"Puckerprobem" bei CS 721: Brummen (nur) mit Vorverstärker, Ursachen???

  • Hallo,


    mein Dual CS 721 (mit Cinch, ohne Adapter) mit Ortofon M20E tut seinen Dienst ohne Murren und Brummen, wenn er direkt an der Phono-Stufe meines Onkyo TX-8050 angeschlossen ist. Jetzt habe ich mir einen separaten Vorverstärker Musical Fidelity V90 LPS geholt und möchte ihn auch gern behalten, da ich deutliche Klangverbesserungen erziele. Aber: Nach Anschluss des MF V90 LPS habe ich bemerkt, dass im Leerlauf (Lift oben oder Pausen zwischen Tracks) ein deutliches Geräusch zu hören ist, was ich am besten als "Puckern" beschreiben kann: ein gleichmäßiges klopfendes Geräusch, nicht laut, aber deutlich vernehmbar. Gelegentlich kommt noch ein zusätzliches konstantes Brummen dazu. Wie gesagt, sobald es wieder an den Phonoeingang geht: kein Problem, kein Geräusch, nur leider nicht so guter Sound...


    Interessant ist, dass ich exakt das selbe Problem schon bei meinem CS 621 mit Art DJ Pre II hatte. Damit müssten sich doch eigentlich die Fehlerquellen deutlich eingrenzen lassen. Die Vorverstärker selbst und die Kabel schließe ich aus, ich habe auch schon mehrere Standard-Cinchkabel probiert.


    Könnte evtl. mein Kabel- und Steckersalat eine Rolle spielen??? Ich habe zwei miteinander verbundene und voll belegte Achter-Stecker, in denen so ziemlich alles steckt: Fernseher, Receiver, Router, Plattenspieler, Verstärker, etc. Das auch alles ziemlich ungeordnet, Kabel liegen kreuz und quer. Außerdem steht der Plattenspieler momentan auch noch direkt auf dem Verstärker :huh:


    Könnte das eine Rolle spielen oder habt ihr noch weitere Ideen, was Ursache des Problem sein könnte?


    Danke für Tipps und Gruß


    Tim

  • Ich würde da auf ein Netzteil- oder Abschirmproblem (oder beides) des neuen EVV tippen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hast du einen zweiten Plattenspielr zur Verfügung um den Dreher ausschließen zu könnnen.
    Oder wenigstens eine zweiten Abtaster ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wie gesagt, habe ich ja überhaupt keine Probleme, wenn der Dreher direkt am Phonoeingang angeschlossen ist. Daher sollte es nicht am Plattenspieler liegen, zumal dieser komplett überholt ist.

  • Hi !


    Manche Geräte sind auch allergisch gegen DECT-Telefone, Handys oder WLAN-Geräte.
    Schalt' mal spaßeshalber Deinen Router aus, wenn der über WLAN mit dem Rest Kontakt hält.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    ...Die Vorverstärker selbst und die Kabel schließe ich aus, ich habe auch schon mehrere Standard-Cinchkabel probiert.
    Tim

    Standard-Cinchkabel können eine nicht ausreichende Schirmung haben, eine Überdeckung von < 94% könnte schon für ein Übersprechen ausreichen. Ich habe das jetzt bewusst in den Konjunktiv gesetzt, weil bei der Verbindung CD - Amp reicht das Standardkabel.


    Wenn du nur Standard-Kabel hast, separier das doch mal, so dass es alleine liegt, mit ausreichend Abstand zu anderen Leitungen.


    Genau so könnte es auch sein, dass der Pre etwas sensibel ist, was Störungen anbelangt, wie Peter schon schrieb, mach mal den Router aus.

  • das netzteil des Fidelity V90 LPS könnte die Quelle der Störungen sein. Ist es ein Trafo oder ein Schaltnetztteil?
    Was passiert, wenn man den Netz-Stecker zieht? Normal müsste dann der Vorverstärker noch 1 Sekunde weiterlaufen mit den Elkos.

  • Das V-90 LPS Netzteil ist eine Katastrophe. Du bist nicht de einzige, bei dem es Störeinflüsse verursacht (siehe auch Amazon Rezensionen). Bei mir hat es gesummt, bis ich ein anderes Netzteil genommen habe. Ab da war alles gut.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Wohl eher ein Schaltnetzteil, nennt sich "switching power supply", ist aber ein Steckernetzteil, also weit weg vom Pre.
    12V DC, 500mA - da wäre ich ja schmerzfrei und würde stumpf nen Bleigelakku anschließen, nur zum Testen...

  • Der MF V90 LPS ist da in der Tat anfällig, ich hatte ihn auch eine Zeit lang, schon das Ein/Ausschalten hinterließ einen Knacks.
    Ich würde es auch mit einem besseren Netzteil probieren.


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Hallo,


    ich würde erst einmal alle Geräte aus dem Verteiler ziehen außer Plattenspieler, Verstärker und Vorverstärker. Ist das Problem verschwunden, dann nach und nach die Geräte wieder einstecken und lauschen. Bleibt das Problem, dann den räumlichen Abstand zwischen den 3 Gerät erhöhen und so versuchen, den Übeltäter zu finden.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten.
    Das Problem hat sich aus ziemlich blöde Weise gelöst. Soeben hat sich die Befestigung des Power-Schalters aus dem Gehäuse gelöst - Gerät geht zurück!


    Gruß
    Tim

  • Ich denke das Problem war bei zwei Geräten !?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ja, aber beim CS 621 hatte ich wiederum das Art DJ Pre II zurückgegeben, weil mich dort das Fehlen eines Powerknopfes und das damit verbundene blaue Dauer-Schweinwerferlicht total genervt hat.


    Jetzt überlege ich, welchen Vorverstärker ich mir für den 721 zulegen soll. Die Auswahl wird kleiner bei Geräten unter 150 Euro (meine Schmerzgrenze)....

  • Schau mal bei den Pro-Ject Kisten.
    Da bekommst du für 150 Euro auch was ordentliches.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Jetzt überlege ich, welchen Vorverstärker ich mir für den 721 zulegen soll. Die Auswahl wird kleiner bei Geräten unter 150 Euro (meine Schmerzgrenze)....

    Die Pro-Ject Phono Box, gibt es mit USB ( zum digitalisieren) und ohne.
    Mir hat sie besser gefallen als die MF V90 LPS, hatte diese dann verkauft.


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Danke für den Tipps. Ich bin jetzt an einem Cambridge 640P dran, den ich gebraucht bekommen kann. Verkäufer will 100 Euro haben.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem 640P?
    Ist der empfehlenswert und (noch) 100 Euro wert? Ist 2006 auf den Markt gekommen für etwa 150 Euro.

  • Hallo,


    meiner Meinung nach bist fu mit einem Pro-Ject besser bedient.
    Solltest du verschiedene Tonabnehmer einsetzen, bist du mit den umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten der Phono Box S bestens bedient (neu ab 139 Euro(
    Der aktuelle Cambridge Azur 651 wird momentan neu für 139 Euro angeboten. Von daher finde ich den Gebrauchtpreis nicht gerechtfertigt.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.