Oszilloskop, welches empfehlenswert ?!

  • Hi,


    ich würde gern ein wenig tiefer in die Elekrotechnik einsteigen und mir ein Oszilloskop zulegen. zwei Fragen dazu:


    - Wieviel muss man ausgeben um ein vernünftiges gebrauchtes zu bekommen ?!


    - Kann man davon ausgehen, sich als Mensch ohne Ausbildung in diesem Bereich, aber mit einem gesunden elektrischen Grundwissen, anhand von guter Literatur (welche?!) in einfache Messverfahren einarbeiten zu können ?!


    Hoffe, es kommen ein paar Ratschläge :-))


    Merry X-mas


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo,


    Zitat

    Original von rastafahnda
    Wieviel muss man ausgeben um ein vernünftiges gebrauchtes zu bekommen ?


    Es kommt darauf an was du später eigentlich alles messen willst - und natürlich, wieviel du überhaupt investieren willst.


    Für niedere Amateurzwecke reicht ein Einstrahler bis 20MHz sicher schon aus. Ich hab für mein russisches Oszi (Baujahr 1989), welches ich 1992 gekauft hatte, 250DM bezahlt. Dazu kam noch eine neue kombinierte 1:1/1:10 - Tastspitze für gut 60DM. Das Teil ist aus dem "Ganzen gefeilt" und läuft perfekt - nur die Bildröhre sollte nicht schlappmachen.



    Zitat

    Original von rastafahnda
    Kann man davon ausgehen, sich als Mensch ohne Ausbildung in diesem Bereich, aber mit einem gesunden elektrischen Grundwissen, anhand von guter Literatur (welche?!) in einfache Messverfahren einarbeiten zu können ?


    Schau erstmal im Net, ob dort ein paar "User-Guides" zu finden sind, bevor du Bücher zum Thema kaufst. Ich bin mir sicher, das du etwas passendes findest (Diodenkennlinien aufnehmen und so weiter).


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Selbst ein Neuling in der Oszi - Welt, kann ich folgenden Tipp geben: Wenn Du vorhast, so wie ich, Tapedecks oder Tonbandgeräte einzumessen, dann geht das mit einem zweikanaligen Oszilloskop wesentlich genauer.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz


    mir will im Moment nicht einfallen, warum ich für TB/PS -Zwecke ein 2-Kanal Oszi brauche. Natürlich ist es "schöner" zwei Kanäle zu haben - aber ist das unbedingt notwendig für das "bisl Mist"?


    Hilf mir bitte mal auf die Sprünge und nenn Bespiele.


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Hallo Hevo,


    ich bin zwar nicht Heinz, helfe Dir aber gerne auf die Sprünge.... ;)


    Phasenverschiebungen beim Einmessen eines TBs oder Cass. kannst Du nur mit einem ZweikanalOszi sichtbar machen.


    Nur so kannst Du den Azimuth des/der Köpfe richtig einstellen.


    Gruß
    und frohes Fest


    Jürgen

  • Zitat

    Original von Udo
    Hallo


    versuch's doch mal hiermit.


    http://cgi.ebay.de/Oszilloskop…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Hi Udo, danke für den Link, aber von einem "Nuller" bei dem der erste Bieter auch noch "privat" ist kauf ich sowas sicher nicht. Aber das Gerät gibt's ja sicher auch in ner anderen Auktion :)


    Und wenn ich ehrlich bin, geht's mir in erster Linie um die Elektronik der Dual Dreher, mehr wird's wahrscheinlich gar nicht werden...


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

    Einmal editiert, zuletzt von rastafahnda ()

  • Moin Jürgen


    Zitat

    Original von Matthias 41
    Phasenverschiebungen beim Einmessen eines TBs oder Cass. kannst Du nur mit einem ZweikanalOszi sichtbar machen.


    Nur so kannst Du den Azimuth des/der Köpfe richtig einstellen.


    Diese Antwort hatte ich erwartet und wollte das mit den Phasenmessungen oben noch mit hinschreiben, da das ja "Alltag" ist...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lissajous-Figur


    Die erste Figur links oben ist die, die wir beim Tonkopf sehen wollen.


    Dazu braucht das Oszi nur einen X-Eingang und die dort angelegte Signalspannung muß groß genug sein. Ich hab diese "Spielereien" ewig nicht mehr gemacht, würde aber sagen, daß schon ein Line-Pegel zur Ablenkung ausreicht. Der "Strich" geht dann evt. nicht über den ganzen Schirm und verläuft nicht genau im 45°Winkel. Das muss er ja auch nicht.


    Es reicht ja vollkommen zur Phasenmessung, wenn man eine einzige Linie sieht, die von links unten nach rechts oben zeigt, anstatt eine Ellipse oder Ei. Und wenn der Strich "zu dick" ist um das genau zu erkennen, muß man halt etwas dunkler stellen und am Focus drehen.


    Praktisch kann man also Phasenmessungen mit einem Einstrahl-Oszi durchführen. Und ja, ein Zweistrahler ist - wie ich schon schrieb - "schöner" (im Sinne von komfortabler)...



    Meiner Meinung nach braucht man ein 2-Kanal-Oszi mehr für Messaufgaben, wo man gleichzeitig zwei Signale im Auge behalten muß. Das könnte auch die Tonkopfeinstellung sein. Mehr fällt mir im unteren Amateurbereich aber wirklich nicht ein.


    Logikschaltungen? Dafür eignet sich mehr ein Logikanalyzer. Sowas gabs schon zu Zeiten des seeligen C-64 mit acht Kanälen über den User-Port.


    Okay, mehr als 1MS/s sind selbst mit heutigen PCs nicht über die parallele Schnittstelle (so noch vorhanden) machbar, aber Frequenzen <100kHz sind "drin". Für höhere Fequenzen gibts PCI-Karten. Die sind zwar schweineteuer, ein gutes digitales 100MHz Mehrkanal Speicher-Oszi aber auch. Die nächste Frage wäre dann: Wieviel RAM hat das gute Stück? Sicher weniger als ein normaler PC.


    Was wollen wir eigentlich messen? Das ist nach wie vor die Frage.


    BTW: Zivi hat doch ein 2-Kanal Oszi. Warum er sich dafür entschieden hat, kann er uns bestimmt sagen, wenn es ihm heute oder morgen zu langweilig bei "Mutti" wird.



    Zitat

    Original von Matthias 41
    und frohes Fest


    Dir auch.


    bfn hevo



    PS: War gerade mal bei eBay gucken. Ich könnte auch schwach werden. So ein Oszi sieht aber auch irgendwie obercool in der Hobby-Werkstatt aus. Nur bedienen muß man es können...

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Hallo,


    welche Ehre, daß schon auf mich verwiesen wird :D


    Also, ich wollte eigentlich nur eins zu dem Thema sagen: Kauf ja ein HAMEG!!! Das kann man von der Bedienerfreundlichkeit und Qualität her mit Dual vergleichen, find ich.


    Naja, sonst bin ich doch seit Wochen oszilos, weil doch des dem Albert gehört, der einige Häuser weiter wohnt, und ich des dem wieder zurückgebracht hab nach Jahren. Ich muß sagen: Ich vermisse es. Etz bin ich seit drei Tagen daheim und ich bin nicht in der Lage, irgendwas zu messen, wenn ich müßte. Und ich würde auch den zweiten Strahl vermissen!


    Zwecks Speicheroszi sag ich mal so: Was ich nie hatte, kann ich auch nicht vermissen.


    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Aukay, fein, ich liebe Diskussionen, die man verfolgen und interpretieren kann, auch wenn man nur die Hälfte versteht. Da ich sicher keine Tonköpfe einmessen werde und mich definitiv in den "unteren Amateurbereich" einordne, werde ich also nun nach einem einstrahligen HAMEG Ausschau halten und bei jeder angezeigten Kurve, die ich nicht verstehe, da Forum nerven ;)


    Rutscht fein


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Wie wäre es damit ?!


    http://cgi.ebay.de/Oszilloskop…12960QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Oder damit


    http://cgi.ebay.de/Oszilloskop…12960QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Mal allgemein, was hat es mit Tastköpfen und Ersatzköpfen und Ersatzhauben für Köpfe auf sich. Muss man da was beachten; wieviele von den kabeln sollten denn dabei sein, bei so einem Oszi ?!


    Daaaanke


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Oder das, ist sogar bei mir um die Ecke und ich könnte es abholen:


    http://cgi.ebay.de/20-MHz-2-KA…12960QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Help...


    S.

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo,


    von einschlägigen Anbietern, z. B. Conrad, werden auch Headboxen angeboten incl. Software, mit denen man oszillographische Messungen an einem PC machen kann. Was ist davon zu halten?


    ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Sind OK aber teuer.
    Hier lief doch mal ein Thread über Abtasteigenschaften von Tonabnehmern inkl. Screenshots von über die Soundkarte aufgenommenen Messungen. Wenn man im unteren KHz Bereich bleibt - wie z.B. bei Tapedecks - ist das die einfachste Methode. Software gibt es als Freeware.

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Sind Zweikanaler (es handelt sich auch hier nur um einen einzigen Strahl) wirklich so viel teurer?


    Also vor allem, wenn man zwei Signale vergleichen will, ist das schon gut, der gleichzeitig linken und rechten Kanal sehen möchte. Nicht zu vergessen: Damit hast Du auch die Möglichkeit, Signale zu addieren und subtrahieren.


    Grüßle
    Flöhle

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.