Neu hier und ein paar Fragen (CS1224)

  • Hallo Leute,


    erstmal möchte ich mich hier vorstellen. Ich heiße Daniel und bin 28 Jahre alt und besitze nun schon einige Jahre (eingestaubt) einen Dual CS 1224, den mir mein Vater in jugendlichem Alter überlassen hat.
    Leider habe ich im Bereich HiFi/Radio-Fernesehtechnik keine Erfahrungen ?( , verfüge aber über recht gute Technische Kenntnisse und genügend Geschicklichkeit ;)
    Nach einigen Jahren Gebrauch war die Nadel verbogen und ich wollte eine neue Besorgen. in meinem jugendlichen Leichtsinn, hab ich den gesamten Tonabnehmer ausgebaut und eine "Kumpel der was von Hi-Fi versteht" gegeben. Naja das resultat war, dass ich den Tonabnehmer nie wieder gesehen habe...
    Seit dem stand der Plattenspieler unterm Bett und ist verstaubt. Dieses Wochenende habe ich ihn wieder hervorgeholt und google gerade die ganze Zeit nach passenden Teilen. Gott sei dank hat mein Vater den Baugleichen CS1224 noch mal und so konnte ich mir die Bauteile anschauen und Fotos machen (TK 122; SHURE M71MB)
    Auch habe ich hier einen Thread gefunden in dem dem TO geeignete Bauteile gezeigt wurden.
    Weiterhin hab ich schon gelesen, dass ihr immer gern wissen wollt an welchen Verstärker der Dual angeschlossen wird. Also ich habe einen DENON AVR-700-rd der einen eigenen Phonoeingang hat (werden andere Kompnenten daran angeschlossen ist die Musikausgabe sehr laut).
    Ich hoffe ich konnte genügend Infos bereitstellen, damit ihr mir helfen könnt.


    Gruß Grandy


    Edith sagt: Bilder zu groß, arbeite dran ;)



    2 Mal editiert, zuletzt von derGrandy ()

  • Guten Morgen!


    Erstmal BDA: http://dual.pytalhost.eu/1224/


    Und Service: http://dual.pytalhost.eu/1224s/


    Was man immer machen kann (und sollte) bei einem alten Plattenspieler - reinigen und schmieren. Auf der letzten Seite des Servicehefts http://dual.pytalhost.eu/1224s/ gibt es einen Schmierplan. Man muß nicht die gleichen Schmiermittel nehmen; mit Sägeketten- oder Fahrradkettenöl (statt Haftöl), tech. Vaseline (statt Alvania) und einem guten Motoröl 10W40 oder W30 kommt man auch schon weiter.
    Vor allem der Motor freud sich über einen kleinen Schluck Öl...


    Man kann sich auch den Elko über dem Motorschalter ansehen, aber normalerweise ist der unauffällig.


    Ansonsten gibt es am 1224 nicht viel, was kaputt gehen könnte - kein Stroboskop, keine "Gadgets".


    Was die Tonabnehmerwahl angeht: mit einem Shure M70/71/75 ist man schon gut bedient, die Ersatznadeln dafür sind auch ganz brauchbar.
    Persönlich würde ich keinen high-end-Tonabnehmer unter einen 1224 "schnallen" - der 1-Phasen-Motor kann mit seinem Störfeld bei manchen TAs Brumm erzeugen, aber die alten Shures sind recht unempfindlich dahin gehend.


    Bei neueren "Home-Cinema"-AVRs ist es mit dem Phono-Eingang meist nicht weit her, auch von dieser Seite würde ich nicht zu viel für einen TA ausgeben...
    (man könnte zwar mit einem Phonopre auf einen Line-Eingang...aber das ist nur zusätzliches "Gewurstel".


    Falls man sich die Fummelei der TA-Montage ersparen will, kann man nach einem TK mit M75D unten dran Ausschau halten.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    der 1224 ist eigentlich nicht für MM-Systeme gedacht (und wurde von Dual auch nur mit Keramiksystem ausgeliefert, solche Systeme sind aber generell nicht empfehlenswert). Hier im Board wird aber vielfach berichtet, dass es mit MMs gut geht, insbesondere mit den genannten Shures. Auch AT95E soll lt. Board-Berichten ohne Probleme laufen. Das muss aber nicht für alle MM-Systeme gelten.


    Wegen der einfacheren Justage bietet sich aber wie schon geschrieben ein Dual-Klick-System an. Ich würde auch nach einemShure M75 D (auf TK), und zwar dem mit den klappbaren Nadelschutz, Ausschau halten (Bild, Datenblatt), nicht der älteren Version ohne (Datenblatt mit Abbildung). Den Nadelschutz sollte man auch benutzen, das kann die Lebensdauer der Nadel deutlich erhöhen. ;)
    Die Nadel von Gebrauchtsystemen muss man praktisch immer ersetzen, egal was der Verkäufer behauptet (deswegen kann man auch ein günstigeres System mi abgebrochener/verbogener Nadel kaufen). Geeignete Nachbaunadeln werden hier im Board ausgiebig diskutiert. Gerade für das M75 scheint das Angebot an Nachbaunadeln recht gut zu sein.


    Vor dem Kauf eines Tonabnehmers würde ich aber sicherstellen, dass der Dreher einwandfrei läuft (siehe der Post von highwaychile).


    An einen Phonoeingang sollte man generell keine anderen Komponenten anschließen (und umgekehrt).
    .

    Grüße
    Alex

  • der 1224 ist eigentlich nicht für MM-Systeme gedacht


    Naja, die nächste Nummer höher (1225) wurde mit AT-Magnetsystem ausgeliefert - DMS200. 1224 und 1225 unterscheiden sich nur im Motor (und der aufgedruckten Zahl).


    Man *könnte* auch einen 2-Phasenmotor einbauen; schon hat man einen "1224 hifi". Diese Motoren tauchen ab und an auf, sind recht günstig zu haben.
    So etwas ließe sich verbauen:


    http://www.ebay.de/itm/Ersatzt…3%B6r&hash=item2ed5821ba9


    Der Motor ist obendrein laufruhiger, und man hat keine Probleme mit Störfeld-Brumm
    Vorher aber gucken, ob im Anschlußkasten auch 4 Strippen verbaut werden können...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • http://www.vinylengine.com/images/model/dual_m75.jpg


    Naja, die nächste Nummer höher (1225) wurde mit AT-Magnetsystem ausgeliefert - DMS200. 1224 und 1225 unterscheiden sich nur im Motor (und der aufgedruckten Zahl).


    Man *könnte* auch einen 2-Phasenmotor einbauen; schon hat man einen "1224 hifi". Diese Motoren tauchen ab und an auf, sind recht günstig zu haben.
    So etwas ließe sich verbauen:


    [url='http://www.ebay.de/itm/Ersatzteile-fur-HiFi-Plattenspieler-Dual-1218-/201150569385?pt=Plattenspielerzubeh%C3%B6r&hash=item2ed5821ba9']http://www.ebay.de/itm/Ersatzteile-fur-HiFi-Plattenspieler-Dual-1218-/201150569385?pt=Plattenspielerzubeh%C3%B6r&hash=item2ed5821ba9


    Der Motor ist obendrein laufruhiger, und man hat keine Probleme mit Störfeld-Brumm
    Vorher aber gucken, ob im Anschlußkasten auch 4 Strippen verbaut werden können...
    So wie ich dich verstehe könnte ich, da ich den Plattenspieler zwecks Wartung ja eh auseinandernehme auch direkt den Motor tauschen und hätte ein klangmäßig besseres System, richtig? Aber bräuchte ich dann nicht auch eine andere TK/TA Kombination? oder kommt das Brummen nur durch Interverenzen die der Motor verursacht? ?(

  • So wie ich dich verstehe könnte ich, da ich den Plattenspieler zwecks Wartung ja eh auseinandernehme auch direkt den Motor tauschen und hätte ein klangmäßig besseres System, richtig?

    Kann man indirekt so sagen, wenngleich der Motorwechesl in erster Linie den möglichen "Brumm" ausschließen soll :) . Evtl. brummt aber auch jetzt bereits nichts, musst du ausprobieren.


    Aber bräuchte ich dann nicht auch eine andere TK/TA Kombination?

    Nein, denn das dir vorliegende System(MM) gehört eigentlich nicht an den 1224, der für ein Keramiksystem ausgelegt war. Mit dem Motor eines z.B. 1218, 1225 usw. passt das dann wieder.

  • So leider hat das mehrfache zitieren nicht ganz funktioniert, deshalb versuche ichs nochmal so:


    highwaychile:
    Danke für die hilfreichen Links zur Bediehungs- und Wartungsanleitung. So wie ich das sehe wurde der Plattenspieler noch nie geölt/gefettet :pinch: weshalb ich das mal in Angriff nehem werde. Und wenn ich die Kiste eh grad offen hab kann ich direkt den Motor tauschen, den du mir in deinem zweiten Post vorgeschlagen hast.


    volumeknob:
    Dein Tipp den Shure M 75D zu nehmen würde sich ja dann anbieten und die Preise für den TK halten sich soweit ja auch in Grenzen. Wegen der passenden Nadel werde ich hier mal weiterlesen.


    Generell kann ich euch dazu noch sagen, dass die Kombi Schallplattenspieler/Verstärker schon so verbaut war und mir ein Brummen nicht aufgefallen ist, bzw. es nur sehr gering war.
    Nur jetzt hab ich weitere Fragen ?(
    Wenn ich den Motor tausche kann ich trotzdem das Shure M75D verwenden oder muss ich dann auch hier was anderes kaufen?


    Viele Grüße und Danke für die schnellen kompetenten Antworten. :thumbup:

  • der 1224 ist eigentlich nicht für MM-Systeme gedacht

    Hallo Renntiger:


    soweit ich weiss, wurde an den beiden
    Schallplattenspielern nichts verändert, weshalb mich das schon stutzig
    macht, dass da andere TK dran sind... ?(
    Wobei, mein Onkel ist/war Radio/Tontechniker, kann sein, dass der die damals geändert hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von derGrandy ()

  • Hallo,


    das Shure ist schon ein gutes System, mit entsprechender Nadel sogar richtig gut.


    Du brauchst kein anderes System nehmen - Nadeln sollte man danach aussuchen was man hören möchte.
    Rundnadeln sind bei Wechslerbetrieb anzuraten.


    Elliptische Nadeln haben prinzipell eine höhere Auflösung, sind aber nur was für Einzelplattenbetrieb.


    Wenn Du natürlich lieber ein anderes System montieren möchtest - mit 2-pol. Motor bist Du bei der Auswahl flexibler.
    Systeme mit Dual-Klick gibt es ja etliche.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin!


    Mein erster Plattenspieler war auch ein 1224. Ich hatte ihn nach einem Jahr mit einem Shure M75D aufgerüstet.
    Gebrummt hat da nichts.


    Gruß,
    Uli

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Wenn ich den Motor tausche kann ich trotzdem das Shure M75D verwenden oder muss ich dann auch hier was anderes kaufen?


    nein brauchst Du nicht. Teste erst mal mit dem jetzt eingebauten Motor und dem M75 wenn nichts brummt ist doch alles prima.

    VG

    Kai








  • Hallo Peter:


    Danke für den Hinweis. Da ich eh nur den normalen Pin habe wäre ein Wechslerbetrieb nicht machbar. Weiterhin will ich mal ab und an die alten Platten meines Dads spielen, sprich 70er Rock (Deep Purple) und Reggae (Bob Marley). Da die Platten, wenn sie auch gepflegt sind, alle auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, erwarte ich von der Tonqualli nicht all zu viel. :D

  • Wenn Du natürlich lieber ein anderes System montieren möchtest - mit 2-pol. Motor bist Du bei der Auswahl flexibler.


    Ich vermute, das sollte "4-pol. Motor" heißen?


    soweit ich weiss, wurde an den beiden
    Schallplattenspielern nichts verändert, weshalb mich das schon stutzig
    macht, dass da andere TK dran sind... ?(
    Wobei, mein Onkel ist/war Radio/Tontechniker, kann sein, dass der die damals geändert hatte.


    Mich macht vor allem das Vorhandensein von zwei "baugleichen" 1224 stutzig.
    Könnte es sein, dass bei einem der Motor schon umgebaut wurde?


    Elliptische Nadeln haben prinzipell eine höhere Auflösung, sind aber nur was für Einzelplattenbetrieb.


    Dazu sind zwei Dinge anzumerken: (1) elliptische Nachbaunadeln sind ein Lotteriespiel; (2) ich halte es für fragwürdig, ob elliptische Nadeln an dem relativ rustikalen Tonarm des 1224 sinnvoll sind. Dual hat ja nicht ganz umsonst die günstigeren Dreher, sofern überhaupt mit MM-System, regelmäßig mit Rundnadeln mit relativ hohen Auflagekräften (i.d.R. 2,5g) ausgestattet.
    Wenn es denn eine elliptische Nadel sein soll, wäre ein Dual-Klick-DMS 220/240E/242E mit einer der derzeit in der Bucht angebotenen DN242E-"Bulk"-Nadeln (s. dazu den einschlägigen DMS242E-Thread) vielleicht eine Option.
    Ich würde es aber eher beim M75 mit Rundnadel belassen, insbesondere bei dem angegebenen Musikgenre.

    Grüße
    Alex

  • Hallo,


    jo, irgendwie bin ich da durcheinandergerasselt.


    Nu lass ich es aber auch stehen...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Guten Abend!


    Da ich ja das ganze mit angestoßen habe:


    Die Sterndel vor und hinter dem "könnte" sollte nur andeuten, daß man mit etwas Geschick und gutem Willen aus dem Plattenspieler noch etwas rausholen kann.
    Wenn es gefällt, wie es ist - kann man es auch so lassen.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Man sollte aber vor lauter Basteldrang nicht vergessen, dass man oft gut erhaltene 1225 oder 1226 für kleines Geld ergattern kann, evtl. sogar mit System. Besonders gefragt sind diese Modelle m.E. nicht. Deshalb würde ich meine Augen auch in diese Richtung aufhalten.
    .

    Grüße
    Alex

  • Um nochmal ein wenig die Verwirrung hier aufzulösen weshalb ich die "falsche" TA/TK Kombi drauf habe.


    Mein Dad sagte mir gerade dass ich zwar einen 1224 habe, er aber einen 1214. Da ich ja meinen TA schon seit jahren nicht mehr habe und dachtem das die beiden baugleich sind, habe ich natürlich die Bilder von seinem TA/TK gemacht. :S
    Deshalb bitte ich euch vielmals um Verzeihung für die Ungereimtheiten: Sorry. :pinch:
    Als Neuling konnte ich ja nicht wissen, dass es da schon so viele Unterschiede gibt. :whistling:


    volumeknob: aber nichtsdestotrotz ist bei beiden der motor noch nicht umgebaut worden :)


    PS: mein Dad beschwert sich jedoch über "das Brummen" (CS 1214 / TK 122 / Shure M71MB)
    PPS: Kann es sein dass die TKs unterschiedliche Anordnung der Kontakte haben? hab auf E-Bay welche mit horizontaler und vertikaler Anordnung gefunden ?(

  • Hallo,


    eher werden die Kontakte verschmutzt sein, Silber läuft "gerne" an, auch die Kontakte in der Headshell säubern.


    TK ist bei Dual so eine Sache, eigentlich gibt es nur 4 verschiedene TK-Typen, die mit System ab Werk jedoch eine 3-stellige Nummer bekommen haben, mit unterschiedlichen Systemen hatten also die gleichen TKs eben eine unterschiedliche Nr.


    Allerdings passen die 4 TK-Typen bis ULM (aber das ist eine andere Geschichte) alle in allen Headshells.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • PS: mein Dad beschwert sich jedoch über "das Brummen" (CS 1214 / TK 122 / Shure M71MB)

    Der normale 1214, also nicht der 1214-HiFi, ist wie der 1224 vom Ansatz her nicht für MM-Systeme wie z.B. das M71 ausgelegt. Somit ist die Brummproblematik nicht außergewöhnlich, vielmehr systembedingt. Im Zweifel benötigst du einen anderen Motor oder Dreher, um das Problem zu eleminieren.


    Jedenfalls bei Verwendung eines MM-Systems, wozu auch ich dir raten würde. Die Kontakte solltest du allerdings in jedem Fall wie empfohlen reinigen, evtl. liegt es tatsächlich nur daran.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Leute,
    Zwischenzeitlich gab es andere Dinge zu erledigen, so dass sich das Projekt Plattenspieler ein wenig hohen anstellen musste, aber nun ist es vollbracht.
    Vielen Dank euch, für die kompetente Beratung.
    Habe wie von euch empfohlen das Shure M75-D System gewählt und dafür eine neue sphärische Diamantnadel besorgt. Alle Komponenten habe ich verbaut und getestet.
    Nun hab ich Freude am funktionierenden System.


    Gruß und Dank
    Grandy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.