Tellerrand 701

  • Hallo,


    wenn ich mir in der Rubrik Anleitungen das Prospekt vom 701 aufrufe, sehe ich einen glänzenden Tellerrand (Bilder 1 und 5).


    Der Tellerrand meines mehr als 40 Jahre alten 701 ist grau und matt geworden. Wie kann ich den Rand wieder zum Glänzen bringen, ohne es noch schlimmer zu machen? Gibt es da eine gesicherte Methode?


    Habe leider mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden. Und die teils abenteuerlichen Videos bei youtube, naja...


    Also, bitte schaut mal wieder über euren eigenen Tellerrand ;) .


    Grüße, Jürgen

  • Ich lasse sie professionell polieren und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Sieht allemal besser aus als das angelaufene grau. Aber wird natürlich seeehr empfindlich für Patschehändchenabdrücke.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Servus Jürgen,


    ich habe mich nach einem ersten kläglichen Versuch
    einige Zeit später wieder drann gewagt ...


    Mit ein wenig Geschick, ohne viel Geld jedoch mit Ausdauer
    und Geduld bekommst du es sicher hin.


    HIER habe ich mal was drüber geschrieben.


    Ich bin auch ein Fan von polierten Tellern. Sicher
    sind sie empfindlicher gegenüber Fingerabdrücken - sie sind
    jedoch rasch mit sehr wenig Aufwand wieder fein hin zu bekommen
    wenn mal die Grundpolitur passt.


    MfG
    Axel

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Hi,
    die polierte Teller sehn stark aus.
    Bis vor Monaten konnte mann auch bei ebay oder so Angebote finden, die das machen, leider nicht mehr in letzter Zeit.


    ... Ich lasse sie professionell polieren ...

    Dies würde ich vielleciht auch machen lassen, weil mir die Gerätschaften fehlen.
    kannst du einen nennen, den man fragen kann?
    Thanks, Pick

  • Einfach mal nach Polierbetrieben in der Nähe suchen. So hab ich's auch gemacht.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hi,


    danke für eure Antworten!


    Ich habe inzwischen über Google Suche einige interessante Beiträge zum Thema gefunden.


    bendejo, hier aus dem Forum hat das Polieren sehr professionell beschrieben, in diesem Beitrag: Plattenteller polieren- Ja oder Nein?


    Darin sind eine professionelle und eine "light" Variante beschrieben. Vorallem auch die Materialien, die verwendet wurden.


    Jetzt habe ich wirklich sehr viele Infos und kann machen.


    Übrigens, wie schon oft erwähnt: Nevr Dull ist zum Polieren der Teller völlig ungeeignet. Ich hatte es mal an einem meiner Japaner probiert. Es hatte in diesem Fall ziemlich geschmiert. Glücklicherweise konnte ich die Schmiere einfach abwischen.


    Grüße, Jürgen

  • ich kenne die Dual Dreher aus der Zeit noch als Neugeräte - die Tellerränder waren schon glänzend, aber nicht so hochglänzend wie sie heute oft aufpoliert werden, sondern eher zu vergleichen mit gut erhaltenen Knöpfen an einer alten KA oder HS. Wenn man den Originalzustand haben will, sollte man es nicht übertreiben mit der Politur.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Ich hatte bei meinem ersten 1229 auch den Teller komplett auf Hochglanz poliert. Dieser war leider vorher so angelaufen und verpickelt dass die Arbeit eh anstand. Sah auch schick aus. Versiegelt hatte ich das Ganze mit Zaponlack. Hier ist es aber eine Übungssache diesen so aufzutragen dass der Glanz erhalten bleibt. Und: So richtig hochglänzend habe ich es nicht hinbekommen. Der Glanz vor dem Versiegeln war um Nummern besser, die Oberfläche allerdings auch sehr empfindlich.


    Nach dem Auftragen des Zaponlackes (2.Versuch):






    Aber: Ich bin dazu übergegangen den Tellern ihren "original- Look" zu belassen. Geht schneller, passt im Allgemeinen auch sehr gut zum entsprechenden Gerät und ist hinterher nicht so empfindlich.


    Was meiner Meinung nach gut funktioniert, wenn man es nicht in hochglanz haben möchte: Einfach den Teller drehen lassen, einen angefeuchteten "Zauberschwamm" gegenhalten und ein paar Minuten drehen lassen. Danach einfach mit einem Mikrofasertuch nachreinigen und trocknen. Ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielen können. Siehe hier:



    .

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • "Zuberschwamm"

    Zuberschwamm 8| ?
    Meinst Du einen Zauberschwamm? Also diesen Schmutzradierer?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • hallo
    Also man kann z.b. auch nevr dull nehmen geht super.
    Siehe

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    Jup! War ein Tippfehler .... :P:/

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.