Ein paar Fragen zu versch. Dual Drehern

  • Hallo erstmal,


    ich bin als am hin und her überlegen. ob ich mir nicht einen mir angebotenen Dual 1229 kaufen sollte...sehr schönes und gepflegtes Gerät in weiss mit Geheimfach und Klapphaube + einiges an Esatzteilen.


    Was sollte denn ein solcher eigentlich kosten dürfen?


    Weiter könnte ich auch an einen gepflegten 1249 Dual kommen. Ebenfalls sehr schön!


    Hmm, was darf denn dieser noch kosten?


    Und last but not least..wie sind diese Geräte klanglich einzuschätzen??



    Danke schon mal im Voraus



    Gruß

    Gruß Peter

  • Hi,


    was die Preise betrifft gebe ich Dir den Tip mal bei Ebay zu recherchieren. man bekommt da einen guten Überblick. Nur mal nebenbei: alleine die Klapphaube bringt gerne mal 100,-
    Qualität: 1229 wenn er Top in Ordnung ist, braucht man eigenlich nichts anderes mehr. Ist so zienlich das beste was man an Reibradlern bekommen kann.
    1249: Hat Riemenantrieb, schönes Gerät das viele Freunde hat, ich hab meinen aber schnell wieder abgegeben, ist u.U eine üble Zicke, kann dem 1229 nicht das Wasser reichen.
    Klanglich: such mal im Board es gibt unzählige Threads dazu.


    Wenn sie nicht zu teuer werden, nimm sie beide und teste sie selbst. Wenn Du einen wieder los werden willst sollte das kein Problem sein.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Ich verhandele noch mit dem Besitzer des 1249er.


    Ja das ist ohnehin ein imposantes Gerät, von zeitloser Schönheit will ich meinen!!


    Ein entsprechendes Shure 95xe oder High Track-M95EDM :?: hätte ich hier, beide sollten wohl passen.


    Gruß


    Peter

    Gruß Peter

  • HI !

    Ja das ist ohnehin ein imposantes Gerät, von zeitloser Schönheit will ich meinen!!

    Das vielleicht, aber an entscheidenden Stellen im Gerät ist einfach zu viel Plastik und filigrane Alu-Hebelchen verbaut.
    In Punkto Robustheit kommt der 1249 nicht an den 1229 heran. Obwohl der durch die Arm-Höhenverstellung auch nicht gerade problemlos ist.


    Ich würde ebenfalls empfehlen beide Dreher mal ausgiebig auszuprobieren und dann später in Ruhe zu entscheiden, welcher bleiben darf.Wahrscheinlich wird das der 1229 sein, der noch die "alte" Anfaßqualität hat, die er von seinem Vorgänger 1219 übernommen hat. Und *das* ist ein Gerät, was noch mit weniger kaufmännisch bedingten Kompromissen zur Hoch-Zeit der Schallplatte gebaut worden ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Morgen!


    Ein entsprechendes Shure 95xe oder High Track-M95EDM hätte ich hier, beide sollten wohl passen.



    Das M95 sollte passen. Ich betreibe das System und bin vollauf zufrieden. Wenn du noch Nadeln dafür hast, würde ich dabei bleiben.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Zitat

    In Punkto Robustheit kommt der 1249 nicht an den 1229 heran. Obwohl der durch die Arm-Höhenverstellung auch nicht gerade problemlos ist.


    Hi Peter, die Höhenverstellung hat der 1249-Arm auch!



    Grüße, Markus


  • 1249: Hat Riemenantrieb, schönes Gerät das viele Freunde hat, ich hab meinen aber schnell wieder abgegeben, ist u.U eine üble Zicke, kann dem 1229 nicht das Wasser reichen.


    Ich hatte beide (1219,1229//1249) und würde den 1249 dem 1229 vorziehen. Es stimmt zwar der kann zicken, ansonsten ist es antriebsseitig das etwas bessere Modell. Ich mache keinen Hehl daraus,dass ich von Reibradlern nichts mehr halte und schon zu seiner Erscheinungszeit Anfang der 1970 es praktisch einer der letzten Reibradler war; alle anderen Hersteller gingen schon auf Riemen oder mit den National(Technics) SP10 1969 der Direktantrieb erschien.


    Ausstattungstechnisch ist der 1229 besser dran, sofern du 78 RRM nutzen willst und die Plattengrößeneinstellung (7"/10"/12") nutzen willst. Für 1249 gilt 45RPM sind immer fest 7" !


    Dafür hat der 1249 das Dauerspiel, was im Umweg bei 1229 auch geht: Wechelachse AW3 stecken, Single mit Puck oder LP abwerfen, Singlepuck oben fest auflegen.


    Geheimfach ist praktisch, wenn man mehr als 2 System fahren will und zum Verstauen der Abwurfsäule(n), Puck, und Zentrierdorn.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hi Markus !

    Hi Peter, die Höhenverstellung hat der 1249-Arm auch!

    Ja, das weiß ich.


    Aber bei den 1219 / 1229 ist m.M. genau diese Verstellung die einzige wirkliche Schwachstelle am Gerät.
    Der Rest ist noch echte Feinmechanik und solides "Schlosser-Handwerk" :)
    Dagegen fällt der 1249 mit seinem Innenleben echt ab. Insbesondere die Tellerbrücke aus Kunststoff findet nicht meinen Beifall. Mag sein, daß sie Resonanzen aus dem Chassis etwas besser "abfedert", aber von der Stabilität her finde ich eine solide Metallbrücke einfach gelungener. Hat der 1249 nicht auch einen Lifthebel aus Vollplastik ? Hab' das nicht mehr so gut in Erinnerung. Von der vielzitierten "Haptik" her liegt der einen ganze Klasse unter dem 1229.


    Deshalb liebe ich den 1019 ja so sehr ... aber das ist ein anderes Thema.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hat der 1249 nicht auch einen Lifthebel aus Vollplastik ?..Von der vielzitierten "Haptik" her liegt der einen ganze Klasse unter dem 1229.


    Ja, ist aus Plastik. Soviel schlechter ist der Rest der Haptik nicht. Dafür ist dessen Innenteller fast schon thorensisch: Metall statt später Kunststoff.
    Als ich neben meinem 1249 auch später noch einen 1246 hatte, da war ich von der Haptik etwas enttäuscht.


    Gruß


    Wolfgang


    PS Dual im Bestand waren


    1219 Erstbesitz
    1229
    1224 (aus dem der TVV47 und nach Kurztest weiterverkauft)
    1249
    1246
    627Q (der schlechteste von allen mit Fullsizeplatter)
    505-2


    Noch im Bestand
    505-3

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • ob ich mir nicht einen mir angebotenen Dual 1229 kaufen sollte...sehr schönes und gepflegtes Gerät in weiss mit Geheimfach und Klapphaube


    Weiter könnte ich auch an einen gepflegten 1249 Dual kommen


    Hallo Peter,


    egal wie gepflegt der optische Zustand der Geräte ist: Der 1229 ist ca. 40 Jahre alt, der 1249 ca. 35 Jahre.


    PLUG AND PLAY funktioniert da nicht. Tonarmlift, Steuerpimpel, Multi-Selector und die gesamte Mechanik müssen restauriert werden. Diese Arbeiten sind nicht jedermanns Sache. Von daher würde ich für die von dir gewünschten Modelle maximal 50 Euro zahlen und beim Verkäufer auch entsprechend argumentieren ;) .


    Die hohen Preise bei ebay sind einzig auf die Unkenntnis der Käufer zurückzuführen, die glauben, dort für 100 oder auch 150 € einen funktionsfähigen 1249 oder 1229 8o zu fischen.


    Aufklärende Grüße
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hi Stephan !

    Die hohen Preise bei ebay sind einzig auf die Unkenntnis der Käufer zurückzuführen, die glauben, dort für 100 oder auch 150 € einen funktionsfähigen 1249 oder 1229 8o zu fischen.

    Der Versuch ist ja nicht strafbar ... :D


    Egal ob 1229 oder 1249: ein ganz und gar - von einem Spezialisten - restauriertes Gerät wird einen Rufpreis haben, der weit darüber liegt. Darin spiegelt sich der Aufwand wider, den man damit hat, alles wieder in Funktion zu versetzen und aufzuarbeiten. Allerdings sind auch nur wenige Leute bereit, das zu zahlen. Der 1229 hat seinen Klassiker-Status, wofür die Verkäufer gern ein Extra-Bakschisch sehen wollen. Der 1249 ist unbestritten die modernere Konstruktion und *sollte* infolge des Riemenantriebs auch bessere technische Daten haben, hat aber nicht das Image des Klassikers.


    Ich habe vor rund 20 Jahren mal einen 1249 für ein paar Tage gehabt, als der umzugsbedingt von einem Bekannten ausgelagert werden mußte. Ein schönes Gerät - so gesehen. Hat mir damals auch gefallen, aber das war, bevor ich die "anderen" Duals näher kennengelernt hatte und bevor das Gerät angefangen hat, seine Macken zu entwickeln. Es hat schließlich ein unrühmliches Ende im Kleinanzeigenteil der örtlichen Tageszeitung gefunden und ist als "teildefekt mit fast neuer Nadel" für 30 Mark vertickt worden. Das ist ca. 15 Jahre her.


    Ich schätze auch mal, daß 50 Euro für ein zumindest in den Grundfunktionen erhaltenes Gerät ein realistischer Preis sind.
    Arbeit wird man damit über kurz oder lang sowieso haben. Das ist bei mechanischen Geräten unausweichlich, da sie eine ständige Wartung erfordern.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,


    sollte der Verkäufer sich auf 50,- einlassen, greif bei beiden zu. Beim 1229 sind die Teile wie Haube und Zarge sofern in schönem Zustand mehr Wert. auch der 1249 ist trotz aller Kritikpunkte einen fuffi immer Wert.


    Wie aber auch oben schon erwähnt, geh davon aus, dass Du was dran machem musst. Mode selector und Motor sind auf jeden Fall sofort zu warten. Dann hast Du aber auch mit beiden Geräten lange viel Freude.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Egal ob 1229 oder 1249: ein ganz und gar - von einem Spezialisten - restauriertes Gerät wird einen Rufpreis haben, der weit darüber liegt. Darin spiegelt sich der Aufwand wider, den man damit hat, alles wieder in Funktion zu versetzen und aufzuarbeiten.


    Das ist wohl richtig. Und ein professionell aufgearbeiteter 1229 ist auch nicht für 259€ zu bekommen, obwohl sowas von einem Fachmann aus der Stahlbranche, der Kenntnisse aus der Aristokratie vorgibt, wiederholt angeboten wird. Einige Leute überschätzen sich eben selbst :rolleyes: .


    Bei mir ist so eine Königin 1229 gelandet :whistling: . Das schöne Nussbaum-Gehäuse wurde dilletantisch mit Hochglanzlack übergejaucht, damit es auf den Auktionsbildern schön glänzt. Wer den Originalzustand der Nussbaum Zargen kennt, kann sich meine Reaktion vorstellen ;( .


    Mittlerweile war die Zarge beim Tischler, der professionell geschliffen und die Zarge mit neuem Mattlack versehen hat :) .


    Multi-Selektor und Geschwindigkeitsumschaltung gehen butterweich, also hat die Stahlbranche dort nicht gefuscht.


    Die Automatik und der Aufsetzpunkt funktionierten aber nicht korrekt - konnten sie auch nicht bei dem Selbstbaupimpel, der viel zu lang war. Diesen Fehler konnte auch eine weitere selbsternannte "Spezialwerkstatt" nicht beheben :rolleyes: , dabei ist das mit einem Original-Ersatzteil so einfach.


    Nur, wie soll ein potentieller Interessent erkennen, ob da bei dem angebotenen Artikel ein aufgehübschtes Gerät von eimem Blender oder ein wirklich ehrlich restauriertes Gerät angeboten wird ?( ?


    Es gibt auf jeden Fall genug Kunden, die bereit sind, für eine gute Restauration entsprechend zu zahlen ;) . Nachdem ich in den letzten Tagen gerade im Blöd-Markt einen 415-2 für 329 € entdeckt habe, würde ich als Schallplattenliebhaber diese Summe eher in die Restauration meines alten DUAL's investieren als in den Neukauf einer Plattenfräse :thumbup: .


    Gruß
    Stephan

  • Hi !

    Nur, wie soll ein potentieller Interessent erkennen, ob da bei dem angebotenen Artikel ein aufgehübschtes Gerät von eimem Blender oder ein wirklich ehrlich restauriertes Gerät angeboten wird ?( ?

    Auch wenn sich das vom eigentlichen Thema etwas entfernt hat ...


    Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Man kann das nicht, ohne das Gerät gesehen und angefaßt zu haben.
    Viele "professionelle Anbieter" zielen aber genau dahin ab, so mein Eindruck, daß man das bei Auktionen nicht kann.


    Daher ist meine persönliche Meinung, daß es besser ist, ein unverbasteltes Gerät von einen "Amateur-Bieter" / von Nachbarn oder Bekannten für kleine(re)s Geld zu kaufen - mit dem sicheren Wissen, daß man noch etwas Zeit und Geld investieren muß, bevor es ordentlich funktioniert und gut aussieht.


    Für 50 Euro jeweils würde ich auch beide Geräte nehmen. Wert sind die das allemal. Dann muß es einfach die Zeit bringen, ob man sich von einem wieder verabschiedet ... oder ob sie den Grundstock einer kleinen, feinen Dual-Sammlung bilden. :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.