Dual 1225 Kaufberatung

  • Uih, ich finde 70,- € für einen 1225-1 ganz schön viel Geld... Ich habe hier einen wunderschönen 1225 in der kleinen K-16 Zarge, war ein Spontankauf - aufgrund des guten Zustands. Ist wirklich top, aber für den würde ich mich nicht ernsthaft trauen, mehr als 50,- € aufzurufen.


    Grüße und viel Glück beim 1225-Besichtigen, Brent

  • jo, die Preise haben richtig angezogen. Ich erinnere mich noch gut, dass ich bis vor ein oder zwei Jahren Dreher wie 1216 oder 1225 mehr oder weniger verschenkt habe, weil sie keiner kaufen wollte, oder wenn dann nur wegen der Haube. Alle wollten nur 1218 oder 1228, weil die ja "um Welten besser sind"". So ein Käse, wer einfach nur Platten hören will ohen sich einen großen Kopf um Theorie zu machen ist bei einem 1225 gut aufgehoben. Mein Alltagsgerät ist ein 1215. Eigentlich brauchts nicht mehr.
    70,- sind im ersten Moment sportlich, aber bei wirklich sehr gutem Zustand und womöglich guter Originalnadel und guter Haube durchaus vertretbar. Wenn es dann doch noch irgendwo zwackt gibt es ja auch uns noch. Ein 12er Dual geht nicht kaputt, der steht sich höchstens fest. Lässt sich alles richten.

    VG

    Kai








  • Klar, 70 Euro sind kein Schnapp, aber bei dem Dreher passt einiges gut zusammen. Ich will in Erinnerung an meine besten Zeiten einen 1225er haben, weiße Zarge ist optimal (hatte meine Saba Anlage auch), das Gerät scheint gepflegt und läuft (hoffentlich) und ich kann es vorher testen. Da zahle ich gerne mal ein paar Euro mehr.

    Audiophile Grüße
    Thomas

  • Da ich damals noch eher ein Chaot war, habe ich immer mit voll aufgedrehtem Höhenregler, dreiviertel aufgedrehtem Baßsteller und Loudness gehört, da bullert so ein 1225 durch seinen Antrieb natürlich wie ein alter Kanonenofen...

    gell? je älter man wird, desto empfindlicher für grasse Tonhöhenfehlstellungen werden die Ohren, ich wundere mich auch immer, wie unempfindlich die Ohren früher waren...aber zurück zum 1225, der klingt schon mit diesem System ordentlich und wird insbesondere bei Rock/Pop einen tollen Phonosound bringen als Alternative zur CD...!

  • Hier schon mal als Information zwei wichtige Dokumente, nämlich



    Da kannst Du Dich schon einmal ein wenig mit dem Gerät, der Bedienung und der Funktion vertraut machen und beginnen, Dir etwas "Fachvokabular" anzueignen, wenn denn doch ein paar Probleme auftauchen und Du damit hier im Forum natürlich willkommen bist.



    Gruß



    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • ...und der Vollständigkeit halber als Nachtrag das Servicemanual zum 1226. Nicht verwirren lassen, bis auf Tonarm und Teller unterscheiden sich die beiden nicht, aber die Dokumentation für den 1226 liegt einfach in viel besserer Qualität vor. Spätestens bei den Nummerierungen in der Explosionszeichnung macht sich das bemerkbar. ;)

    Grüße
    Matthias

  • Bin wieder mit fetter Beute zurück und das Schmuckstück spielt gerade brav Alan Parson :-). Es ist doch ein Schnapp. Das Teil sieht aus wie aus dem Dual Museum. Da ist in keiner Ritzen auch nur ein Staubkrümmel. Die Haube sieht - bis auf minimale Putzschlieren - aus wie neu. Unglaublich. Keine Macken, kein Kratzer... nix.


    Die Mechanik funktioniert auch top, bis auf eine kleine Sache, die mich aber nicht stört. Beim automatischen Start muss ich den Tonabnehner noch einmal kurz anstubsen, damit er in der richtigen Position aufsetzt. Ich dachte erst, ich kann da mir der Einstellschraube noch was bewirken, aber er verhungert nur auf halber Strecke. Ist halt nicht mehr der Jüngste.


    Aber er klingt toll. Die Abtastnadel scheint noch top zu sein. Das Teil hat noch nicht viele Umdrehungen hinter sich. Ach ja und er brummt nur gaaaanz leise. Da muss ich schon voll aufdrehen, dass es stört.


    Ich bin begeistert und werde mal Fotos nachreichnen. Und danke euch allen nochmal für die tolle Hilfe. Dadurch war ich bestens vorbereitet.

    Audiophile Grüße
    Thomas

  • Moin . . . ? ? ? . . . (wäre ja schön wenn man dich mit. z.B. ;) einem Vornamen anreden könnte !? )


    Meinen herzlichen Glückwunsch :!::thumbup:
    Es zeigt sich mal wieder, dass ein persönliches Abholen schon mal was gutes ist. ;)


    Dein Fehlerbild könnte für einen nicht mehr guten Pimpel sprechen oder eine "winzige" Verharzung (der nun wohl 40Jahren alten Schmierung :P ) an einer Stelle.
    Also ggf. eine absolute Winzigkeit, die man leicht beheben könnte.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Matthias!


    Hatte mich gefragt wo du den Namen herhast. =O
    Und gefunden. :D Er hat ihn einmal im Post 5 preisgegeben. :thumbup:


    Aber man schaut ja nicht immer alle "alten" Beiträge immer gleich nach. :whistling:
    Schöner ist es halt immer wenn man diesen Namen noch freundlicher Weise bei jedem Beitrag druntersetzt oder es sich einfacher macht und diesen in die Signatur setzt. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin zusammen,


    vielen Dank Uli nochmal für den Link zur Bedienungsanleitung. War eine echte Hilfe für den Kauf. Da ich den Dreher in den 70ern ja schonmal hatte, habe ich mich auch schnell wieder an die Funktionen erinnert.


    Nach einigen Stunden im Rausch der alten Scheiben kam die Automatik auch wieder in die Gänge. Jetzt setzte der Tonabnehnerkopf richtig auf.


    Das Teil war so sauber, dass ich es gleich ohne Nachbearbeitung im Wohnzimmer aufstellen konnte. Hat wohl jahrelang gut eingepackt im Schrank vor sich hingedämmert und wird jetzt zu neuen Leben erweckt.


    Ich war völlig überrascht wie gut das Teil über meinen alten Denon Receiver aus den 90ern klingt. CDs klingen nicht wesentlich besser... wenn überhaupt. Dieser 40 Jahre Oldtimer liefert einen echt satten Sound ab. Jetzt kommt die Plattensammlung aus dem Keller wieder in die gute Stube. Habe das Okay von meiner besseren Hälfte, die ebenfalls begeistert ist.


    So, jetzt aber genug geschwärmt. Danke nochmals für eure Unterstützung und beste Grüße


    Thomas

    Audiophile Grüße
    Thomas

  • hallo Thomas,
    da du jetzt auf den Geschmack gekommen bist kannst du dich jetzt nach weitere Dualdreher
    umschauen damit der 1225 nicht so allein ist :D


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Dual-Gemeinde,


    hier nun ein paar Fotos meiner Beute, für alle die es vielleicht interessiert. Meine komplette LP-Sammlung - dürften so um die 100 sein - ist in die gute Stube umgezogen und kommt zu neuen Ehren. Vom Klang bin ich immer noch begeistert. Und es hat schon was so eine Platte bewusst aufzulegen, sich hinzusetzen, der Musik zu lauschen und dabei das Cover zu studieren. Man fühlt sich gleich 40 Jahre jünger :D .

  • hallo Thomas
    du kannst stolz sein auf deinen 1225 :thumbup:
    macht doch richtig Spaß dem Dreher zuzuschauen und dabei den Sound genießen
    weiterhin viel Spaß
    oder schaust du dich bereits schon nach weitere Duals um? :D


    Albert

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.