HS 21 mit 1254 verunstaltet

  • Ich habe eine HS 21 geerbt. Erste Hand. Ein musikliebender Arzt hat sie in den 60ern gekauft und nie wegegeben. Allerdings wurde der Originaldreher, ein 1015 :love: in den frühen 80ern getauscht gegen einen 1254 ;(
    Einer der solidesten Wechser wurde gegen den miesesten Platikdreck der frühen 80es ausgewechselt.
    Der Händler, der das tat, müßte noch heute erschossen werden.... :cursing:
    Ich werde also nun einen 1015 organisieren und versuchen, diesen wieder in der HS 21 zu installieren.
    Denn dieser Altar hat etwas ganz sympathisch-nostalgisches an sich, sowohl was die Optik als auch was den Klang angeht.
    Mache demnächst ein paar Bilder von dem klobigen Schmuckstück.
    Gruß Maddin
    PS: So sieht das Ding aus:
    http://bilder.hifi-forum.de/medium/125010/mono_159230.jpg

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Guten Morgen!


    War da nicht orginal ein 1010A drin? Bei Bedarf hätte ich noch einen "Teileträger". (Sogar die "S"-Ausführung mit Tonarmlift...)


    Aber ein 1015 wäre da schon etwas wertiger; Hifi-Motor, guter Arm, Antiskating...ein feiner Plattenspieler.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Der ist ja wirklich schön - meinen Glückwunsch zu dem Gerät, das mit Recht als Altar bezeichnet werden darf.


    Kannte ich noch nicht - Danke für die Infos und Bild


    Viel Erfolg bei dem Rückbau - obwohl es ja ein aufwerten ist.... und dann viel Vergnügen beim Musik hören

    greetings

    Jörg


    suche Quadrophonie-Platten und -Bänder insbesondere 8-Track

  • Hallo,


    wirklich ein schönes Gerät.
    Ich habe einen HS20 (siehe auch mein Avatarbild). Da war original ein 1010A drin. Ich habe einen 1010F eingebaut.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hi!
    Danke für die Infos. Also ein 1010 war drin. Dann wäre das Gerät also ohne Phonopre, sprich mit Kristallsystem im Originalzustand? Aber das stimmt nicht mit meinen Kindheitserinnerungen überein. Auf der Nadel stand "Shure". Ich überlege auch, vielleicht meinen 1019 da reinzubauen. Ob das wohl passen könnte?

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Hallo,


    der 1254 ist sicherlich unter klanglichem Gesichtspunkt dem 1010 überlegen. Ansonsten ist es natürlich ein Sakrileg den "Hausaltar" mit so einem Plastikdreher zu schänden.


    Der 1015 hat den Vorteil, dass sein Gegengewicht ähnlich kompakt wie das des 1010 ist. Bei 1019 könntest du Probleme bekommen, wenn du die Anlage zusammenklappen willst. Meine Empfehlung wäre der 1015f (mit Pitch).

    Gruß
    Thechnor

  • Ich überlege auch, vielleicht meinen 1019 da reinzubauen. Ob das wohl passen könnte?


    Lt. Service-Unterlage hat der HS21 den Verstärker TV63: . http://dual.pytalhost.eu/p41s/p41-04.JPG


    In dem TV63-Verstärkerchen kann ich keine Phono-Vorstufe sehen; zudem steht da was von "Kristallsystem CDS630".


    Nun denn: entweder hat da schon jemand einen Phono-Vorverstärker reingebastelt (ist ja eigentlich keine große Schwierigkeit...)
    oder da war ein CDS630 dran. Für ein Kristallsystem ist das gar nicht mal übel; ab 3,5 g zu betreiben und fast Hifi-tauglich:


    http://www.hifimuseum.de/dual-kristallsystem-630.html


    Mach doch mal die Verstärkerkiste auf, ein Blick kann ja nicht schaden...


    Was die Wahl des Plattenspielers angeht:


    Da käme ein 1010S oder F in betracht - des Liftes wegen. Hat aber kein AS, und die Tonarmlager sind recht "robust". Also ehr was für ein Shure M75, falls ein passender Phonopre da ist. Ansonsten halt mit Kristall/Keramik...
    Dann gäb es da noch den 1015, ein feiner Dreher, dem man auch ruhig "bessere" Systeme unterschieben kann.
    Und natürlich der 1019; aber das wäre fast mit Kanonen auf Spatzen geschossen, mit den "sportlichen" 6-Watt-Verstärker hinten dran kann der niemals zeigen, was er kann. Zumal die 8-Watt-Breitbänder auch nicht grade Hai-End sind... und, wie schon angesprochen, das Gegengewicht nicht stört.


    (nicht, dass ich die hübsche HS madig machen will - sie ist ein Kind ihrer Zeit, und damals war's Stand der Technik...)


    Ganz abgesehen von der Preisfrage; einen 1010F bekommt man fast an den Kopf geschmissen, wenn man sich nicht duckt.
    Ein 1015 ist schon etwas teurer, der 1019 geht selten unter 50-60 € weg. Man sollte nach "Chassis" Ausschau halten, die gehen meist günstiger...


    Und aufpassen: der Plattenspieler wird höchst wahrscheinlich mit 150V versorgt; darauf achten, dass der "künftige" Spieler das auch packt...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    ein wirklich schönes, originelles Gerät, kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Ist halt die Frage, ob man es wieder richtig authentisch mit dem 1010 zurückbaut oder etwas optimiert mit einem 1015 oder 1019. Einfachste Lösung wäre es so zu machen, wie es vermutlich beim Peter alias "wacholder" sein würde... nämlich beide Versionen und schon wäre die Sammlung wieder um zwei Geräte größer... :D


    Duale Grüße


    Klaus

  • Und natürlich der 1019; aber das wäre fast mit Kanonen auf Spatzen geschossen


    passt der überhaupt? Bei Musikschränken kann man das oft vergessen weil er ja das Tonarmgewicht noch hinten raus stehen hat. Da dürfte der 1015 definitiv die bessere Wahl sein. Ist auch insgesamt kein schlechterer Dreher. Evtl. den Motor vom 1218 rein und man hat ein Top-Gerät.


    Grüße


    Kai

    VG

    Kai








  • Evtl. den Motor vom 1218 rein und man hat ein Top-Gerät.


    M.W. gab's den 1015 mit 2 Ausführungen: einer mit dem Vorgänger des bekannten SM der 1218er, und eine mit dem "Waschmaschinenmotor" der 10x9er:


    http://dual.pytalhost.eu/1015s/


    Es kommt vor allem darauf an, dass der Motor 150V kann. Manche damaligen Modelle haben sogar einen Umschalter (110 - 150 - 220V ); mein 1015 F hat da ein Loch mit einer Blechblende drunter... :(

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • M.W. gab's den 1015 mit 2 Ausführungen: einer mit dem Vorgänger des bekannten SM der 1218er, und eine mit dem "Waschmaschinenmotor" der 10x9er:


    http://dual.pytalhost.eu/1015s/


    Es kommt vor allem darauf an, dass der Motor 150V kann. Manche damaligen Modelle haben sogar einen Umschalter (110 - 150 - 220V ); mein 1015 F hat da ein Loch mit einer Blechblende drunter... :(

    ah ok, wusste nicht, dass die HS21 einen 150Volt Motor braucht. Wobei sich da sicher mal günstig was findet. Meißtens fliegen die ja raus und 220er werden eingebaut ;)

    VG

    Kai








  • Hallo,


    wenn man einen 220V-Motor hat, dann muss man den doch auch nur ans Netz statt an den 150V-Abgriff des Trofos anschließen. Netzspannung ist in dem Gerät eh vorhanden.

    Gruß
    Thechnor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.