Fragen eines Neulings: Tonabnehmer & Phonoverstärker für Dual 704

  • Hallo!


    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines dual 704.
    Dieser besitzt den Tonabnehmer Audio Technica AT95E und angeschlossen habe ich ihn mit einem Phonovorverstärker profitec TC-400.
    Rein akustisch überzeugt mich das ganze nicht so wirklich, sind ja auch ziemlich Low-Budget.
    Deswegen würde ich gerne an diesen beiden "Geräten" ansetzen und eines von beiden ersetzten.
    Als armer Student kann ich leider nur um die 80€ in die Hand nehmen (ich weiß, immernoch "low" das Budget).
    Deswegen die Frage;


    Neuer Tonabnehmer oder Phonoverstärker für knapp 80€ und welches Model?


    Habe hier nun einige Tage im Forum gelesen und gesucht und keine für mich zufrieden stellende Antwort gefunden.
    Bin eingentlich soweit, dass ein Tonabnehmer wohl mehr Sinn machen würde ?(


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo schlumo,


    ich würde eher beim Tonabnehmer ansetzen. Zum einen mag ich persönlich das AT95 nicht so sehr und zum anderen konnte ich bisher bei günstigen Vorverstärkern keine Unterschiede heraushören.


    Der 704 hat jedenfalls was besseres verdient. In Deinem Budget würde zB das hier liegen SHURE M97xE ist sogar gerade im Angebot.


    Gruß Jan

  • Klingt das besser als z.B.: das Ortofon 2m Red, welches auch ca 75€ kostet?


    auf phonophono.de habe ich das Goldring Elektra für 58€ gesehen, welches dort in die selbe Kategorie wie ein AT120 eingeordnet wird, obwohl das dort 122€ kostet


    Achso: Höre hauptsächlich Rockmusik aus den Hochzeiten der Schallplatte falls dies wichtig ist 8)

  • Hi,
    ob das Shure nun besser klingt als das AT120 oder andere in der Preisklasse, das musst Du für Dich herausfinden.
    Tendenziell denke ich, das das Shure für Rockmusik gut geeignet ist.
    Ortofon 2m Red und Goldring Elektra kenne ich nicht, vielleicht kann jemand anders was dazu sagen.
    Gruß Jan


    Ach ja, Willkommen im Forum :thumbup:

  • Moin,


    beim TC-400 würde ich mal schauen, wie weit ich den werfen kann, oder aber in der Badewanne versenken, vielleicht taucht er dann was.


    Sorry, das Ding dürfte baugleich mit das Dynavox TC-4 sein. Datt Dingen hat bei mir keine 2 LPs überlebt (sollte eigentlich mein Wiedereinstieg sein) dann ist es wieder im Karton verschwunden. Die Bässe waren undefiniert schwabbelig, Mitten überzogen und die Stimmen verzerrt.
    Ich habe mir dann einen Phono-In (Platine) für meinen Verstärker gekauft, das fällt bei dir raus.
    In den verschiedensten Foren wird aber immer der Dynavox TC 750 als günstiger Einstiegs-Pre genannt und kommt im Urteil ganz gut weg.


    Tonabnehmer-Empfehlung ist immer schwierig. Jeder hat unterschiedliche Ohren und datt Dingen dazwischen ist meistens noch viiiiel unterschiedlicher.


    Ich hab mir (auf Empfehlung von Lucky) ein Nagaoka MP110 für meinen 1229 zugelegt und bin rischtisch glücklich damit.
    An Musik hör ich eigentlich nur Rock oder ein bißchen 80er-Jahre-Pop. Da Lucky das MP200 auch am 704 sieht, sollte das MP110 auch passen, bleibt dann aber hinter den Möglichkeiten des Armes zurück.
    Aufrüsten kannst du aber mittles Nadel, wenn das Budget wieder mehr her gibt.


    Gruß Tom

  • Um zu einem klanglich zufriedenstellenden Ergebniss zu kommen
    sind 80€ natürlich ein zu geringes Budget.
    Persönlich würde ich diese erst einmal in einen Tonabnehmer
    investieren. Das Shure M97xE und das AT120E sind schon recht
    anständig.
    Brauchbare Phonovorverstärker liegen um 100€ wie z.B.
    die Projekt Phonobox MK2. Qualitativ tiefer würde ich nicht gehen
    wollen.

  • Also wenn Du eh schon Budgetprobleme hast und, wurde ja schon geschrieben noch ein brauchbares System benötigst, würde ich an Deiner Stelle nach so einem Yammy R 300 Ausschau halten. Die snd überaus günstig bis 50 EUR zu kriegen. Daran haben die Händler früher immer gerne Ihre Vorführ-Dreher betrieben ;)


    Da must Du extern einiges auf den Tisch legen um einen Phonopre in der Qualität zu bekommen.


    VG Martin

  • Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :thumbup:


    Anscheinend ist das Shure M97xE hier ja ganz bekannt, gibt es bei diesem auch später noch die Möglichkeit eine hochwertigere Nadel aufzurüsten wie beim ebenfalls empfohlenen Nagaoka MP110?
    (Ist Nadelaufrüsten überhaupt sinnvoll, denn preislich macht der Body eines Tonabnehmers ja nur einen Bruchteil aus?)



    Also ich sehe schon, der Vorverstärker wird wohl noch ein paar Monate warten müssen, ein anderer Verstärker mit Phonoeingang ist so eine Sache. Momentan habe ich hier eine Yamaha Pianocraft e810 stehen, die an sich ja schon relativ hochwertig ist. Ob ich sie verkaufen will oder nicht habe ich mir noch nicht überlegt, genügend Geld würde sie sicherlich wert sein....
    Deswegen lasse das mit dem Vorverstärker doch erstmal ruhen, bis ich mir diesbezüglich entschieden habe.



    Also werde ich wohl zum Shure M97xE greifen, wenn hier die Meinung nicht noch komplett umkippt ;)



    Edit: Würde es was ändern, wenn ich mein Budget auf knapp 100€ aufstocke, oder ist da der M97 immernoch super?

    Einmal editiert, zuletzt von schlumo ()

  • Hallo schlumo,


    das Shure M97xE klingt an meinem 704 so lala. Bei Standard Rock / Pop recht frisch und gut, finde ich. Klassik mag ich darüber allerdings nicht, und schon bei Laurie Anderson beginnt das System, mich persönlich zu nerven. Es hat bei mir nur 3 Tage durchgehalten, dann musste es gehen. Ich habe allerdings auch den Anspruch, über ein System alle Arten von Musik, die ich mag, geniessen zu wollen. Wenn du auf Rock / Pop festgelegt bist, dann passt das M97 vielleicht?



    Der Phono-Pre macht viel aus. Der Yammi R 300, den Martin vorgeschlagen hat, ist vielleicht gar nicht so abwegig? Du könntest ihn an deiner Anlage als reinen Phono-Pre betreiben (also über Tape-Out mit deiner Anlage verbinden). Klar braucht das Teil mehr Strom als dein jetziges Gerät, aber du musst ihn ja nur einschalten, wenn du Platten hören willst. Und wenn du mutig bist, würde ich mal versuchen, wie er direkt an deine Boxen angeschlossen klingt gegen den modernen Yammi ;)



    Grüsse,
    Stefan.

  • Moin Moin


    ja das mit dem R-300 habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen und wollte fleißig mitbieten, leider habe ich mich um eine halbe Stunde vertan, jemand anderes hat ihn für schlappe 20€ gekauft :(
    Ist wohl eher unwahrscheinlich, dass sich solch eine Chance demnächst nochmal ergibt, denn von den technischen Eigenschaften und der Haptik wäre das Ding ja garnicht schlecht gewesen...und für 20€ :cursing:

  • Hallo,


    wenn Du auch in Richtung "Vintage Systeme" gehen würdest, schau Dir doch mal den thread hier an


    .Sonus Blue Gold aus Schweden


    und auch den Vorläufer (Systeme mit hoher Compliance am 701/704) dazu (einfach die Suchfunktion "Sonus Blue Gold" bemühen)-


    Mit dem System bist Du mit ein bisschen Glück weit vorne und es bleibt noch genügend Budget, um bei Ebay einen schönen Verstärker mit guten Phonoeingang zu schiessen... 8)


    Schöne Grüsse aus Muenchen



    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Schlumo,


    ich schlage vor, noch etwas zu sparen; denn weder das AT95E noch Dein aktueller Entzerrervorverstaerkter taugt was. Dagegen ist der CS704 ein Daimler ;)


    Gute oder sehr gute Tonabnehmer beginnen (neu!) erst in der Preisklasse um die 50,- EUR; ich meine damit das ORTOFON 510MK2 (baugleich dem VM White) das ich selber besitze! Das SHURE M97xE kenne ich nicht, aber manche hier im Forum bezeichen es als gut ...


    Das Nadeloehr bei Dir duerfte derzeit die Phonostufe sein; ich persoenlich empfehle den ALBS RAM4 den es auch gelegentlich in der Bucht angeboten gibt. Neu kostet dieser etwa 250,- EUR ...


    Den klanglichen Einfluss der Phonostufe im Vergleich zu den anderen Komponenten (Laufwerk, Tonarm und Tonabnehmer) wird oft unterschaetzt!


    Gruss Stefan

  • Moin Moin


    ja das mit dem R-300 habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen und wollte fleißig mitbieten, leider habe ich mich um eine halbe Stunde vertan, jemand anderes hat ihn für schlappe 20€ gekauft :(
    Ist wohl eher unwahrscheinlich, dass sich solch eine Chance demnächst nochmal ergibt, denn von den technischen Eigenschaften und der Haptik wäre das Ding ja garnicht schlecht gewesen...und für 20€ :cursing:

    Vielleicht ergibt sich ja noch mal so eine Chance, denn diese "kleinen" Yamahas werden öfter mal angeboten - und gehen oft zu ähnlichen Preisen weg.


    Ich habe den direkten Vorgänger, den CR-240, welcher technisch recht ähnlich sein sollte. Daran angeschlossen ist mein Dual 721, welcher ja die vollautomatische Version des 704 ist. Er hat noch das originale Shure V15-III, aber da ich ebenfalls ein armer Student bin, ist das Shure momentan leider nur mit einer 25€-Nadel bestückt. Da sitzt also sicher noch viel mehr drin (JICO-Nadel), ist alles eine Frage des Geldes. Trotzdem klingt es jetzt schon gut. Sogar noch besser als mit dem größeren Verstärker Yamaha A-760, den ich vorher hatte. Ganz schlecht schnitt bei mir ein moderner A/V-Verstärker von Yamaha ab. Als ich diesen gegen einen alten A-460 tauschte (hatte damals noch einen anderen Dreher, den 650 RC mit ULM-System, war auch nicht schlecht, aber die Shure-Systeme gefallen mir besser), traute ich meinen Ohren nicht, so groß war die Klangverbesserung. Apropos, der A-460 war der kleinste Vollverstärker in der Serie, zu der auch der R-300 gehört. Wenn Du also auf das Radioteil verzichten kannst. Nur wird der A-460 meist etwas teurer als die kleinen Receiver gehandelt, vielleicht so um die 40€.


    Die "kleinen" Yamaha-Verstärker/Receiver sind also durchaus eine Überlegung wert - und gehören zu den m.M.n. stark unterschätzten Geräten. Für den 240er habe ich vor ein paar Jahren rund 30€ bezahlt (eBay).

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo zusammen,

    Um zu einem klanglich zufriedenstellenden Ergebniss zu kommen
    sind 80€ natürlich ein zu geringes Budget.

    ich finde wir sollten mal auf dem Teppich bleiben. Nach oben gibt es sicher mal keine Grenzen, aber er hat nunmal ein Budget von ca. 80,-. Auch damit lässt sich schon ganz gut Musik hören. Ich denke Du solltest erst mal anfangen und kannst Dich dann immer noch hocharbeiten. Ich selbst hab am Anfang nach meinem Wiedereinstieg auch ein paar Monate mit dem AT95 gehört. Für den Preis ist es gar nicht übel. Ich denke im Moment ist dein Problem der VV. Deiner ist wirklich unsäglich. Das geht für kleines Geld schon deutlich besser. Schau mal hier Vorverstärker gesucht hab mir selbst den Spaß gegönnt und bin durchaus zufrieden. (und bevor es jetzt wieder losgeht: JAAAAAA es geht auch besser aber meiner Meinung nach nicht unter 150,- €).
    Wenn das dann erst mal passt und Dir die Klangcharakteristik des AT95 grundsätzlich zusagt, dann rate ich zum At120 als dann sicher fällige Verbesserung. Das Shure M97 kenn ich derzeit leider noch nicht persönlich, aber die Kommentare hier sind schon recht vielversprechend.


    Wenn Du dann irgendwann so weit bist, dass Du es wirklich perfekt haben willst: man kann auch ein paar tausend Euro versenken, aber ich hab von dieser Fraktion noch keinen erlebt, der jemals wirklich mit allem zufrieden war :D :D :D


    Grüße und viel Spaß mit einem tollen Hobby,


    Kai

    VG

    Kai








  • Rein akustisch überzeugt mich das ganze nicht so wirklich


    Was stört Dich denn an dem Klang? Was sollte anders sein?

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hallöchen,


    ich habe auch einen 704 und hatte diesen dann mit einen Shure M97xE bestückt. Als Phono Pre habe ich einen von Musical Fidelity :thumbup: welcher für 150 Euro sehr gut klingt und im übrigen viel besser ist als beispielsweise ein NAD PP2i :thumbdown: für knapp 100 Euro !!


    Das Shure M97xE ist zweifelsohne ein gut klingender TN :thumbup: für gerade einmal 80 Euro und ich glaube viel besseres wirst Du für unter 100 Euronen nicht finden !! Je nachdem wie gut Deine restlichen Komponenten sind lohnt sich für den zweifelsfrei sehr guten Dual Dreher auch ein höherwertigeres System wie beispielsweise ein Ortofon MC3 Turbo 199 Euro :thumbup: ( habe ich im Moment drauf - klingt hervorragend ) oder gar ein Ortofon Vinymaster silver 249 Euro !!


    LG
    Markus

  • Moin Moin


    Habe mir auf ebay jetzt einen Pioneer A-307 geschossen, laut Internet soll er für seine Preisklasse einen sehr guten Phono-Eingang haben. Das Shure-System werde ich mir dann auch noch können. Bin schon sehr gespannt, aber leider die ganze nächste Woche nicht in der Nähe des Plattenspielers :( Werde als bald als möglich berichten :)

  • Nur wird der A-460 meist etwas teurer als die kleinen Receiver gehandelt, vielleicht so um die 40€.


    Das stimmt, der R-300 hat aber das wesentlich bessere Phonoteil!


    Oha!! sehe gerade. ist ja schon ein Pioneer A-307 geworden. Den kenne ich nun wieder nicht.


    VG Martin

  • Zitat

    Oha!! sehe gerade. ist ja schon ein Pioneer A-307 geworden. Den kenne ich nun wieder nicht.

    Mal sehn wie er ist, weiter verkaufen kann ich ihn ja immernoch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.