Dual DN 152 E vs Dual DN 155 E Qualität bzw Qualitätsunterschied

  • Hallo,
    ich möchte hier gerne kurz berichten wie es mir mit oben genannten Nadeln ergangen ist. Dies tue ich weil ich nirgends im Netz eine klare Aussage zur Qualität der zwei noch erhältlichen Nadeln gefunden habe. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Leute die den ULM Arm mit TKS 4x, 5x und 6x gerne original betreiben möchten und nicht mit OM Nadel. Eines vorne weg, Qualität mit so einem ULM System ist wie ca. mit einem Ortofon 2M blue für meine Begriffe durchaus auch heute noch möglich!
    Geschichte in Kurzform:
    606 mit TKS 55 überholt, alte Nadel war mau, neu eine DN152E bestellt weil günstiger und 8o , leicht zischelig zu Anfang aber ab 1,7g Auflagegewicht und mit ein bischen Einspielen Zischeln weg und absolut genial, offen mit tollem Bassfundament!
    Also lesen im Netz aber wenig richtige Infos finden und hoffen das die DN155E vielleicht doch noch ein bischen besser klingt, also bestellt und ?( , leise dumpf, keine Bühne, richtig schlecht..
    Kann ja nicht sein muss wohl defekt sein, also reklamiert und neue DN155E bekommen, und wieder so schlecht--Ratlosigkeit--kurze Mail mit Beschreibung an Hifi-Phone House und die antworten das Problem wäre bekannt und sie nehmen beide Nadeln zurück bei voller Erstattung. Ich finde dieser tolle Service ist es wert erwähnt zu werden und hoffe man darf das hier.
    Noch eine DN152E für einen 522 mit TKS 45 bestellt und wieder der tolle Klang den ich schon von der Ersten 152 kenne.
    Fazit:
    Also falls mal jemand nach der Info sucht wie ich, die Dual DN155E klingt schlicht mistig, die Dual DN152E klingt richtig gut für kleines Geld, ich hoffe nur es gibt nicht auch bei der DN152E so Verrecker und ich hatte nur Glück. Der ULM Arm mit DN152E macht auch heute noch richtig Spaß.


    Gruß und schöne Feiertage


    Markus

  • Hallo,


    ich habs annersrum erlebt (große Unterschiede zwischen 152 und 155, Sieger 155er).


    Ähnliches gibt es bei 10ern Nadeln von Ortofon. Entweder ist die Qualitätskontrolle regelmäßig im Urlaub oder die Einstufung erfolgt danach welches Druckklischee gerade im Tampondrucker montiert ist...


    Ich mag den Ortofon-Klang - aber irgendwie hab ich den Eindruck das einige Hersteller (aber längst nicht alle) das besser im Griff haben.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,
    Das bedeutet das es ein reines Glücksspiel ist? Das wäre traurig und ein guter Grund meine beiden Nadeln sehr sorgsam zu behandeln...nicht schön sowas...


    Gruß und Danke für die Info, wenn auch ernüchternd!


    Markus

  • Hallo Gabi!


    Ich kaufte mir vor etwas über drei Jahren auch eine originale DN152E und wird an einem ULM55E betrieben. Klanglich finde ich die Kombi ganz manierlich, wirkliche Spielfreude hört sich leider anders an. Aus diesem Grund tauschte ich es gegen ein Ortofon OMB30. Damit geht die Post aber so richtig ab!


    Es ist keinesfalls schlecht, aber für einen Dreher vom Schlag eines 714Q unwürdig. Der kann viel mehr!


    Hin und wieder kommt das ULM55E wieder zum Einsatz, zum rumliegen ist es dann doch zu schade... :rolleyes:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Dual-Freunde,


    ich habe 9 Jahre nach dem letzten Artikel der hier geschrieben wurde genau diese Antworten gesucht!
    Gleiche Entscheidung steht an .... werde die 152 E an meinen CS522 Mal anstöpseln.


    Vielleicht schreib ich meine Erfahrungen! :)


    Liebe Grüße ....
    Wolfgang.

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Moin zusammen,


    als ich meinen CS606 vor ca. 2 Jahren nach vielen, VIELEN Jahren Pause wieder in Betrieb genommen habe, habe ich ihm auch ein neue Nadel gegönnt und nach nur wenig Recherche zru DN152E gegriffen (war mit einer DN155E ausgestattet).


    Ich finde er klingt damit ziemlich gut, aber so ohne direkten Vergleich finde ich das immer schwierig. Leichte Zischlaute beim "S" sind mir auch schon aufgefallen. Merke ich aber nur, wenn ich bewusst hinhöre. Vielleicht sollte ich es mal mit dem vorgeschlagenem Auflagegewicht von1,7g versuchen!?


    Zu Weihnachten gibt's noch 'nen neuen Dreher, da kann ich dann mal direkt vergleichen. Wird spannend :thumbup:


    Schönen Abend wünsch' ich euch!

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Hallo Riko,


    ich hab die DN 152 E bei einem Freund gehört. Fand das der Klang echt gut war! Das hängt natürlich auch am Spieler, der Platte, dem Gehör, der Räumlichkeit, der Musikart, etc. etc. .....


    Ich will da keine Wissenschaft draus machen, nur ordentlich meine LPs drehen und genießen.
    War mir einfach nicht sicher ob die DN 152 E an meinen CS 522 mit original Tonarm und ULM 45 passt.


    Derzeit hab ich eine Nachbaunadel drauf (Swiss Made), die nicht mal schlecht ist (für meine Ansprüche).
    Wenn da nur nicht dieser Forscher-Trieb und das WILL für eine Ortofon wäre! ;(


    Liebe Grüße ...
    Wolfgang ;)

    Bilder

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Hallo und guten Morgen.


    Mit der 152er Nadel auf dem ULM45 KÖNNTE es Schwierigkeiten geben, weil EVENTUELL irgendwelche Kodierungsnasen im Weg sind. Aber dazu können vielleicht die ULM-Profis was genaueres schreiben.


    Ich hatte am CS626 die originale 155er Nadel am ULM55 dran (2x an 2x 626). Beide 155er Nadeln schienen mir noch in Ordnung zu sein. Habe mir aber auch die 152er Nadel gekauft, nach dem ich im Netz gelesen hatte, dass die etwas "heller" klingen soll. Meine Erfahrung: Tut sie auch ;) .


    MIR persönlich gefiel die 152er Nadel besser, kommt meinem "Klanggeschmack" eher entgegen. Eventuell löst die 155er Nadel etwas feiner auf. Da muss man aber schon genau hinhören, um das festzustellen. Der tonale Unterschied ist jedenfalls größer.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Servus Winfried!


    Hab mir jetzt trotzdem die DN 155 E bestellt. Die passt scheinbar recht gut und wurde mir empfohlen. Wollte auch das Risiko, dass die 152ger ggf. nicht richtig funzt meiden! :/


    Die Nadel soll die Höhen nicht so krass raus bringen und eher etwas "gedeckter" klingen.
    Wollte keine Nadel die vielleicht bei den Höhen zu sehr zischt.


    Bin gespannt ob die teils auch nicht so tollen Kritiken zur 155ger wirklich stimmen.


    Werde hier berichten wenn das Teil da und eingelaufen ist. Alles irgendwie auch Geschmackssache!!


    Schönes Wochenende!! :thumbup:
    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Moin Wolfgang,


    ich habe vor einiger Zeit auch schon drüber nachgedacht, mir noch mal eine original DN155E "ins Regal" zu legen, so lange es die noch gibt.
    Wäre ja eine gute Gelegenheit, die 152 und 155 mal direkt zu vergleichen. Mal sehen, im Moment stehen erst mal andere Anschaffungen an 8o


    Einen schönen Samstagabend wünscht Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Hab mir jetzt trotzdem die DN 155 E bestellt. Die passt scheinbar recht gut und wurde mir empfohlen. Wollte auch das Risiko, dass die 152ger ggf. nicht richtig funzt meiden!

    Hallo Wolfgang


    ich hab die Nadel auf einem 626 und finde sie insbesondere bei melodischer Musik sehr angenehm.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Riko und Helmut,


    ja, so ganz sicher war ich mir nicht als ich die 79 Euro gelöhnt habe, aber was solls ... Eure beiden Beiträge machen mir Mut.
    Danke dafür und ich werde hier auf jeden Fall objektiv (soweit das geht) berichten wie meine Eindrücke sind. :!:


    Speziell für Dich Riko könnte meine Meinung ja nützlich sein. Ich glaube nicht, dass die Produktion dieser Nadeln so schnell eingestellt wird.
    Hab erst vor kurzem gelesen, dass die gute alte Schallplatte und Plattenspieler dazu wieder richtig gefragt sind.
    Wie auch immer, mein 522er ist nach der Wartung wieder 1A in Schuss und ich würde mir sicherheitshalber auch noch was zulegen bevor die Produktion eingestellt würde. Wenn man hier im Forum unterwegs ist, kann man ja fast alles reparieren. Tolle Leute hier die unheimlich hilfsbereit sind ... halt DUAListen! ;)


    Wünsche Euch auch einen schönen Samstag Abend und nen guten Sonntag!


    Viele Grüße aus Oberbayern! :thumbup:


    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • 79,-€ - hoppla, die Preise ziehen ja an ... :( .
    Als ich die 152er für 54,-€ kaufte, kostete die 155er noch 59,-€.


    Wenn die 155er auf den Generator passt, dann passt auch die 152er.


    Wie ich bereits schrieb, hatte ich auf beiden CS626 jeweils die 155er Nadel drauf. MIR persönlich verschluckte sie zu viele Details, weil einfach zu "dumpf" spielend. Geschmackssache ... .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Ja ... da wird richtig Kohle fällig Winfried.
    Hatte sie noch für 74,50 € (plus Versand) entdeckt, aber da war mir der Verkäufer nicht so ganz geheuer.


    Die 152ger kostet i. d. R. jetzt 59 € und die 155ger gibt es sogar über 88 € bis 110 Euronen!! :(


    Ich weiß nicht ob die DN 155 E die richtige Wahl war, aber das werde ich ja erleben. ;(
    Ein paar weniger Höhen mag ich eigentlich ganz gerne, aber wenn es sich anhört als ob man Ohrstöpsel drin hat ist es auch nicht so toll. Ganz sicher bin ich mir nicht ... aber ... no Risk no Fun!!


    Vielleicht hab ich mich auch verkauft ..... :/


    Viele Grüße ....
    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Servus Wolfgang,


    wir wollten dich natürlich nicht verunsichern! Die 155 klingt bestimmt auch auch sehr gut. Mir ist vor 30 Jahren nix unangenehm aufgefallen :saint:
    Und vor 2 Jahren beim Wechsel auf die 152 auch nicht wirklich. Hängt ja dann doch viel mit dem persönlichen Empfinden und dem Rest der Wiedergabekette zusammen.


    Würde mich auf jeden Fall dann interessieren, was dein Eindruck am Ende ist.


    Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: in 02/2018 habe ich für die DN152E noch knapp 50€ bezahlt.


    Herzliche Grüße aus dem Norden, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Danke Riko! Echt nett von Dir, das Du Mut machst!!!! :(


    Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen mit Euch teilen!!! ;)


    Liebe Grüße...
    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Danke Riko! Echt nett von Dir, das Du Mut machst!!!!

    Hallo Wolfgang,


    es reicht vollkommen aus wenn du dich der empfindlichsten Messinstrumente bedienst die dir zur Verfügung stehen. Deinen Ohren. Gib der Nadel ein paar Platten Einspielzeit und erfreue dich an dem Klang den du hörst,


    Zweifle nicht, das ist die Geschichte nicht wert.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Ich danke Euch allen (speziell Dir Winfried, Riko und Helmut) und finde jeden Eurer Kommentare wichtig und interessant! Mich hat keiner von Euch entmutigt ... eher motiviert Mal von meiner Nachbau auf eine Ortofon zu wechseln! :) Ich bin einfach auch neugierig auf den Vergleich!!!!


    Bitte gebt mir auch künftig Euere Meinung kund, ich bin nicht soooooo empfindlich.
    Jeder von Euch hat schon Erfahrungen gemacht und weiß wahrscheinlich mehr als ich über Plattenspieler, Platten usw., aber genau deswegen bin ich auch hier und das aus Überzeugung!


    Uns alle verbindet die Liebe zur Musik, der Technik, die Lern- und Hilfsbereitschaft! :thumbup:


    Viele Grüße und gute Musik für heute Abend. Bei mir wird's heute wahrscheinlich was klassisches ...


    Wolfgang ;)

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • So ganz erst hatte ich das mit dem "entmutigen" auch gar nicht gemeint ;)


    Apropos gute Musik: An Klassik hatte ich für heute Abend auch schon gedacht (z.B. Karajan) bin dann aber doch bei Art Garfunkel hängen geblieben.


    Euch allen einen schönen Abend voller Töne!


    VG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Sanyo JXC2300KCU / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.