Beiträge von firth_of_fifth
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Ich werde, wenn ich es schaffe, heute Abend mal ein paar Bilder von den relevanten Stellen einstellen.
Vielleicht kann jemand darauf noch Fehler oder Problemstellen erkennen.
Ich möchte doch noch nicht ganz aufgeben!
Gruß Jan
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so, kurzer Bericht:
Leider waren alle weiteren Versuche nicht von Erfolg gekrönt.
Der Schalter hat jetzt wieder einen 10 nF und kanckt genau wie vorher, das tut er genauso auch ganz ohne Kondensator.
Das Stilllegen des Kurzschließers ließ den Knack auch nicht verschwinden.
Kleine Anekdote:
Eben stieß ich nach meinem erneuten vergeblichen Versuch das Knacken zu beseitigen einen kleinen (harmlosen) Fluch aus.
Meine 4 jährige Tochter fragte daraufhin was denn los sei.
Ich: "Ach das klappt hier nicht so wie ich das will"
Sie: "Man kriegt eben nicht alles was man will"Sie hat wohl recht. Ich werde jetzt also wieder die Musik genießen.
Der Arcam Verstärker meiner Hauptanlage, an der der 714Q hängt scheint wohl sehr empfänglich für das Knacken. An anderen Verstärkern ist das Knacken teilweise kaum wahrnehmbar.
Danke für Eure Tipps.
Gruß Jan
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vielen Dank Peter!
Da werde ich gleich mal dran arbeiten und dann berichten.
Gruß Jan
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Danke für Deine Erläuterungen.
ZitatDer Teller läuft los, wenn der Motor startet. Der widerum wird von den Hauptschaltern unter Strom gesetzt. Wenn es dabei knackt, sind es die beschriebenen Kondensatoren.
Die Mechanik braucht einen Moment, um das Kurvenrad zu verdrehen und bis der Kurzschließer aktiv wird. Sollte der Teller also schon drehen, bevor es knackt oder knistert, ist der Kurzschließer unser Aspirant auf den Titel "Spielverderber":
Wenn ich das lese habe ich das Gefühl, daß es sowohl wegen der Kondensatoren knackt als auch wegen des Kurzschließers.
Das erste knacken kommt dierekt beim Motorstart, das zweite unmittelbar danach.
D.h. Kurzschließerkontakte reinigen und neuen Kondensator. Das habe ich beides gemacht.
Was kann man sonst noch unternehmen?Gruß Jan
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leider hat der zusätzliche 47nF nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Schalterkontakte habe ich auch gereinigt.
Im Schalter sitzt bei mir übrigens ein 47nF statt eines 10nF. Ist das ein Problem?
Gibt es noch irgendwelche Lösungsvorschläge?
Kann diese doppelte Knacksen auch vom Kurzschließer kommen?
Gruß Jan
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Moin,
mein 714Q verursacht leider auch einen ziemlich unangenehmen Einschaltknacks. Zweimal dumpfes Knacksen aus den Lautsprechern sobald der Motor startet.
Der Kondi über dem Schalter ist bereits neu. Im Trafo hat der 714Q keinen. Könnte die von Dirk weiter vorne beschriebene Lösung (Beitrag Nr. 16) auch für den 714Q funktionieren?
Gruß Jan
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Hi,
ob das Shure nun besser klingt als das AT120 oder andere in der Preisklasse, das musst Du für Dich herausfinden.
Tendenziell denke ich, das das Shure für Rockmusik gut geeignet ist.
Ortofon 2m Red und Goldring Elektra kenne ich nicht, vielleicht kann jemand anders was dazu sagen.
Gruß JanAch ja, Willkommen im Forum
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Hallo schlumo,
ich würde eher beim Tonabnehmer ansetzen. Zum einen mag ich persönlich das AT95 nicht so sehr und zum anderen konnte ich bisher bei günstigen Vorverstärkern keine Unterschiede heraushören.
Der 704 hat jedenfalls was besseres verdient. In Deinem Budget würde zB das hier liegen SHURE M97xE ist sogar gerade im Angebot.
Gruß Jan
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Hallo,
da ich mir auch gerade eine Zarge selbstgebaut habe, möchte ich kurz einen Tipp zum Verleimen loswerden.
Wenn man die Zargenteile auf Gehrung zugeschnitten hat, kann man diese sehr gut ohne Zwingen nur mit Klebeband verleimen.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, wie ich das Verleimen auf Gehrung in meiner Ausbildungszeit gelernt habe.
Nach dem Verleimen, aber noch in der offenen Zeit, die Zarge auf einen planen Untergrund legen und überprüfen, ob beide Diagonalen übereinstimmen. Dann ist alles im Winkel und nicht verzogen.
Ich habe für meine Zarge Eiche-Leimholz verwendet, da ich davon ein paar Reste hatte. Der Nachteil bei Leimholz ist, daß man keine durchgängige Ansicht hat. Der Vorteil ist, daß es nicht ganz so stark arbeitet wie Vollholz. Wenn Vollholz bei der Verarbeitung die richtige Holzfeuchte hat, ich glaube es waren 8-10 % für den Wohnbereich, sollte dies aber auch keine Probleme machen.
Meine Zarge habe ich mit farbigem Hartöl gestrichen und anschließend klar lackiert.
Um eine Haubenaufnahme habe ich mich nicht gekümmert, da mein Wohnzimmerdreher eigentlich immer offen steht.
Sollte ich mir nochmal eine bauen, würde ich wohl hinten mit einer Nut arbeiten, um die original Haube auflegen zu können ohne das diese verrutschen kann.Gruß Jan
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Könnte gut sein, daß eine andere, höhere Plastikwanne auch drunter passt.
Aber egal, ob Plastikwanne oder neuer Holzrahmen (daran hatte ich auch schon gedacht),
die gesamte Zargenkonstruktion würde dadurch in etwa genauso hoch werden wie die Originale,
und gearde die flache Zarge ist mir für die Optik wichtig.Gruß Jan
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Den Boden habe ich im Bereich des Motors und des Trafos (also fast überall) geöffnet.
Alternativ hätte man das Chassis mit Unterlegscheiben erhöhen können, aber das sah dann nicht mehr so gut aus.Gruß Jan
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Edit von Schlippo: Hier nochmal der Beitrag mit den Bildern aus der Phonogalerie
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Moin,
hier mal ein etwas anderer 714Q in einer Dual-Holzzarge eines 505-2.
Gruß JanEdit:
pitchen tue ich nicht und der Knopf für den Lift ist bei einem Halbautomat ja auch nahezu überflüssig.Edit von Schlippo: Kommentare zu diesem Gerät sind hierher verschoben:
714Q in einer Dual-Holzzarge eines 505-2 -
Die Lötstellen habe ich überprüft und teilweise nachgelötet, Kontakte gereinigt und Sicherungen vorsichtshalber erneuert.
Leider ohne richtigen Erfolg.
Eine funktionierende Anzeige hatte ich nur zweimal kurz nach dem Zusammenbau. Beim nächsten Einschalten war sie wieder weg.
Kann ein Bauteil auf der Platine defekt sein?
Gruß Jan
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Während meines Messvorgangs ist die Anzeige nun plötzlich wieder aufgetaucht.
Allerdings verschwindet sie nun immer kurz mal wieder. In dem Moment flackern dann auch die Lämpchen für Tuning und Signal.Jetzt wo die Anzeige leuchtet kann ich auch die -27 V messen.
An den Elkos messe ich 30 V und 7,3 V.
Die 25 V kann ich auch messen.
Die Sicherungen sind OK.
Gruß Jan
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auch hier kann ich nur die 5 V messen.
Die Sicherungen sind OK.
Gruß Jan
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Danke Hajo für die Anleitung.
Die 5 V kann ich messen (4,7 V) die -27 V dagegen nicht, hier zeigt er 0 an.
Gruß Jan
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da brauche ich leider noch genauere Angaben.
Also ich habe ein Multimeter und kann das auch benutzen. Das Gerät öffnen und defekte Lötstellen finden kann ich auch.
Aber so einen Schaltplan lesen kann ich nicht wirklich.Wäre super, wenn Du oder jemand anders mir genau sagen kann, wo ich das eine, und wo das andere Ende des Multimeters ranhalten soll.
Gruß Jan
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Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem schönen CT 1640.
Seit einiger Zeit ist die digitale Frequenzanzeige komplett tot.
Anfänglich war sie nur hin und wieder nach dem Einschalten aus.
Inzwischen leuchtet sie überhaupt nicht mehr.Ansonsten hat die Anzeige vor dem Ausfall keinerlei Probleme irgendeiner Art gehabt.
Wäre sehr dankbar für Tipps, Hinweise oder Anleitungen zur Reparatur.
Gruß Jan