Ein Shure 105ED an einen 1218?

  • Hallo,


    ich höre hauptsächlich auf meinem 1218. Mir ist eingefallen, dass ich noch ein Shure 105ED rumfliegen habe. Also habe ich mir eine N95E Nachbaunadel geholt und wollte gerne mal vergleichen wie das so klingt. Leider habe ich mit dem System ein ziemliches Brummen. Das Ganze sitzt mit dem TK 228 auch nicht so recht fest im Headshell.


    Meine Frage ist nun, ob das System sich gar nicht eignet für den 1218? Oder muss erst ein anderes TK her?


    Beste Grüße,
    Ole


    P.S. Die ganzen Systeme, TKs und Nadeln waren und sind für mich immer noch sehr undurchsichtig.

  • Guten Abend!


    Da ich lange ein M95 sehr zufriedenstellend am 1218 betrieben habe (und ein D105 nur ein umgelabeltes M95 ist...) sollte die Kombination eigentlich passen.
    Wie meinst du das mit "sitzt nicht so recht fest..." ? Falls die Dual-Klick-Befestigung ausgelutscht ist, kann man ja das ganze noch festschrauben.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • ok, das ist ja schonmal schön zu hören.


    Wenn ich am Headshell den Hebel anziehe um das ganze System zu "sichern", wackelt das TK mitsamt System etc. weiterhin. Es scheint fast so als ob das TK einfach nicht recht passen möchte.

  • Wackeln darf da nichts.
    Wenns wackelt ist es nicht sauber eingerastet, evt. ist die Kontaktplatte am Tonarm verrutscht oder das TK rastet nicht richtig am Tonarmkopf ein.

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Mit dem System hat das nichts zu tun - nur mit dem TK. Das gibt es, dass die entsprechenden Bereiche am TK abgenützt sind, wo die Befestigung greifen sollte. Einfach anschauen und mit einem anderen TK vergleichen. Ansonsten helfen Geduld und Fingerspitzengefühl.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ok,


    vielen Dank für euere Hinweise. Dann probier ich das mal aus und teste etwas rum.


    Kurze Anschlussfrage: Geht jedes TK mit jedem Dual zusammen?

  • Da ich lange ein M95 sehr zufriedenstellend am 1218 betrieben habe (und ein D105 nur ein umgelabeltes M95 ist...) sollte die Kombination eigentlich passen.

    Hallo,


    ist das Shure D105ED wirklich nur ein umgelabeltes M95? Ich meine hier in irgendeinem Thema gelesen zu haben, daß die beiden nicht ganz identisch sein sollen (leider finde ich den Eintrag gerade nicht). Ich kann mich auch noch an ein Angebot von franky1964 hier im Marktplatz erinnern, der eine Nadel N105ED mit dem extra Hinweis angeboten hatte, daß diese nochmals besser als die N95ED sei. Die Vielzahl an Bezeichnungen von Shure für teilweise die gleichen Systeme ist aber auch verwirrend.


    Würde das Shure D105ED / M95 auch genauso gut zu dem großen Bruder des 1218, dem 1229 passen?


    Duale Grüße


    Klaus

  • Würde das Shure D105ED / M95 auch genauso gut zu dem großen Bruder des 1218, dem 1229 passen?

    Ja.


    Dual hat zB. 1209 und 1219 mit demselben Shure-System (in unterschiedlicher Bezeichnung natürlich :rolleyes: ) ausgeliefert - das 1209 mit Rundnadel und das 1219 mit elliptischer Nadel.


    Die elliptische Nadel des 105ED passt zum längeren Tonarm des 1229 sogar noch einen Tick besser, als zum 1218.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Moin Ole!


    Machmal helfen Bilder ganz ungemein.
    Dein und mein Headshell von innen. Die Kontaktplatte am Ende ist nur eingeschoben und muss z.B. richtig sitzen!? - Sind die Kontaktflächen sauber!?



    Unter das Headshell sitzen dann an sich 4 Bauteile:
    - TK (gibt es statt so wie auf dem Bild auch mit Federkontakten) - Hier müssen die Enden sauber sein, da diese den Kontakt bilden.
    - Der Systemhalter (eingeklippt und/oder angeschraubt an das TK)
    - Das Tonabnehmersystem (dieses ist im Gegensatz zu dem auf dem Bild -Klebung hat sich hier gelöst!- an sich im Systemhalter fest angebracht)
    - Die Nadelträger mit der Abtastnadel


    Evtl. kanst du ja beim Vergleich Bilder mit deiner Realität einen Unterschied entdecken, der die Ursache deines Problemes ist!?

    P.S. Die ganzen Systeme, TKs und Nadeln waren und sind für mich immer noch sehr undurchsichtig.

    Hier mal die einzelnen TK´s abgebildet die es so gibt für unsere Dreher
    Tonkopfeinschübe // Übersicht


    Die ganzen verschiedenen TK-Bezeichnungn lassen sich alle mit dieser Tabelle die im Beitrag angeklickt werden kann auf die wenigen tatsächlichen TK´s runterbrechen:


    Der TK Sammelthread

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    2 Mal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Ich kann mich auch noch an ein Angebot von franky1964 hier im Marktplatz erinnern, der eine Nadel N105ED mit dem extra Hinweis angeboten hatte, daß diese nochmals besser als die N95ED sei. Die Vielzahl an Bezeichnungen von Shure für

    wenn dem so wäre, würde mich die Begründung ehrlich gesagt brennend interessieren. Ich hab bisher keine Unterschiede festgstellt.

    VG

    Kai








  • der eine Nadel N105ED mit dem extra Hinweis angeboten hatte, daß diese nochmals besser als die N95ED sei

    Das ist nichtssagend - da müßte man schon sagen, was genau "besser" ist :


    Feinerer Schliff ? Anderer Nadelträger ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    dazu waren in der Marktplatzanzeige leider keine Angaben, was aber interessant gewesen wäre.


    Zu den Systemen Shure D105ED / M95ED habe ich auf Luckys Homepage (der war glaube ich auch hier mal aktiv?) noch eine Einschätzung gefunden, der zufolge die beiden nicht ganz identisch wären:


    Shure M95ED = 3 > Ein dem V15 sehr verwandtes System mit ähnlichem Klang. Etwas schlechtere Auflösung als das V15/3. Achtung altes 15° System, Wertung gilt nur bei korrektem VTA !
    Shure D105E = 2+ > Dieses speziell für Duals Jubiläumsmodell CS1249 gefertigte System ist im Prinzip ein kleines Shure V15TypV. Nur wird statt des MR Diamanten eine "normaler" ganzer Stein mit elliptischen Schliff benutzt. Das Bürstchen hat auch keine Feder, so das die AK nicht davon beeinflusst wird. Klanglich ist es das beste was es an speziellen Dual Klicksystemen zu kaufen gab. Die tolle Mittenauflösung der Shure in Kombination mit feinen Höhen und auch erstaunlich guter Tiefendarstellung. Der Bass geht auch ausreichend tief, wie das einen Spanndrahtsystem halt möglich ist. Aber auch da jedem V15III überlegen, keine Frage.


    Besteht also doch ein Unterschied beim Innenleben oder liegt da ein Fehler in der zitierten Aussage vor?


    Duale Grüße
    Klaus

  • Meiner Meinung nach ist luckys Aussage eine Fehleinschätzung. Trotz der für heutige Maßstäbe beeindruckenden Verkaufsstückzahlen des 1249 hätte es sich für Shure nicht rentiert, noch ein Modell extra für Dual aufzulegen. Zumal zwischen 1249, M95 und dem V15V ja eine deutliche zeitliche Lücke klafft.
    Und: Luckys Einordnungen sind ja nicht gerade objektiv...aber da er sich hier nicht mehr wehren kann, lasse ich weitere Kommentare.
    Pack eine gute Nadel (also eine N95ED) mit nacktem Diamanten auf das System und freu dich...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Trotz der für heutige Maßstäbe beeindruckenden Verkaufsstückzahlen des 1249 hätte es sich für Shure nicht rentiert, noch ein Modell extra für Dual aufzulegen.

    Sehe ich auch so. Ausserdem klingt jedes System an jedem Dreher anders - dazu kommt noch die Exaktheit der Einstellung. Die Einstellung des richtigen VTA kann mehr bewirken, als der Neukauf eines anderen Systems.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Pack eine gute Nadel (also eine N95ED) mit nacktem Diamanten auf das System und freu dich...

    Das wird das beste sein, wobei man auch eine N95HE nehmen könnte, was das ganze noch etwas verfeinern dürfte.



    Sehe ich auch so. Ausserdem klingt jedes System an jedem Dreher anders - dazu kommt noch die Exaktheit der Einstellung. Die Einstellung des richtigen VTA kann mehr bewirken, als der Neukauf eines anderen Systems.

    Wenn man das M95 in der Dual-Klick Variante am 1229 nutzt, sollte die Einstellung dann eigentlich korrekt sein, oder?


    Duale Grüße
    Klaus

  • Wenn man das M95 in der Dual-Klick Variante am 1229 nutzt, sollte die Einstellung dann eigentlich korrekt sein, oder?

    Ja.


    Das Übrige war grundsätzlich gemeint. Ich war zB. bei einem Grado-Wood viele Jahre enttäuscht, wie langweilig es klang, bis ich den VTA ein bisschen veränderte. Und "plötzlich ging die Sonne auf", wie man hier so gerne sagt.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.