"Bester" Dual Reibradler

  • Hallo, ich denke das das Thema vielleicht etwas abwegig ist trotzdem:


    Mich würde mal interessieren was ist für euch Persöhnlich der beste Dual Reibradler ist.


    Es müssen ja nicht immer die großen sein.

    Gruß Jan :thumbup: .

  • Hi !


    "Old School" eindeutig 1019, dann 1015, 1009 und 1010
    "Modernere" ganz klar der 1228, dann 1209 dann die anderen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • 1229 mit Klappschieb haube :rolleyes:

    Bertje
    Plattenspieler sind wie Menschen, wenn Sie zu lange stillstehen fangen Sie an zu protestieren.
    Lieblingsdreher 1246, 704

  • Den 1019 kenne ich (noch?) nicht. Sollte mir aber mal einer auf einem Flohmarkt über den Weg laufen, wäre ich schon sehr neugierig.


    Mein Lieblings-Dreher (nicht nur auf Reibrad bezogen) ist der 1219.


    Aber direkt danach kommt bei mir auch schon der 1218.


    Diese beiden werde ich definitiv behalten. Bei den anderen ist es schon mal ein Kommen und Gehen, da ich leider nur eine begrenzte Zahl an Drehern hier halten kann.
    Von den derzeit sonst noch vorhandenen kämen als nächstes 1216 und 1228.
    Welcher aber nun auf Platz 3 und welcher auf Platz 4 ist, das ist schwierig für mich. Der 1216 ist bis auf das Tonarmlager ja dem 1218 recht ähnlich (irgendwie gefallen mir die 121x-Modelle mit den damaligen Originalzargen, 1216 und 1218 sind beide auch mit Jugenderinnerungen verbunden, als ich selbst von Dual noch weit entfernt war), der 1228 ist noch nicht so lange bei mir, aber mein erster Eindruck ist auch sehr gut.


    1009 hatte ich 2x schon hier, jedoch waren beide defekt, so dass ich sie nicht "richtig" testen konnte. Ein gewisser Faszinationsfaktor ist/war schon vorhanden. 1209 hatte ich auch noch nicht (von denen, die ich noch besonders interessant fände). 1229 auch nicht, aber der ist ja dem 1219 ähnlich.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • 1228 :thumbup::thumbup:


    und frag mich nicht warum :D

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • "Old School" eindeutig 1019, dann 1015, 1009 und 1010
    "Modernere" ganz klar der 1228, dann 1209 dann die anderen.


    Hi Peter,


    einen 1218 hattest Du anscheinend noch nicht?


    1019 ist OK, auch einen 1228 lasse ich noch gelten, obwohl dieser Damendreher nichts anderes als ein gepimpter 1225 mit besseren Tonarm, Strobo und schweren Teller ist, also warum kein 1218 in Deiner Liste?

  • 1019 ist OK, auch einen 1228 lasse ich noch gelten, obwohl dieser Damendreher nichts anderes als ein gepimpter 1225 mit besseren Tonarm, Strobo und schweren Teller ist, also warum kein 1218 in Deiner Liste?


    Auch wenn Peter angesprochen ist: warum ist der 1228 ein "Damendreher" und was ist ist dann der 1218 in deinen Augen? Ich habe beide hier stehen und mag einfach diese versenkten Stroboanzeigen á la 1228, 1229, 601, 701 ... . Das mag kein wirklich audiophiles Argument sein, aber was macht den 1218 außer offensichtlich etwas weniger verbautem Kunststoff besser?

  • "Damendreher" weil alles so butterweich geht und weil tatsächlich die Mädels drauf stehen 8o


    Aber mal im Ernst, den Arm eines 1218 würde ich in jedem Fall dem eines 1228 vorziehen, und was unter der Platine steckt ist beim 1218 für die Ewigkeit gemacht, der 1228 ist da wie gesagt schon Sparversion.
    Schön ist er ja, der 1228, aber der Rest hinkt in meinen Ohren einem 1218 hinterher. Von beiden Modellen hatte ich ca. ein Dutzend hier, am Ende blieben nur ein paar 1218er.

  • Hi !

    "Old School" eindeutig 1019, dann 1015, 1009 und 1010
    "Modernere" ganz klar der 1228, dann 1209 dann die anderen.

    Ich hatte eben keine Zeit mehr, aber ich möchte das noch etwas erläutern.


    Der 1019 ist einfach ein Panzer. Wer einen in gutem Zustand hat und sich in die kleinen Eigenheiten eingelebt hat, gibt den nicht mehr weg. Der 1015 ist dem 1019 sehr ähnlich, hat aber die mit Abstand skurillste Gewichtseinstellung, die man in dieser Form m.W. *nur* beim 1015 findet. Einmal richtig durchgeguckt läuft das Teil wie einen Eins.
    Der 1009 ist eigentlich der Vorläufer aller modernen HiFi-Duals, technisch ebenso wie die beiden vorgenannten, was mich an dem etwas stört, ist der fehlende Armlift und die Tonabnehmeraufnahme, wo es langsam schwer wird, Teile zu kriegen.
    Warum der 1009 so "modern" ist, steht hier:
    http://dual.pytalhost.eu/1009p1/1009-11.jpg


    Bei den neueren ist der 1228 ganz klar mein Favorit. Er hat alle Vorzüge des "großen" 1229, ist aber kompakter und verzichtet auf ein paar Sachen, die keinen Sinn machen, wenn man das Gerät als Einzelspieler betreibt, dafür einen Haufen Ärger machen können. Dafür kriegt man 1228s fast schon nachgeworfen, wo man für 1229 "große" Preise selbst für Schrottkisten zahlen soll (aber nicht will). Der 1209 ist für mich das Bindeglied zwischen "Old School"-Eckenschaltern und der neuen 12er Generation. Er hat "touch & feel" wie die Alten, aber den Bedienungskomfort wie die Neuen. Ich habe selber keinen, habe neulich nur mal Retrostyles 1209 "etwas nachgeguckt" - und mich sofort dafür begeistern können. Die anderen der 12xx Generationen sind gute Geräte, aber sie haben auch nicht das "gewisse Etwas". Oder nicht *so*.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Jan,


    so ein ähnliche Frage hatte ich mal gestellt im Februar 2010.
    über Riementriebler: Der "beste" Riementriebler von Dual
    Damals hatte ich ca. 4 Plattendreher.


    Heute hab ich ca. 24 :D


    Und der Schönste , ist für mich von Allen, nicht nur unter den Reibradlern, der 1229 in der Wega-Zarge 3430 :love:
    Wer der Beste ist, ist von mir, für mich nicht zu beantworten.
    vieleicht der 2020L...? :rolleyes:

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hi !

    einen 1218 hattest Du anscheinend noch nicht?

    Stimmt. Jedenfalls nicht jetzt aktuell in der Sammlung.
    Ich habe mal einen repariert - in einer Saba-Zarge, glauber ich.
    Gutes Gerät, keine Frage. Sehr solide. Wenn ich einen haben wollte, dann mit der "Geheimtür-Zarge" :)


    Ich *hätte* genau so einen mal kaufen können, aber der Verkäufer war zu geldgierig. Wir sind uns nicht einig geworden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nummer 1 ist bei mir der 1218 wegen seinen Vielseitigkeit und Qualität, er spielt alle Formate automatisch ab, auch mit Wechslerfunktion.


    Der 1228 klingt aber besser und läuft etwas ruhiger, hat aber nur 33 und 45 u/min,


    es lassen sich aber z.B. keine Maxis mit 45 automatisch abspielen, da der Geschwindigkeitsumschalter mit der


    Plattengröße gekoppelt ist, was sich aber beim 1218 egal wie kombinieren lässt.

  • Der 1228 klingt aber besser und läuft etwas ruhiger, hat aber nur 33 und 45 u/min,



    Da bin ich froh, daß ich nicht der einzige bin, der so denkt. :thumbup:
    Liegt wohl auch daran, daß ich mit "John Lee Hooker" ein außerordentlich gutes Exemplar eines 1228er erwischt habe.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • In der Summe seiner Eigenschaften gehört wohl der 1218 in die Oberliga der DUAL-Reibradler. Einen 1019 hatte ich noch nicht, aber der scheint mir haptisch noch besser zu sein, was bei dem schweren Teller auch kein Wunder ist, aber technisch wie bedienungsmäßig ist der 1218 wahrscheinlich besser. Der 1219 ist halt der große, der läuft bei mir sehr oft, aber vom größeren Plattenteller abgesehen, der theoretisch im Vorteil gegenüber den 27cm-Exemplaren ist, ist der nicht wirklich besser als der 1218. Der 1228 wirkt schon viel moderner, das Stroboskop halte ich eher für Spielerei und macht meiner Meinung nach auch keinen Plattenspieler besser.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Der 1218er ist hier ja wohl sehr beliebt.


    ...jaja, so werden Legenden geschaffen... 8)


    Da drängt sich mir jetzt die Frage auf : gibt es ein Modell von PE, das eventuell dem 1218 das Wasser reichen könnte?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ein PE 33 Studio vieleicht :D ?


    Oder ein PE 3060 was ja auch irgendwie ein 1218er zu sein scheint :?:


    Sonst PE 2020

    Gruß Jan :thumbup: .

  • Bei mir spielt der 1219 eindeutig auf Platz 1 , danach kommen 1218 , 1019 und 1229 . Der 1228 ist ein feiner Dreher , den muß ich mal wieder reanimieren :thumbup:


    lg
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.