* Sollte ich hier falsch sein...bitte verschieben *
Hallo alle zusammen,
seit gestern bin auch ich hier im Forum angemeldet und bin schon echt gespannt darauf, mich weiter mit dem (doch sehr umfangreichen und komplexen) Thema "Plattenspieler" zu beschäftigen.
Ich finde es schon total spannend bei den Themen mitzulesen.
Kurz zu mir: Mein Name ist Mario, ich bin 35 und seit einigen Jahren beschäftige ich mich wieder intensiver mit dem Thema Hifi.
Als Kind und Jugendlicher begeistert man sich ja oft das erste Mal dafür, hat aber leider selten das Geld um sich etwas schönes kaufen zu können.
Nach und nach habe ich mir in den letzten Jahren immer mal wieder etwas angeschafft, sei es ein Kassettendeck, ein CD-Player, schöne alte Lautsprecher, einen Verstärker.
Immer so, wie der Geldbeutel es zuließ.
Es ist halt überhaupt nicht das Wahre, nur MP3s zu hören. Ich habe auch schnell gemerkt, dass je mehr MP3s ich auf dem PC habe, umso weniger ich überhaupt davon höre.
Seit ich den CD-Player habe höre ich z.B. wieder meine Lieblings-Cds...und zwar wirklich aufmerksam und nicht nur nebenbei.
Bisher konnte ich mich in Dinge, die ich nicht wusste ganz gut einlesen.
Bei Plattenspielern stoße ich allerdings eindeutig an meine Grenzen.
Es gibt derart viele oder vielleicht sogar unzählige Abstimmungsvarianten, dass ich als Laie hilflos davor stehe.
Leider kenne ich auch niemand der einen Plattenspieler hat bzw. Ahnung davon, um z.B. mal Probe zu hören.
Ich habe versucht einzugrenzen, was für mich (vermutlich) wichtig wäre und bin auf folgende Punkte gekommen:
1. Direkt-Antrieb (wegen der Wartungsfreundlichkeit)
2. muss keine Voll-Automatik haben (was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen)
3. universell bei der Wahl der Systeme
4. Wertigkeit
5. aus der "guten Zeit" der Plattenspieler, um keinen unnötig überfrachteten Spieler zu kaufen
6. gern einen Dual, weil ich die Marke auch optisch sehr angenehm finde
7. zu guter Letzt: Da ich sehr pfleglich mit meinen Dingen umgehe, sollte auch der Spieler gepflegt und in Ordnung sein, um keine bösen Überraschungen zu erleben
Nachdem ich markenübergreifend immer weiter eingegrenzt habe bin ich durch Forenmeinungen immer wieder beim 704 oder 721 gelandet.
Und da ich beide gut finde (keinen davon leider mal tatsächlich gesehen oder gar angefasst habe) würde ich mich wohl für einen der beiden entscheiden wollen.
Lieber sogar für den 704 wegen der o.g. Voll-Automatik des 721.
Ich will jetzt auch gar nicht fragen, was der wohl so kosten dürfte, da das bestimmt schon irgendwo und irgendwann an anderer Stelle gefragt wurde.
Was mich aber interessiert - Meine 3 Fragen:
1. Sollte ich mal, vielleicht sogar hier im Forum einen 704 / 721 finden und kaufen können, welches System wäre das richtige, wenn ich es an einem Yamaha Receiver (eher kühl) und Wharfedale-LS (eher warm) betreibe? Bisher haben diese beiden Richtungen sich sehr gut ergänzt.
Die Musikrichtung wäre Rock / Blues / seltener Klassik
2. Da ich neu im Forum bin (und als solcher ja auch erkannt werde), für wie sicher haltet Ihr hier einen Gebrauchtkauf als Neuling?
Ich möchte ja nicht übers Ohr gehauen werden, weil ich mich in dem Thema noch nicht so gut auskenne.
3. Gibt es anhand meiner Auswahlkriterien vielleicht einen Spieler, den ich übersehen habe?
Ich hoffe, es macht sich jemand die Mühe, meinen nun doch sehr langen Text zu lesen, um mir vielleicht ein bißchen weiterhelfen zu können.
Vielen Dank schon mal und allen einen schönen Abend...
Mario