Dual 704

  • Hallo,


    ich habe mir einen Dual 704 gekauft, der in dieser Woche bei mir eintreffen wird. Nach Rücksprache ist das Gerät noch nie gewartet worden.
    Sollte ich das Gerät vor der ersten Inbetriebnahme besser warten oder zunächst in Betrieb nehmen?

    Viele Grüße
    Peter

  • ...alles sinnvolle Massnahmen, die da beschrieben sind. Heisst aber keineswegs, dass sie alle an deinem Exemplar unbedingt und sofort vonnöten sind. Den Wechsel der Knallfrösche würde ich als prioritär betrachten, wenn dir dabei wohler ist. (Ich oute mich jetzt allerdings hier mal als jemand, der noch nie präventiv einen Knallfrosch gewechselt hat und dem auch bei seinen zur Zeit ca. 35 Drehern noch nie einer um die Ohren geflogen ist. Allerdings auch als jemand, der seine Plattenspieler auch im ausgeschalteten Zustand nicht unbeobachtet am Netz lässt...)
    Ansonsten: wohnt nicht irgendein Board-Kollege in deiner Nähe, der sich das Gerät zunächst mal anschauen kann? Mechanisch ist der 704er ja ohnehin ziemlich einfach aufgebaut und gegen plötzlich auftretende elektronische Defekte (wenn auch selten vorkommend), wie z.B. Drehzahlschwankungen, hilft auch keine präventive Wartung!


    Gruß Gerhard

  • Moin Peter!


    Gem. deines Link´s scheint es da aber ansich nur um einige elektrische Wartungsarbeiten zu gehen!? Es gibt da aber auch noch einiges Anderes. ;)
    Hier mal ein Link zu einer Liste die zwar ganz andere Dreher betrifft, aber eine Vielzahl der dortigen Punkte sind auch für den 704er relevant.


    Check- Liste Dual 1219/ 1229

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Dietmar: einen Serviceplan mit den Schmierpunkten an den Gelenken habe ich. Daran traue ich mich auch selber heran. Einzig die elektrischen Dinge mag ich nicht anfassen (habe ich keine Ahnung).

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,


    bei 230 Volt ist es auch immer besser wenn man da Respekt vor hat. Ich ziehe auch den Hut wenn jemand offen sagt das er sich da nicht rantraut.
    Denn zuviele die sich da munter und etwas leichtsinnig rantrauen haben es bitter bezahlt.
    Wenn Du einen Elektroniker hast, der Dir das zuverlässig und sauber macht - warum nicht?


    Ein 704 ist meist keine "große Baustelle".


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • hallo,


    wenn du den 704er als funktionsfähig erworben hast, dann würde ich schon vorher testen, ob das tatsächlich so ist.


    ich teste meist zuerst auf der terrasse...falls sich der knallfrosch meldet riecht man das sehr schnell. wenn die mechanischen abläufe ok sind und das teil nicht stinkt, trau ich mich auch den plattenspieler an die anlage zu nehmen um zu testen, ob und wie der klingt...dauerbetrieb ohne knallfroschtausch find ich keine gute idee...


    romme

  • Hallo,


    also ich werde das Gerät elektrisch auf Fordermann bringen lassen und mechanisch nach Anleitung selbst fetten/ölen - habe ich auch schon einmal bei einem 704er erfolgreich hinbekommen. Dann werde ich hoffentlich ein paar Jahre Ruhe haben und kann Musik hören anstatt zu schrauben :whistling:

    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.