Dual 505-2 mit Ortofon Red betreiben?

  • Die "Verzerrungen" können auch an einer abgenutzten Nadel liegen. Mal davon ab, dein 2M Red ist ein "billig" System. Ich würde mir da was vernünftiger kaufen. Muss ja wirklich kein 2M Black sein. ein schöner gebrauchtes wäre doch eine Alternative.
    (Schreibe bitte 2M Red, es kommt sonst zu Irritationen, es steigt vielleicht ein User neu ein und ließt dann nur RED....)


    "Laut", du meinst hier die Ausgangsspannung, hat nichts mit der Dynamik zu tun. Es bedeutet in der Praxis du musst deinen Amp weniger aufdrehen als bei einem System mit weniger Output für die gleiche Lautstärke zu erreichen.

  • Hallo Jörg.


    Michael schreibt, dass das 2m Red ein "billig"System ist.


    Über gute und schlechte Systeme kann man trefflich streiten. So billig ist das 2m Red nun auch nicht. Nicht jeder kann oder will 300 € oder mehr für ein System ausgeben. Das liegt immer am persönlichen Geschmack. Ich z.b. mag auch sehr das einfache Shure M 75.


    Oft wird leider vergessen, dass die Klangkette nach dem Player wichtiger ist.
    Mit guten Boxen holt man klanglich mehr rauß als mit manch teuren Systemen.


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hallo Roland,


    es stimmt zwar, dass man in die Lautsprecher Pi mal Duamen etwa so viel investieren sollte wie in die Wiedergabeelektronik. Allerdings haben alle elektrodynamischen Wandler einen deutlich größeren Einfluss auf den Klang als die Elektronik, und zu diesen Wandlern gehören die Lautsprecher und eben auch das TA-System. Dies ist der Grund dafür, dass es z.B. den typischen Shure-Klang gibt - auch für deren Mikrofone im Übrigen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Stimmt Uwe!!!


    Deshalb benutzen wir in unserer Band auch gerne das gute alte Shure SM 58 für den Singisang...

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Das toppe ich mal eben locker mit meinem 565 SD Unisphere I, dem Woodstock-Mikro ^^ !


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,


    die Vorteile der 2m Ortoföner sind neben der neutralen Wiedergabe und der unproblematischen Werte was Phonopre angeht auch die Möglichkeit durch eine andere Nadel aufzurüsten.


    Die Justage mit der Lehre ist einfach und logisch. Passt ja auch nur für Duals.
    Aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    nö, auch die Bronze und Black passt (der Chi-Chi der um den leicht anders abgestimmten Generator gemacht wird ist für mich nicht ganz nachvollziehbar).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    die Vorteile der 2m Ortoföner sind neben der neutralen Wiedergabe und der unproblematischen Werte was Phonopre angeht auch die Möglichkeit durch eine andere Nadel aufzurüsten.

    Hallo,


    gilt das nicht für sehr viele Ortoföner? Mir fielen da ganz spontan die 2M-, VM- und OM-Serien ein.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,


    sind ja auch alle baugleich.
    Es passt eine 2m-Nadel auf ein OM-Generator.


    Ortofon betreibt seit Jahrzehnten sehr erfolgreiches Badge Engineering...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • NEIN, passt nicht, und nochmals Nein, die 2 M Nadel passt mitnichten auf den OM Gernerator.


    Und ich bin hier raus, eine erliche Meinung ist ja wohl nicht gewünscht!

  • Hallo!


    SydB hat recht: die OM-Nadeln passen auf den 2m Body (sieht sehr bescheiden aus) aber umgekehrt geht das nicht, weil das viele Plastik am 2m-Einschub am OM-Body ansteht.


    Hab's versucht...
    S

  • Roland: Obacht, zur leichten Klasse gehören nur der TP16II & III, während der ursprüngliche TP16 schon eher zur mittelschweren bis schweren Riege gehört und der TP16IV zur leichten bis mittelschweren - wobei ich für die Kategorisierung 5-g-Schritte ansetze, also bis 5 g = sehr leicht, bis 10 g = leicht, bis 15 = leicht bis mittelschwer, bis 20 g = mittelschwer bis schwer, bis 25 g = schwer, bis 30 g = sehr schwer, ab 30 g = Prügel.


    Etwas Vorsicht scheint außerdem bei der Nachgiebigkeitsangabe fürs 2M Red geboten, denn im Test bei Audio/Stereoplay wurden an einem 13-g-Arm 10,3 Hz ermittelt. Nachgiebigkeit sollte dann sein (ohje, Formeln im Kopf umstellen - was eine Mühsal...): (159,155 / 10,3)² / ca. 20,7 = ca. 11,5 cu - also erheblich weniger als die Herstellerspezifikation.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Moin Manfred.


    Mein Tp 16 ist ein Mk II, also soweit war das schon richtig.


    Das mit der Nadelnachgiebigkeit vom Test wusste ich nicht. Dann mal gute Nacht, wenn man den Herstellern schon nicht mehr trauen kann.
    Das 2M Red funzt bei meinem TD 145 MK II gut und klingt für mich klasse.


    Danke für den Tipp.


    Gruß Roland :)

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Es geht nicht um viel Geld ausgeben Roland, aber 2M Red ist ein Einsteigersystem, genau wie das Dual DN 239, ein Einsteigersystem.
    Im aktuellen Ortofon Portfolio ist es auch ein "Billigsystem". Da gibt es auch nichts schön und gut zu reden.


    Ob der Fragesteller sich klanglich mit dem 2M Red gegenüber dem Dual DN 239 verbessert wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
    Wenn ich mir heute ein Ortofon System kaufen müsste dann würde ich auf jeden Fall die VM Serie bevorzugen. (Bei mir ging es um das 2M Bronze oder Black, wobei ich ganz klar das Black bevorzugt hätte. Aber da gibt es besseres für wesentlich weniger Geld, z.B. dass VM Silver.)


    Ich habe mich vor ein paar Monaten schlau gemacht, auch hier im Forum. 2M lieber nicht, eine Verbesserung gegenüber der VM Serie ist wohl nicht vorhanden, dafür sind die Teile aber teurer. Schön stylish sind sie ja die 2Ms, aber ob das so gut zu einem eher zurückhaltenden Dual Finish passt? IMHO eher nicht, dafür an einem neuen High Tech TT sicher eine gute Wahl, zumindest für die Optik.

  • Hallo Michael.


    Leben und leben lassen sag ich immer. Für ein Bronce mehr als 300 € oder Black mehr als 500 € ist viel Geld.


    Empfohlen für leichte Arme wird zB. das Denon 103 oder 110....


    Alles Geschmackssache.


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Es geht nicht um viel Geld ausgeben Roland, aber 2M Red ist ein Einsteigersystem, genau wie das Dual DN 239, ein Einsteigersystem.
    Im aktuellen Ortofon Portfolio ist es auch ein "Billigsystem". Da gibt es auch nichts schön und gut zu reden.


    Ob der Fragesteller sich klanglich mit dem 2M Red gegenüber dem Dual DN 239 verbessert wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
    Wenn ich mir heute ein Ortofon System kaufen müsste dann würde ich auf jeden Fall die VM Serie bevorzugen. (Bei mir ging es um das 2M Bronze oder Black, wobei ich ganz klar das Black bevorzugt hätte. Aber da gibt es besseres für wesentlich weniger Geld, z.B. dass VM Silver.)


    Ich habe mich vor ein paar Monaten schlau gemacht, auch hier im Forum. 2M lieber nicht, eine Verbesserung gegenüber der VM Serie ist wohl nicht vorhanden, dafür sind die Teile aber teurer. Schön stylish sind sie ja die 2Ms, aber ob das so gut zu einem eher zurückhaltenden Dual Finish passt? IMHO eher nicht, dafür an einem neuen High Tech TT sicher eine gute Wahl, zumindest für die Optik.

    So, bin wieder dabei.


    Sicherlich ist das 2M Red "nur" ein "Einsteigersystem" aber als billig würde ich es für knapp 100.- nicht bezeichnen.


    Klar kann man nach Oben immer weit aus mehr für ein System ausgeben, dass ist mir schon klar. Wenn ich die Preise für eine Ersatznadel des DN 239 zum 2M Red vergleiche, ist doch auch ein Unterschied.


    Was mich allerdings weiterhin etwas beschäftigt ist die Frage, ob dass 2M Red optimal zu meinem Tonarm passt.


    Wenn ich mir so ansehe , an welchen anderen leichten Armen das 2M Red angeboten wird, müsste es ja so falsch nicht sein. Viele ProJect Dreher werden ja auch mit dem 2M Red angeboten und das scheinen mir auch "leichte" Tonarme zu sein. (ich weiß das die Brettchendreher unbeliebt sind :) )


    Bin mal auf die weitere Diskussion hier sehr gespannt.


    Viele Grüße von Jörg ( und habt euch hier lieb....ist doch "nur" ein schönes Hobby... :) )

  • Hallo,


    wenn ich Deine Eingangs gestellte Frage richtig verstanden habe, dann ging es Dir doch eigentlich nur darum, ob das Ortofon 2m red vom Gewicht und der Nadelnachgiebgigkeit her gesehen an den ULM Tonarm des 505-2 passt.


    1. Der Tonarm des 505-2 ist ein reiner ULM Tonarm, bis auf die Wechselheadshell entspricht er den ULM Tonarmen der ersten Serie wie z.B. im 506,606,626 etc verbaut.


    Die Tonarme der vorgenannten Dualdreher können übrigens mit dem Headshell des Dual 505-3 recht problemlos auf Halbzollstandard umgerüstet werden.


    2. Von der Nadelnachgiebigkeit passt das System durchaus noch - sollte man/frau auch nicht zu akademisch sehen - Jm2C


    3. Du schreibst das Dir das ganze klanglich gefällt - da gibst Du Dir doch eigentlich selber die Antwort auf deine Frage - wenn es gar nicht passen würde - es klänge nicht gut ;)


    Klar geht immer ein besser - die Frage was willst du?


    Zufrieden möglichst viele verschiedene Platten hören - dann musst du Platten kaufen ;)


    Wenn es dir um bestmöglichen Klang geht ( ein durchaus legitimes Ziel ) dann spare auf neue Tonabnehmer probier sie aus und ab und an gibt es ja vielleicht auch noch eine neue Platte.


    Ich persönlich höre lieber viele verschiede Platten als viele verschiedene Tonabnehmer ( klar hab ich auch den ein oder anderen aber doch recht moderat )


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Michael.


    Schitt hast Recht. Sorry


    Hier weitere Alternativen.



    Zitat

    Aus Thorens-Info.de
    mit TP16-III-Arm habe ich übrigens folgende Systeme mit besten Ergebnissen eingesetzt


    : AKG P8 ES, AKG P25 MD, Audio Technica AT-12 XE, Linn K5, Linn K18 II, Shure M-91 ED, Shure M-105 ED, Shure V15-III, Ortofon OM 10 sowie Yamaha MC-9.

    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.