Der CS 600 ist da - Wo Licht ist, ist auch Schatten : Teil 1 und 2

  • Ob man sich den Technics zum Musik hören kauft? Nun ja, wenn ich das Geld dafür hätte, hätte ich auch soviel, um mir ein gleich teures Riemenlaufwerk zu kaufen. Ich vermute, dass ich eher mit dem hören würde.


    Los, auf geht’s. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo,


    beim Plattenteller kommt es eher darauf an WO die Masse sich befindet. Dual hatte das bei vielen Drehern (630q, 750) berücksichtigt.


    Beim 600er sollte das auch so sein, es wird ja von Fehrenbacher auch von einer Dämpfungsmasseringen aus Kupfer (Kabel?) und Ausgussmasse erzählt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Je schwerer der Teller war gesagt.

    Je schwerer der Teller, umso stärker die Belastung auf das Lager. Bei Dual gerne mal Kugellager mit vernehmbaren Laufgeräuschen. Also eher suboptimal. Gleichlauf ist also auch nur das Eine.

    beim Plattenteller kommt es eher darauf an WO die Masse sich befindet. Dual hatte das bei vielen Drehern (630q, 750) berücksichtigt.

    Wobei der Teller natürlich wieder nur eine Komponente des Gesamtsystems darstellt. Der muss noch zum Tonarm, zum Tonabnehmer und zur Zarge passen. Ich traue mich kaum, auf den berüchtigten Lucky zu verweisen, aber auch wenn manche seiner Schlussfolgerungen anzweifelbar sind, so hat er sich doch die Mühe gemacht, das System in seiner Gesamtheit zu betrachten. Zumindest verweist er auf trockene Physik, statt auf beliebte Floskeln wie "Reibrad klingt kraftvoll" oder "Riemenantrieb klingt wabbelig".


    Den Plattenspieler in seiner Gesamtheit als (elektro-)mechanischen Schwingkreis zu betrachten, finde ich jedenfalls sehr charmant.


    Ich klinke mich hier aber prophylaktisch schon einmal aus jeglicher Grundsatzdiskussion aus und höre mit dem Gerumpel, das mir Spaß macht. :P

    Gruß,

    Michael



    Einmal editiert, zuletzt von Shibamata ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.