CS 704 umtopfen?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele gerade mit dem Gedanken, bei meinen 510 und 704 die Bodenwannen zu tauschen. Grund dafür ist, dass der 510 noch eine Version mit komplett schließender Haube ist. Der 704 hat schon die Haube, die immer so ein kleines bisschen offen steht. Ich bräuchte es aus diversen praktischen Gründen aber eigentlich genau anders herum.


    Meine Frage ist jetzt, ob man das auch anders lösen könnte, z.B. nur die Scharniere hinten umbauen? Geht sowas? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Viele Grüße,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Hallo Sven,


    das tauschen der Schaniere geht, hab ich selbst schon gemacht. Du kannst die Schaniere vom 704 aber auch " auseinandernehmen " und wieder so zusammen setzen, daß die Haube vollständig schließt - das hat sie auch beim 704 mit Sicherheit in früher Jugend getan ;)


    Zu dem Thema gab es vor Jahren mal eine Anleitung hier im Board, die gerade nicht auf die Schnelle finde.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Swen, Hallo Wolfgang,
    ist das Abstandproblem im vorderen Bereich, ca. 5 cm von vorn gemessen? Bei meiner Haube sind dort nämlich auf beiden Seiten zwei kleine Plastiknasen die die Haube auf Abstand zur Zarge halten. Wenn man die kleinen Plastiknasen Vorsichtig entfernt, müsste die Abdeckhaube direkt auf der Zarge liegen und "Staubdicht" abschließen. Meine liegt nur, aus Platzgründen, lose dem Dreher. :D


    Gruß Dieter

    Gruß Dieter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dreher:
    2x CS 704 mit Shure V15 III L-M
    CS 721 mit Shure V15 III L-M
    2x CS 510 mit Shure M95 G-LM
    CS 520 mit DMS 239


    Rest der Kette:
    Kenwood KA-7010; 5x Kenwood KX 880 HX; Kenwood DP-3040; Kenwood KT-1060L; Canton LE 107; Sennheiser HD555 Reference und HD330

  • Hallo Dieter,


    nee, das ist das hier im Forum durchaus bekannte Problem, dass die späteren Dual immer leicht hochstehende, nicht komplett schließende Hauben hatten, siehe Bild. Ist in der Regel auch nicht schlimm - außer, man hat den Dreher in etwas staubreichen Räumen in Betrieb. :rolleyes:


    Ich hatte dazu auch mal vor Urzeiten die von Wolfgang erwähnte Anleitung gesehen (plus diverse Freds zu dem Thema), finde die aber nicht mehr wieder. Any help much appreciated!



    Viele Grüße,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Hallo,


    in solchen Fällen nehme ich die Scharniere immer auseinander, reinige die Gleitflächen mit Spiritus und benetze sie leicht mit techn. Vaseline.
    Oft hilft das, damit die Haube nachher wieder vollständig schließt.


    Die Aktion ist relativ einfach zu machen und dauert nicht länger als eine halbe Stunde.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Wenn man die Scharniere schon einmal auseinander hat, kann man kurz über die vorstehenden Nocken der Spreizmimik feilen. Dann erreichen die erreichen die Scharniere früher die Stellung an der die Aufstellkraft endet.
    Mein Gott lässt sich das blöd beschreiben, Das versteht sicher kein Mensch. :D
    Wichtig ist, daß die Scharniere ihre Endstellung erreichen, Sonst steht die Haube ständig unter Spannung und verformt sich dann im Laufe der Zeit.


    Viele Grüße Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Hallo zusammen,


    hey, das sind doch schon mal Aussagen! :thumbup:


    Gibt es hier nicht irgendwo einen Fred, in dem dieses Auseinandernehmen detailliert beschrieben ist? Ich finde den nicht... ;(


    Viele Grüße,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Hallo Swen


    Ich hatte auch mal ne Haube, die vorne etwas hochstand. Bei mir hat WD40 geholfen - ein Bisschen an die Scharniere sprayen, paar mal auf und zu klappen und dann hat die Haube sauber geschlossen.


    Gruss
    Jürg

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Hallo,


    die sind so simpel aufgebaut, dass es da im Prinzip keine Anleitung braucht :)


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo zusammen!


    @Jürg: das mit dem Ölen habe ich versucht, leider kein Erfolg. ;(


    Tja, da werde ich dann wohl mal basteln müssen. Das werde ich aber leider frühestens übernächstes Wochenende angehen können. Ich werde dann berichten. Wenn zwischenzeitlich noch jemand den Fred mit der genauen Anleitung wiederfinden sollte... :whistling:


    Viele Grüße,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mich endlich mal an das Haubenproblem des 704 heran gemacht. Die Lösung habe ich hier mal dokumentiert.


    Viele Grüße,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Vielen Dank, das werde ich bei geeigneter Gelegenheit gleich mal an meinem 721 probieren.


    Gruß Stefan

    Dual CS721(Shure V-15III-LM mit Jico SAS)/Marantz 5004 => Marantz 2245 (z.Zt. ersetzt durch Yamaha RX-797) => Heco Celan 701 XT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.