Passt das Ortofon 2M System für den Dual 604?

  • Die normale Ellipse der bei Ortofon hat 8 x 18 µm, beim Red gebondeter Splitter, beim Blue ein nackter Stein - die scharfe Ellipse vom DMS 242 hat 5 x 18 µm (nackter Stein)
    Erst die Fineline der 30er Nadel kommt da dran.

    Würdet ihr denn sagen, dass das OM 30 hochwertiger klingt, als das DMS 242E?


    Bedeutet jetzt "Fine Line" nur eine spitze Form eines elliptischen Schliffs? Ich kann den Begriff noch nicht genau einordnen.

  • Zwischendurch klang es ein bisschen so, als ob die DN242 ein ganzer Stein wäre, das ist aber nicht so (dazu gab es hier verschiedene Diskussionen). Eine gute Nadel ist sie aber trotzdem.

    Ein "nackter Stein" am besten in Kristallrichtung ausgesucht ist auch nicht leichter, denn das spezifische Gewicht bleibt doch gleich bei 3,52 g/cm³, er ist einfach haltbarer und "besser"weil der Diamant je nach, laienhaft ausgedrückt, Richtung verschiedene Härte aufweist (Anisotropie)

    Ein Diamant ist vor allem sehr steif; ich könnte mir denken, dass der ganze Stein dadurch jede Bewegung quasi ungefiltert auf den Cantilever überträgt. Bei gebondeten Spitzen wäre denkbar, dass Fassung/Klebstoff kleine Anteile der Schwingung durch ihre höhere Elastizität abfangen.


    Nur so eine Vermutung...


    Ok, ich gebe jetzt zu, dass beide Bemerkungen nicht direkt mit der Überschrift des Threads zu tun haben.


    Grüße,
    Tilmar

  • Es geht immer um die bewegte Masse, und die ist bei einem nackten Stein geringer als bei einem gefassten (gebondeten) Stein.
    Man bedenke, dass das Ding bis 20 KHz abtasten soll, da machen schon einige Mikrogramm einen Unterschied.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Es ist ja schön, dass ihr jetzt so ins Fachsimpeln kommt. Zugegeben bin ich ein Anfänger, der nicht auf dem gleichen Wissenstand steht wie ihr. Deshalb möchte ich doch noch mal an meine Frage erinnern:


    Würdet ihr sagen, dass das OM 30 hochwertiger klingt, als das DMS 242E?


    Bedeutet jetzt "Fine Line" nur eine spitze Form eines elliptischen Schliffs? Ich kann den Begriff noch nicht genau einordnen. Beim CS 604 kann ich Antiskating nur elliptisch oder sphärisch einstellen.

  • Fine Line ist ein elliptischer Schliff, das ist richtig.


    Was ist hochwertig oder besser?
    Kleines Beispiel: Ein Bekannter von mir betreibt einen Dreher mit einem AT91. Das ist so ziemlich der billigste Tonabnehmer auf dem Markt. Ich habe ihm ein Denon DL110 mitgebracht, um ihm den Unterschied zu einem hochwertigen Tonabnehmer zu zeigen. Das hat nicht geklappt. Für ihn klangen beide gleich. Mögliche Gründe: ähnlicher Grundsound, Erinnerungsverlust des Gehörs durch 5 Minuten Umbau, kein Interesse klarere Höhen und eine bessere Räumlichkeit wahrnehmen zu wollen.


    Tatsache ist, daß der Denon um Längen besser ist, was man bei einem Umschaltvergleich mit 2 Plattenspielern und zwei gleichen Tonträgern sofort hört.
    Wenn man ein 2M red und ein 2M blue im Umschaltvergleich hört, wird es schon schwieriger. Das sind Nuancen. Als ich das gemacht habe war es nicht so einfach den Unterschied zu erkennen und bedurfte extrem bewußtem Hinhören. Da man beim hören, den Song nicht sezieren sondern genießen will, ist der Unterschied eigentlich vernachlässigbar und der Mehrpreis steht, abgesehen von der längeren Haltbarkeit der teuren Nadel, in keinem Verhältnis.


    Was ich damit sagen möchte: Es könnte dir passieren, daß du nach dem Einbau des OM 30 keine Verbesserung hörst, auch wenn der Tonabnehmer besser als das 242 klingen sollte.
    Ein OM 30 hatte ich noch nie, von daher Konjunktiv.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ok und der Fine-Line ist besser, weil er eine geringe Auflagefläche hat oder wo liegt der Unterschied zum normalen elliptischen Schliff?


    Dass ein Hörerlebnis immer subjektiv ist, ist klar. Ich würde mich schon als sehr anspruchsvollen Hörer bezeichnen, dem kleine Unterschiede schnell auffallen. Aber ich müsste natürlich den Vergleich hören, um es wirklich sagen zu können.

  • Ok und der Fine-Line ist besser, weil er eine geringe Auflagefläche hat oder wo liegt der Unterschied zum normalen elliptischen Schliff?

    Fein-Schliffe tauchen tiefer ein, als "normale" elliptische Nadeln.


    In diesem Thread findest Du mehr, wenn Du Dich durchblätterst.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • brad: Line-Contact-Schliffe wie FineLine zielen in erster Linie auf einen größeren Verrundungsradius in der "Vertikalen" ab, sodass sich die Kontaktflächen flacher ans 90°-V-Profil der Rille anschmiegen. Im Englischen ist das der "major radius" (R). Der "minor radius" (r) ist hingegen der "horizontale" Verrundungsradius, also von der Seite gesehen quasi die Breite entlang der Rille. Dieser Verrundungsradius bestimmt also praktisch die Schärfe der Nadel und damit, wie gut sie auch noch sehr engen Modulationen folgen kann. Angegeben werden diese Radien typischerweise mit dem kleineren zuerst.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Danke für die detaillierten Antworten!


    Das klingt aber schon so, als sei der OM 30 besser als der DMS 242E. Hat jemand Erfahrung mit beiden Tonabnehmern und kann einen direkten Vergleich ziehen?

  • Hallo,


    da macht das OM30 das Rennen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.