Unterschiede Nachbaunadeln von EVG für Shure V15 III

  • Ich hab's ja nur gelesen ?(


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich habe keine dieser beiden Nadeln je gehört und kann nichts zu deren Soundbeschreibung beitragen. Allerdings habe ich schon die ein oder andere Ersatznadel anderen Typs gehört. Die elliptische von D&K war ganz erträglich, doch keine klang wie eine Originalbestückung.


    Den Originalklang erreicht auch keine "normale" NB Nadel. Die Jico SAS lass ich da mal raus, da ich sie persönlich nicht kenne. der Gag bei den EVG Nadeln war ja eigentlich nur, dass sie für GÜNSTIGE NB Nadeln sehr gut sind. Ich denke keiner würde sich dazu versteigen zu behaupten sie wären genauso gut wie original. Meiner Erfahrung nach sind sie aber besser als die meißten NB Nadeln in der gleichen Preisklasse.


    Den Preis den er jetzt aufruft würde ich für keine NB-Nadel bezahlen. dann lieber noch ein paar Euro drauf und gleich aktuelles System kaufen. Mir gefällt das V15III, aber so gut wie es immer gehyped wurde ist es nun auch wieder nicht.

    VG

    Kai








  • Also im audiokarma.net hab ich gelesen das die EVGs Qualitätsrückläufer aus dem JICO-SAS Prozess wären.

    Das kann nicht sein, da die EVGs wesentlich dicker und kein Feinschliff sind. Auch sind die EVGs getippt und die SAS (wenn ich mich nicht irre) ganze Diamanten.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Auch sind die SAS (wenn ich mich nicht irre) ganze Diamanten.

    So ist es ! Es ist ein nackter ganzer Stein auf einem Borstäbchen. Sehr feine Zutaten also. Meine SAS habe ich vor ein paar Jahren noch für ca. 120 € beim Thakker gekauft und bin ganz zufrieden mit dieser. Nachdem mir nun aber eine NOS MR Nadel fürs V 15 in die Finger gekommen ist, weiß ich, daß es doch noch besser, als mit der SAS geht.


    Grüße, Markus

  • Das kann nicht sein, da die EVGs wesentlich dicker und kein Feinschliff sind. Auch sind die EVGs getippt und die SAS (wenn ich mich nicht irre) ganze Diamanten.


    Ich denke da ist halt auch viel Legendbildung im Netz dabei. Wie auch immer die Leute drauf kommen. Ich habe den Verdacht, dass Jico anderen ihre günstigen Nadeln verkauft (nicht die SAS). Ich hab hier schon zwei Verpackungen von NB Nadeln die eine Jiconummer tragen. Die haben auch ungefähr das Niveau der EVG Nadeln und haben entsprechend nur 25,- gekostet.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Jico hat auch "normale" Nachbaunadeln im Programm, deren Qualität ich jedoch nicht kenne.


    Sachen, von denen man im Netz nur liest, ohne sie nachprüfen zu können, sind sowieso immer mit Vorsicht zu genießen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ich habe den Verdacht, dass Jico anderen ihre günstigen Nadeln verkauft (nicht die SAS).

    Das gab's früher nach Schilderungen hier auch schon : dass "Originalnadel-Hersteller" dieselben Nadeln auch billiger als "Nachbauten" mit anderem Label vertrieben haben.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Zitat

    Das gab's früher nach Schilderungen hier auch schon : dass "Originalnadel-Hersteller" dieselben Nadeln auch billiger als "Nachbauten" mit anderem Label vertrieben haben.


    Dass es sowas gibt mag ich nicht anzweifeln. Man hat es ja oft, dass es bei Aldi Joghurt teurer Molkereien gibt oder so... Solange man es aber nicht beweisen kann, und das stelle ich mir bei Nadeln äußerst schwer vor, bleibt es lediglich Spekulation.

    Dual CS 704 mit Ortofon M20E - Onkyo A-7 - BR26 Classic
    Dual 701 mit Shure V15 III - Onkyo A-8690 - Onkyo SC901

  • Solange man es aber nicht beweisen kann, und das stelle ich mir bei Nadeln äußerst schwer vor, bleibt es lediglich Spekulation.


    Völlig korrekt! Dehalb ist es mit den Tipps zum Nadelkauf auch immer sehr schwer, grade bei NB. Der eine erwischt eine recht gute und empfiehlt die dann wärmstens, der andere kriegt Schrott und wettert insgesamt gegen NB Nadeln. Das hilft Dir natürlich nicht wirklich weiter, aber die Nadelsituation bei den V15 ist nunmal wie sie ist. Ich hab meine deshalb mittlerweile alle verkauft und mich auf andere festgelegt.


    Um mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: Wenn Deine Originalnadel die Platten auch beim letzten Lied noch ohne Verzerrungen abspielt, sollte sie ok sein. Bevor Du Dir hier deine Platten zerfräßt muss schon viel passieren. Diese Technik ist robuster als vielmals befürchtet und behauptet wird. Wichtig wäre aber sie erst mal sauber zum machen. Am besten geht es mit einem Schmutzradierer. Da die Nadeln vorsichtig in Laufrichtung drüber ziehen, oftmals tun es die Nadeln dann gerne nochmal ein paar Hundert Stunden.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Das hilft Dir natürlich nicht wirklich weiter, aber die Nadelsituation bei den V15 ist nunmal wie sie ist. Ich hab meine deshalb mittlerweile alle verkauft und mich auf andere festgelegt.

    heute hab ich mal wieder etwas getestet...


    Gute Originalnadel aufs V15 III, gegen die elliptische von andydeals...ich hab wohl glück gehabt...die Nb ist super :thumbup:


    Dann hab ich mein V95 ;) ähm...M95GLM draufgeschnallt, mit NOS grauer Nadel, was soll ich sagen...?
    ( Is beim M95GLM die Nadelsituation eigentlich genauso schlecht? )


    Meine Holzohren erkennen KEINEN Unterschied zur original V15 - Bestückung :rolleyes:

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Solange man es aber nicht beweisen kann, und das stelle ich mir bei Nadeln äußerst schwer vor, bleibt es lediglich Spekulation.


    Das ist doch eigentlich bei Tonabnehmernadeln gar nicht so schwer. Mir würde da schon eine gute Lupe reichen, um z.B. zu erkennen, ob ein nackter, ganzer Stein vorhanden ist, wie beim Original, oder irgendetwas gebondetes, wie bei fast allen Nachbauten.


    Grüße, Markus

  • ob ein nackter, ganzer Stein vorhanden ist

    ...ganz nackt ist leider auch kein Garant.


    Meine geliebte DN242 ist auch gebondet :rolleyes: ...is mir also egal , ob nackt oder nich :D

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo,


    falls es interessiert: ich habe heute mal neben der EVG PM3146DE einen sehr preiswerten VN35E Nachbau fotografiert, und da sieht man zumindest in etwa am Schliff, warum die EVG-Nadeln relativ beliebt sind - die Ellipse ist schon deutlich und nicht nur angedeutet. Was mich aber gewundert hat, ist, dass der EVG-Nadelträger erheblich "rustikaler" gegenüber dem Billignachbau wirkt. Gebondet sind natürlich beide, aber auch erstaunlich präzise positioniert. Vielleicht interessiert ja soetwas den einen oder anderen.



    Gruß
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Horrorwitz ()

  • Vielen Dank Clemenz, definitiv ein nackter Stein mit einer nochmals schärferen Ellipse. Das ist schon noch ein deutlicher Qualtitätssprung gegenüber der EVG.


    Was mich noch interessieren würde, wäre der mittelpreisige HE-Nachbau (Brückner) - wirklich HE oder nur als Ersatz für HE? Vielleicht aber auch schon etwas zu sehr OT ...


    Gruß
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Horrorwitz ()

  • Hallo,


    die deutlich sichtbaren Abflachungen für die Ellipse sind kein Garant für Qualität. Im Gegenteil, möglicherweise wurde hier eine Rundnadel einfach vorne und hinten "gekappt" und bleibt damit immer noch eine Rundnadel.
    Auf die Spitze kommt es an und die sieht man auf den Fotos nicht.


    Die originale DN242 ist gebondet. Nachbauten haben meist einen dickeren Nadelträger und fetteren Sockel für den Diamanten. Daran erkennt man sie mühelos.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    vielen Dank für den Hinweis! Ich werde dem mal mit dem stärkeren Mikroskop nachgehen - sich die Spitze ausschließlich auf den Schliff hin genau anzusehen ist dann auch leichter als alles in der Totale zu erfassen.


    Gruß
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Horrorwitz ()

  • Dieser Herr in Südkorea verkauft sie noch billiger. Da habe ich auch schon ein paarmal gekauft, zuverlässig (hat auch gute ADC-XLM-Nachbauten), aber man braucht etwas Geduld für den Versand:

    Hi Tilmar ,
    die Laufzeiten in der Lieferung aus Korea richten sich wohl nach der Bearbeitung im Zoll/Frankfurt .
    Bei mir haben 2 Stück VN35E mit mit Siegel " Von zollamtlicher Behandlung befreit " meinen CS 704 in nur sieben Tagen erreicht .
    War sogar mit Trackingnumber genau zu verfolgen !
    Eine Nadel scheint nach zehn LP's schon befreit aufzuspielen . Sehr , sehr ordentlich in der Darstellung !


    Sollten die EVG-Nadeln tatsächlich aus einer Jico Produktion stammen , so haben sie nun fast eine Erdumrundung hinter sich .
    Auf dem Label ist auch `russell industries ' (also USA) zu lesen .
    Ergo eine Reise von Japan über Texas nach Korea und schlussendlich nach Berlin . Und das für kleines Geld in guter Qualität !


    Mit Gruß vom Wolf

  • Hallo Tilmar,


    danke für den Hinweis! Ich habe mir gleich mal eine Nadel bestellt und hoffe, dass es nicht all zu lange dauert. Ich bin gespannt, wie die Nadel dann klingen wird... Selbst wenn sie Schrott wäre, wären die 18 Euro kein schlimmes Lehrgeld. Aber ich gehe mal davon aus, dass meine Erfahrungen nicht von den anderen abweichen werden.


    Danke für den Tipp!


    Gruß
    Christian

    Dual CS 704 mit Ortofon M20E - Onkyo A-7 - BR26 Classic
    Dual 701 mit Shure V15 III - Onkyo A-8690 - Onkyo SC901

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.