Dual 521 Pitchregler

  • Lustig! Mein allzu flotter Thorens TD 160 ist auch an eine Punk-Hörerin gegangen, der die rund anderthalb Prozent (!) Abweichung nach oben gerade recht waren. Ich habe mir anschließend übrigens einen 714 gekauft und auf Quarzsteuerung geschaltet. Bei dem hat mich das Strobo nicht gestört, weil es sich schlicht überhaupt nicht bewegt hat. Dann hätte man es natürlich auch gleich weglassen können. Das fände ich überhaupt eine gute Idee, ein quarzkontrollierter Direktantrieb, bei dem es einfach keine Drehzahlabweichung gibt. Pitchcontrol braucht man höchstens als Musiker, wenn man mitspielen will oder muss, ansonsten ist das doch sowieso nur technische Spielerei. Die ganzen Lämpchen haben auch erst die Japaner eingeführt, vorher war das bei den deutschen Spielern, wenn überhaupt, sehr dezent à la PE 33 oder Dual 1229 oder 701 gelöst.
    Wie gesagt, es mag ein jeder seine Präferenzen haben wie er möchte, für mich reicht es, wenn die Drehzahl ordentlich eingehalten wird, das kontrolliere ich ab und zu mal mit einer klassischen Stroboscheibe, weil bei meinem 1229 das Strobo nicht angeklemmt und beim 704 das Lämpchen kaputt ist, und siehe da, es gibt nie signifikante Abweichungen. Dafür bei meinem 1003, aber der darf das, so ein altehrwürdiger Spieler hat seine ganz eigenen Qualitäten, kein anderer wechselt so zuverlässig wie der, und das nach 60 Jahren.
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ...noch ein E, und ich hätte mich eingeladen gefühlt .

    TEE :D

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Pitchcontrol braucht man höchstens als Musiker, wenn man mitspielen will oder muss, ansonsten ist das doch sowieso nur technische Spielerei.

    Beim Nassspielen ist sie schon sehr hilfreich.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hi Ludwig !

    Ich habe viel gelesen in diesem schönen Board, und weiß um die Gefahr der "Dualitis" (glaub ich wird es genannt).
    Ich hoffe ihr zu entgehen .

    Dualitis hat viele Ausprägungen.
    "Gern an Geräten basteln", wo vorne Dual draufsteht, ist eine davon.
    Sammeln eine andere.


    Ich bin ursprünglich auch "nur" ein Bastler gewesen. Da gibt es eine ganz böse Falle names "Teileträger". Man kauft einen Schrotthaufen, um eine andere Kiste fertig zu bekommen. Nachher stellt man fest: der Schrotthaufen ist *eigentlich* noch gar nicht so schlecht. Fehlen ein paar Teile, einiges ist kaputt ... man besorgt sich einen "Teileträger" ... zufällig gibt es um die Ecke noch eine andere Kiste für lau oder wenig Euros.
    "Och - kann man ja mal mitnehmen."
    Leider ist das gute Stück defekt und man braucht einen "Teileträger" ...


    Irgendwann in einem lichten Moment guckt man sich um und staunt, wo die vielen Kisten herkommen.
    Auf andere Marken oder Geräte ausweichen ist genauso sinnvoll, als wenn ein Säufer die Fuselmarke wechselt.
    Wenn man die Veranlagung hat, hilft nur eiserne Disziplin.


    Ich hab' sie leider nicht .... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Beim Nassspielen ist sie schon sehr hilfreich.

    Warum ausgerechnet beim Nassspielen? Macht auch keinen Unterschied, zumindest wenn man immer nass spielt wie ich. Weder der 1218 noch der 704 lassen sich von vollen Röhrchen groß bremsen, der 1229 schon garnicht. Alles nur Psychologie.
    Auf den 12ern spiele ich auch schon mal trocken ab, alte Scheiben, die auch mit den Kristalldrehern gespielt werden, dann drehe ich tatsächlich mal am Pitchregler des 1218, beim großen Reibradler mit seinem über 3 kg schweren Teller gibt es praktisch keinen Unterschied in der Geschwindigkeit. Das ist ein Stoiker, wie er im Buche steht.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Warum ausgerechnet beim Nassspielen?

    Weil ich manche Platten (Klassik) nass spiele und andere (Rock) nicht.


    Ob man den Unterschied merkt, hängt vom Gehör ab. Für manche ist es störend, für andere nicht. Man darf halt nicht von sich auf andere schließen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • ...um nicht ein neues Thema zu eröffnen, frage ich mal hier.


    Den 1236 habe ich hinbekommen (@ Peter: glücklicherweise brauchte ich keinen Teileträger :D ).


    Der Auflagekraftregler ist recht schwergängig, darf man da ein wenig ölen? Wenn ich die Lagerschraube am Federhaus etwas löse, springt die Anzeige auf Null, hält also nicht. Ziehe ich sie soweit an, dass sie das nicht tut, geht der Regler schwer.


    Und,... den Steuerpimpel habe ich ersetzt, wie hier im Board beschrieben. Der Durchmesser der Isolierung ist wohl zu gering, der Tonarm hüpft im Automatikbetrieb, wenn sie greift, ein wenig hin und her. Nicht beim Aufsetzen!!! sondern immer dann, wenn sie beim Starten oder Stoppen den Tonarm das erste Mal berührt.
    Lohnt es sich, in der Bucht was Originaleres zu kaufen?
    So wie dies hier:
    http://www.ebay.de/itm/2316212…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Beide Dinge sind nicht so wild und vielleicht nicht der Mühe wert, aber... :rolleyes:
    ... ;)


    Liebe Grüße
    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Weil ich manche Platten (Klassik) nass spiele und andere (Rock) nicht.
    Ob man den Unterschied merkt, hängt vom Gehör ab. Für manche ist es störend, für andere nicht. Man darf halt nicht von sich auf andere schließen.

    Wenn man, wie du anscheinend, ein absolutes Gehör hat, sollte man sich vielleicht einen quarzgenauen Direkttriebler wie z.B. den hervorragenden 714/731 anschaffen. Aber vielleicht hast du ja schon so einen. Bei meinem 604 habe ich auch öfter mal am Pitchregler gedreht, weil die Striche langsam wanderten, aber hören konnte ich den Unterschied nicht. Aber ich bin ja auch kein Dirigent. Ich spiele übrigens fast alle Platten, außer Singles, Maxis und den für die alten Wechsler bestimmten LPs, nass ab, und ich höre die meiste Zeit Klassik.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    auch ein 1236 kann Spaß machen, der Vorteil ist ganz klar: ohne Vario Pulley ist auch da nix drin was vestellt und/oder kaputtgehen kann...


    Sonst ist das Gerät bis auf den Tonarm ala 1226 aus der 1237/1239-Familie also alles gut.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • bis auf den Tonarm ala 1226

    Zumindest optisch ist der dem Tonarm des 1209 sehr ähnlich (oder sogar derselbe ?). Und der hat bei mir völlig zufriedenstellend "gearbeitet".

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Lohnt es sich, in der Bucht was Originaleres zu kaufen?

    Ich zitiere mich mal selbst, für die Mitleser.


    Ja, es lohnt sich.
    Das o.g. Pimpelteil sorgt nun dafür, das die Automatik den Arm sanft und ohne hin- und herhüpfen da hin befördert, wo er hinsoll.
    Diese konische Wölbung im oberen Bereich, die der Pimpel hat und die das Stück Isolierung nicht hat, sorgt wohl für den sanfteren Transport.
    Und so,
    ja, es lohnt sich!


    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo,
    ein großes Danke schön.
    Die Hinweise haben mir weitergeholfen!

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.