Was ist das an dem Tonarmkopf ?

  • Hallo


    Habe gerade den 1219er in ebay gesehen


    http://www.ebay.de/itm/Dual-CS…m19ed0e41e1#ht_283wt_1106


    Auf den Bildern sieht man am Tonarmkopf seitlich etwas "rundes" angebracht
    Was ist das denn ??
    Noch nie gesehen


    Danke


    g Martin

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Das ist das Stellrad eines Spurwechsel TKs ( TK = Trägerplatte für das Tonabnehmersystem ) Ein 1219 hat das eigentlich nicht nötig, da er zu diesem Zweck einen höhenverstellbaren Tonarm hat.


    Grüße, Markus

  • So sieht/ liest man sich wieder :D
    Da wo S/M drauf steht, das Rädchen meinste doch, oder? Damit kannst du zwischen S-ingle und M-ehere Platten umschalten, damit veränderst du dann den Winkel in dem die Nadel zu Platte steht. Z.B. wenn beim Wechselmodus mehrere Platten übereinander liegen.

    Singe, wem Gesang gegeben, wer das nicht kann, soll einen heben! Heinz E. und dergleichen

  • Richtig ist glaub ich S für single- und M für multi- Modus.

    Singe, wem Gesang gegeben, wer das nicht kann, soll einen heben! Heinz E. und dergleichen

  • Ok Danke


    Hab ich auch nicht gedacht das das wegen des Multimodes nötig wäre .
    Aber so sind halt wohl die versch Modelvarianten


    Danke für die Gewußt-Erweiterung
    g Martin

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • ...Aber so sind halt wohl die versch Modelvarianten...


    Den 1219 gabs serienmässig nicht in dieser Ausstattung, das TK15 mit dem M91 stammt wohl von einem anderen Dual.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hab ich auch nicht gedacht das das wegen des Multimodes nötig wäre .
    Aber so sind halt wohl die versch Modelvarianten


    Die Spurwinkel-Verstellung des 1219 funktioniert grundlegend anders als bei den "kleinen". Der 1219 (1229, 1249 auch) hat eine Höhenverstellbare Tonarmbasis - zwischen Single- und Wechselmodus. Diese greift auch in die Steuerung des Plattenspielers ein (man. Start deaktivert)


    Bei den "kleinen" 1218 und 1228 ist die Tonarmhöhe fix, da kann man nur am TK mittels "Spurwinkel-Selektor" den VTA verstellen.


    Kurzum: ein TK15 hat am 1219 eigentlich nichts zu suchen - warum er grade bei diesem Angebot (Unwissenheit? "Aufhübschen" des Angebots) kann nur spekuliert werden...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Also doch Single/Wechselmodus und nicht Multimodus? Beide Buchstaben kann man ja gut umdrehen. Wer weiß es genau?
    Gruß

    Singe, wem Gesang gegeben, wer das nicht kann, soll einen heben! Heinz E. und dergleichen

  • Richtig ist glaub ich S für single- und M für multi- Modus.


    Genau so ist es richtig; "S", wenn eine Platte auf dem Teller liegt, "M", wenn der Wechselstab mit Platten beladen ist...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ja, das is klar. Also M und nicht W. Sowie Wechselbetrieb = M und M ultimodus = Wechselbetrieb- und dergleichen ;) .Schön dass wir mal drüber gesprochen haben!

    Singe, wem Gesang gegeben, wer das nicht kann, soll einen heben! Heinz E. und dergleichen

  • Hallo,


    gab es ab dem 1218 bei fast jedem Wechsler ohne mode selector


    also z.B. beim 1228,1237,1239,1246.


    Diese TK´s sind gar nicht so selten neigen aber im Alter dazu defekt zu sein.


    Kann im übrigen auch an Nichtwechslern betrieben werden.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Das ist bekanntermaßen der Schalter für die Umschaltung von Stereo (=S) auf Mono (=M). 8o:D


    Siehe hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hit ()

  • S = Schellack M = Mikrorille 8|

    Singe, wem Gesang gegeben, wer das nicht kann, soll einen heben! Heinz E. und dergleichen

  • Kann im übrigen auch an Nichtwechslern betrieben werden.

    Das ist nicht so ratsam : bei den Wechslern haben die Tonarme von der Lagerung zur Platte bei Single-Play eine steilere Neigung, die durch den VTA am TK ausgeglichen werden. Bei Nichtwechslern passen deshalb beide Einstellungen nicht genau.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • in seltenen Fällen lassen sich außer Schallplatten nach Umschalten auf M auch abgewickelte Musikassetten abspielen :whistling:

    Singe, wem Gesang gegeben, wer das nicht kann, soll einen heben! Heinz E. und dergleichen

  • Das ist bekanntermaßen der Schalter für die Umschaltung von Stereo (=S) auf Mono (=M). 8o :D


    Ich hatte mal einen Stereoradiorecorder, der auch in der Stereostellung des entsprechenden Wahlschalters nur Mono musizierte. Lange Zeit konnte ich mir das Phänomen nicht erklären, bis ich im Batteriefach die Ursache für das Dilemma gefunden habe: Monozellen !! 8)


    Grüße, Markus

  • Hallo,


    @ Albert,


    kommt auf die Bauhöhe des jeweiligen Systemes an. Auch bei TK 14 oder TK 24 passt es ja nicht immer ;)


    Bis denne


    Wolfgang

  • Das Abspielen von Musikkassetten funktioniert nicht mit Kristallsystem oder normalen MM TA's! Hierzu unbedingt einen MC (MusiCassette) TA verwenden und den Tape-Eingang am Verstärker nutzen 8o

    Singe, wem Gesang gegeben, wer das nicht kann, soll einen heben! Heinz E. und dergleichen

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyKillmister ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.