1008A zu langsam

  • Hallo ihr Lieben,


    mein 1008A läuft nach Stroboscheibe auf allen Umdrehungen zu langsam. Bisher wäre mir als Abhilfe nur eingefallen, die Motorchachse z.B. durch Schrumpfschlauch etwas dicker zu machen.
    Nachteil wäre aber, wenn es nicht 100% klappt ein höheres Rumpeln. Fehler an den Zwischenrollen schließe ich aus, weil es auf allen Umdrehungen im Verhältnis eta stimmg auftritt.


    Gruß


    Thommi

  • Hallo thomi,
    habe versucht meine Antwort zu bearbeiten aber das ist mir nicht gelungen - daher hier noch eine Antwort: Der 1008 wird mW über Rollen, nicht über Riemen angetrieben. (Siehe hierzu unter <Anleitungen>, <Service>).


    Hatte das gleiche Problem mit einem 300.
    Habe das Getriebe zerlegt und alle Reibflächen (Gummirollen, Metall-Lager und Plattentellerinnenseite) mit Spiritus gereinigt Nimm dazu einen fusselfreien Lappen!!!


    Beim Zusammenbau gib den Metalllagern etwas Öl aber paß auf daß du den Gummi nicht mitölst sonst kannst du wieder von vorn anfangen. Ich habe Nähmaschinenöl verwendet. Ob das die richtige Wahl war sei mal dahingestellt, seit einem Jahr läuft die Kiste wieder.


    Wenn das noch nichts bringt mach dich über die Motorlager her.
    ABER: Ich hatte beim Zusammenbau Probleme die beiden Schrauben der Lagerung anzuziehen. Entweder waren die Schrauben fest, dann blockierte der Rotor oder der Rotor drehte sich frei dann durfte ich die beiden Schrauben halt nur mit den Fingerspitzen zart andrehen. Bin z.Zt. noch auf der Suche nach der richtigen Lösung.


    Schöne Feiertage


    Gruß
    Heinz

  • Das ist bei diesen Motoren normal, dass man die Schrauben vom Lagerbügel nicht zu fest drehen darf, da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Grob geschätzt erst ganz festdrehen und dann eine Umdrehung zurück, das passt meistens gut.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin,


    das Gerät ist gemacht worden, auch mit entsprechender Ölung der Teile. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es schneller läuft, da wir ja keine 220V mehr haben.


    Thommi

  • Moin,


    nur um Klarheit zu schaffen: die Geschwindigkeit hat nichts mit der Netzspannung zu tun, sondern ist von der Netzfrequenz (50Hz) abhängig.
    Durch Auswahl einer ensprechenden Antriebsrolle kann/konnte man den 1008 an unterschiedliche Netzfrequenzen anpassen: 60Hz, 50Hz und sogar 40Hz!
    Nicht das du eine falsche Antriebsrolle hast...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Anruf bei der Hotline...
    Kunde: "Ich benutze Windows..."
    Hotline: "Ja..."
    Kunde: "...mein Computer funktioniert nicht richtig."
    Hotline: "Das sagten Sie bereits..."

  • Ich schließe mich hier mal an: Der 1008A den ich zur Zeit in Pflege habe läuft auch zu langsam. Ich habe alle beweglichen Teile mit Isopropanol gereinigt und anschließend alles mit 5W30 neu abgeschmiert. (Inklusive Motor)
    Die Antriebsrolle müsste die für 50Hz sein, da der Dreher von Anfang an bei meiner Nachbarin gelaufen hat und nicht irgendwo im Ausland. Kann das an besagten Stäben liegen? Habe bislang so noch keine gesehen. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • das müsste man doch messen können, welchen Durchmesser die 50hz Rolle haben soll , ich habe da noch einen 1008 glaub ich, da kann ich mal messen.

  • Heute hat er dann nach ein paar Minuten seine richtige Geschwindigkeit gefunden die er dann auch gehalten hat. Allerdings hat der Motor trotz Wartung ziemlich gerattert. Also nochmal komplett entfetten, Rotor abschleifen und neues 5W30 dran. Jetzt rattert er nur noch mit aufgesetztem Teller. Allerdings läuft er jetzt noch langsamer als vorher. Was mache ich denn nur falsch? ?(


    Außerdem hat sich der Aufsetzpunkt irgendwie verstellt. Der Tonarm geht zu weit zur Platte. Manchmal funktioniert die Endabschaltung deshalb auch nicht.


    Und, komischerweise wirft die Wechselachse alle Platten gleichzeitig runter. Jetzt bin ich verwirrt. X/

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Zur Wechslerachse: Die Gummistreifen, die die Platten halten, werden alt und verhärten, das wird wahrscheinlich dein Problem sein. Man kann sie wohl ersetzen (lassen). Kümmere dich aber lieber erstmal um die anderen Probleme.

  • Ok. Das wäre sowieso meine letzte Baustelle gewesen. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Dazu kommt noch: wenn ich den Motor öffne, hat sich in der unteren Lagerbuchse das Öl anscheinend mit feinem Kupferstaub vermischt? ?(

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hat sich erledigt. Die Lagerbuchsen waren leicht verdreht. Jetzt läuft er auf Idealgeschwindigkeit. :)


    Wie kann man denn den Aufsatzpunkt einstellen? Der Tonarm setzt gut einen halben cm zu weit innen auf...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Also biegen..... normalerweise sind an besagter Stelle, auf dem Bild nichtzu sehen Schrauben.


    Lagerbuchsen ist also eine Möglichkeit, werde ich bei meinem auch mal überprüfen, dabei sind die ja eigentlich Kugeln, müßten sich also selbst justieren.


    Thommi

  • Hallo Thommi,
    Die zwei Schrauben R9 (Service Anleitung S. 9) dienen um das Segment 20 so einzustellen dass das Loch auf der Unterseite des TArms genau mit Stift 58 sich zentriert.
    Danach wird die Lasche R8 nachgestellt um die korrekte Aufsetzt Punkte am Teil 78 und dadurch den richtige Nadel Aufsetzpunkt zu erreichen.
    Das Endabschalten in der Auslaufrille wird mit Exzenter R3 nachjustiert.
    Die maximale Höhe des TArms durch das Kurvenrad wird auch wieder durch biegen durchgeführt.
    Hier muss das Vorderteil des Haupthebels 12 (die im Kurvenrad eingreift) gebogen / justiert werden.
    Lagerbuchse und Kugeln spielen da keine Rolle beim Justieren. Die müssen nur sauber sein und kein Hindernis bei horizontaler Tonarm Bewegung erzeugen.
    Gruß
    Klaus

  • Es hat 1a geklappt, danke! :)


    Ist es denn normal dass die Platten bei der Wechselachse immer noch kurz auf die Größenabtastung fallen?
    Ich hatte ja erwähnt, dass die Achse auch alle Platten auf einmal fallen lässt...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.