CS 714 Q, unregelmässige Drehzahl und mech. Schleifgeräusch

  • Hallo !
    Mein CS 714 Q weist folgenden Fehler auf:
    Er leiert deutlich, am Stroboskop an einer kurzen Störung gut zu sehen, als wenn der Strom kurz weg ist. Dazu kommt ein gleichmässig mit jeder Umdrehung des Plattentellers wiederkehrendes kurzes Kratzen, allerdings sehr leise. Den Dreher schief stellen brachte keine Änderung. Daraufhin habe ich den Motor geöffnet und bemerkt, das die zu sehende Stahlscheibe ( Tachoscheibe?) etwas eiert. Ich hab sie ausgebaut und sie ist völlig plan. Nun bin ich etwas ratlos und hoffe hier auf Hilfe.
    Viele Grüße aus Berlin, Sebastian

    Still strong, after all these years !
    Derzeitige Krücken auf dem Weg zur Musik:
    Dual CS 714 Q mit AKG M25 / X 25 S, Dual CS 5000 mit Nagaoka MP 300, Thorens TD 126 MK II mit Goldring 1012 GX, Micro-Seiki DQ44 OEM mit AT 120 E und ein paar Andere, schwankt ständig.
    Yamaha A-S700, Dynavox TPR-2, CD Harman-Kardon 980, Grado Prestige SR 325, KEF Q-300

  • Dankeschön, dann werde ich wohl ersteinmal den Motor zerlegen, säubern und die Achse ölen. Gibts den Motor eigentlich noch als Ersatzteil ?

    Still strong, after all these years !
    Derzeitige Krücken auf dem Weg zur Musik:
    Dual CS 714 Q mit AKG M25 / X 25 S, Dual CS 5000 mit Nagaoka MP 300, Thorens TD 126 MK II mit Goldring 1012 GX, Micro-Seiki DQ44 OEM mit AT 120 E und ein paar Andere, schwankt ständig.
    Yamaha A-S700, Dynavox TPR-2, CD Harman-Kardon 980, Grado Prestige SR 325, KEF Q-300

  • OK, ist einleuchtend. Nächste Frage: Wie entferne ich beim zerlegen des Motors die Achse für den Plattentellerantrieb?
    So ganz freiwillig will die nicht raus....

    Still strong, after all these years !
    Derzeitige Krücken auf dem Weg zur Musik:
    Dual CS 714 Q mit AKG M25 / X 25 S, Dual CS 5000 mit Nagaoka MP 300, Thorens TD 126 MK II mit Goldring 1012 GX, Micro-Seiki DQ44 OEM mit AT 120 E und ein paar Andere, schwankt ständig.
    Yamaha A-S700, Dynavox TPR-2, CD Harman-Kardon 980, Grado Prestige SR 325, KEF Q-300

  • ...hatte vor kurzem das gleich problem, das zahnrad des tachogenerators eiert auch etwas....hab mich dann getraut, etwas von diesem schwarzen magnetzeugs um das zahnrad mit dem skalpell zu entfernen....da muss man aber wirkich sehr vorsichtig sein damit man die kupfernen drähtchen nicht verletzt...sonst ist ist ende....ganz perfekt ist es nicht, aber zumindest kann man kein schleifgeräusch mehr hören, allerdings sieht man es noch ganz leicht am strobo...


    ...du müsstest den motor ausbauen....die halteklammern der platinen losmachen...ich glaub 4 stück, dann die hauptplatine seitlich wegziehen. den motor von unten öffnen und nach oben vorarbeiten...am besten eine gute sprengringzange verwenden...und aufpassen, dass die sprengringe nicht wegflutschen ;)
    fotos machen, damit du weisst, wie alles zusammengehört...


    romme

  • ... das kurze Flackern der Stroboskopscheibe kann bei längerer Nichtbenutzung auch an einem oxidierten Kontakt des Mikroschalters liegen, der den Motor bei Einschwenkden des Tonarms oder beim Druck auf die Starttaste in Bewegung setzt. Der Mikroschalter ist nach Abnehmen des Tellers oben auf dem Chassis in der Nähe des Kurvenrades zugänglich. Ein Standardteil, das leicht gewechselt werden kann.
    Norbert

  • Nächste Frage: Wie entferne ich beim zerlegen des Motors die Achse für den Plattentellerantrieb?
    So ganz freiwillig will die nicht raus....

    Hallo Sebastian,


    hier ist allergrößte Vorsicht geboten, sonst zerstörst Du Deinen Motor :!: .


    Wenn Du hinten den Motor geöffnet hast, ist der Motor sehr empfindlich, da das Axiallager weg ist. In diesem Zustand berührt der Magnetrotor oder die magnetische Rückschlussplatte die Motorspulen. Diese sind aus sehr feinem Kupferlackdraht. Der kann sehr leicht durchgeschliffen werden, wenn man in diesem Zustand am Motor dreht!


    Die weitere Demontage des Motors ist noch kritischer. Wenn rückseitig die Tachoscheibe und die entsprechenden Seeger-Ringe abgenommen sind, kann man die Motorachse mit dem Magentrotor nach oben abziehen. Allerdings nur mit größerem Kraftaufwand. Und hier ist auch das große Problem. Die magnetische Rückschlussplatte stützt sich dabei direkt an den Spulen ab, bis sie sich löst. Sie ist nur durch Magnetkraft gehalten, die aber ganz schön hoch ist.


    ich kann nur dringen davon abraten, den Motor so weit zu zerlegen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.


    Gruß Alfred

  • ich kann nur dringen davon abraten, den Motor so weit zu zerlegen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

    ...ja natürlich, aber wenn das schleifen hörbare auswirkungen auf den gleichlauf hat, dann ist das eh der letzte rettungsversuch, oder?


    romme

  • ...ja natürlich, aber wenn das schleifen hörbare auswirkungen auf den gleichlauf hat, dann ist das eh der letzte rettungsversuch, oder?

    So ist es. Aber das Schleifgeräusch kommt ja mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Tachoscheibe. Daher würde ich auf keinen Fall weiter zerlegen als bis zur Tachoscheibe ;)


    Gruß Alfred

  • ...bei meinem 714er mit dem Tachopropblem (der, bei dem ich heute den Motor getauscht habe) hatte offenbar schonmal ein großer Experte geschraubt... Schon von aussen liess der Anblick böses vermuten:)neben der Tatsache, dass der Motor schlicht fest sass...)


    Der Eindruck setzte sich dann im Inneren fort.(fehlende Sprengringe, in falscher Reihenfolge zusammengesetzt etc.) Kein Wunder, dass er, nachdem ich ihn zumindest wieder frei hatte, auf Maximaldrehzahl beschleunigte... (wenngleich der "Tachoantrieb" keine offensichtliche Beschädigung aufwies) Glaube kaum, dass der noch zu retten ist. (Andererseits: bei Maximaldrehzahl lief er schön leise.... :D )
    Wenn ich mal garnix anderes mehr zu tun habe, geh´ich wohl noch mal dran.


    Gruß Gerhard

  • Ich hatte meinen Motor auch mal zerlegen müssen, weil sich herausgestellt hatte, dass sich (neben allen sonstigen Teilen am Dreher) die Tachospule verabschiedet hatte.


    Hier geht es los: 714Q Motor zuckt nur kurz. ich habe keinen Plan!


    Und hier wird es spannend: 714Q Motor zuckt nur kurz. ich habe keinen Plan!


    Aber wie Alfred schon schrieb: Der Elefant ist die Mutter der Porzellankiste!

    Gruß,

    Michael



    Einmal editiert, zuletzt von Shibamata ()

  • Hallo !
    Herzlichen Dank für die vielen Denkanstösse und Tips. Ich werde mich vorsichtig heranarbeiten, mein 714 ist in einem so guten optischen Zustand, das sich es lohnt, auch etwas mehr Zeit reinzustecken. Möchte nicht wissen, was das in einer Fachwerkstatt kostet- Zumindest eine ( die ich kenne)für Dual haben wir ja in Berlin. Aber erst mal "Selbst ist der Mann".
    Viele Grüße aus dem sonnigen Sonntags Berlin,
    Sebastian

    Still strong, after all these years !
    Derzeitige Krücken auf dem Weg zur Musik:
    Dual CS 714 Q mit AKG M25 / X 25 S, Dual CS 5000 mit Nagaoka MP 300, Thorens TD 126 MK II mit Goldring 1012 GX, Micro-Seiki DQ44 OEM mit AT 120 E und ein paar Andere, schwankt ständig.
    Yamaha A-S700, Dynavox TPR-2, CD Harman-Kardon 980, Grado Prestige SR 325, KEF Q-300

  • Hallo !
    Ich bin heute in den Besitz eines 714 Q mit defektem Tonarm, aber INTAKTEM Motor gekommen. Nun stellt sich die folgende Frage:
    Den Motor aus dem "Neuen" ausbauen und in meinen "Alten" einbauen oder die Tonarme komplett austauschen. Welche Operation ist
    einfacher?
    Bin gespannt auf die Antworten......
    VG,
    Sebastian

    Still strong, after all these years !
    Derzeitige Krücken auf dem Weg zur Musik:
    Dual CS 714 Q mit AKG M25 / X 25 S, Dual CS 5000 mit Nagaoka MP 300, Thorens TD 126 MK II mit Goldring 1012 GX, Micro-Seiki DQ44 OEM mit AT 120 E und ein paar Andere, schwankt ständig.
    Yamaha A-S700, Dynavox TPR-2, CD Harman-Kardon 980, Grado Prestige SR 325, KEF Q-300

  • ...motortausch ist imho einfacher...die löterei an den tonarmkabeln find ich persönlich nicht so lustig...


    romme

  • ...seh´ ich genauso! Motortausch ist in wenigen Minuten erledigt. Aber vorsichtig beim "Abdocken" von der Platine zu Werke gehen! Platine entweder ganz rausnehmen , zumindest aber die Platinenhalter lösen ! Nach dem Umbau auf einwandfreien Sitz der Kontakleisten achten...


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.