DUAL 1229 will sich nicht abschalten

  • Hallo,


    ich habe seit langem mal wieder einen Dual auf dem Tisch. Es handelt sich um einen Dual 1229. Leider hat er ein kleines Problem. Wenn er sich abschalten soll, tut er das nicht unbedingt. In der unteren Zeichnung der Service-Anleitung sieht man die Anordnung: http://dual.pytalhost.eu/1229s/1229s-24.jpg


    Wenn der Tonarm eingeschwenkt wird oder die Start-Automatik betätigt wird, verschiebt sich die Schiene, wo die beiden 3er Schmierstellen sind. Der Motor dreht normal. Wird der Tonarm zurückgeschwenkt, kommt jedoch nicht das übliche Klick. Erst wenn ich den Drehzahlregler betätige, kommt dieses und der Motor stoppt dann. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich schmieren oder justieren sollte?



    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße,
    Julian

  • Hi Julian !


    Die Beschreibung klingt stark danach, als ob die Rillenachse, auf der der lange Schaltarm dreht, verklebt wäre.
    Der Schaltarm ist mit dem Tonarm, der Drehzahlumstellung und dem Motorschalter verbunden. Wenn der "hängt" fehlen manchmal nur ein halber Millimeter, damit der Motorschalter umspringt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Bei meinem ersten 1229 war das Gestänge leicht verzogen.

    Schön, dass sie mal wieder reinschauen, Herr Schäuble...


    SUCHE Vinyl von
    - Atari Teenage Riot - alles
    - Asia - Aurora (EP, 1986)
    - Asia alles nach 1990

  • Das Prinzip ist ja bei den Dual-Drehern weitestgehend gleich. Bei meinem 1215, der nicht abschalten wollte, war einfach die Schraube, um die sich der Schaltarm dreht, viel zu fest angezogen.
    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Bei meinem 1215, der nicht abschalten wollte, war einfach die Schraube, um die sich der Schaltarm dreht, viel zu fest angezogen.


    Das geht garnichtm weil der Schaltarm mittels Idealscheiben befestigt ist. Aber du hast dein Problem ja irgendwie gelöst, er läuft ja jetzt.

  • Falls es wider Erwarten nicht die verharzte Rillenachse sein sollte, wie es Peter aus dem Lipperland erläuterte, dann kann es auch sein, dass die sog. Klinke (Position 273 in der Servie-Anleitung siehe http://dual.pytalhost.eu/1229s/1229s-19.jpg) beim Ausschaltevorgang nicht mitgenommen wird und daher die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird. Die Klinke selbst wird nicht verbogen sein und bestimmt auch nicht unbeweglich sein, sondern der Fehler ist dann an dem Teil zu suchen, das dafür sorgen soll, dass die Klinke beim Abschaltevorgang mitgenommen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Hit ()

  • Geht nicht? War aber so.
    Horst,

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Hi !

    Geht nicht? War aber so.

    Es gibt bei der Rillenachse noch eine kleine, meist verborgene Macke: Der Schaltarm sitzt auf Scheiben - richtig - aber wenn man das Ding richtig anknallt, schleift die Ausbeulung des Arms nicht nur an der vertikalen Wange des Kurvenrades, sondern auch auf dessen Zahnkranz. Das sorgt dann für a) raspelnde Geräusche und b) für verzögertes oder verhindertes Abschalten, weil der Arm nicht sauber in die Ruhelage zurückfällt.


    Dann gibt es bei einigen Modellen noch eine "Hilfsfeder", die um die Rillenachse geschlungen ist, sich mit einem Ende am Schaltarm festhakt und mit dem anderen im Chassis. Die übt einen zusätzlichen Druck gegen das Kurvenrad aus und hilft beim Abschalten. Die ist aber nicht bei allen Geräten vorhanden. Den 1218 zum Beispiel kenne ich mit und ohne Schenkelfeder.


    http://dual.pytalhost.eu/1219s/1219s-18.jpg


    Bauteil 168


    http://dual.pytalhost.eu/1229s/1229s-19.jpg


    Bauteil 187


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der Schaltarm sitzt auf Scheiben - richtig - aber wenn man das Ding richtig anknallt, schleift die Ausbeulung des Arms nicht nur an der vertikalen Wange des Kurvenrades, sondern auch auf dessen Zahnkranz.


    danke, Peter, wieder was dazugelernt!


    Horst: Sorry, geht doch so wie du es beschrieben hast.

  • Hallo zusammen


    Hab gestern meinen 1229 auf Grund der fehlenden Motorabschaltung rund um die Rillenachse zerlegt. Ich wollts ja erst nicht glauben aber die Rillenachse war wirklich als einziges Bauteil in dieser Mechanikkette völlig verharzt und total schwergängig.
    Jetzt möchte ich alles wieder zusammensetzen, bin aber bei 2 Bauteilen unsicher wie bzw. wo diese verbaut werden.


    Irgendwo ist Bauteil Nr. 168 rausgefallen. Wo gehört das hin?


    Hat jemand auch noch vielleicht ein Detailfoto von der Schaltbox. Wie gehört Bauteil Nr. 142 und die Feder Nr. 143 darein?


    LG


    Tommy


    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • Moin Tommy,



    Teil 168 ist eine Rolle, worauf die Schiene 167 läuft.


    142 scheint der eigentliche Kontakt zu sein, der mit


    der Feder unter Spannung gehalten wird, wenn ich mich


    recht entsinne. Habe leider momentan kein Bild von


    der Mimik.



    LG, Micha

  • Moin,


    schau mal in diesen Beitrag...
    Viel Erfolg.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • @ Micha


    Danke für den Tip.Hattest recht. Auf der kleinen Rolle läuft die Schiene. Ich hoffe das ist so richtig. Kann ja eigentlich nur so.
    Siehe Bild


    @ Martin


    Danke genau so ein Bild habe ich gebraucht. Was für ein frickeliges Gewürge mit der kleinen Feder und dem Kontaktblech


    Die Abschaltung des Gerätes funktioniert wieder und wieder was dazu gelernt. So nach und nach kommen die ganzen Fehlerchen an dem Kasten zum Vorschein. Dafür suche ich mir aber dann diese passenden Threads. Hier gehts ja nur um das Abschaltproblem.


    LG


    Tommy

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


    Mir war da seinerzeit auch mal was entfleucht.


    Glücklicher Weise hingen Feder, Kontakt und


    Stange noch irgendwie zusammen, sonst hätt


    ich das kaum wieder zusammen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.