Reparaturmöglichkeit TK157/257 Spurwinkelselektor

  • Hallo!


    Wie vielen schon passiert ist auch mir die Achse des
    Spurwinkelselektors gebrochen (bzw. ich hab sie ... :S ).


    Ich konnte sie erfolgreich reparieren - und möchte zeigen wie:


    Das sollte bei allen Brüchen funktionieren die nicht direkt an den
    "Exzenternocken" passieren (1-2mm Fleisch ist nötig).
    Zusätzlich ist noch eine "Spannnase" für die Feder gebrochen -
    auch hier eine Reparaturmöglichkeit.


    ad) gebrochene Achse
    Ich habe über die Achse einen Teil einer Kugelschreibermiene geschoben
    und mit Sekundenkleber fixiert. In der dicke passt die dann fast durch
    das dicke Loch an der Rädchenseite. Ein wenig hab ich sie mit einem Messer
    dünner gemacht. zusätzlich hab ich das weiße Plättchen auf dem das System sitzt
    ein wenig mit dem dremel ausgefräst, dass die Hülse nicht ansteht.


    ad) gebrochene Federhaltenase
    Hier hab ich mit einer warmen Nasel ein kleines Loch in den TK gemacht.
    Die Feder ein wenig aufgebogen und ins Loch eingehängt.


    Alles eine wenig geschmiert funktionierts wieder!!! :thumbup:
    Vielleicht hilft die Möglichkeit ja jemand von euch.
    Und nun ein paar Fotos von der Aktion.


    LG
    AXEL

  • Wie schraubt man bei dem Tk ein System denn an ?
    Zieht man die Schrauben fest ist doch dir variable Platte mit fixiert, oder ?
    Klicksystem ist klar.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Servus Ulli!


    Die Muttern auf der anderen Seite
    "greifen" auch am im Foto weißen Teil!
    Somit ist alles beweglich.


    LG
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Also muss man das weisse Teil zu Montage ausbauen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • NEIN - Bruchgefahr!!! -
    der schwarze Grundkörper hat oben Aussparungen - da kommt man
    ohne weiteres gemütlich ran.


    Wenn du in Google dual TK157
    eingibst und dir nur bilder anzeigen lässt findest du auch
    eine Darstellung von oben - da erklärt es sich dann von
    selbst.


    LG
    Axel

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Danke schön


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich habe meine beiden TK15 damals mit einer etwas anderen Methode repariert. Die Achsen waren unklebbar gebrochen, aber das Rädchen war noch vorhanden. Daher habe ich folgendes gemacht:

    • An ein längeres, stabiles Drahtstück (z. B. Riesenbüroklammer) mit dem Lötkolben einen Tropfen Lötzinn angelötet.
    • Tropfen mit der Feile in die richtige Form/Größe gebracht.
    • Mit der Akkubohrmaschine und einem sehr kleinen Bohrer mittig ein Loch in das Umschalträdchen gebohrt (die Metallplatte vorne abnehmen).
    • Drahtstück in das Loch gesteckt und in der richtigen Position eingeklebt.


    Funktioniert bis heute. :)



    Grüße
    Thomas

  • Cool Thomas
    auch eine interessante Methode speziell für nicht klebbare Fälle
    - ich glaub auf sowas wär ich nie gekommen ...


    Habe übrigends heute einen 1228er als Teilespender bekommen
    bei dem die Achse am Spurwinkelselektor wieder an der selben
    Stelle gebrochen ist - bin gespannt ob es wieder funktioniert ...
    aber jetzt hab ich ja eine Alternative ;)


    LG
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Hallo Axel,
    schön gelöst, das Problem. Das gibt es wohl noch öfter, das ein TK 157 oder 257 wegen Bruchs ausgefallen ist.
    Danke für die schöne Anleitung!


    Gruß,
    Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Auch von mir vielen Dank!
    Hatte es auch schon lange vor, aber ewig vor mir hergeschoben.
    Aber nu weiß ich ja wie`s geht! ;)


    Grüße Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Gerne Allen!


    Die zweite Reperatur habe ich etwas modifiziert vorgenommen.
    Voraussetzung auch hier wieder - Bruch nicht direkt an der "Exzenternocke".


    Zuerst wieder mit etwas Sekundenkleber die beiden Teile fixieren.
    Dann hab ich etwas Zweikomponentenkleber um die
    Bruchstelle aufgetragen und darüber sogleich nacheinender
    zwei Lagen Schrumpfschlauch angebracht. Den austretenden
    2 Komponentenkleber entfernen und danach vorgehen wie
    bei Reperatur 1.


    Hält biser auch super und ist etwas feiner/eleganter als Nr.1


    Beste Grüße
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • *wiederhochhol*


    Ich wusste gar nicht mehr, dass ich von meiner Reparaturmethode von anno damals auch Fotos gemacht habe. Gerade bin ich aber wieder darauf gestoßen, als ich in einem alten Festplattenbackup gekramt habe. Vielleicht hilft es ja jemandem.



    Grüße
    Thomas

  • ich bin's ... der mit den blöden Fragen ...


    reicht es, um den TA aus einem TK257 auszubauen / zu wechseln, die zwei Schrauben zu lösen?
    Ich habe meine gelöst, aber der TA löst sich nicht.
    Gibt es einen Trick? Oder muss ich nur mehr Gewalt anwenden ...?


    Vielen Dank, Michael .... der Newbie ...

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

  • Moin Michael!


    Für mich hört sich das danach an, dass du da evtl. ein DUAL-Klicksystem eingebaut hast und die Schrauben (ansich dann da nicht nötig!) sozusagen zusätzlich noch angebracht wurden.


    Schreibe doch mal was das für ein System ist und auch gut wäre evtl. ein Bild.


    Das Klicksystem und dessen empfindlichen Nasen, die allzugern abbrechen!


    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • das könnte sein, wenn es ein Dual Klicksystem ist ... wie klicke ich den TA da 'raus?

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

  • Hallo,


    den TK gut festhalten. Den Tonabnehmer nach hinten drücken und gleichzeitig nach unten schwenken.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Moin Michael!


    Ach du sch . . e =O - Ein TK 15 (Grundtype!).
    Da sitzen die Nasen in der beweglichen weißen Verstellplatte. Da ist wohl viel Gefühl und Glück angesagt. :whistling: Bei mir hat es dabei schon mal Bruch gegeben. :/


    Ob es da den dazu gehörigen richten-hilfreichen Tipp / Hinweis gibt? - Bin da wohl selber nicht wirklich der Richtige dafür.
    Hoffe, dass dir dazu evtl. dann noch jemand anders etwas sagen kann.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Vielen! Dank, euch beiden!!


    Und Benjamin, genauso hat's geklappt. Bin echt froh, dass ich nachgefragt hatte und keine rohe Gewalt angewandt habe ;)


    Alles prima ... super Forum ... schnelle und gute Hilfe.


    Liebe Grüße, Michael

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

  • Super, danke für die Rückmeldung, Michael!


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Moin an Michael und Benjamin!


    @ michael
    Prima das es geklappt hat. :thumbup:


    @ Benjamin
    Genau so hatte ich es auch versucht :whistling: und es hat dann knack gemacht :huh:
    Gründe könnten da wohl diverse sein: Nasen waren schon angebrochen, doch etwas zu viel Gewalt und zu wenig Gefühl - usw. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.