Dual 502 modifiziert.....der Beste ?

  • HI,


    ich wollte mal etwas zum Besten geben.


    Meine Geschichte:


    Vor 15 Monaten wieder zum schwarzen Gold gefunden.
    Dann für den Anfang einen fast unbenutzten 502 ersteigert....ganz gut.


    Dann rumprobiert....mit


    626, 721 , 701 , Golden One.


    Die 6 und Siebener Reihe fand ich eher von Klang her echt lam( ich frage mich ernsthaft was da alle dran finden ?? )....da war der für teuer Geld erworbene Golden One schon besser.


    Eingesetzt das Goldring G042 und einige Denon MCs.


    Dann plötzlich bei einer Säuberung des Golden One mal aus Spass den alten 502 aus dem Keller geholt...und das Goldring rein.


    Erster Eindruck.....das kann doch nicht war sein....klingt besser als alles zuvor.


    Dann Golden One wieder verkauft ( und der was soooo schön ).


    Jetzt wollte ich es wissen....wird ja auch hier im Forum behauptet das Tuning bei Dual nix bringt.....mAL sehen.


    Was habe ich gemacht ?


    Mir ein schwarzes Gehäuse zusammen mit einem 601 ersteigert.


    Das Gehäuse innen komplett mit Bitumenplatten ausgeklebt,
    Hinten raus goldene Chinchbuchsen reingelötet.
    Boden eben gefeilt und schöne Gerätefüße Montiert ( wie der 505-4 hat ).


    Kabel des 601 ( soll ja auch besser sein als 502 ) gegen 3 fach abgeschirmete Kabel ausgetauscht.
    Das gleiche beim 502.


    Sämtliche Kontakte gereinigt ( Nadelreiniger ist hier echt super ).


    Test:


    Es wurden hochwerteige Chinchkabel ( 40 cm ) und schraubbar an meinen Creek OBH 8 angeschlossen.Das Goldring G 1042 verwendet.


    Der 601 in die Zarge und perfekt eingestellt auf das Golring.
    Das gleiche hinterher bei dem 502.


    Jetzt Musik:


    Ich habe mir Alan Parsons, Klassik und Jazz anghört.


    Der 601 hatte eine unheimliche ruhe und lößte sehr gut auf und hatte einen sehr schwarzen Bass.Auch klasse bei Klassik.


    Der 501 in der getunten Zarge......dieser jetzt macht keine Musik nein er Musiziert......der Bass ist gewaltig . . ein Orchester ist heftig.....eine Geige hat den Schmelzfaktor.....unglaublich mein erster alter 502 hat einen Siegeszug hingelegt....und den habe ich vor 15 Monaten für 20 Euro ersteigert.


    Das konnte mein Arbeitskollge nicht glauben und kam vorbei mit seinem 2000 € neuen Transrotor Woody mit Metallteller und ebenfalls dem G 1042.
    ( den hatte ich auch im Auge )



    Fazit: Er möchte jetzt auch das ich Ihm so einen Dual naja,,baue .


    Und wieder einmal habe ich den High End Himmel angekratzt und bewiesen das das heute alles nur Geldmacherei ist.Das Schärfste aber ist das den Leuten hier 1000 € oder mehr aus der Tasche gezogen werden und die heutigen noch nicht einmal eine Endabschaltung haben...das ist doch wohl eine Frechheit.


    Was habe ich noch vor.


    Habe noch keine Erfahrung gemacht mit Reibrad.....suche mir nun einen 1009 oder 1019......und mal sehen was passiert.


    Was mich auch noch interessiert....ob ein Shure V besser ist als das Goldring.


    Gruß
    Andreas

  • Hi,
    vor einem Jahr habe ich auch wieder zu Dual Plattenspielern gefunden.
    Auf dem Flohmarkt für 10 Euro einen Dual 502 gekauft. Mir gefiel
    einfach der Plattenteller so gut. Hatte aber ein einfaches Shure 75
    drann. Aber der Sound war echt nicht schlecht. Natürlich kann man
    mit einem guten System einen Dual klanglich verbessern und tunen,
    auch die Zargen sind verbesserungsfähig,
    ich glaub da sind viele Deiner Meinung hier. Aber Dein Goldring ist
    natürlich schon ein Hammer. Den 502 habe ich nicht mehr. Da er
    optisch nicht ganz so gut erhalten war für mich.
    Wünsche Dir noch viel spass mit dem 502! Den 601 finde ich persönlich
    noch besser:)
    Gruß
    Christian


    p.s. Du meinst doch das Goldring G 1042, oder?

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

    Einmal editiert, zuletzt von cpDual1229 ()

  • Hi,


    oh die 1 vergessen.....ja ich meinte das etwas teurere G 1042.
    Den 601....werd ich nun wieder verticken.

    Traumplayer Mody..502 with Goldring G1042

  • Hallo,


    tja manchmal ist weniger eben mehr.


    Klasse das Dir Dein 502 so gut gefällt. Der Spieler sieht so wie er jetzt bei Dir steht klasse aus. Das er Dich klanglich glücklich macht ist toll.


    Vielleicht liegt in dem Spieler ja soviel Potenzial weil er einfacher aufgebaut ist als z.B. der 601 oder der 510. Ich meine hier die Drehzahlfeineinstellung die fehlt. Vielleicht ist hier auch nur die Kombination von System, Tonarm und den weiteren Modifikationen perfekt aufeinander abgestellt.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit dem Prachtstück.


    Bis denne


    Wolfgang

  • :D :D :D


    ...wenn Du in noch höheren Klangdimensionen schwelgen möchtest. :] Aufgrund der Tonarm-Höhenverstellung noch variabler bezüglich hochwertiger Systeme verwendbar. =)


    Viele Grüsse, Thomas

  • Als Neuling muß ich mal fragen warum der 704 und nicht auch der 721? Macht die Automatik so viel aus?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Zitat

    Macht die Automatik so viel aus?


    Nö, nur gilt grundsätzlich, je weniger komplexe Mechanik oder Elektronik, desto geringer auch die Störanfälligkeit. Wo nix ist kann auch nix kaputt gehen oder den Betrieb stören. Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich die Halbautomatik vorziehe.


    Und es hat was "rituelles", den Arm über die Platte zu führen und mit dem Lift niederschweben zu lassen. :D :]


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Moin!


    Es zwingt einen ja niemand, die Automatik auch zu benutzen ;)


    Bei meinem 721 habe ich jedenfall mehr Angst vor Elektronikdefekten als vor einer spinnenden Automatik.


    Der 502 sieht übrigens prima aus. Tolle arbeit. Wenn er klanglich gefällt, umso besser. Wobei ich gestehen muss, dass mir die 500er bisher nicht die "Anfassqualität" bieten konnten, die ich bei Dual- Plattenspielern erwarte :rolleyes:

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • HI,


    sieht auch gut aus der 704....obwohl die Qualität des Tonarms ich beim 502 besser finde.


    Mein Gott....was machst Du denn mit den ganzen Playern......warum so viele ?


    Eine Höhenverstellung habe ich auch schon mal ausprobiert...mit diversen Auflagen.....außer bei einer dicken Filzmatte , die beim Bass etwas hilft....bringt es nix.


    Die Ruhe in der Musik kann nur ein Riemenläufer vermitteln.
    Aber ich bin ja Neugierig und noch Lernfähig.....


    was soll denn nun so besser sein an dem 7'er ?

    Traumplayer Mody..502 with Goldring G1042

  • Hallo,


    also gerade der 502 und der 510 aber sicherlich auch noch der 504 dürften von der Anfassqualität nicht hinterherhinken.


    Naja, Andreas hat ja auch schon seine Meinung zu den 6 érn und den 7 ´ern geäußert.


    Diese Meinung muß ja nicht geteilt werden.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Moin Wolfgang!


    Ich hatte mal den 503 - sicherlich kein schlechtes Gerät in sehr gutem Zustand. Da ist mir halt aufgefallen, dass die Qualität lange nicht an Vaddis 604, meinen 721, 1019 und 1219 herankommt. Hatte ihn dann verschenkt, da er mich eh nur 3€ gekostet hat und ein Kauf aus Neugier war.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo Daniel,


    den 503 kannst Du aber nicht mit einem 502 oder 510 vergleichen.


    Da liegen Welten zwischen was die Verarbeitungs und Anfassqualität angeht.


    Der 503 ist in der zeiten Hälfte der 80 erst als 503-1 und dann später als 503-2 auf den Markt gekommen. Diese Spieler sind eng mit dem 435/455 verwandt.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Ich meinte auch den 504 - die beiden Ziffern liegen auf der Tastatur doch recht nah beieinander ;)

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hi Andreas,
    schau mal bitte in Deinem Posteingang,
    habe Dir eine PN geschickt!
    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hallo zusammen,


    die Schilderungen von Andreas haben mich veranlasst, mich auch mal mit dem 502 zu beschäftigen. Auch der 504 wäre interessant gewesen - beide sind sich ziemlich ähnlich.


    Als typischer Ebay-Käufer musste ich erst mal warten, bis überhaupt mal einer angeboten wurde. Den verpasste ich - dafür bot mir später ein anderer Ebayer einen an, wo der Verkäufer abgesprungen war.


    Weil er mit einem vertretbaren Weg abholbar war, ging ich drauf ein. Bei mir sind schon ein CS 750-1 und ein Thorens TD 2001 per Post mit Transportschaden angekommen, deshalb hole ich möglichst nur noch ab.


    Angekommen auf einem Bauernhof wurde mir in einer von Haustieren dominierten Wohnung ein verstaubtes Schätzchen präsentiert. Ich wäre am liebsten rückwärts wieder rausgegangen. Aber nun war ich mal da und hab ihn für 16 Euro mitgenommen.


    Gleichzeitig hab ich bei Ebay eine originale 502-Reparaturanleitung ergattert. Und nachdem ich den 502 vom Dreck befreit hatte, fing das Gerät durchaus an, mir zu gefallen. "Dual hat all das sinnvoll gelöst, was ein Rega an Unbequemlichkeiten aufweist", dachte ich, als ich die trickreiche Mechanik zur Geschwindigkeitswahl entdeckte.


    Ein erster Test nach grundlegender Balance- und Gewichtseinstellung zeugte von einem durchaus funktionsfähigen Gerät. Der Klang mit dem Shure M75-D erinnert mich allerdings eher an unseren Dual 300p. Schön ist das nicht. Und links verzerrt er schneller als rechts. Kann es sein, dass der Tonkopf schief steht? Schaut euch bitte mal verschärft das Bild im Anhang an.


    Wenn der wirklich schief steht, dann muss ich etwas tun: Bei abgenommendem Plattenteller kann von unten die Schraube gelöst und die Tonkopfhaltung korrigiert werden. Ist nur die Frage, was mir dann als Referenz dient, wenn der Plattenteller abgenommen ist.


    Hallo Andreas, ich hab da zu deinem Tuning noch ein paar Fragen:
    - War das eine original 601-Zarge, die du verwendet hast, oder ein Eigenbau? Hat die unten auch so eine Kunststoffwanne?
    - Was hast du für Bitumenplatten verwendet? Wie nennen die sich genau, wo bekommt man die? Womit eingeklebt?
    - Was hast du für Kabel verwendet? Hast du die neuen Buchsen direkt mit der Tonarmverkabelung verbunden, oder nur mit dem alten Steckkontakt?


    Und noch eine Frage an alle: Bei der Reinigung des Gerätes ist mir wohl ein Missgriff passiert: Ich hatte bei der Reinigung der Tonarmmetellteile gute Erfahrungen mit Spiritus gemacht. Der Plattenteller dagegen wurde sofort davon angelöst. Womit bekomme ich den Plattenteller wieder schonend auf Glanz?


    Bin gespannt, wie sich das Ergebnis bei mir anhören wird. Ich hab bisher mit einem 750-1 gehört, dem ich seine Anfälligkeit für Gleichlaufschwankungen verüble. Bin gespannt, ob ich mit einem Wechselstrommotor besser fahre.


    Grüße,
    Pogo

  • Zitat

    Wenn der wirklich schief steht, dann muss ich etwas tun: Bei abgenommendem Plattenteller kann von unten die Schraube gelöst und die Tonkopfhaltung korrigiert werden. Ist nur die Frage, was mir dann als Referenz dient, wenn der Plattenteller abgenommen ist.


    Scheint schief zu stehen, kann immer passieren wenn man mal mit Übereifer drangeht ...


    Tja das Ausrichtchten kann man sehr gut mit Augenmaß hinbekommen - ist mir zumindest immer gelungen.
    Wenn du möchtest kannst du die Schraube auch leicht lösen, so das die Headhell mit wenig Kraft bewegbar ist - und probierst dann bei aufgelegtem Teller und montiertem System aus wie es am besten passt und ziehst die Schraube zum Schluß fest (System läßt du besser dran)

  • Hi,
    liegt das Headshell den grade auf der Tonarmstütze? Oder ist da
    rechts oder links luft? Wenn ja, dann ist das Headshell 100%ig schief.
    Mit ein wenig Kraftaufwand, lasst sich das Headshell auch ohne
    die Schraube zu lösen ein wenig bewegen. Aber nicht mit aller
    Gewalt!
    Die Plattentellerauflage kannst Du mit einer Gummipflege aus dem Autozubehör
    wieder hingekommen, musst Du nur einige Tage einziehen lassen und
    wieder mit einem sauberen Tuch abtrocknen.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)


  • zu /1/ It's not a bug - it's a feature (beim rega). Eigentlich hat Dual das Normale gebaut. Das Handling beim rega ist problemlos - und das Ding geht ab wie ein Rakete. Für seinen Preis immer noch ein "best buy". Ich hatte mal einen p2: Weltklasse Teil gegen eine Thorens mit Regaarm in Zahlung gegeben.


    zu /2/ Wackelt das Shell ? Das ist eine Dualkrankheit: Hängende Köpfe. Daran verschied mein 1219 (Erstbesitz)


    zu /3/ Diesem Elektronikkram habe ich noch nie getraut. Öfters liest man so was gerade bei diesem Modell. Ja; Synchronmotor sind wie der Name sagt immer synchron zur (in BRD) stabilen Netzfrequenz. Riementriebler verhalten sich in der Regel (offensichtliche Ausnahme CS5000 & Co) weitgehend störungsfrei.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    Einmal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Zitat

    Original von analogi67
    zu /2/ Wackelt das Shell ? Das ist eine Dualkrankheit: Hängende Köpfe. Daran verschied mein 1219 (Erstbesitz)


    Hi, die Krankheit kannte ich noch nicht, hatte nur einen, wo das
    Headshell schief war, das lässt sich leicht beheben. Ansonsten
    war noch nie eins lose oder gebrochen oder sonst irgendwas.
    Ansonsten bekommt man es eigentlich immer wieder fest,
    wenn nichts abgebrochen ist, würde ich mal meinen;)
    Da von einer Dualkrankheit zu reden, finde ich ein bischen übertrieben.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)



  • Nun gut, ich sah das bei meinem und einem eines Bekannten: Macht zwei. Wenn ich mir das Tonarmendrohr so ansehen und wie das Shell befestgt ist wunderte mich das nicht. Richten war nicht mehr. Es sei denn ich hätte es geklebt. 2-3 Winkelgrad machen aber schon ein ganze Menge und so genau hätte ich es vermutlich auch nicht hinbekommen. Wenn ich mir die Mühe der Demontage gemacht hätte dann vielleicht. Aber das war mir das Gerät nicht mehr wert.


    Gruß


    Wolgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.