Hallo allerseits,
nachdem ich die meisten Duals in den Fingern gehabt habe, versuche ich gerade mir der Übholung eines PE 2020 die nächste Daseinsstufe zu erreichen. (Welchen Dreher muss man eigentlich wieder zum Laufen bringen, um das Nirvana zu erreichen? )
Ich habe das Gerät schon letztes Jahr gekauft. Äußerlich ist es top, aber nicht mehr ganz funktionstüchtig. Bis dato hat es aber nur im Keller Staub gefangen. Da Dennis letzte Woche bei mir einen Dreher abgeholt hat, war es gleich eine gute Gelegenheit und er hat mir ein paar grundlegende Dinge gezeigt. Da das Gerät schon auf dem Reparaturbock stand, war es doch angesagt, gleich weiter zu machen.
Jetzt ergeben sich für mich ein paar Fragen:
Als ich einmal das Chassis auf die Unterseite drehte, fiel irgendwo von der Oberseite eine Stahlkugel herunter, die etwa so groß ist wie die bei der Abstellschiene der Duals. Wo gehört die hin?
Wie üblich war der Steuerpimpel hinüber. Ich habe dafür erstmal eine kleine Schraube genommen, auf deren Kopf ich etwas Sekundenkleber gemacht habe. Den habe ich dann noch etwas angeschliffen damit die Reibung höher ist. Das funktioniert auch grundsätzlich. Allerdings fällt der Tonarm beim Start direkt neben der Stütze runter, springt aber immerhin passgenau auf die Leerrille der Platte. War aber wohl nicht so gedacht. Wenn ich den Lift betätige passiert auch nicht. Legt man den Tonarm neben der Platte ab, ist festzustellen, dass der Lift funktioniert. Allerdings ist die "Oben"-Stellung etwa auf Höhe der Platte. Ist jetzt nun der berüchtigte Liftpimpel fällig oder ist das nur eine Einstellungssache? Wenn ich das SM richtig verstanden habe, wird die Tonarmhöhe mit der Mutter an der Tonarmhebestange eingestellt. Da ich keine 5,5mm Flachschlüssel habe, konnte ich noch nicht testen, ob das hilft.
Der Motor macht starke Schleifgeräusche. Ich habe beide Lager mir frischem Sinterlageröl versorgt. Der Lagerspiegel hat eigentlich nur geringe Einlaufspuren. Ich habe trotzdem das Unterseite der Achse mit feinem Nassschleifpapier angeschlifen und auch poliert. Der Motor ist aber noch genauso laut. Ich bin mir auch recht sicher, dass es das untere Lager ist. Muss jetzt wie bei den Duals das ganze Lager aufgemacht werden oder ist das nur eine Frage des richtgen Aufsetzen des unteren Lagers? Letzteres Problem kenne ich eigentlich nur von den gekapselten Motoren.
Gruß
Rainer