Aufbruch zu neuen Ufern - PE 2020

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich die meisten Duals in den Fingern gehabt habe, versuche ich gerade mir der Übholung eines PE 2020 die nächste Daseinsstufe zu erreichen. (Welchen Dreher muss man eigentlich wieder zum Laufen bringen, um das Nirvana zu erreichen? :D )


    Ich habe das Gerät schon letztes Jahr gekauft. Äußerlich ist es top, aber nicht mehr ganz funktionstüchtig. Bis dato hat es aber nur im Keller Staub gefangen. Da Dennis letzte Woche bei mir einen Dreher abgeholt hat, war es gleich eine gute Gelegenheit und er hat mir ein paar grundlegende Dinge gezeigt. Da das Gerät schon auf dem Reparaturbock stand, war es doch angesagt, gleich weiter zu machen.


    Jetzt ergeben sich für mich ein paar Fragen:


    Als ich einmal das Chassis auf die Unterseite drehte, fiel irgendwo von der Oberseite eine Stahlkugel herunter, die etwa so groß ist wie die bei der Abstellschiene der Duals. Wo gehört die hin?


    Wie üblich war der Steuerpimpel hinüber. Ich habe dafür erstmal eine kleine Schraube genommen, auf deren Kopf ich etwas Sekundenkleber gemacht habe. Den habe ich dann noch etwas angeschliffen damit die Reibung höher ist. Das funktioniert auch grundsätzlich. Allerdings fällt der Tonarm beim Start direkt neben der Stütze runter, springt aber immerhin passgenau auf die Leerrille der Platte. War aber wohl nicht so gedacht. ;) Wenn ich den Lift betätige passiert auch nicht. Legt man den Tonarm neben der Platte ab, ist festzustellen, dass der Lift funktioniert. Allerdings ist die "Oben"-Stellung etwa auf Höhe der Platte. Ist jetzt nun der berüchtigte Liftpimpel fällig oder ist das nur eine Einstellungssache? Wenn ich das SM richtig verstanden habe, wird die Tonarmhöhe mit der Mutter an der Tonarmhebestange eingestellt. Da ich keine 5,5mm Flachschlüssel habe, konnte ich noch nicht testen, ob das hilft.


    Der Motor macht starke Schleifgeräusche. Ich habe beide Lager mir frischem Sinterlageröl versorgt. Der Lagerspiegel hat eigentlich nur geringe Einlaufspuren. Ich habe trotzdem das Unterseite der Achse mit feinem Nassschleifpapier angeschlifen und auch poliert. Der Motor ist aber noch genauso laut. Ich bin mir auch recht sicher, dass es das untere Lager ist. Muss jetzt wie bei den Duals das ganze Lager aufgemacht werden oder ist das nur eine Frage des richtgen Aufsetzen des unteren Lagers? Letzteres Problem kenne ich eigentlich nur von den gekapselten Motoren.


    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RainerT ()

  • Hallo Rainer,


    der Motor hat eine Stahlkugel als Drucklager. Vielleicht hast Du die gefunden. Dann wäre das auch die Erklärung für die Laufgeräusche. Ansonsten gibt es noch eine Kugel für die Rastung des Drehzahlhebels.
    Den Liftpimpel wirst Du wohl ersetzten müssen. Ich habe die Pimpel aus dem Material eines O-Ringes geschnitzt.


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Hallo Heinz,


    danke für den Hinweis. Im unteren Lager war keine Kugel mehr. Ich hatte mich schon etwas gewundert warum die Achse unten so flach ist und auch eine winzige Delle hat. Ist dann wohl rausgefallen, als den Motor geöffnet habe. Das erklärt auch, weshalb ich die nicht in der Ersatzteilliste gefunden habe. Jetzt ist noch nur noch ein leichtes Surren zu hören, aber in der Zarge wird dann wohl nichts mehr zu vernehmen sein. Macht es eigentlich Sinn die Motorlager zu zerlegen unabhängig vom Zustand des Lagerspiegels, wie das auch bei Dual manchmal Verbesserungen bringen kann?


    Wegen dem Lift werde ich mir mal anschauen, wie das mit dem Wechseln des Pimpel zu geschehen hat. Falls noch jemand einen Tip, was ich vorher versuchen kann, in der Hoffnung der Pimpel ist noch in Ordnung, bin ich sicher dankbar.


    Gruß
    Rainer

  • Das Motorlager würde ich nicht zerlegen. Die Welle dreht sich auf der Kugel.
    Guck mal ob der Läufer richtig zentriert ist. Leider haben die bei PE keine Passschrauben eingebaut. Du musst die Schrauben erst leicht anziehen und das Statorpaket dann auf einen gleichmäßigen Luftspalt zum Läufer bringen und die Schrauben dann anziehen.
    Zum Pimpelwechsel würde ich den kompletten Tonarm von unten abbauen. Dann kannst Du auch gleich den Liftbolzen neu mit Siliconfett fetten.


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

    Einmal editiert, zuletzt von hephaistos ()

  • Das mit dem Motor ist für mich erst mal soweit okay. Vielleicht versuch ich später nochmal etwas Feintuning.


    Ich habe mir jetzt mal die Bilder für das Thema Liftpimpel angeschaut und das scheint dann doch nicht sie dramatrisch zu sein, außer das man auf die Lagerkugeln aufpassen muss, aber dafür gibt es ja auch einige Tips. Etwas irritiert mich bei diesem Thema aber. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Leute die Kugeln fetten, bevor sie die wieder einsetzen. Bei den Duals sollen die doch genau nicht gefettet werden werden. Ist das hier anders zu sehen?

  • Das mit dem Motor ist für mich erst mal soweit okay. Vielleicht versuch ich später nochmal etwas Feintuning.


    Ich habe mir jetzt mal die Bilder für das Thema Liftpimpel angeschaut und das scheint dann doch nicht sie dramatrisch zu sein, außer das man auf die Lagerkugeln aufpassen muss, aber dafür gibt es ja auch einige Tips. Etwas irritiert mich bei diesem Thema aber. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Leute die Kugeln fetten, bevor sie die wieder einsetzen. Bei den Duals sollen die doch genau nicht gefettet werden werden. Ist das hier anders zu sehen?


    Hi,


    ohne Fetten bekommst du Die im Leben nicht wieder da rein;-). An Deiner Stelle würde ich das gar nicht zerlegen. Man kommt an die Stelle auch so ran. Ich steck den Ersatz immer mit der Pinzette rein. das Zerlegen hatte ich jetzt zwei mal....ich sag mal so: vorher hatte ich wesentlich weniger graue Haare :D


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    ich habe mir schon gedacht, dass das Fett dafür ist. Dein Tip mit dem nicht Abnehmen der Tonarms kommt etwas spät, denn der ist schon runter. Ich denke aber, dass man doch wenigstens einmal die harte Tour gemacht haben sollte. :thumbup: Kannst du mir mal erklären wie das ohne Ausbau geht oder einen Link zu einer Beschreibung geben?


    Die Kugeln waren schon gut gefettet, womit das abnehmen nicht nicht schwer war. Eine fehlte mir am Ende, aber die fand ich dann doch in der Nähe meiner Ablage. Ich war aber etwas irritiert über die Anzahl der Kugeln. Im SM sind fünf je Lager abgebildet, bei mir sind es aber sieben. Ist das normal?


    Es werden ja gerne Kunsstoffschrauben für den Liftpimpel genutzt. Welche Gewinde sollte es denn sein? Ich habe mal zum "Messen" eine M2 Metallschraube genommen, die schien aber etwas zu klein. Wäre M2,5 richtig oder sind die schon zu groß? Ich war gerade bei unserem Conrad, aber der hatte die Größe leider nicht im Laden. Ich werde erst mal etwas anderes probieren.


    Gruß
    Rainer

  • Die Kugeln waren schon gut gefettet, womit das abnehmen nicht nicht schwer war. Eine fehlte mir am Ende, aber die fand ich dann doch in der Nähe meiner Ablage. Ich war aber etwas irritiert über die Anzahl der Kugeln. Im SM sind fünf je Lager abgebildet, bei mir sind es aber sieben. Ist das normal?


    ja das passt schon, in meinem aktuellen waren es auch 7 stück. Pass beim Zusammbauen auf, dass Dir nicht die ein oder andere Kugel im Lager verschwindet. Da ist in der mitte ein Loch. Ich hab damals das halbe Zimmer zerlegt, weil ich dachte sie wäre runter gefallen :whistling:
    Zum Wechsel ohne Lager zerlegen hab ich jetzt kein Foto zur Hand: Wenn Du den Tonarm raus hat einfach auf den Rückden drehen. Dann kannst Du von oben die alten Pimpelreste rausprockeln und den neuen einstecken. Ich nehm M2er Schrauben, klebe eine dünne Gummifläche auf und fixiere mit Sekundenkleber. Das hält mit Sicherheit länger als das Original. Evtl. muss die Lifthöhe hinterher neu eingestellt werden.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Etwas in die Richtung werde ich auch machen. Ist es richtig, dass das ganze 2mm herausragen muss?

  • Etwas in die Richtung werde ich auch machen. Ist es richtig, dass das ganze 2mm herausragen muss?


    ja das kommt ungefähr hin. Ein bissl +/- ist aber nicht entscheident, da man die Tonarmhöhe ja anpassen kann.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    der Zusammenbau des Tonarms war jetzt auch kein Problem, da die gefetteten Kugeln gut halten. Ich hatte beim Ausbau nur die eine Lagerachse entfernt, weil die andere sehr fest saß und da keine Schraubschlitz ist. Ist das eigentlich auch eine gegenläufige Schraube wie bei Dual oder hat die das normale Gewinde.


    Mit dem neuen Liftpimpel geht die Automatik ansatzweise. Der Tonarm zieht aber nur teilweise nach innen. Wenn ich mit der Stellschraube am Haupthebel den Lift recht hoch einstelle, zieht der Arm mit leichtem Ruckeln ganz rüber. Allerdings kommt er dann nicht bis auf die Platte runter. Ist das ein Problem der Pimpellänge oder des Materials? Ich denke schon eher ersteres, denn die Länge des Lifpimpels ist wahrscheinlich mehr als 2mm. Als Material habe ich eine Metallschraube genommen, auf die ich etwas kleberloses Isolierband gemacht habe.


    Gruß
    Rainer

  • Hi,

    weil die andere sehr fest saß und da keine Schraubschlitz ist.

    das ist ok so, die ist so fest. Ich musste auch grade die Lager an einem 2018 zerlegen, rechts waren noch 4 von 7 Kugeln und links 5 drin. Hab erst mal einen Packen Ersatzkugeln bestellt :rolleyes:


    denn die Länge des Lifpimpels ist wahrscheinlich mehr als 2mm.

    meints Du jetzt den Lift- oder den Steuerpimpel. Liftpimpel sind bei mir auch etwas länger, was kein Problem sein sollte. Aber der Steuerpimpel darf nicht zu hoch sein.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    ich meine den Liftpimpel. Beim Steuerpimpel habe eine Reisszwecke drin. Ursprünglich hatte ich sie noch mit einem Stück Isolierung von einem Coax Kabel etwas höher gesetzt. Das habe ich jetzt entfernt und die Zwecke liegt jetzt flach auf. Das ändert aber nichts am Problem.


    Gruß
    Rainer

  • Hi,


    also aus meinem aktuellen Projekt und meinem letzten 2020: die Reisszwecke funktionierte nicht. Bei zwei anderen hatte es geklappt. Warum auch immer... :rolleyes:


    grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Was hast du dann genommen? Ich habe auf die Fläche der Reisszwecke noch etwas Kleber gemacht und nach dem Trocknen etwas angeschliffen, damit das ganze mehr Reibung hat.

  • beim 2020 ist ein flaches Stück Filz drin. Beim 2016 werd ich das jetzt auch versuchen, aber da warte ich noch auf die Ersatzkügelchen für den Tonarm.

    VG

    Kai








  • Ich habe nochmal den Arm aufgemacht und den Liftpimpel etwas weiter reingedreht, aber das ändert nichts. Es dürfte dann wohl am Steuerpimpel liegen. Ich muss da wohl noch etwas mit Material, Größe und Lifthöhe etwas herumprobieren oder gibt aus noch jenseits davon eine Fehlergröße?


    Als ich den Arm nochmal auf gemacht habe, fiel mir auf, dass eine Lagerkugel beim letzten Zusammenbau von der Lagerstange reingedrückt wurde. Da alles so eng ist, fällt das nicht auf und es könnte auch diesmal wieder passiert sein. Gibt es eine gute Methode das zu vermeiden?

  • Hi,


    das Reinrutschen kannst Du nur mit einer sehr ruhigen Hand und einem guten Auge verhindern. Ich hab grade beim 2018 die neuen Kugeln reinoperiert...30 Minuten und mindestens drei jahre meines Lebens hat das schon wieder gekostet. Wie um alles in der Welt haben die das damals in der Produktion gemacht... ?(


    Ich hab jetzt auch hier den Filz ca. 2mm Stark aufgebracht und er transportiert jetzt. Ein bisschen Nachstellen am Steuerhebel war schon nötig, aber jetzt fluppts.
    Allerdings bekomme ich den Tonarm nicht weit genug abgesenkt, ich fürchte der neue Liftpimpel ist doch ein bisschen zu lange diesmal, also hier nochmal von vorne.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    das Reinrutschen kannst Du nur mit einer sehr ruhigen Hand und einem guten Auge verhindern. Ich hab grade beim 2018 die neuen Kugeln reinoperiert...30 Minuten und mindestens drei jahre meines Lebens hat das schon wieder gekostet. Wie um alles in der Welt haben die das damals in der Produktion gemacht... ?(

    Das Problem dabei ist, dass ich nicht viel sehe wegen der Außenwände. Ich könnte nicht wirklich sagen, ob eine reingerutscht ist oder nicht.


    Wie die das zusammengebaut haben in einem akzeptablen Zeitrahmen, ist mir auch schleierhaft. Das mit der Ingenieurskunst stimmt bei diesen Geräten auch nur zur Hälfte. Das ist zwar mechanisch top, aber in Sachen Wartbarkeit ist Dual doch um Längen voraus. Ich denke mal die Reparatur eines solchen Drehers dürfte auch deutlich teurer gewesen sein, als die eines entsprechend Duals.



    Ich hab jetzt auch hier den Filz ca. 2mm Stark aufgebracht und er transportiert jetzt. Ein bisschen Nachstellen am Steuerhebel war schon nötig, aber jetzt fluppts.
    Allerdings bekomme ich den Tonarm nicht weit genug abgesenkt, ich fürchte der neue Liftpimpel ist doch ein bisschen zu lange diesmal, also hier nochmal von vorne.

    Ich habe jetzt mal auf den Mantel von einem Koaxkabel zurückgegriffen, was zumindest bei Dual gut geht. Jetzt zieht der Arm auch rüber. Ein Problem tritt aber noch auf. Wenn der Arm sich absenkt, zieht er etwas nach außen und erreicht dadurch die Platte nicht. Ich habe mal nach dem Antiskating geschaut. Das war zwar etwas verstellt, aber selbst wenn ich mit dem Exzenter die Feder komplett entspanne, passiert es immer noch. Woran liegt das? Ich habe noch im Keller ein 1216 Chassis mit dem gleichen Problem.


    Gruß
    Rainer

  • Wenn der Arm sich absenkt, zieht er etwas nach außen und erreicht dadurch die Platte nicht. Ich habe mal nach dem Antiskating geschaut. Das war zwar etwas verstellt,


    das hat m.M. nach nichts mit dem Antiskating zu tun. Da stimmt immer noch was nicht mit der Einstellung rund um den Pimpel. Schau dir den Mechanikablauf ganz genau an. Evtl. lässt die Mimik den Tonarm zu früh oder zu spät los.
    bei Duals kommt ab und an noch ein versiffter oberer Liftpimpel dazu. Wenn man dort die Kontaktfläche und den Pimpel säubert, rutscht er nicht mehr ab. Beim PE hatte ich das jetzt noch nie.


    Ich muss meinen auch nochmal aufmachen, das mit dem Tonarmlager hat irgendwie noch nicht geklappt. Dafür lies sich die Lifthöhe dann doch noch richtig einstellen.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.