Dual 1009 - ist audiophiler Genuß zu erwarten?

  • Hallo wolfgang,
    jetzt nicht mit Kanonen auf spatzen schiessen ! Der Arm mag schwer aussehen ist es aber beileibe nicht. Das Rohr ist durch die längere shell kürzer als beim leichten 1019 mit seinen 15gr und Plastik wiegt eigentlich nichts. Also den Arm würde ich mit ca.16gr taxieren, auch durch eben den bei mir daran getesten Systemen. Betriebssicher ab 0,5p ! Das sagt doch schon alles. :thumbup: Der PE33 zB. mit seinen 25gr Arm ist betriebssicher ab 2,5p.......
    Das DL103 läuft gut an Armen ab 20gr aufwärts, 25gr optimal.

  • Der PE33 zB. mit seinen 25gr Arm ist betriebssicher ab 2,5p.......
    Das DL103 läuft gut an Armen ab 20gr aufwärts, 25gr optimal.


    Nun, das DL-103 ist nominell zwar extrem hart, in der Praxis hat es aber eine optimale Tiefenresonanz an mittelschweren Armen wie ein doofer Rega usw.
    Nixdestotrotz läuft es an einem PE-33-Studioarm in meinen Ohren besser als am Rega, Linn-Akito,... Also an den üblichen Verdächtigen, wenn man so will.


    Am Dual-1009 hatte ich ein Shure-M-44 mit der "G"-Nadel (von Jico) und das ist richtiiiiich schön knackig gelaufen. Die sphärische Nadel verzeiht die fehlende Antiskatingvorrichtung.
    Außerdem gibt's eine ganze Reihe Menschen, die eine sphärische Nadel für besser/überlegen halten...


    Lange Rede - kurzer Sinn: Der 1009 ist alles andere als Spielzeug.
    Hätte ich nicht meinen PE-33-Studio (mit Denon-DL-103 am Übertrager), dann hätte ich den 1009 auf jeden Fall behalten. Der ist kaum schlechter und Beatles-Platten auf so einem Dreher machen an der richtigen Anlage (Röhren mit Breitbändern mit Wirkungsgrad) ordentlich Laune.



    EDIT:
    Das alles da oben mag nicht im ursprünglichen Sinne von "High-Fidelity" sein, aber rockt mehr, als eine doofe, langweilige Retorten-Hi-End-Anlage mit beliebig austauschbaren Müllmarktkomponenten.
    So viel zum Thema "State-of-the-Art". Das ist ein müssiges Thema.


    Es gibt ja noch die 7'er-DD's von Dual :D

    Beste Grüße,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von a.j.h. ()

  • @Threadersteller


    Viel Spass mit den Teilen


    lucky,


    nein, das Bsp bezog sich auf die typsischen TA der Zeit, auf manchen Platten stand sinngemäss "Stereo Recording which can be used with an modern light pick-up) oder so ähnlich. Allzu häufig waren Mitte der 1960er Jahre modernen Systeme nicht. Was sich so in manchen Truhen fand war verglichen mit dem klobigen 1009-Arm und -System Stand von gestern.


    Nun, das DL-103 ist nominell zwar extrem hart, in der Praxis hat es aber eine optimale Tiefenresonanz an mittelschweren Armen wie ein doofer Rega usw.


    EDIT:
    Das alles da oben mag nicht im ursprünglichen Sinne von "High-Fidelity" sein, aber rockt mehr, als eine doofe, langweilige Retorten-Hi-End-Anlage mit beliebig austauschbaren Müllmarktkomponenten.
    So viel zum Thema "State-of-the-Art".


    Ich weiß zwar nicht was einem rega Arm "doof" sein soll, aber mal egal, wer ein (Vor-)Urteil pflegt darf das gerne behalten.


    Da ich zu State-of-the-Art etwas schrieb nocheinmal: Der 1009 mag sogut sein wie hier eingeschätzt, sicherlich sogar besser als aktuelle Biligmodelle a la ELTA. Er ist von den technischen Daten den meisten modernen, höherwertigen Laufwerken (state-of-the-Art) jedoch unterlegen und damit "von Gestern". Dies gilt insb. seit Geräten ab der goldenen Ära von ca. 1975 oder später. Sogar eine heutige gescholtene einfache Bohrinsel oder ein (Acryl-) Brett bietet besseren Rumpel - das ist das Kriterium was den 1009 abwertet. Hinzu kommt das selbst einfachere Spielern keine hörbaren Gleichlaufschwankungen aufweist. Selbst wenn durch Massenträgsmoment des 1009-Tellers geringfügig bessere Daten angeben sind.


    Den für den Ohren umschmeichelden Rest "setzen" gescheite TA, gescheite Elektronik und die Lautsprecher/Kopfhörer.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Ich weiß zwar nicht was einem rega Arm "doof" sein soll, aber mal egal, wer ein (Vor-)Urteil pflegt darf das gerne behalten.


    Die Arme von Rega sind das einzig Gute dieser Firma - "Doof", weil sie verbreitet sind wie ein VW-Golf. Der ist auch "doof". Ich schreibe ja nicht "schlecht",...
    Wie auch immer... Mal abgesehen davon, dass die beiden Sätze des obigen Zitats nicht zueinander gehörten und ein wenig meine Aussage verdrehen.
    Aber, wie auch immer...

    Beste Grüße,
    Andreas

  • [quote='a.j.h.','index.php?page=Thread&postID=343174#post343174' Mal abgesehen davon, dass die beiden Sätze des obigen Zitats nicht zueinander gehörten und ein wenig meine Aussage verdrehen.
    Aber, wie auch immer...[/quote]


    Ja und nein.


    Teilzitat 1 bezieht sich auf Rega
    Teilzitat 2 bezieht sich (Präzisierung) des Begriffs auf State-of-the-Art


    Ich könnte schöner Pünktchen in dem Ziat einführen "..." oder eindeutiger nummerieren. Dann dürfte es klarer werden; ich bin davon ausgegangen das dem so ist.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hi Clemens,


    ich habe 1009 und 1019 und darf behaupten, daß sie mit ihren, für Dual Hifi-Spieler, sehr robusten Armen und den schweren Tellern ideale Spielpartner sind, für etwas härtere MCs. Und das Rumpeln ist nur eine Frage eines guten Reibrades!! Es mögen zwar 2-3 db mehr drin sein mit einem guten DD oder Riemen, aber wenn alles optimal ist, hört man es selbst in Leerrillen nicht!


    In meinen 1009 habe ich ein altes Yamaha MC 9 eingebaut und das geht wie die Feuerwehr! Nur aus praktischen Gründen wird es wieder in den 1019 wechseln, da mir doch ein Lift sehr fehlt!


    Grüße, Markus

  • Hi,


    und danke an alle für Tipps und Infos! Der 1009 steht vor mir und ist nach einer ersten Reinigung (mind. 15 Jahre unbenutzt in der Kellerbar ...) so wie man sich ein Gerät aus 1. Hand vorstellt, quasi makellos. Allerdings hat das Alter seinen Tribut gezollt und alle Schmierstoffe in Quaste verwandelt. Hier ist vermutlich eine Totaldemontage, Reinigung und Neufettung gefragt. Das muß momentan etwas warten. Z. Zt. badet das Reibrad in Gummipflege, man schauen ob´s hilft. Eine Zarge fehlt ja auch noch ...


    Neugierig werde ich allerdings kurzfristiger die dem 1009 beiliegenden Systeme ADC P30/QLM 34 MkIII und Elac 322 Studio testen.


    Wenn der 1009 zu neuem Leben erweckt ist, werde ich mich melden.

  • Hier ist vermutlich eine Totaldemontage, Reinigung und Neufettung gefragt.


    Motorwartung nicht vergessen.
    Neue NOS Reibräder gibt's bei Dualfred für 19€.


    Totaldemontage ist nicht unbedingt überall nötig. Überleg Dir, was für den Klang entscheidend ist und was "nur" Automatik ist.
    Für Ersteres ist Totaldemontage sinnvoll, für Zweiteres genügt eine einfachere Methode: Mit WD40 wieder gängig machen und danach neu ölen/fetten wo nötig und sinnvoll.


    Von der Automatik würde ich lediglich das Kurvenrad ausbauen (dazu muss die Lagerbrücke und der Haupthebel raus) und reinigen. Tip-Top sauber wird es im Ultraschallbad mit einem Tröpfchen Spüli. Alle Anbauteile am Kurvenrad müssen dazu ab, dabei besonders auf kleine Federchen unter dem Umlenkhebel achten. Kurvenrad mit Silikonfett neu fetten.


    Das Lagerspiel des Tonarmes sollte auch geprüft und ggfs. neu eingestellt werden.


    Tipps und Anteliungen zur Wiederaufarbeitung gibt's hier im Forum (Suchfunktion). Damit hab ich auch meinen 1019 wieder zu neuem Leben erweckt ;)


    Gruß, Stefan

  • Und das Rumpeln ist nur eine Frage eines guten Reibrades!! Es mögen zwar 2-3 db mehr drin sein mit einem guten DD oder Riemen, aber wenn alles optimal ist, hört man es selbst in Leerrillen nicht!


    Das kann ich bestätigen. Ich hab ein NOS Reibrad von Dualfred im 1019 - in den Leerrillen ist absolute Stille :thumbup:
    Aber die beiden Tellerlager (radial und axial) sollten auch gereinigt und neu geölt sein. Ebenso müssen die beiden Motorlager gewartet sein.


    Gruß, Stefan

  • Mit WD40 wieder gängig machen und danach neu ölen/fetten wo nötig und sinnvoll.

    Hallo Stefan,


    ich hasse WD40 an Plattenspielern. Der Vorbesitzer einer meiner Dual hat es als Allheilmittel eingesetzt.
    Die Sch.... ist überall hin gekrochen. Ich habe den Dreher wieder und wieder "entfetten" müssen.
    Von daher packe ich das Mistzeug nicht an ...


    "Totaldemontage" war ein wenig lappsig ausgedrückt ... und im Moment habe ich keine Lust und Zeit dazu ...
    Die Motorlager habe ich schon gemacht, ihm gings danach auch besser ... :D

  • Tja, um noch einmal auf die eigentliche Eingangsfrage zurück zukommen, die ich mittlerweile aus eigener Erfahrung beurteilen kann:


    Eindeutig JA!


    Heute dreht der 1009 seine ersten Runden nach erfolgreicher Wiederbelebung. Zwar mangels Original leicht aufgebockt in falscher Zarge und mit einem "aufgestelztem" Reibrad aus einem 1218, da das Original unrettbar verhärtet ist - aber: er läuft und oho:
    Mit w e l c h e m Drive. Als alter SR500 Liebhaber nennt man das auch: unglaubliches Drehmoment ;)


    Nun dreht er quirlig mit einem ADC QLM 34 Mk III und einer zeitgemässen Satchmoscheibe seine Runden und macht einfach Spass.


    Und der Spassfaktor macht den audiophilen Genuss aus.





    3 Mal editiert, zuletzt von groove ()

  • Hallo,


    danke für den Tipp! Läuft zwar so auch, ist aber durchaus eine Überlegung wert.

  • Auch von mir Gratulation. Ist schon ein echt schönes Gerät. Mir persönlich gefällt er optisch sogar noch besser als der 1019.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Schön das du es dir doch noch überlegt hast....Nimm bloss so ein Reibrad solange es die für kleines Geld noch neu gibt. Du wirst dir in den Hintern beissen wenn sie in drei Monaten ausverkauft sind..... :rolleyes:

  • So kann man nur reden wenn man noch keinen hatte. Der Arm und alles andere ist bis auf den TK-Kopf, manuellen Lift und das fehlende AS absolut baugleich mit dem so hochgelobten 1019 !

    Kann nur beipflichten. Bin seit einem Jahr auch stolzer Besitzer eines 1009 (1019 habe ich schon länger). Fehlendes Antiskating macht überhaupt nichts, nur der fehlende Tonarmlift ist ein großes Manko. Habe mir einen gekauft und angebracht - war ne gute Investition. Aber wie alles im Leben ist das auch hier ne Geschmackssache. Da ich es bei den Tonabnehmern mit Reto Andreoli halte, also nur Rundnadeln verwende, finde ich diesen Arm toll. Mag die alten harten MM-Systeme. Am 1009 befindet sich ein altes B&O SP1, was eigentlich dem Denon 103r (auf meinen TD125) um nicht viel nachsteht.


    Nur sollte man sich schon bewusst sein, dass es Liebhaberspielzeuge sind, die auch Pflege bedürfen. Also, z.B. mal ne Reinigung der Motorlager, wenn es zu laut wird, etc.


    So kann man nur reden wenn man noch keinen hatte. Der Arm und alles andere ist bis auf den TK-Kopf, manuellen Lift und das fehlende AS absolut baugleich mit dem so hochgelobten 1019 !

    Meine Analge:
    Turntable: Thorens TD 125, Dual 1009,1019, 1228, 505. Elac
    Verstärker: Symphonic Line RG9

  • Für die Freunde der Rundnadel kann ich nur das "graue Wunder" empfehlen ADC QLM30MKIII. Wer das kennt, denkt über elliptische Schliffe oder der Anschaffung eines SPUs, nicht mehr nach... ;)


    War eines meiner Wettangebote im "Dual Thread" im AAA. Aber die rigorosen Manipulationen durch, sagen wir mal "konstruktives" Post löschen, hat mich ja dazu bewogen die Reissleine dort zu ziehen und auszusteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.