Aufbruch zu neuen Ufern - PE 2020

  • Der Steuerpimpel hat zumindest keinen Kontakt mehr mit der Reibefläche, wenn das Abdriften einsetzt. Da aber meine Liftpimpel Konstruktion nicht mehr hält, muss ich dafür erst mal für Ersatz sorgen.

  • Hallo Rainer,


    wenn der angehobene Tonarm auf der Liftbank wandert, hat oft der Liftpimpel nicht genügend Grip.
    Also, Liftpimpel aus griffigerem Material verwenden und / oder Liftbank etwas aufrauhen.


    Hatte auch das Problem und bei mir waren beide Maßnahmen nötig. Der Liftpimpel ist eine mit Gummi belegte Nylonschraube und die Liftbank habe ich mit der Feile etwas aufgerauht.


    Mein Steuerpimpel besteht übrigens aus Heißkleber, funktioniert perfekt.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    um das Problem nochmal genau zu beschreiben, der Tonarm schwenkt bis über die Einlaufrille weit genug ein und erst beim absetzen driftet er wieder etwas nach außen. Mir scheint aber auch der Liftpimpel der wahrscheinlichste Grund dafür zu sein. Am Steuerpimpel kann es eigentlich nicht liegen, denn der hat zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt mehr. Wie gesagt, muss ich den Liftpimpel eh nochmal neu machen und dann schauen wir mal.


    Hast du eine M2 Nylonschraube genommen? Ich hatte mal eine aus Metall getestet, die fand ich aber grenzwertig, da sie ein wenig locker war.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich habe beide Pimpel aus einem O-Ring gemacht. Dann hast Du viel mehr Reibung als bei einer Nylon oder Metallschraube. Du brauchst nur einen O-Ring mit etwa 3mm Materialdurchmesser, eine scharfe feine Feile und ein scharfes Messer. Den O-Ring schneidest Du offen und feilst dann einen kleinen Zapfen mit 2mm Durchmesser und vielleicht 3mm Länge an. Das geht etwas mühsam. Dann schneidest Du den Pimpel so ab das etwa 1,5mm Kopf stehen bleibt. Etwas zuckelt es bei meinem PE aber auch. Ich denke das kommt von der Blattfeder auf der der Pimpel sitzt. Wenn die durchfedert wird sich der Pimpel etwas auf der Reibfläche verschieben. Das ist bei den Duals besser gelöst.


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Hallo Rainer,


    ob M2 oder M2,5, kann ich dir gerade nicht genau sagen. Hab sie aber mit einem Tröpfchen Kleber fixiert, wenn ich mich recht entsinne.
    Von der Schraube wurde der Kopf dünner geschliffen und mit einem Gummibelag versehen. Funktioniert einwandfrei.


    Wie sehr der Steuerpimpel den Tonarm verzieht, ist auch abhängig von der genauen Einstellung der Blattfeder und der optimalen Form des Steuerpimpels. Hier ist reichlich Probieren angesagt. Ehe ich mit meinem richtig zufrieden war, ist viel Geduld nötig gewesen. Sehr viel Geduld. ÄUßERST viel Geduld!



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    ich habe den 2020 mal wieder aus dem Keller geholt um weiterzumachen. Als ich gerade am Tonarm war, hatte ich eine Taschenlampe auf das Chassis gelegt, die dann aus Versehen herunter fiel. Und wohin fiel sie? Natürlich direkt auf den Glasdeckel in dem ich die Lagerkugeln gesammelt hatte. :cursing: Dank des Fettes sind die meisten zwar hängen geblieben, aber einige haben sich dann doch in den unendlichen weiten des Zimmers verteilt.


    Da ich jetzt Kugeln bestellen möchte, habe ich noch Fragen dazu. Im SM ist die Größe mit 1mm angegeben. Dort sind aber nur fünf Kugeln pro Lager abgebildet, bei mir sind es aber sieben. Ist die Größe 1mm trotzdem richtig?


    Ich habe mal bei Kugel-Winnie nachgeschaut und dort gibt es sowohl Stahl- als auch Edelstahlkugeln jeweils gehärtet und ungehärtet. Welche soll ich denn nehmen?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Kai,


    ich werde wohl normale Stahlkugeln vom Winnie nehmen. Antirosta braucht man da wohl nicht wirklich und die normalen Stahlkugeln in G3 Qualität dürften auch besser in Bezug auf Oberfläche und Größenabweichung sein.


    Gruß
    Rainer

  • Antirosta braucht man da wohl nicht wirklich


    nö, brauchts auch nicht. Aber das war die schnellste Methode günstig an eine 50er Kleinmenge zu kommen. So lange es 1mm Kugeln sind ist es ziemlich wurscht aus welchem Stahl sie sind.


    Vg
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.