(Wieder einmal:) Effektive Tonarmmasse 1219/1229?

  • Hi,


    da ich meinen 1229 einerseits im Originalzustand halten möchte, andererseits aber auch ein "besseres" System als das originale DM103M-E zum Wechseln ganz nett wäre, hat sich mir bei der Suche nach einem guten Tonabnehmer die Frage nach der effektiven Tonarmmasse des 1229 gestellt (bitte keine Tonabnehmerempfehlungen "ins Blaue hinein", es geht mir wirklich hautpsächlich um diese eine Frage).


    BTW: Ich gehe übrigens davon aus, daß die Tonarme von 1219 und 1229 identisch sind; daher gelten die Fragen für beide.


    Dazu gibt es wohl keine direkten Angaben von Dual. Im Netz und in diesem Forum kursieren diverse Angaben, deren "Mainstream" irgendwo zwischen 9,5 und 13 Gramm zu sein scheint.


    Wenn ich aber dieses Diagramm aus Duals Prospekt für den 1219 mit den dortigen Angaben ernst nehme, dann komme ich rechnerisch auf eine effektive Masse (Arm incl. Headshell, aber ohne Tonabnehmer) von knapp sechs Gramm (und wenn ich es gegenchecke mit dem Online-Tool von Vinyl Engine, dann auf knapp über 6 Gramm).


    Das kann irgendwie nicht stimmen (z.B. verglichen mit den späteren "ULM"-Armen), und trotzdem ist es ja das einzig "Offizielle", das ich finde.


    Was stimmt nun, wer hat "harte Fakten" -, und wie erklärt sich die Differenz?


    Grüße
    Alex

    Grüße
    Alex

  • Hi Alex,
    also die 13gr stimmen mit meiner Erfahrung gut überein. Vielleicht hilft das..... :rolleyes:

  • 11-13g entspricht auch dem, was man meistens "so hört", und was angeblich irgendwer irgendwann mal gemessen haben soll.


    Dann verstehe ich aber überhaupt nicht, wie Dual auf die Werte in dem oben schon genannten Diagramm kommt:



    Die Gewichtsangaben beziehen sich dabei offenbar nur auf den Tonabnehmer.


    Dieses Diagramm könnte ja ausgesprochen nützlich sein, wenn man sich denn darauf verlassen könnte.


    Dual war ja sonst nicht dafür bekannt, völlig abstruse Meßwerte etc. in die Welt zu setzen, also wie haben die das berechnet?


    Grüße
    Alex

    Grüße
    Alex

  • Rechne doch mal das Gewicht des Tonabnehmers, evtl. mit TK, dazu, dann kommst du auf einen Wert um 13 Gramm.


    Auch in DUAL-Prospekte sollen sich zuweilen Fehler eingeschlichen haben.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Die Angaben beziehen sich "nur" auf das Gewicht des Tonabnehmers. Und da sollten die Daten auch stimmen.


    Damit zeigt Dual auch, dass prinzipiell an einem 1219 von C 45 bis 10 alles betrieben werden kann (Eigengewicht Tonabnehmer berücksichtigt).


    Das zeigt für mich auch, dass das Festhalten an reinen C Werten nicht der Weißheit letzter Schluss ist.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Also offiziell nach Dual hatten die damaligen Tonarme von Dual bis zur U.L.M. Ära durschnittlich 16 - 18 Gramm effektive Masse inklusive System.


    Gruß


    Norbert

  • Hi,


    hab grad mal nachgewogen, das Shure 103 wiegt inkl. Nadel 6,2g, das TK (keilförmig) ca. 3g. Ich bin bisher immer von ca. 12g effektiver Tonarmmasse ausgegangen.


    Gruß Olli

    Darf ich denn nur immer müssen wenn du es willst! (Pumuckl)

  • Die Angaben beziehen sich "nur" auf das Gewicht des Tonabnehmers. Und da sollten die Daten auch stimmen.
    Damit zeigt Dual auch, dass prinzipiell an einem 1219 von C 45 bis 10 alles betrieben werden kann (Eigengewicht Tonabnehmer berücksichtigt).
    Das zeigt für mich auch, dass das Festhalten an reinen C Werten nicht der Weißheit letzter Schluss ist.


    Wenn sich da rechnerisch für den Tonarm incl. TK nur 6g effektive Masse ergeben, rechnen die entweder anders oder man kann diese Grafik (die immerhin noch im Text mit einem konkreten Beispiel bestärkt wird) nicht ernstnehmen.


    Also offiziell nach Dual hatten die damaligen Tonarme von Dual bis zur U.L.M. Ära durschnittlich 16 - 18 Gramm effektive Masse inklusive System.


    Danke, aber wo steht denn das?


    Nachtrag: Bei 12g effektiver Masse ergibt sich nach den obigen (im übrigen plausiblen) Angaben von Dual nach meiner Rechnung eine Resonanzfrequenz von 7,6 Hz, und das ist eigentlich zu niedrig.


    Grüße
    Alex

    Grüße
    Alex

  • Hallo,


    die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt und nicht beantworten können.


    Nur mal als Beispiel:


    Ein SME 3009 S2 mit fester Headshell hat nur 6,5 Gramm eff. Masse.


    Ein SME 3009 S2 mit wechsel Headshell hat 9,5 Gramm eff. Masse.


    Gefühlsmäßig möchte ich behaupten, dass ein Arm eines 1229 nicht mehr Masse haben kann als der 3009 S2.


    Ein ULM - Arm denke ich hat dann noch weniger.


    Aber wie gesagt - alles nur meine Einschätzung.


    Gruß, Dirk

  • Hallo,


    die 16 - 18 Gramm wurden bei der Einführung der ULM Technologie stets als Vergleich herangezogen, irgendwo hatte ich auch mal eine HiFi Abhandlung, bei diese Tonarme mit dieser Masse aufgeführt waren.
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.