Dual 1219 Revision

  • So, jetzt ist er technisch komplett einwandfrei:



    Ich warte jetzt nur noch auf meine Conrad-Bestellung. Ich habe mir die Teile für das Cinch-Kabel das Maico hier gezeigt hat besorgt.
    Das mit dem Steuerpimpel hat sich auch erst mal erledigt, da mein Selbstbaupimpel auf einmal doch funktioniert.


    Noch mehr Bilder gibt's wenn ich alles komplett fertig habe, das Chassis muss noch etwas geputzt werden, und die Politur noch in die Zarge einziehen. :)



    Edit: Weiß einer von euch, wie ich den Teller so polieren kann, dass er spiegelt? Meiner hat so ein paar ganz kleine "Pickelchen".

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hallo
    Polieren mit " Nevr Dull". geht recht gut.


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Felix,


    So, jetzt ist er technisch komplett einwandfrei


    Glückwunsch und viel Spaß mit dem "ollen Treibradler" :thumbup:


    Schmeiß mal die Suche hier im Forum an. Zu dem Thema Tellerrand- polieren gibt es so einiges zu lesen. Ich persönlich bin beim letzten Spieler so vorgegangen:
    Der Plattenteller- Rand war bei dem 1219 recht "pickelig" und sah nicht wirklich gut aus.



    Mit ging es darum nicht vollkommen auf Hochglanz zu polieren. Mit Nass- Schleifpapier 800er Körnung am drehenden (78) Tellerrand das gröbste glätten bzw. wegschleifen. Dann mit 1200er hinterher. Am drehenden Teller wird es gleichmäßiger als wenn man den Teller "per Hand" bearbeitet.



    In diesem Fall habe ich dann mehrfach mit Nevr Dull nachgearbeitet. Nach der Nevr Dull- Behandlung habe ich mit einem "Zauberschwamm" (Schmutzradierer) die Schleif- und Polierreste entfernt.



    Eigentlich mag ich Nevr Dull nicht sonderlich. Nach der Behandlung entsteht meist so ein schmieriger Film, der nur mit mehr Druck weg zu bekommen ist. Mit dem "Zauberschwamm" bekommt man diesen Film recht gut ohne großen Druck wieder weg. Der Tellerrand wird dadurch allerdings wieder ein kleines bisschen matter - so wie ich es in diesem Fall wollte.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moin.


    Polieren mache ich so:


    600er Nassschleifpapier in warmen Wasser mit Spüli.


    Dann 1000er, anschließend Never Dull, hiernach Autopolitur und am Ende mit Microfasertuch abwischen.


    15 Minuten Aufwand.


    Geht ganz gut so.


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Spiegelt der Teller danach denn, Roland? Ich habe nämlich vor kurzem ein Bild von einem 1219 in einer Saba-Zarge gesehen, und da hat mir der spiegelnde Teller sehr gut gefallen. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hallo Felix.


    Er spiegelt sich etwas, das grau ist weg. Natürlich nicht wie mit Maschinenpolitur.


    Du siehst das, wenn Du am Schleifen bist.


    Aber sieht gut aus.


    Versuch macht kluch


    Gruß Roland.

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Dann probiere ich das mal aus. Wie ich jetzt gelesen habe, soll ein komplett spiegelnder Teller ja wieder sehr schnell anlaufen. Das ist bei deiner Methode aber nicht so, oder? :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix,


    wenn Du es dauerhaft spiegelnd Blank haben möchtest, kommst Du um eine Versiegelung des Tellerrandes mit Klarlack wohl nicht herum.


    Ich habe anfangs auch gerne die Tellerränder poliert um dann leider jeden Fingerabdruck sehen zu können. Jetzt " konserviere " ich die blanken Tellerränder mit einer dünnen Schicht WD 40.( mit einem getränkten Lappen aufgetragen.) Das zieht zwar etwas die Staubfusseln an, es reicht aber, alle 6-8 Wochen mal kurz nachzuwischen, was ja auch in 10 Sekunden erledigt ist.


    So läuft der Tellerrand auch ohne Lack nicht an und glänzt m.M. schön matt.


    Hier zu sehen, bei meinem 1019. Extra mit Fusseln von ca. 3 Wochen :saint:;)


    Grüße, Markus

  • Na das sieht doch sehr gut aus! Wenn ich meinen Teller so hinbekomme bin ich schon zufrieden. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hallo,


    Es ist in der Tat so. Ein polierter Plattenteller kann sehr schnell unansehnlich aussehen. Ich hatte bei einem 1229 den Rand mit einer sehr dünnen Schicht Zaponlack versiegelt. Hier darf man aber wirklich nur hauchdünn auftragen. Zu dick aufgetragen verliert man den Glanz und es schimmert gelblich. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Genau, und das will ich nicht riskieren. Ich stehe aufgepinseltem Lack sowieso immer etwas skeptisch gegenüber...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hallo zusammen


    ich hänge mich mal an diesen Thread mit dran, da ich auch gerade an einem 1219 sitze. Mein Problem ist, dass der Tonarm vom Haupthebel nicht mitgenommen wird. Pimpel ist neu. Ich habe das Gefühl, dass die Einstellung des Tonarms komplett falsch ist, sprich die Lifthöhe etc.. Die Angaben im Service-Manual verwirren mich leider mehr als sie mir helfen.
    Könnte mir jemand eine einfache Anleitung geben, wie ich den Tonarm vernünftig mit der Stellschraube (247) und Lifthülse einstelle?


    Gruss Björn


    /e: Also der Haupthebel nimmt den Tonarm nicht mit heisst auch, dass der Tonarm vom Haupthebel gar nicht angehoben wird.

    Was nützt mir eine Stereo-Anlage für 1000 Mark, wenn ich nur Ohren für 20 Mark habe?

    Einmal editiert, zuletzt von bjorr ()

  • Spiegelt der Teller danach denn, Roland? Ich habe nämlich vor kurzem ein Bild von einem 1219 in einer Saba-Zarge gesehen, und da hat mir der spiegelnde Teller sehr gut gefallen.

    Ich benutze ausschließlich 2000er Schleifpapier. Das dauert länger, doch das Ergebnis ist verblüffend.


    Gruß Andreas

  • Den Teller habe ich jetzt einem Bekannten mitgegeben. Der hat eine Autowerkstatt und kennt einen, der mir das professionell macht. :)


    Bis auf den Teller ist jetzt alles erledigt. Sogar die Chinch-Kabel habe ich schon fertig gelötet:


    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Als System habe ich mir erst mal mein Ortofon OM 5 E druntergeschraubt. Deshalb fährt das Shure M91 im Moment auf meinem 1209:



    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich das so lassen soll...


    Sie spielen beide gut und kommen auch durch verkratzte Platten ohne Springen durch. Allerdings hängt das Ortofon meiner Meinung nach im Single Mode zu tief und berührt manchmal leicht die Platte.


    Hier mal ein Bild wie das damals mit dem verstellbaren TK auf meinem 1209 ausgesehen hat:



    Auch habe ich das Gefühl dass das Shure etwas dumpfer klingt als das Ortofon. Dafür kommt es mir aber so vor, als ob die Platten mit dem Shure mehr knistern...


    Also, was meint ihr: Welches System für welchen Dreher?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

    Einmal editiert, zuletzt von Vertigo Swirl ()

  • Hallo


    Also mir persönlich gefallen die schmalen Ortofon an den alten Dual "optisch"überhaupt nicht- klanglich mag das wohl pasen.
    Ist halt Geschmacksache.


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Also Optisch finde ich sie eigentlich ganz in Ordnung. Aber wie werden die Klanglich von Anderen bewertet?
    Und ich frage mich halt, ob das Ortofon so tief hängen muss?


    Ich wäre auch gegen Vorschläge für gute Alternativen nicht abgeneigt. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Moin,


    das O hängt wirklich reichlich tief, das würde ich so nicht machen (und gefällt mir optisch eher gar nicht).
    Da würde auch Hui Buh in neuen Abenteuern kräftig mit der Kette rasseln. ;)


    Unter meinem 1209 hängt "nur" ein M75 mit original-Nadel, was aber durchaus gut passt.
    Aber als alter "Shure-ke" kann ich nur 75, 91, 95, 101, oder das 103 drunterschnallen.
    M44 und M55 sowie DMS210 220 240E wären auch noch da....damit wären meine Auswahlmöglichkeiten dann aber erschöpft.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.