Wiederbelebung 50HII

  • ...nachdem ich mit einem 50H letztens "angefixt" wurde, bekam ich letzte Woche von einem Board-Kollegen einen 50HII in ziemlich beeindruckendem äusseren Zustand! Nachdem man nicht alles haben kann, war allerdings keine Haube drauf und auch keine Headshell/System dabei. Ausserdem fehlte im Tonarm die Kontaktplatte für die
    Headshell. Aber der Preis war gut und ausserdem ist ein bisschen basteln ja auch immer ganz nett!
    War

    eigentlich garnicht so schwierig, wenngleich sich auch wieder einmal bewahrheitet hat, dass mangelnder Gebrauch bzw. neuwertiges Äusseres eines alten Gerätes nicht zwangsläufig auf einen tadellosen mechanischen Zustand schliessen lassen... So einen verharzten Geschwindigkeitswähler hatte ich schon lange nicht mehr! (Und auf dem Foto ist der meiste Schmodder schon weg...;-) Ansonsten war er aber nur wenig verharzt(Tellerbremse mal abgesehen) und benötigte lediglich hier und da ein
    Tröpfchen Öl. Die Kabellängen waren tatsächlich noch ausreichend, so dass ich mir das Neuverkabeln sparen konnte (...uff!) Meinen Lötstellenfür die Kabelschuhe sieht man an, dass ich gewöhnlich an Gröberem bastle, scheinen aber zu halten...;-)


    An der Stelle, an der eigentlich die Kontaktplatte sitzen sollte, habe ich mit Heisskleber zwei Punkte gesetzt, um so gewissermassen ein"Widerlager" für die Headshell zu schaffen, auf dass sie nicht locker sitze; funzt auch! Kann man aber natürlich auch zurückbauen, falls mal ein entsprechendes Ersatzteil auftaucht. Andererseits kann man das aber auch so lassen, denn ich muss ja nicht ausgerechnet an diesem Player "all-Furz-lang" das System wechseln. Im übrigen habe ich das bei meinem ersten 714er ähnlich gelöst und der ist einer meiner Lieblingsdreher.


    Ich habe ihm ein Elac 344 untergeschnallt, welches ich in der Zarge in einer Ecke im letztens erworbenen 50H fand... (Das Ding war die reinste Wundertüte! - neben besagtem System fand ich noch eine zweite neue Nachbau- sowie auch die top-erhaltene Original 344-17er im Zubehörfach...)
    Es sah zwar leicht ramponiert aus (vom Umherfliegen), stellte aber beim Durchmessen der Spulen mein Multimeter zufrieden und sah nach einer Reinigung auch ganz manierlich aus... Thakker-Nadel drunter...- et voilà!


    Zumindest habe ich jetzt mal ein wenig über Elacs gelernt und ausshen tut er wirklich verdammt gut! Vorhin habe ich mal versucht, eine noch vorhandene Haube in einen einigermassen passablen Zustand zu polieren, aber da muss ich wohl noch ein wenig länger wienern....


    Den Aufsteller habe ich übrigens von einer geschrotteten Telefunken 258 (= PE 3060) - Haube adaptiert.
    Dass er Spass macht und auch gut klingt, muss ich nicht extra erwähnen, oder...?


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    schöner Bericht und Bilder. Ich möchte meinen 770H auch nicht mehr missen, der ja ganz ähnlich gebaut ist. In der großen Zarge ein ziemlicher Brocken, die Haube einen gefühlten Zentimeter stark. Schön, dass dein 50HII nun top läuft.


    Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • So einen verharzten Geschwindigkeitswähler hatte ich schon lange nicht mehr! (Und auf dem Foto ist der meiste Schmodder schon weg...;-)

    Hallo Gerhard,


    hast du den Wähler zum reinigen komplett auseinander gebaut? Bei meinem Miracord liegt der Fehler wohl am Geschwindigkeitswähler.
    Ich habe mir das mal angesehen aber wüsste gar nicht wo ich da anfangen soll mit auseinander zu bauen.

  • ...ja, da wird dir nicht viel anderes übrig bleiben! Das alte verhärtete Fett klemmt die Feder gewissermassen auf ihrem Bolzen fest. Daher könnten deine Probleme in der Tat kommen. Einfach WD40 reinsprühen würd´ ich nicht machen. Damit bekommst du zwar eventuell die Feder (kurzfristig) wieder beweglich, aber das Risiko ist zu hoch, dass die Brühe den Kunststoff der Verstellkurve angreift. Das helle Kunststoffsegment muss nachher jedenfalls wieder leicht auf der Führung gleiten.
    Ist aber auch nicht soo schwierig, das herauszubekommen. In welcher Reihenfolge das jetzt genau demontiert werden sollte, steht m.E. auch gar nicht im Manual. Zuerst auf jeden Fall mal das Reibrad ab!
    Dann Stück für Stück. Vorsicht mit den Sprengringenn(E-Scheiben)! Die fliegen beim Demontieren gerne mal weg1 Vorher und zwischendurch Fotos machen und ansonsten nach der Explosionszeichnung im Manual wieder zusammensetzen. Justieren anbschliessend wie folgt:


    http://www.hifi-archiv.info/El…050H%20Service/elac06.jpg


    Ist weitgehend eine Fleissarbeit, aber nicht so schwierig. Nur Mut! Klappt schon!


    Gruß Gerhard

  • Besten Dank für die Erklärung. Dann probiere ich das diese Woche mal aus und werde berichten.

  • Und wenn etwas sich nicht bewegt, wie du dir das vorstellst, insbesondere an verharzten Stellen: Wärme einsetzen.
    Ein Fön funktioniert ganz gut.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Noch was anderes, was brauche ich als Ersatz wenn ich den berüchtigten Knallfrosch tauschen möchte?

  • Moin moin,


    Ich hab gestern auch mal meinen ersten Miracord 50HII abgeholt - optisch in einem klasse Zustand...

    Erste Bestandsaufnahme beim Elac: Strom rein, dreht sofort los, keine Automatik möglich, nix geht, nur drehen.

    Also Teller runter und zwei veborgene Bleche entdeckt, die das ganze steuern... gerade gebogen und wieder angeschlossen: Alles geht :)


    ABER, Reparturbedürtig:

    - Gummilager vom Motor komplett weggegammelt (Aufhängung) Empfehlung? Hätte entspr. Kabeldurchführungen aus Gummi genommen...

    - Tonarmhalter abgebrochen (hat jemand einen???)

    - Stylus (355-17) abgebrochen, Ersatznadel notwendig oder doch ein anderes System? Hat jemand eins????

    - Stroboring weg:(((... da brauch ich wohl Geduld...


    Ansonsten find ich das alles ganz ok, bis auf die Kunststoffzarge... ein Graus. Da mus auf jeden Fall was aus massivem Holz hin :)


    Grüße

    Dual CS 721 + Hana SH = Cambridge Audio D300SE CD Player = Audiolab 8000C Preamp MM/MC = Cambridge Audio A70 Endstufe = PMC DB1 Gold

  • Oha, das klingt ja alles eher unschön.

    Bei meinen war eigentlich immer nur Knallfrosch und die verharzte/zubetonierte Mechanik zu machen.


    Die braune Kunststoffzarge ist tatsächlich sehr unschön. Die weiße nicht ganz so.

    Das schwarze Ding mit dem extra Fach ist aber richtig gut und wertig.


    Und die Elac Systeme bekommt man ja recht günstig. Reicht ja auch ein kleines STS und du machst da eine hochwertigere Nadel drauf. Passt ja irgendwie alles bei jedem Generator.

  • Ja alles nicht sooo sexy - muss jetzt nochmal 100€ reinstecken, um es zumindest in benutzbaren Status zu kriegen und das ohne Zarge und Stroboskop...


    Naja kommt Zeit, kommt Geld :)

    Dual CS 721 + Hana SH = Cambridge Audio D300SE CD Player = Audiolab 8000C Preamp MM/MC = Cambridge Audio A70 Endstufe = PMC DB1 Gold

  • Für das Geld hättest du auch meinen überholten 50H2 haben können. :P

  • Ich weis, ärgerlich... Aber die 100€ sind auch mit D-793E nadel gerechnet :)

    Dual CS 721 + Hana SH = Cambridge Audio D300SE CD Player = Audiolab 8000C Preamp MM/MC = Cambridge Audio A70 Endstufe = PMC DB1 Gold

  • Hallo,entschuldigt mal ,hat schon einmal einer den Tonkopf gewechselt.Hab mal vor jahren einen 50 H II überholt und hatte mir dazu einen zweiten gekauf,da am ersten der Tonkopf weggebrochen war.Nun will ich den Ersatzteilspender wieder flott machen. :/

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    was meinst du mit "Tonkopf weggebrochen"?

    Darunter kann ich mir zwei Szenarien vorstellen:

    - Headshellaufnahme vom Tonarmrohr abgebrochen

    - Kontaktplatte in der Headshellaufnahme gebrochen


    Letzteres lässt sich in der Regel mit etwas Sekundenkleber und Epoxidharz tragfähig reparieren, das habe ich schon mehrfach gemacht.

    Ersteres hab ich noch nicht gemacht... wenn die Teile noch da und der Tonarm an sich noch gerade ist und die Lager nicht ewig viel Spiel aufweisen (durch die Ursache des abgebrochenen TK-Trägers) kann man das versuchen.

    Austausch des Tonarmes erschien mir dabei aber die sicherere Bank.


    Viele Grüße,

    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hallo Alex. Headshell abgebrochen ,soetwas gab es doch mal als Ersatzteil,ist ja nur straff eingeschoben und kann sich nicht verdrehen.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    mach doch mal ein Foto!


    So , wie ich dich verstehe, ist der Tonarmkopf aus dem 4-kant-Alurohr rausgerutscht. Der Tonarmkopf ist das Teil vorne, in das der Tonkopfeinschub, das TAS ... eingeschoben wird. Das passiert, dass sich die Verklebung des Tonarmkopfes in dem 4-kant-Alurohr löst. Die Ursache hierfür ist oft, dass der Tonkopfeinschub TAS... manchmal so abartig fest in der Aufnahme im Tonarmkopf sitzt. Da muss man ziehen und ziehen und bringt dadurch eine sehr hohe Zugkraft auf die Klebung. Deshalb zukünftig einmalig ganz wenig Graphitpulver auf die Gleitschienen des TAS geben.


    Aber wir sind bei deinem gelösten Tonarmkopf: den kannst du wieder einkleben, nur bestimmt hast du schon gemerkt, dass er in jeder Richtung verstellbar ist. Und in welcher Richtung soll er eingeklebt werden? Ich hatte mal dasselbe Problem und hab mit einem 2. Tonarm eine Schablone gebaut, damit bei dem reparierten Tonarm während der Klebung der Tonarmkopf im richtigen Winkel in alle Richtungen steht.


    Der.einfachere Weg ist, einen neuen Tonarm oder eine ganze Ruine zu kaufen.


    Ich drück dir die Daumen, dass du Erfolg hast.


    Gruß, Uli

  • Moin Uli, der Tonarmkopf ist nicht mehr da,Transportschaden und ein neues Schlachtmonster wollte ich mir nicht hinlegen.

    Dachte nur so ,das ich ihn wieder zum Laufen bekomme ,Tonarme gibt es ja auch nur ohne Kopf.Wie meinst Du das mit richtige Richtung einkleben,wußte garnicht das er beweglich ist, dachte das er ja nur in einer Richtung eingeklebt werden kann,durch das viereckige Rohr.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    Was meinst du eigentlich mit " Tonarme gibt es ja auch nur ohne Kopf"?


    Die Tonarme der Elacs 50.... und alle Verwandten, Brüder und Schwestern haben einen fest verkleben Tonarmkopf! 4-kant-Alurohr mit Tonarmkopf ist immer eine feste Einheit! Die gibt es als offizielles Ersatzteil nicht einzeln! Wenn dir jemand ein einzelnes 4-Kant-Tonarmrohr anbietet, ist das auch nur ein Überbleibsel eines eines ehemals intakten Tonarmes. Und der Tonarmkopf sitzt überhaupt nicht stramm und unveränderbar in dem Alurohr, du kannst ihn nach oben oder unten oder beliebig nach links oder rechts bewegen. Und in welcher Stellung verklebst du jetzt den Tonarmkopf wieder neu: wenn der Tonarmkopf leicht nach oben geschwenkt ist? Oder eher leicht nach unten? Oder eher mehr nach links? Oder rechts? Oder nach rechts-oben?


    Wenn du den Plattenspieler hinterher ernsthaft als Hifi- Gerät betrachten möchtest und nutzt, dann muss die Position des Tonarmkopfes exakt stimmen. Und dafür hatte ich mir eine Klebeschablone gebaut, bei der ich die Ausricht-Elemente genau entsprechend meinem intakten Tonarm ausgerichtet habe, damit ich den neu zu verklebenden Tonarmkopf genau in der Position verklebe, wie sie bei dem intakten Tonarm war.


    Ich hoffe, damit konnte ich dir die Komplexität der Reparatur verständlicher erläutern.


    Gruß, Uli

  • Hi ,hab bis jetzt noch keinen kompl. Tonarm gefunden,weißt Du eine Adresse oder einen Link.

    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.