Dual HS 130 Reparatur

  • Hallo Leute,


    ich habe heute einen Dual HS 130 mit einem 1224er drauf von einem Bekannten zur Durchsicht erhalten, auf der Netzteilplatine war der 0,47er Knallfrosch durch und eine der T 0,315A Sicherungen, da hatte ich leider nur ne T 0,16A er da, die ich mal versuchsweise reingebaut habe und dann den Knallfrosch ausgelötet und den neuen 0,47er rein.
    Das TA System ist eines mit Wendenadel auf dem Dual CDS 660. Also ausgependelt, Lautsprecher dran und ausprobiert, es funktioniert , jedoch sehr leise , wobei die Verstärkereinheit des Systems auch nur wenig Power hat. Mir ist aufgefallen das man an der Abtastnadel sehr laut die Musikkgeräusche hört wenn man näher dran ist mit dem Ohr.


    Jetzt wollte ich wissen ob der Dreher auch mit einem Ortofon M20E funzt, also anders ausgependelt und ausprobiert - da geht überhaupt nix, kein Pieps. Wer weiss woran das Liegen könnte ???
    - ist es nur die falsche Sicherung mit weniger Ampere oder ist da mehr im Argen?


    Das Dual CDS 660 ist soweit ich weiss ein spärisches System, das M20E ein Magnetisches - liegt es villeicht daran ?


    Vorab vielen dank für Eure Antworten oder Hilfe


    Beste Grüsse in die Runde , Hubi 8)

  • Hallo!


    Zu dem allg. Verstärkerproblem mögen sich beruferene äußern; an welchen LS hast du denn den schwachen Verstärker angeschlossen?


    Aber: das M20E wird nicht am 1224/HS130 funktionieren.


    Einerseits hast du mit deiner Vermutung Recht - das M20E ist ein Magnetsystem, die Vorstufe der HS130 "erwartet" ein Hochpegelsignal eines Keramik-/Kristallsystems.


    Andererseits wird der nicht allzu hochwertig gelagerte Arm des 1224 das M20E womöglich nicht sicher führen...unter 20-25mN AK würde ich bei einem 1224 nicht gehen, das M20E geht über 15mN schon "in die Knie". Ein klares Missmatch...


    Daß man laute Abtastgeräusche von der Nadel des CDS hört, ist normal - die Nadel ist nachgiebig wie eine Bahnschranke, da klingt es schon vorne dran...(ähnlich einem Grammophon ;) )

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Stefan und danke für die Antwort,


    oben habe ich natürlich Quatsch geschrieben, mit dem spärischen Schliff der Nadel hat es sicher nichts zu tun, (vermutlich war ich gerade geistig umnachtet) ich meinte ein Kristall System, was ja dem CDS 660 entsprechen dürfte.


    Ich habe den HS 130 probeweise an 2 hochwertige 3 Wege Boxen von Elac angeschlossen , 4-8 Ohm.


    Okay, dann wird er sich sicher freuen über seinen Dreher, wenn er andere Boxen hat und mit dem Bahnschrankensystem zufrieden ist, soll es mir recht sein.


    Wegen dem etwas schwächeren trägen Sicherung 0,16 A , ist es ratsam die andere 0,315 a einzubauen ? Ich würde ihm dann eben eine bestellen .


    Besten Gruss Hubi

  • Soweit ich es verstanden habe, schadet eine schwächere Sicherung nicht. Die wird halt u.U. schon auslösen, wenn's noch nicht kritisch wird.


    Die hochwertigen Elac-Boxen könnten schon zu "dick" sein für den sportlichen 2x6-Watt-Verstärker. Wie sieht es denn über den Kopfhörerausgang aus?


    (Die DN8 - oder welche Nadel auch drunter hängt - ist tatsächlich sphärisch, also nicht direkt Quatsch...).

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • hallo
    Da ich ja auch HS 130 Besitzer bin , kann ich dir nur sagen . Neue Nadel fürs Kristallsyarem falls die alte runter ist und gute 2 WEGE LAutsprecher , Betonung liegt auf 2Wege, und du wirst Staunen was 2×6Watt für ein guten Sound machen können.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Danke für eure Tipps,


    also, ich habe eben die DN 8 Nadel gesäubert und unter dem Mikroskop angeschaut, die ist okay. Dann habe ich den Kopfhörer mal drangesteckt, der linke Kanal ist leise bzw. kaum hörbar, ansonsten passt am rechten Kanal die Lautstärke.
    ich werde noch am Tonarm und am Kurzschliesser die Kontakte reinigen, villeicht geht er dann ja wieder , der linke Kanal.


    Ausserdem will seit heute morgen der Tonarm nicht mehr in Richtung Plattenanfang schwenken, also spinnt jetzt auch noch die Automatik aus unerfindlichen Gründen, hatte mich gestern noch gefreut das da alles passt.


    Wenn ich ihn eh' nochmal aufmache werde ich ihm auch die anderen Sicherungen reinklicken, aber erst mal schauen was die Automatik jetzt hat, bin eigentlich nur an den 721ern firm damit, den HS 130 hatte ich noch nicht in der Mangel.


    Beste Grüsse und euch einen schönen (hier in München verregneten) Sonntag, geradezu ideal zum Schrauben.

  • Automatik geht wieder , der Pimpel war hin, habe einen neuen draufgesteckt. Die Kanäle sind jetzt nach der Reinigung der Kontakte auch beide da, jedenfalls am Kopfhörerausgang. 2 Wege Boxen zum ausprobieren habe ich leider nicht.
    Jetzt kriegt er noch neue stärkere Sicherungen und alles passt.
    Wenn jemand Interesse an dem Gerät hat bitte anfragen, kann nämlich sein das der Vorbesitzer ihn nicht zurückhaben will, dann würde ich ihn für 60 Euro in den Anzeigen samt Fotos anbieten zum verkaufen.
    Den Tuner/Tape Ausgang konnte ich mangels Din Kabel allerdings nicht testen.


    Beste Grüsse Hubi

  • Eine Sicherung ist kein Strombegrenzer. Entweder sie hält (und lässt Strom durch) oder sie brennt durch, dann ist es finster.


    Zum Lautstärkeproblem: wie leise ist sehr leise? Dass man den Lautstärkeregler für Zimmerlautstärke auf "kurz vor halb" drehen muss, wundert mich bei schlecht passenden Boxen gar nicht, vor allem bei nominellen 8-Öhmern an alten deutschen Verstärkern. Wenn man auf "kurz vor Anschlag" drehen muss um überhaupt was zu hören, hat der Verstärker noch irgendwo einen gröberen Schlag.

  • Moin Hubi!

    Jetzt kriegt er noch neue stärkere Sicherungen und alles passt.

    Nur mal von mir -gelernter Elektromechaniker" ein "wichtiger" Hinweis :!:


    Nehme immer bei einem Gerät die durch den Hersteller vorgegebene Sicherung und niemals eine Sicherung mit einem höheren Wert :!::thumbup:
    ( - - - Denn wenn die vorgeschriebene Sicherung durchbrennt liegt es nicht an dieser sondern an einem Defekt im Gerät :P;) - - - )

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi Dietmar !

    Nehme immer bei einem Gerät die durch den Hersteller vorgegebene Sicherung und niemals eine Sicherung mit einem höheren Wert

    Ich denke, er meint die 0.315er, die er zum Testen durch eine 0.16 ersetzt hatte.


    Bei 220/240V Betrieb ist die 0.16A diejenige die als erste durchfeuert, wenn es im Gerät selber zu einem Fehler kommt.
    Die 0.315A sitzt in der Rückleitung und wird - eigentlich nur bei 110/130 und 150V benutzt, wo die 0.16er gar nicht in der Zuleitung geschaltet ist.
    Die Trafo-Anschlußplatine von den kleinen Duals ist für die internationalen Märkte vorbereitet und man kann durch Umsetzen der Sicherungen und "Patchdrähte" das Gerät auf viele Länder anpassen. Die 0.315er geht eigentlich nur kaputt, wenn es den Knalli wegreißt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo, genauso ist es lieber Peter und lieber Dietmar, ich habe jetzt die eigentlich im Gerät verbauten 0.315er gegen die schwächeren 0,16er getauscht. Die 0,315er hat es wohl beim Knallfrosch abrauchen mit zerlegt gehabt.
    Aber ich habe heute noch 2 kleine Boxen bekommen, 4-8 Ohm 15/20 Watt und sie drangehängt zum testen, leider geht nur der rechte Kanal ordentlich, der linke mag nicht und wispert nur so vor sich hin. Auch an den 2 hinteren Anschlüssen probiert und auf quattro / dual stereo umgeschaltet , nix.


    Ich bin jedenfalls als nicht Elektriker jetzt mit meinem Latein am Ende, wenn von euch noch wer ne idee zur Hilfe hat , gerne her damit.


    Die Anschlüsse am Kurzschliesser und am Tonarm/Tonabnehmer habe ich gereinigt, ich denke es ist noch irgendein Bauteil an der Verstärkereinheit kaputt.


    Danke für eure Hilfe,


    beste Grüsse Hubi

  • Hi Hubi !


    Welche HS130-Version hast Du denn ?


    Im Laufe ihrer Bauzeit ist der ursprüngliche Verstärker mehrfach ausgewechselt worden.
    Die Ur-Version hatte vier Germanium-Endtransistoren mit den charakteristischen viereckigen Kühlklötzen mit bunt ummantelten drei Anschlußdrähten. Die zweite und dritte Version kamen mit zwei Endstufen-IC's unter einzelnen Fächer-Kühlkörpern.


    Was passiert, wenn Du den Lautstärkeregler rausziehst (Mono) ?


    Wenn nix passiert, liegt das Problem im Verstärkerteil, hast Du Sound auf beiden Boxen, liegt das Problem am Tonabnehmer / TK-Verkabelung, Kontaktplatte im Arm, Tonarm-Innenverkabelung, Kurzschließer, AnschlußKabel zum Verstärker oder Programmquellen-Schalter.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • .



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Peter,
    auf die Schnelle habe ich eben nachgeschaut, da steht drauf Typ TV 377 neben der Platine und ich glaube es ist die IC-Version, aber das hat sich wohl gerade eh erledigt, ich wollte den Hinweis von Dir mit der Umschaltung
    auf Mono testen, jetzt geht er aber erst gar nicht mehr an, weder Kontrollleuchte am An/Aus Schalter leuchtet rot noch dreht sich was, ich mag jetzt nicht mehr und schmeiss das Teil weg , als ich ihn auf hatte ist mir aufgefallen das es die eine neue 0,315 er Sicherung vom 110/220V Platz bereits wieder zerlegt hat.
    Wenn Du ihn haben willst schick ich ihn Dir zum Nachschauen/ Herrichten für die Versandkosten von 10 Euro


    Kanns mir ja Bescheid sagen, wenn Du ihn willst, ansonsten weg damit.


    Beste Grüsse Hubi

  • Hallo Hubi,


    mach das jetzt nicht. Wirf nicht einfach eine HS 130 weg nur weil sie derzeit nicht geht.


    Und wenn sie Peter nicht haben will für den 10 ´er nehme ich sie bestimmt.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hi !

    Und wenn sie Peter nicht haben will für den 10 ´er nehme ich sie bestimmt.

    Uuuuuhnd ... verkauft an Helmut.


    Ich habe eine ganz zauberhafte HS130 in weiß und mindestens zwei technisch ähnliche HS39 ... und gerade vom Diethekm eine HS31 bekommen.
    Da ich das Lager schon bis obenhin voll habe, lasse ich ihm den Vortritt - wenn Du wirklich keine Lust mehr hast, dort weiter zu machen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    Danke, dass du mir den Vortritt lässt und falls Hubi tatsächlich noch verkaufen will bleibe ich bei meinem Angebot.


    Danke

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut, hallo Peter,


    sorry ,ich war ein paar Tage weg, daher so lange keine Antwort. Ich habe das Teil eben nochmal angeschaut, aufgemacht und kann nix weiter feststellen, er hat eine Netzkabelverlängerung per Lüsterklemme, die habe ich abisoliert und nachgeschaut wegen fehlendem Saft, aber das ist es nicht.
    Es sind 2 Boxen der Fa. Summit dabei, Skyline XP 15 , Leistung 15/20 Watt an 4 - 8 Ohm, beide funktionieren. Alles in allem habe ich den Netzteil Knallfrosch erneuert und einen neuen Steuerpimpel draufgemacht sowie 3 neue Sicherungen rein. Die Haube ist entsprechend em Alter auch noch ok und der TA CDS 660 samt Wendenadel DN8 sind noch super gut.
    Ich hänge mal ein paar Fotos an damit man den Zustand des Geräts erkennen kann. Wie gesagt hat er keinen Saft und als er noch ging war der linke Kanal nicht okay. Automatik und Drehzahl waren okay.


    Ich überlege jetzt ob ich die funktionierenden Teile einzeln verkaufe oder euch bzw. Helmut hier frage: was wäre euch das Gerät wert, macht mir bitte ein Angebot.
    Als Versand + Verpackung muss ich vermutlich mitsamt den Boxen 15,- Euro nehmen, grosses Paket Hermes .


    Beste Grüsse Hubi

  • Hi Hubi !

    sowie 3 neue Sicherungen rein.

    Welche drei ?


    Ins Netzteil gehören nur zwei: eine träge 0.16A und eine träge 0.315, die *entweder* auf der 110/220V-Position *oder* auf der 130/240V-Position sitzt. Auf der Endstufe hocken dann nochmal 2 x Flinke 0.5A für die beiden Endstufenhälften.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Hubi,


    nachdem du letztes Mal das Gerät aus dem Fenster werfen wolltest hatte ich nur geschrieben ich zahl dir gerne den Versand und nehm es.


    Wenn Peter das Gerät nicht kaufen mag und du es tatsächlich in Einzelteilen verkaufen magst, dann bin ich an der Haube interessiert weil die bei meiner funktionierenden HS 130 nocht fehlt.
    Schreib mir doch mal was du für die Haube einzeln incl. Versand haben magst.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.