Unterschiede Nachbaunadeln von EVG für Shure V15 III

  • Hallo,


    ich habe hier noch ein Shure V15 III mit Originalnadel liegen. Da ich mir nicht sorecht zutraue einzuschätzen, ob das System noch in Ordnung ist und ich mir ungern Platten zerfräsen würde, habe ich mir überlegt eine neue NAchbaunadel zu kaufen. Jico ist mir zu teuer, von EVG aus der Bucht habe ich aber schon viel positives gehört. Scheinbar gibt es von den EVGs aber 2 Sorten:


    Eine für ca $30, die ist aber derzeit ausverkauft. Die PM3146
    http://www.ebay.de/itm/2214363…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    und eine für ca $15, die PM3145
    http://www.ebay.de/itm/EVG-PM3…ain_0&hash=item3393b37aa9


    Wo ist der Unterschied - mal abgesehen vom Preis? Lohnt es sich zu warten, ob evtl. die teurere bald wieder verfügbar ist oder kann ich ohne Bedenken zur $15 Nadel greifen?


    Danke für die Hilfe,
    Christian

    Dual CS 704 mit Ortofon M20E - Onkyo A-7 - BR26 Classic
    Dual 701 mit Shure V15 III - Onkyo A-8690 - Onkyo SC901

  • Hi Christian,


    die Eine ist elliptisch, die Andere nich.
    Tja, ich selbst habe nur die elliptische ...also keine Vergleichsmöglichkeit.
    Bin aber persönlich sehr zufrieden mit der elliptischen !


    Ersatznadel ist nie falsch, aber schau Dir doch mal Deine unter einem Mikroskop an.
    Frisch geputzt, sieht man schon, ob die futsch ist oder nicht...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Drum gibt es die für 30$ nicht mehr, oder ?

    Doch - wenn Du die Links von Christian anklickst. (Zumindest bis jetzt hat sich da nichts verändert.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Oh, krass. Jetzt hat er, weil er merkt, dass die Nadel doch ganz gut ist, einfach mal den vierfachen Preis angesetzt? Auch nicht schlecht... Naja, so funktioniert ja die Marktwirtschaft. Naja.. Aber wenn die nicht elliptisch ist, was ist sie dann? Und wieso ist sie so viel besser?


    Für den Preis gäbe es ja schon fast eine jico...


    Danke für den Hinweis mit dem Mikroskop. Ich hatte das schon ausprobiert. Für meine Laien-kenntnis sieht die originale Nadel noch gut aus, nichts abgebrochen oder so... Aber mein Mikroskop ist Mist, ich habe angst, dass ich da was falsch sehe. Deshalb ist mir eine neue Nachbaunadel wie gesagt lieber...

    Dual CS 704 mit Ortofon M20E - Onkyo A-7 - BR26 Classic
    Dual 701 mit Shure V15 III - Onkyo A-8690 - Onkyo SC901

  • Aber mein Mikroskop ist Mist, ich habe angst, dass ich da was falsch sehe.

    Die Qualität der Nadelspitze - und die ist entscheidend - sieht man nur in einem Nadelmikroskop. Einfache Mikroskope mit deutlich geringerer Vergrößerung nützen nicht viel - zeigen sie doch nur den Schaft. Mit ihnen kann man nur starke Verschmutzungen und massive Beschädigungen erkennen.


    Verläßlicher ist da ohnehin das Ohr : ob der Klang sauber und klar ist, oder ob Verzerrungen zu hören sind.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Und wieso ist sie so viel besser?

    Es ist offenbar dieselbe Nadel wie die um 29 $ : 3x7 elliptisch getippt.


    Da bekommst Du schon eine Jico SAS Feinschliff.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Also eine für 15 habe ich mir mal gekauft bei Andydeals, oder es waren glaube ich damals nur 12,das
    war eine Pfannstiel von grauenhafter Qualität. Also um kaputte Singles abzuspielen gerade noch OK.
    Die andere hatte ich auch mal, ganz OK aber ich bin halt kein Shurefan.
    Das V15 hatte ich mir nur zugelegt weil es Gerüchten zu Folge diese günstige gute Nadel gab.
    Bei dem Preis jetzt hätte ich mir den Versuch komplett geklemmt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also eine für 15 habe ich mir mal gekauft bei Andydeals, oder es waren glaube ich damals nur 12,das
    war eine Pfannstiel von grauenhafter Qualität. Also um kaputte Singles abzuspielen gerade noch OK.
    Die andere hatte ich auch mal, ganz OK aber ich bin halt kein Shurefan.
    Das V15 hatte ich mir nur zugelegt weil es Gerüchten zu Folge diese günstige gute Nadel gab.
    Bei dem Preis jetzt hätte ich mir den Versuch komplett geklemmt.


    Ulli



    Das war damals bei den ganzen Tips aber auch immer dazu gesagt. Man sollte andydeals immer sagen er solle die EVG schicken da die Pfannstiel schei.... ist. Ich habe für meine EVG damals auch umgerechnet nur 12,- € +Versand bezahlt Wechselkurs war entsprechend). Damals hat er immer das geliefert was er zuerst in die Finger bekam. Mittlerweile hat er wohl geschnallt, das die EVG begehrt sind.

    VG

    Kai








  • Hey,


    also, erstmal kurz was dazu:

    Zitat

    Verläßlicher ist da ohnehin das Ohr : ob der Klang sauber und klar ist, oder ob Verzerrungen zu hören sind.

    Genau das ist mein Problem. Ich habe mit einem spielzeugmikroskop rumhantiert, jedoch schnell gemerkt, dass das nichts bringt. Dann habe ich versucht, mich auf mein Ohr zu verlassen... Problem hierbei ist, dass ich kein "alter Hase" bin und schlichtweg nicht weiß, worauf ich achten soll... Wie es klingen soll, wenn die Nadel hinüber ist, das wird ja nun oft beschrieben. Dennoch habe ich Angst, das ich was reinhöre was es nicht gibt bzw. etwas überhöre... Deshalb würde ich lieber die Nadel tauschen (wenn es denn so günstig ginge) und damit sicherheit haben, meine platten nicht zu schrotten!


    Zitat

    Das war damals bei den ganzen Tips aber auch immer dazu gesagt. Man
    sollte andydeals immer sagen er solle die EVG schicken da die Pfannstiel
    schei.... ist. Ich habe für meine EVG damals auch umgerechnet nur 12,- €
    +Versand bezahlt Wechselkurs war entsprechend). Damals hat er immer das
    geliefert was er zuerst in die Finger bekam. Mittlerweile hat er wohl
    geschnallt, das die EVG begehrt sind.

    Laut Artikelbeschreibung handelt es sich doch bei beiden Nadeln um EVG und eben nicht Pfannstiel. Ich verstehe da gerade nur Bahnhof, denke ich. Was ist denn der Unterschied zwischen der PM3145 und der PM3146... Irgendeinen unterschied muss es ja geben, sonst gäbe es ja nicht im Preis $15 Unterschied (ursprünglich) bzw $100 (jetzt).


    Sorry, ich bin gerade etwas verwirrt! Danke aber trotzdem für die zahlreichen Antworten.


    Christian

    Dual CS 704 mit Ortofon M20E - Onkyo A-7 - BR26 Classic
    Dual 701 mit Shure V15 III - Onkyo A-8690 - Onkyo SC901

  • Frag Mr. Anderson mal nach dem Unterschied - normalerweise antwortet er zügig (Zeitverschiebung beachten !)... ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Sorry, ich bin gerade etwas verwirrt! Danke aber trotzdem für die zahlreichen Antworten.

    die Eine ist elliptisch, die Andere nich.


    Drum gibt es die für 30$ nicht mehr, oder ?


    Doch - wenn Du die Links von Christian anklickst.

    Nein - die für 30 ist ausverkauft !


    Mikroskope nützen nicht viel - zeigen sie doch nur den Schaft.

    ...häh? Ein Nadelmikroskop ist ein Mikroskop. oder?
    Albert, bitte stifte nicht noch mehr Verwirrung !

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ein Nadelmikroskop ist ein Mikroskop. oder?

    Danke - hab's präzisiert. (Ich dachte an die Mikroskope von Aldi / Hofer etc.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Naja, wenn es die Nadel für 30 Dollar ohnehin nicht mehr gibt, dann brauche ich den owner des Shops nicht mehr fragen... Für 120 ist es mir zu fett... Trotzdem würde mich der unterschied doch irgendwie interessieren... Egal...


    Zusammengefasst:
    Die Nadel für 15 Dollar kann ich also bedenkenlos bestellen?


    Christian

    Dual CS 704 mit Ortofon M20E - Onkyo A-7 - BR26 Classic
    Dual 701 mit Shure V15 III - Onkyo A-8690 - Onkyo SC901


  • Zusammengefasst:
    Die Nadel für 15 Dollar kann ich also bedenkenlos bestellen?


    Hallo Christian,


    die PM3145D ist nur sphärisch und deshalb aus meiner Sicht komplett uninteressant, dann vielleicht lieber auf die elliptischen Nadeln von Stylus Company ausweichen, die man in Deutschland bekommt.


    Was den Preis der PM3146DE bei Anderson angeht: der Koreaner, wo ich meine Nadeln gekauft habe, bietet die nicht mehr an. Seitdem treten bei Anderson scheinbar diese leicht erhöhten Preise auf ;) .


    Gruß
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Horrorwitz ()

  • Also im audiokarma.net hab ich gelesen das die EVGs Qualitätsrückläufer aus dem JICO-SAS Prozess wären.
    Sprich welche die die Prüfung als SAS Nadel nicht bestanden haben.
    Da wäre der 130$ Preis natürlich heftig.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Eigentlich bringt es in der Sache doch nur weiter, falls irgendjemand beide Einschübe von Mr. Andy gekauft & verglichen hat.


    Was meckertn ihr über den hohen Preis der letzten "EVG" (was bedeutet das eigentlich?) Nadel? Die Inder lässt der liebe Mr. AndyDEALS noch mehr bluten, für den Kurs bekommt man auch ´ne Originalnadel :D :


    http://geb.ebay.in/g/ImportHubViewItem?itemid=221436306049


    Allerdings scheint dieser US-amerikanische Herr auch EVG Nadeln anzubieten - wenn man ihn nett fragt verschickt er sie ja auch evtl. über´n großen Teich, wer weiß?
    Aber bitte nicht alle gleichzeitig fragen, sonst ziehen die Preise wieder an ... :D


    http://www.ebay.com/itm/EVG-PM…4-DE-764-DE-/281540780585


    Ich habe keine dieser beiden Nadeln je gehört und kann nichts zu deren Soundbeschreibung beitragen. Allerdings habe ich schon die ein oder andere Ersatznadel anderen Typs gehört. Die elliptische von D&K war ganz erträglich, doch keine klang wie eine Originalbestückung.

  • Hallo,


    die EVGs haben mit Sicherheit keine SAS - Stein und -nadelträger.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.