Beiträge von firth_of_fifth

    so, kurzer Bericht:


    Leider waren alle weiteren Versuche nicht von Erfolg gekrönt.


    Der Schalter hat jetzt wieder einen 10 nF und kanckt genau wie vorher, das tut er genauso auch ganz ohne Kondensator.


    Das Stilllegen des Kurzschließers ließ den Knack auch nicht verschwinden.



    Kleine Anekdote:


    Eben stieß ich nach meinem erneuten vergeblichen Versuch das Knacken zu beseitigen einen kleinen (harmlosen) Fluch aus.


    Meine 4 jährige Tochter fragte daraufhin was denn los sei.
    Ich: "Ach das klappt hier nicht so wie ich das will"
    Sie: "Man kriegt eben nicht alles was man will"


    Sie hat wohl recht. Ich werde jetzt also wieder die Musik genießen.


    Der Arcam Verstärker meiner Hauptanlage, an der der 714Q hängt scheint wohl sehr empfänglich für das Knacken. An anderen Verstärkern ist das Knacken teilweise kaum wahrnehmbar.


    Danke für Eure Tipps.


    Gruß Jan

    Danke für Deine Erläuterungen.

    Zitat

    Der Teller läuft los, wenn der Motor startet. Der widerum wird von den Hauptschaltern unter Strom gesetzt. Wenn es dabei knackt, sind es die beschriebenen Kondensatoren.


    Die Mechanik braucht einen Moment, um das Kurvenrad zu verdrehen und bis der Kurzschließer aktiv wird. Sollte der Teller also schon drehen, bevor es knackt oder knistert, ist der Kurzschließer unser Aspirant auf den Titel "Spielverderber":

    Wenn ich das lese habe ich das Gefühl, daß es sowohl wegen der Kondensatoren knackt als auch wegen des Kurzschließers.


    Das erste knacken kommt dierekt beim Motorstart, das zweite unmittelbar danach.


    D.h. Kurzschließerkontakte reinigen und neuen Kondensator. Das habe ich beides gemacht.
    Was kann man sonst noch unternehmen?


    Gruß Jan

    Hallo,


    da ich mir auch gerade eine Zarge selbstgebaut habe, möchte ich kurz einen Tipp zum Verleimen loswerden.


    Wenn man die Zargenteile auf Gehrung zugeschnitten hat, kann man diese sehr gut ohne Zwingen nur mit Klebeband verleimen.


    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, wie ich das Verleimen auf Gehrung in meiner Ausbildungszeit gelernt habe.



    Nach dem Verleimen, aber noch in der offenen Zeit, die Zarge auf einen planen Untergrund legen und überprüfen, ob beide Diagonalen übereinstimmen. Dann ist alles im Winkel und nicht verzogen.



    Ich habe für meine Zarge Eiche-Leimholz verwendet, da ich davon ein paar Reste hatte. Der Nachteil bei Leimholz ist, daß man keine durchgängige Ansicht hat. Der Vorteil ist, daß es nicht ganz so stark arbeitet wie Vollholz. Wenn Vollholz bei der Verarbeitung die richtige Holzfeuchte hat, ich glaube es waren 8-10 % für den Wohnbereich, sollte dies aber auch keine Probleme machen.


    Meine Zarge habe ich mit farbigem Hartöl gestrichen und anschließend klar lackiert.


    Um eine Haubenaufnahme habe ich mich nicht gekümmert, da mein Wohnzimmerdreher eigentlich immer offen steht.
    Sollte ich mir nochmal eine bauen, würde ich wohl hinten mit einer Nut arbeiten, um die original Haube auflegen zu können ohne das diese verrutschen kann.


    Gruß Jan

    Könnte gut sein, daß eine andere, höhere Plastikwanne auch drunter passt.


    Aber egal, ob Plastikwanne oder neuer Holzrahmen (daran hatte ich auch schon gedacht),
    die gesamte Zargenkonstruktion würde dadurch in etwa genauso hoch werden wie die Originale,
    und gearde die flache Zarge ist mir für die Optik wichtig.


    Gruß Jan

    Die Lötstellen habe ich überprüft und teilweise nachgelötet, Kontakte gereinigt und Sicherungen vorsichtshalber erneuert.


    Leider ohne richtigen Erfolg.


    Eine funktionierende Anzeige hatte ich nur zweimal kurz nach dem Zusammenbau. Beim nächsten Einschalten war sie wieder weg.


    Kann ein Bauteil auf der Platine defekt sein?


    Gruß Jan

    Während meines Messvorgangs ist die Anzeige nun plötzlich wieder aufgetaucht.
    Allerdings verschwindet sie nun immer kurz mal wieder. In dem Moment flackern dann auch die Lämpchen für Tuning und Signal.


    Jetzt wo die Anzeige leuchtet kann ich auch die -27 V messen.


    An den Elkos messe ich 30 V und 7,3 V.


    Die 25 V kann ich auch messen.


    Die Sicherungen sind OK.


    Gruß Jan

    da brauche ich leider noch genauere Angaben.


    Also ich habe ein Multimeter und kann das auch benutzen. Das Gerät öffnen und defekte Lötstellen finden kann ich auch.
    Aber so einen Schaltplan lesen kann ich nicht wirklich.


    Wäre super, wenn Du oder jemand anders mir genau sagen kann, wo ich das eine, und wo das andere Ende des Multimeters ranhalten soll.


    Gruß Jan

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem schönen CT 1640.


    Seit einiger Zeit ist die digitale Frequenzanzeige komplett tot.
    Anfänglich war sie nur hin und wieder nach dem Einschalten aus.
    Inzwischen leuchtet sie überhaupt nicht mehr.


    Ansonsten hat die Anzeige vor dem Ausfall keinerlei Probleme irgendeiner Art gehabt.


    Wäre sehr dankbar für Tipps, Hinweise oder Anleitungen zur Reparatur.


    Gruß Jan