Beiträge von Auerberg

    vielen Dank, Jürgen,


    supernett, aber ich hatte ihn Armin geschickt und jetzt repariert zurückbekommen.

    Wollte mich nur, auch hier im Thread, bei Armin für die reibungslose Abwicklung (und Reparatur) bedanken.


    Grüße,

    Michael

    liebes Forum,

    ich habe mir vor einiger Zeit einen alten (nicht so alt wie ich ;-)) Dual PS gekauft und mutigerweise auch kleine Erfolge mit Geschwindigkeit, Steuerpimpel, Din gegen Cinch getauscht usw. gemacht.

    Mittlerweile kann ich ihn auch gut auseinanderbauen, so dass ich ans Innenleben komme.

    Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, das ich nicht beheben kann.


    Die Nadel springt regelmäßig. Das lässt sich auch nicht mit Antiscating oder übertrieben hoher Auflagekraft ändern.

    Ich denke, der Tonarm bewegt sich nicht wirklich leicht genug (bei Auflagekraft und Antiscating „0“).

    Gibt es jemanden im Raum München, der mir bei dem Thema helfen kann? Natürlich gegen Bezahlung.

    Ich bin momentan recht demotiviert und kurz vor dem Punkt, es aufzugeben und mir einfach einen neuen, von der Stange, zuzulegen.

    Auch wenn mich die fast perfekte Optik und der über 3kg schwere Plattenteller wirklich begeistern.

    Danke und Grüße,

    Michael


    ps. mittlerweile habe ich auch einen zweiten 1229 / CS40 … träume aber immer noch von einem der funzt.

    ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist: eine reich bebilderte Umbauanleitung von DIN auf Cinch am Beispiel des 1219:
    http://www.zwillingssterne.de/download/UmbauDIN-CINCH.pdf


    hallo Forum :)


    hat jemand noch Zugriff auf diesen Link oder sich die Anleitung gespeichert oder eine übersichtliche, auch für nicht Techniker umsetzbare, Anleitung für meinen 1229?


    Alternative, wenn zu empfehlen, wäre ein guter Din/Cinch Adapter (mein aktueller ist nicht gut).


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Michael

    Danke Gernot und Lutz,


    vielen Dank, ich bin tatsächlich technisch nicht sehr begabt, aber mit eurer Hilfe und der des das Handbuchs ;) klappt es soweit ....


    Jetzt warte ich noch auf den Pimpel und dann melde ich mich ... idealerweise mit einer Erfolgsmeldung.


    Super Forum, mit tollen Mitgliedern :thumbup: :)

    Die Stellhülse ist das gerändelte Kunstoffteil am Lift

    Vielen Dank, Albert .... peinlich, aber ich denke, ich bin einen deutlichen Schritt weiter. Die Hülse funktioniert noch prima., musste nur höhergestellt werden. Ich habe das mal nach Gefühl gemacht ... oder gibt es dazu eine Regel?


    Dann hoffe ich noch auf die Wirkung des bestellten Pimpels.


    -> Jetzt bleibt nur noch die fehlende Funktion des kleinen Höhenverstellhebelchen -Lifts.

    Gibt es da noch eine Möglichkeit zu justieren oder fehlt da etwas (2. Foto)?



    vielen Dank für euer feed back, Michael, Arne, Gernot und Michael,


    Pimpel habe ich bestellt ... das geht ja im Moment ganz gut ... den tausche ich dann auch sicher aus.


    Ich habe nur noch Probleme, das "Stellhüllsenteil" zu finden. Ist es an der Oberseite (meine letzten beiden Fotos) oder unter der Oberfläche?

    Vielleicht kann mir auch jemand das Ding zeigen ... fotografieren .... oder auch erklären wie man sieht, ob es defekt ist?


    Vielen Dank, Michael

    gerissene Stellhülse sein, die findest Du auf der Oberseite links unterhalb der Tonarmaufhängung.

    Eine kleine schwarze Rändelmutter aus Kunsstoff.

    hi Thorsten ... vielen Dank erstmal, ja ich finde ihn auch sehr schön, allein das Gewicht des Plattentellers .... wurde irgendwie in der Zeit noch aus dem Vollen gebastelt :)


    und natürlich Danke für die Antwort, auch wenn ich zugeben muss, dass mir Alois' Antwort, zur zweiten Frage, besser gefallen hat ;)


    meinst du mit Oberseite dies hier:




    Das mit der Kabeltülle ist auch nicht unbedingt erfolgversprechend.

    wäre so genial, wenn die Zugentlastung die Automatik repariert hätte ;)



    Besser richtigen Pimpel einsetzen und dann schauen

    ja, Danke, Michael, das werde ich auch probieren :thumbup:

    also die Teile, die du gefunden hast, ist einfach die Zugentlastung für die Netz- und NF-Leitung. Unten an der Badewanne sitzt ja ein Deckel. Da lassen sich die Teile als Keil einführen und bilden dann eben die Zugentlastung.

    super, Danke Alois, bereits gefunden und "repariert" :thumbup:

    liebes Forum,


    ich habe vor kurzem einen optisch wunderschönen Dual gekauft ... und in der aktuellen, ruhigen Zeit, versuche ich mich jetzt einmal dran ...


    Den Steuerpimpel habe ich eben, mangels Ersatz, mit einer Kabelhülse ersetzt ... bzw. den Stift damit versehen. Es war nichts mehr da. Denke aber, dass es besser ist, wenn ich mir einen bestelle.


    Leider geht die Automatik nicht. D.h. der Tonarm fährt nicht automatisch über die Platte.


    Zudem habe ich das Gefühl, dass sitzt der Tonarm auch zu tief sitzt. Auch Mit der Liftfunktion liegt er max. 1 mm bekomme ich ihn nicht mehr über der Platte (Foto 1 und 2 = Tonarmlift .... fehlt da noch ein Teil, das den Tonarm nachhöher drückte?)

    Habe mir auch bereits einiges hier im Forum angeschaut. Viele Fotos vom Innenleben mit meinem verglichen ... aber da fehlt mir offensichtlich doch die Erfahrung.


    Vielleicht hat jemand Zeit, mir bei der Reparatur unter die Arme zu greifen oder auch Tipps zu geben.


    Vielen Dank :)

    Michael






    hier noch mehr Fotos:









    Liebe Forenfreunde,


    ich habe ein paar Teile, die vielleicht noch jemand gebrauchen kann.


    Ich bin doch zu blöd zum Reparieren.


    Der HS 142 ist eigentlich perfekt ;-), es funktioniert alles, der Verstärker auch brumm- und knackfrei, nur der Plattenspieler läuft zu langsam (30 anstatt 33,3 UPM)


    Beim HS 132 funktioniert alles, nur die Befestigung von TA und der Halterung fehlt (Schraube/Mutter)


    Der reine Plattenspieler 1225 läuft gar nicht (wahrscheinlich das einfachste Problem).


    Falls jemand Interesse hat, idealerweise im Raum München, können wir uns sicher auf einen kleinen Preis oder Gegenleistung einigen :)
    Am liebsten wäre mir, wenn jemand alle gebrauchen kann .... oder wenn mir jemand mit dem 142 Geschwindigkeitsproblem hilft und als Gegenleistung die beiden übrigen nimmt (vielleicht auch als Ersatzteillager) ....




    das stimmt. Mit sinnvoll meinte ich nur, ob es überhaupt funktioniert bzw. klanglich ok ist.


    Ich verstehe dich so, dass sie ev. überqualifiziert sind .... das schadet ja zumindest ma nicht (ich hatte damals, vor 35 Jahren, einen TD126, glaube MkIII und glaube mit dem geschwungenen SME Arm).


    Und ich weiß nicht, ob sie verkaufbar sind bzw., ob jemand an so alten TA interessiert ist