Neuer Dual CS 505-4

  • Guten Morgen,


    konnte in einem Fachgeschäft für Unterhaltungselektronik einen neuen Dual CS 505-4 bestaunen. Die Neuerung betrifft den Zargenboden. Die bisherige Bodenwanne aus schwarzem Kunstoff wich einer Ausführung in Holz, bzw. dem Werkstoff, der auch beim Rahmen zum Einsatz kommt. Beklebt wurde das ganze mit schwarzer Folie. Die Fußringe in Chromoptik entfielen komplett, da die Bodenwanne ca. 10 mm höher baut. Optisch wirkt er nun wesentlich kompakter. Die Anfräsung der Rahmenobseite wurde an der Rahmenunterseite gespiegelt, so dass es scheint, die Zarge sei aus einem Stück gefertigt. Die filigrane Erscheinung dieses Modells gehört somit der Vergangenheit an. Die Technik blieb auf den ersten Blick unangestastet. Leider war ein Hörtest nicht möglich.

  • Interessant. Ein Bildchen dazu wär allerdings hübsch gewesen...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    P.S.: Ob dem Fehrenbacher da wohl wieder mal Teile ausgegangen bzw. die zugehörigen Werkzeuge für die Herstellung über den Jordan gewandert sind? ;)

  • Hallo,


    tja, vielleicht ist auch nur noch die Menge der verkauften Geräte zu gering.


    Für eine Fertigung im Spritzgussverfahren muss man ja eine Mindestmenge haben.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    eine Kamera war nicht zur Hand, daher muss diese Notiz, welche ich dem geneigten Dual-Freund nicht vorenthalten mochte, genügen. Der Preis ist erfreulicherweise diesmal nicht gestiegen, man rief 550,00 Euro fürs Gerät auf.


    Mit freundlichen Grüßen


    Burschelmann

  • Hallo Wolfgang,


    ja, er sieht jetzt anders aus. Auf den Bildern ist er noch mit der angetackerten Plastikwanne zu sehen. Lediglich auf die Chromverzierung der Fußringe wurde zugunsten von Mattschwarz verzichtet. Bisher fand ich noch kein Bild im Netz. Vom Gesamteindruck erinnerte mich das ganze an modifiziert Pkw aus den 80er Jahren. In den 70er Jahren zunächst mit filigranen Stoßstangen auf den Markt gekommen, wurden diese dem Zeitgeist entsprechend mit wuchtigen Stoßfängern ausgerüstet. Ungefähr so.


    Mit freundlichen Grüßen


    Burschelmann

  • Moin,


    also ein 100mm höhere Bodenwanne und keine Füße mehr - das stelle ich mir recht klumpig vor. So eine hohe Kiste, die platt mit ganzer Fläche auf dem Boden aufliegt...


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo,


    ja kann ich mir auch noch nicht so richtig vorstellen. Vor allem weil ich nicht an eine " Verbesserung " glauben mag.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Die Holzzargen, mit denen Fehrenbacher bisher die kleinen Modelle "aufgemöbelt" hat, finde ich eigentlich recht schick, aber sie kosten halt auch entsprechend mehr. Aber das hier finde ich von der Schilderung her hingegen nicht wirklich stimmig und mag das garnicht so recht glauben.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • da die Bodenwanne ca. 100 mm höher baut. Optisch wirkt er nun wesentlich kompakter

    Das glaub ich nicht! Das sind ja schlichtweg 10cm, und das zusätzlich! Nee, da stimmt die Dimension doch nicht! Naja, Dimensionen sind immer Glückssache!


    Gruß

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Karl-Gustav ()

  • Das glaub ich nicht! Das sind ja schlichtweg 10cm, und das zusätzlich! Nee, da stimmt die Dimension doch nicht! Naja, Dimensionen sind immer Glückssache!

    Nein, die Originalwanne ist ja auch um die 40 mm hoch, d.h. das Endergebnis (minus 40 mm der alten Wanne plus 100 der neuen) baut nur um 60 mm höher. Stelle ich mir trotzdem seltsam vor!

  • Hallo,


    korrigiere hiermit schnell meinen Fehler. Es handelt sich natürlich nur um ca. 10 mm, welche die Zarge samt Boden nun höher baut. Dafür wurden die Füße niedriger und so ändert sich kaum etwas an den Maßen des Gerätes.


    Mit freundlichen Grüßen


    Burschelmann

  • Ich habe heute Nachmittag im Media Markt Baden-Baden den CS 505-4 in dieser neue Zarge gesehen.


    Also nach unten gab es früher(beziehe mich auf ein Foto des frühen 505-4 aus den 90ern), diese abgesetzte Kunststoffwanne, die schmaler als der Hauptkorpus war.
    Jetzt ist die Zarge nach unten verlängert und hat am Außenrand(auf der Höhe wo bisher die Kunststoffwanne war) eine Fasung von ca. 45 Grad. Die Zarge selbst ist würde ich schätzen genauso hoch wie bisher Zarge + Kunststoffwanne.
    Darunter sind auch ganz normale Standfüße die so schwarz(mit einem bläulichen Metallschimmer) sind, also vermutllich die selben wie zuletzt.
    Auf meinem Prospektfoto sind es die silbernen Füße.


    Vermutlich gibt es keine oder kaum eine Höhenveränderung.
    Der Verkaufspreis dort ist übrigens 579 €.
    Daneben ein CS 415-2 an dem mir der größere "Made in Germany" Schriftzug auf der Kunststoffplatte rechts vor dem Plattenteller, auffiel.
    Außerdem gab es noch einen Thorens TD 295 und einen Midi-Denon.
    Die Plattenspieler waren übrigens direkt neben den Schallplatten aufgestellt.


    P.S Ich habe gerade nochmal gelesen was Burschelmann geschrieben hat, da würde nur eine Messung genau weiterhelfen.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

    Einmal editiert, zuletzt von Blechdackel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.