CS 522 Umschaltung 33 auf 45 funktioniert nicht

  • Bin gerade dabei meinen CS 522 nach mehreren Jahren wieder flott zumachen. Ich musste bereits den Riemen wechseln, da der alte Riemen viel zu locker gesessen hat. Habe jetzt das passende Modell von Thakker eingebaut. Auf 33 alles perfekt. Leider funktioniert die Umschaltung auf 45 nicht. Der Tonarm bewegt sich zwar in die richtige Position. Der Motor läuft aber immer noch mit der 33 Geschwindigkeit. Leider habe ich den alten Riemen bereits entsorgt, so dass ich jetzt nicht mehr überprüfen kann, ob es damit irgendwie zusammen hängt. Woran könnte es liegen ? Was kann ich tun? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

  • Hallo,


    siehe http://dual.pytalhost.eu/522s/522-03.jpg


    Meist Mechanik verharzt, reinigen und dann löpp das wieder.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • -----

    2 Mal editiert, zuletzt von Jockel_1970 ()

  • Wahrscheinlich ist der Motor etwas abgesackt. Passiert wenn die Aufhängegummis schwächer werden. Kontrolliere mal die Höhe des Konus. Er muss 14,2mm Oberkante über der Platine sitzen. Fang blos nicht an am Umwerfer rumzustellen wie das hier häufiger empfohlen wird. Dual hatte das nicht vorgesehen und es ist auf jeden Fall Murks.


    Wenn Du schon dabei bist entharze die kpl. Pitchmechanik gleich mit.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








    2 Mal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Hallo,
    Ich hatte mal das selbe Problem mit einem 522er
    Der Riehmen von Thakker entspricht in der Breite nicht genau dem Originalriehmen.
    Ich hatte alles mögliche versucht, der Riehmen wurde nie richtig umgelegt.

    Gruß
    Albert

  • -----

    7 Mal editiert, zuletzt von Jockel_1970 ()

  • Hi !


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Dual Riementrieblern kommen in der Reihenfolge
    1. erschlaffter Originalriemen
    2. falsch herum aufgelegter Originalriemen (mit der glatten Seite nach innen aufgelegt)
    3. zu schmaler / zu breiter / zu kurzer oder zu langer Nachbauriemen
    4. nach unten durchgesackter Motor und damit zu niedrig stehende Antriebsrolle
    5. klemmende Schaltgabel / Mitnehmer (der am Riemen schleift). Dann hängt der Umwerfer und klappt nicht nach unten.
    6. mit Fett verunreinigter Riemen / Antriebsrolle
    7. desolater Motorkondensator (der 330nF bei den im 522 verwendeten Motoren)
    für Probleme bei der Drehzahlumschaltung in Betracht.


    Der 522 ist in der Hinsicht ein Sonderfall, da er einen Motor verwendet, wo die zweite Phase über einen Kondensator ausgekoppelt wird.
    (Ich hatte erst "ausgehoppelt" geschrieben ... Au weia.)
    Der Fehler tritt immer bei der Umschaltung von 33 auf 45 auf - fast nie umgekehrt, weil der Riemen dabei über die Stufe der Antriebsrolle nach unten wandern muß, wobei er sich dehnen muß. Beim 522 kommt an der Stelle alles zusammen. Der Riemen "hängt" an der Stufe und der Motor verliert an Kraft.
    Klappt die Umschaltung von 45 auf 33 nicht, ist in der Regel irgendwas mit dem Umwerfer *oder* der Riemen deutlich zu schmal oder zu lose. Er kriegt dann im Bereich des Umwerfers eine Beule, biegt sich fast um 90 ° herum - aber mehr passiert nicht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Wacholder,


    bei mir scheint es Punkt 5 zu sein. Der Umschalter direkt an der Blattfeder klemmt. Ich kann da per Hand ein bisschen nachhelfen und schon funktioniert es. Ich habe jetzt im Verdacht, dass die Spannkraft der Blattfeder abgenommen hat oder das irgendwo etwas durch Fett verharzt ist. Wenn ich mir im Service-Manual aber die Schmierpunkte anschaue, sehe ich keinen, der damit etwas zu tun haben könnte. Was kann ich tun?

  • Kann mir jemand einen Tip geben, was ich tun muss, wenn es Punkt 5 ist. Irgendwas klemmt da. Ich kann nur nicht herausfinden, was genau da klemmt.

  • hab ein mysteriöses Problem mit der Geschwindigkeitsumschaltung.

    Der Halter für die Blattfeder war abgebrochen.

    Mit etwas heißkleber geklebt und die Blattfeder eingehängt.

    Alles funktioniert wunderbar.

    Aaaaaaber: Die Geschwindigkeit ist genau verkehrt herum.

    Drehe ich den hebel auf 45, wird der Riemen nach unten geworfen. Der Dreher läuft mit 33 1/3.

    Steht der hebel auf 33, wird der Riemen nach oben gehoben. Der Dreher läuft auf 45.


    Hat jemand eine idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.