Meine 1229er Zarge

  • Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit kaufte ich mir von Ronnie eine Vollholzzarge die mir jedoch durch das Holzfunier nicht soo doll gefallen hat.
    Da ich Lackierer bin,habe ich sie nach intensiver Vorarbeit...in Weiß/Perlefekt lackiert.
    Ich wollte euch das mal zeigen,wie sowas aussehen kann....
    Der Perlefekt ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen,aber ich denke es sieht aus so ganz gut aus ;)
    LG
    Rolf

    Höre mit:
    Dual 701
    Dual 1229
    Thorens TD 2001
    SAC Gamma SY.

  • Bisher habe ich es immer vermisst, keine Lehre als Radio- und Fernsehmechaniker gemacht zu haben.
    Nun vermisse ich auch eine Lehre als Lackierer.


    Sehr schön gemacht :thumbup: !

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin Rolf!


    Immer wenn ich solche "Schuhkartonzargen" sehe kann ich mich nicht zurückhalten. ;):D


    Deine handwekliche Arbeit und der Lackeindruck absolute Spitze :thumbup: , aber . . .
    . . . dieser überdimensionale Schuhkarton gefällt mir ganz subjektiv und persönlich leider überhaupt nicht.


    Hm . . . ??? . . . man könnte sagen, warum halte ich dann nicht einfach meine "Schnauze" :?:


    Weil ich der Meinung bin, dass man auch Ablehnung (sachlich und als persönliches Empfinden) hier im Forum aufzeigen darf und sollte, damit die Geschmacksvielfalt aufgezeigt und erhalten wird. ;)
    DIR und Anderen gefällt deine Zarge -das ist gut so!- und mir gefallen Zargen, die nicht aussehen wie ein Schuhkarton -wie z.B. die vom 731Q-. :whistling: Obwohl die in deiner Lackierung !? :love:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Alter Recke in neuem Kleid. Ist ganz toll geworden. Beide Daumen nach oben! :thumbup:

    Beste Grüße - Thorsten



    Dual 1019, Dual 704, Dual 491, Dual 1218, Technics SL Q2

  • Hi Rolf !

    Der Perlefekt ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen,aber ich denke es sieht aus so ganz gut aus

    Da mußt Du Dich mal mit Klemens (audioslave) verabreden.
    Der fotografiert Dir das Ding so, daß man das auch sieht ... :D


    Ist sehr schön geworden. Die Zarge gefällt mir insgesamt gut, weil die Oberkante mit der Chassisplatte nahezu bündig abschließt. Und das Weiß natürlich, obwohl das bei einem Raucher wie mir eher nicht lange so schön weiß bleibt. Ich mag's trotzdem.


    :thumbup:


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die Blumen Jungs :thumbup:
    Ja der Lackaufbau war sehr Zeitaufwendig (Holz ist immer sehr schwer zu lackieren,da Holz immer arbeitet!
    Hier mal die Arbeitsschritte etwas "verkürzt beschrieben"
    Zarge mit 240er Schleifpapier gut anschleifen
    Mit Spitzplastik beschichten-24Std.Trocknung beica.25 Grad
    Schleifen mit 240er und mit 400er
    2 Spritzgänge 2K Füller-Trocknung 48Std bei 25 Grad
    Schleifen mit 400er
    Nochmals 2 Spitzgänge 2K Füller-Trocknung 2 Wochen bie ca.25 Grad
    Außen abkleben und Innenraum und Unterboden in Seidenglanzschwarz lackieren-24Std Trocknen lassen
    Danach Zarge von außen mit 600er schleifen
    Innenraum und Unterboden abkleben
    Basisweiß 2 mal lackieren und danach 2 Gänge Perleffekt-20 min.Ablüften
    Danach 2 Gänge 2K Klarlack-24 Std.Trocknen bei 25 Grad
    Schleifen mit 1200er
    Nochmals 2 Gänge 2K Klarlack
    Eine Woche Trocknung bei 25 Grad.
    So nun wäre die Zarge fertig-eigentlich.
    Aber nun kommt das Finish:
    Zarbe mit 2000er schleifen und mit verschiedenen Schleifpolituren aufpolieren-
    Fertig!
    Also nicht mal grade soo schnell zu machen,Holz zu lackieren,wie es früher mal die Möbelhersteller in den 60ern gemacht haben :!:
    Hoffe ich konnte da evtl.auch Tips geben!
    P.S. der Nikotinabsatz bei Rauchern, ist aber nun auch kein Problem.
    Dieser lässt sich Problemlos vom Klarlack mit Fensterreiniger entfernen ;)
    LG
    Rolf der jetzt nicht weiß,welches Chasis darin bleiben darf 1229 oder 701,da noch einer das Haus verlassen soll /muss. ;(

    Höre mit:
    Dual 701
    Dual 1229
    Thorens TD 2001
    SAC Gamma SY.

  • Weil ich der Meinung bin, dass man auch Ablehnung (sachlich und als persönliches Empfinden) hier im Forum aufzeigen darf und sollte, damit die Geschmacksvielfalt aufgezeigt und erhalten wird.
    DIR und Anderen gefällt deine Zarge -das ist gut so!- und mir gefallen Zargen, die nicht aussehen wie ein Schuhkarton -wie z.B. die vom 731Q-

    Hallo Dietmar,
    Der erste Satz bekommt schon mal meine vollste Zustimmung!!
    klar sieht die Zarge "schuhkartonmäßig aus" Optisch etwas zu gewaltig!
    Nun,das ist aber bei einem Chasis für nen 1229er leider kaum anders machbar,da er ja diese Tiefe braucht!
    Man gewöhnt sich aber schnell auf das Optich"Gewaltige" :D
    Es hat zudem eine gewisse Anfassqualität ;)
    LG
    Rolf

    Höre mit:
    Dual 701
    Dual 1229
    Thorens TD 2001
    SAC Gamma SY.

  • Hallo
    Nun, da die Zarge auch im Original nicht weniger voluminös ist, würde ich sagen, das Beste daraus gemacht. Sieht echt gut aus!


    Sollte Dir zu dem 731q auch mal so etwas einfallen, lass es mich wissen, stelle meine Zarge dann gern als Versuchsobjekt zur Verfügung..... ;):saint:8o


    :thumbup:

    Gruß Detlef


    Aktuelle Anlage:
    Verstärker: Yamaha AS-1100
    Netzwerkplayer:Pioneer N-30 -CD-Player: Onkyo C-7030
    Plattenspieler:Dual CS 731Q -System: MC:AC3 retip v.d.H./MM:Shure V15-III-SuperTrackPlus/VM-Red
    Entzerrer:iFi iPhono -LS:Phonar P4next

  • Hallo Detlef,
    wenn de Zarge abgerüstet-also absolut blank ist, steht da Lacktech.gesehen alles offen!
    Soweit ich mich erinnere,ist diese Zarge aus Kunststoff und somit gibts da kein Problem diese umzugestalten ^^
    Gruss
    Rolf

    Höre mit:
    Dual 701
    Dual 1229
    Thorens TD 2001
    SAC Gamma SY.

  • Hi Rolf,


    auch von mir ein ehrfürchtiges Daumen hoch für die Zarge, in der ich glaube ich den 1229 lassen würde. Ich kanns nicht begründen, nur so aus dem Bauch.


    Vielleicht hätte ja auch Dietmar kein Problem mehr mit der Optik, wenn eine andere Haube zum Einsatz kommen würde. Diese ist jetzt, von den Proprtionen her auch für meinen Geschmack etwas zu flach und viiel zu braun.


    Wir haben doch hier im Board auch einen Kollegen, der sehr ästhetische Arbeiten in " Plexiglas " ( sorry für den Ausdruck :saint: ) anfertigt.


    Grüße, Markus

  • Jou eine klare etwas höhere Haube wäre mir auch sehr genehm!
    Ich bin auf der Suche! ;)

    Höre mit:
    Dual 701
    Dual 1229
    Thorens TD 2001
    SAC Gamma SY.

  • Ich bin über PN gefragt worden(wieso über PN???) wie es mit den Ecken (Gehrungsnähten)aussieht.
    Nun,durch die langen Trocknungsphasen,wurden diese beseitigt=glatt
    Dazu auf Anfrage noch ein Bild:
    Man kann jetzt auch den Perleffekt erkennen ^^
    LG
    Rolf

    Höre mit:
    Dual 701
    Dual 1229
    Thorens TD 2001
    SAC Gamma SY.

  • Wow, das ist doch mal sehr professionell. Super sauber !

    Gruß Detlef


    Aktuelle Anlage:
    Verstärker: Yamaha AS-1100
    Netzwerkplayer:Pioneer N-30 -CD-Player: Onkyo C-7030
    Plattenspieler:Dual CS 731Q -System: MC:AC3 retip v.d.H./MM:Shure V15-III-SuperTrackPlus/VM-Red
    Entzerrer:iFi iPhono -LS:Phonar P4next

  • Jou eine klare etwas höhere Haube wäre mir auch sehr genehm!

    ...also mir gefällt gerade der Kontrast der hohen Zarge mit der "normalen" Haube. Da die Zarge in weiß lackiert ist, wirkt sie nicht aufdringlich.
    Erinnert mich an die amerikanischen Autos mit den schmalen Scheiben.



    in der ich glaube ich den 1229 lassen würde


    Ich würde auch den 1229 drin lassen, ist in meinen Augen ein edles Bett für diesen "rubenschen" Dreher.


    By by


    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Erinnert mich an die amerikanischen Autos mit den schmalen Scheiben.

    Das war auch mein erster Eindruck als ich ihn fertig da stehen sah!
    Also als ein Muss mit einer größeren Haube,sehe ich das auch nicht-wäre aber mal zu testen wie er sich mit was größerem klaren macht :)
    LG
    Rolf
    Nuja mit dem Dreherwechseln ist das wie immer ein hin und her bei mir,da ich beide mag und beide im gleich gutem Zustand sind ;(;)

    Höre mit:
    Dual 701
    Dual 1229
    Thorens TD 2001
    SAC Gamma SY.

  • Moin Rolf!

    Nuja mit dem Dreherwechseln ist das wie immer ein hin und her bei mir,da ich beide mag und beide im gleich gutem Zustand sind

    Wo ist das Problem :?::whistling:
    Einfach einen 2ten ;) überdimensionale Schuhkarton ;) mit dieser Lackierung und schon hast du für dein 701er das Problem gelöst. :D:D


    Diese Lackierung - diese Nichtübergänge 8o aber, . . .
    . . . bitte keine solche Zarge jetzt für mich machen. :P

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Tja,die Zargen sind nicht das Problem!
    Aber meine andere Hälfte macht das mit den vielen Drehern nicht mehr mit ;(
    Es müssen also 2 von den Duals den Besitzer wechseln,wobei ich einen 1229er schon angeboten habe.
    LG
    Rolf

    Höre mit:
    Dual 701
    Dual 1229
    Thorens TD 2001
    SAC Gamma SY.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.