Miracord 50H und fabrikatfremder Tonabnehmer?

  • Ich suche für meinen Miracord 50H eine neue/ andere Nadel.
    Z.Zt ist eine Nachbaunadel von Thakker auf einem STS 344 montiert, die sich aber äußerst flach anhört und dem guten Dreher einfach nicht gerecht wird.


    Jetzt hatte ich bereits Überlegungen ein Nagaoka MP 110 zu montieren, das ich hier noch liegen habe und das derzeit auch ein bisschen zu kurz kommt.
    Halte ich es aber neben den Tonabnehmerschlitten auf dem das STS montiert ist, wirkt es doch um einiges niedriger.
    Ich schätze so ca. 3mm, gemessen habe ich den Höhenunterschied nicht.
    Kann ich es ohne Weiteres montieren bzw. kann ich überhaupt TA anderer Hersteller montieren oder muss ich irgendwas beachten?

    Gruß, Alex...



    ... der gerade mit folgenden Kombis Musik hört

    Dual 1019, Dual 1219, Lenco L75, PE2020L an Yamaha A-S700
    CEC BD1000 an Yamaha RX-V457
    DUal 1229 an Technics SU-7300




    Suche immer mal wieder Soundtracks & Hörspiele als Vinyl, gerne im Konvolut...

  • hallo, bin jetzt kein experte, aber ich hatte bis vor kurzem den 50h und hab da auch ein paar systeme probiert...der
    tonarm ist meiner meinung nach ziemlich unproblematisch (vermutich auch wegen der eigenwilligen form)..eigentlich eher auf die leichtere seite, daher auch die original elac systeme mit der hohen nadelnachgibigkeit...einfach mal probieren, wenns nicht klingt, kannst ja immer noch ein wenig mit dickerer auflage/extra platte/keilen ausgleichen.


    romme

  • Ich hab jetzt einfach mal das MP110 untergeschraubt.
    Um auf Höhe zu kommen, habe ich Distanzscheiben drunter gelegt.
    Höre gerade Metallica's Master of Puppets.
    So richtig umhauen tut mich das aber auch nicht.

    Gruß, Alex...



    ... der gerade mit folgenden Kombis Musik hört

    Dual 1019, Dual 1219, Lenco L75, PE2020L an Yamaha A-S700
    CEC BD1000 an Yamaha RX-V457
    DUal 1229 an Technics SU-7300




    Suche immer mal wieder Soundtracks & Hörspiele als Vinyl, gerne im Konvolut...

  • Hi Alex,


    was genau gefällt dir denn am STS344 nicht? Die STSx44 Systeme sind eher warm Bass und Grundton betont abgestimmt. Ich vermute mal, dass es dir an "Frische" fehlt?


    Wenn dem so sein sollte, dann wäre z.B. ein Digitrac 300SE ein gut passendes System für deinen Dreher. Ist mit seiner hohen Compliance von cu35 ideal für leichte Arme geeignet. Da es ein T4P System ist passt es mit seinem 1/2-Zoll Adapter auch von der Höhe ohne weitere Anpassung an den Arm vom 50H.
    Klanglich ist es neutraler feiner auflösend und "frischer" als das STS344.


    http://www.zum-shop.de/Digitra…c32-317-319_p12356_x2.htm


    ist übrigens ein original Ortofon System.


    Alternativ wären auch die von Thakker momentan angebotenen Ortofon OM Super Systeme passend. Die sind genauso hoch wie die STSx44 Systeme und haben noch eine höhere Compliance wie die neueren OMs ohne Super, passen von daher ebenfalls gut an den Arm.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Guten Morgen!

    was genau gefällt dir denn am STS344 nicht?

    Tja, das ist so die Frage.
    Vielleicht vergleiche ich auch gerade so ein bisschen Äpfel mit Birnen.


    Wenn ich so die Shure M75 und M97 an meinem Akai 206c oder auch ein M75 am 1225 höre, so stelle ich fest, dass die weitaus "voller" klingen.
    Sie geben einfach mehr Töne wieder.
    Das STS klingt da aus meiner Sicht einfach dumpfer, flacher. Fast schon langweilig.


    Ich finde den Miracord von Haptik und Optik grandios. Mir fehlt aber, aus meiner Sicht bedingt durch den TA, der Spaß mit ihm lange Hörsessions durchzuführen.
    Meine 1225, Akai oder auch 1219 (mit Sumiko Black Pearl) dudeln hingegen durchgehend, ohne dass mich irgendwas stört.


    Das Digitrec kenne ich nicht.
    Von daher ist es mir zu gefährlich 'nen Hunni auszugeben, um nachher festzustellen, dass es nix für mich ist.
    Die Ortofone wären in der Tat eine Alternative.
    Begeistert bin ich wie gesagt von Shure-Systemen, und auch das AT13Eav hat's mir angetan.
    Die passen aber augenscheinlich nicht an den Tonabnehmerschlitten (oder wie heißt das Dingens?!?).


    Z.Zt. habe ich daher in mein Büro wieder den 1225 aufgestellt.

    Gruß, Alex...



    ... der gerade mit folgenden Kombis Musik hört

    Dual 1019, Dual 1219, Lenco L75, PE2020L an Yamaha A-S700
    CEC BD1000 an Yamaha RX-V457
    DUal 1229 an Technics SU-7300




    Suche immer mal wieder Soundtracks & Hörspiele als Vinyl, gerne im Konvolut...

  • Die Ortofons sind klanglich von M75 und Konsorten weit entfernt!
    Wenn es wie die alten Shure klingen soll, dann wäre vielleicht ein Grado Prestige (ab ca. 70 € aufwärts) für dich interessant. Compliance 20 dürfte am ELAC-Arm so gerade noch gehen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • hallo,
    ich persönlich fand das sonus gb am 50h sehr super, obwohl meines nicht ganz rein spielt...aber wenn man ein gutes
    exemplar erwischt, könnte das viel spass machen. das digitrac 300 klingt am elac auch sehr gut, sieht aber optisch schlimm
    aus....


    romme

  • Hallo zusammen,


    ich wecke diesen etwas älteren Thread mal wieder. Ich habe heute ein altes, aber von der Nadel her einwandfreies Linn K5 montiert. Damit klingt der Dreher schon einmal nicht so schlecht - wie so ein K5 mit gebondeter elliptischer Nadel halt klingt.


    Allerdings warte ich gerade auf ein Acutex 412 STR aus Italien, das mit seiner hohen Nadelnachgiebigkeit eigentlich gut passen sollte. Ich bin gespannt und werde, wenn gewünscht, berichten.


    Grüße von Tom

  • Hallo,
    das DMS 242 funktioniert sehr schön.
    Hier auch ohne Höhenausgleich passend.


    VG
    Peter

    Gruß Peter

  • Und? Gibt es schon Erfahrungswerte zum Acutex?

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.