PE 2020 L Verkaufen oder nicht?

  • Guten Abend liebes Forum,


    aus alten Zeiten habe ich noch ein PE 2020 L in einer Nordmendezarge. Aus diesem Forum und aus anderen weiß ich, dass dieses Gerät bei einigen Liebhabern und High-End-Nerds ein gewisses Ansehen genießt. Ich selber weiß das Gerät kaum zu schätzen, da ich keine Zeit fürs Schrauben habe und sowieso nur über ein übersichtliche Zahl von Platten und ansonsten mittelmäßiges Audioequipment verfüge. Ich suche nach einem kleinen schönen Gerät das zur Stereoanlage und zum Phonoschrank passt. Meint Ihr, ich soll ihn verkaufen und den Erlös als Startkapital für einen Pro-Ject Debut investieren? Gäbe es ggf. Gelegenheit, hier einen Käufer zu finden? Zu einem fairen Preis selbstverständlich, ohne Übersohrhauen, ohne die Tücken von Onlineaktionshäusern, so dass ich und der Käufer oder die Käuferin Freude daran haben. Die Abdeckhaube ist leicht defekt (es fehlt ca. 1 qcm an der Abdeckhaube, der Rückholmechnismus für den Tonarm ist leicht defekt). Wenn das Anpreisen in diesem Forum nicht legitim ist, freue ich mich auch über Infos darüber, ob/wie/wo sich ein annehmbarer Preis erzielen läßt. Falls nicht, gibt es Schrauber die das Gerät wieder fit machen können oder eine schickere Zarge bauen?


    Viele Grüße


    Micha

  • Einfach gut bebildert bei ebay ab 1 Euro reinsetzen und eine EHRLICHE Zustandsbeschreibung abgeben - dann ein bisserl warten und schon hast du den Preis erzielt was die Leute bereit sind auszugeben...


    Anderes kann ich hier nicht schreiben, manche mögen den 2020(L) besonders gern und manche weniger. Wenn nicht überholt und noch verharzt hat der neue Besitzer eine Menge zu tun. Reich wirst du natürlich nicht...

  • M. E. führt das nur bei einem entsprechend breiten Markt also vielen Nachfragern zum fairen Preis. Ansonsten wird ihn dir einer für einen Appel und ein Ei wegschnappen ;)

    Was dann, so oder so, einen in diesem Moment "fairen" Preis darstellt. Wobei mir in diesem Zusammenhang die Begrifflichkeit "fair" nicht ganz einleuchtet. Im Konstrukt "Bucht" treffen eben diametrale Interessen aufeinander. Der Käufer sucht den Schnapp, der VK möchte einen möglichst hohen Verkaufspreis erzielen. Möchte ich das als VK umgehen, stelle ich meinen Artikel in anderen Publikationen mit der Option VHS oder Preis +VB ein.


    Gruß


    Matthias

  • Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. M. E. führt das nur bei einem entsprechend breiten Markt also vielen Nachfragern zum fairen Preis. Ansonsten wird ihn dir einer für einen Appel und ein Ei wegschnappen


    Das Problem ist halt auch: so schön er ist, aber in vollverharztem Zustand ist er einfach nicht mehr Wert. Ich weiss nur zu gut wieviel Zeit man in einen PE stecken muss bis er wieder einwandfrei läuft.


    Einen breiteren Markt als in der Bucht wird man allerdings auch kaum finden, so gesehen hat Dennis vollkommen recht.

    VG

    Kai









  • Es geht nicht um die absolute Menge der Nachfrager sondern um die Menge derjenigen Nachfrager die den Wert der Sache zu schätzen wissen. Hier ist Ebay eben leider nicht das Maß der Dinge weil der Verkäufer das zunächst mal gar nicht prüfen kann. Drei Millionen Ignoranten nutzen Dir ja nichts mit Deinem PE 2020.


    Das kann man nur unterschreiben. Ich habe auf einem anderen Gebiet ein Gerät für einen Euro bekommen, den ich auch nur aus Spaß geboten hatte. Zeitgleich lief eine Parallelauktion mit dem gleichen Gerät für 241Euro ab. Ein anderes Beispiel war ein sehr seltenes Studiogerät, ich habe es sonst nur für ca. 400Euro gesehen, meines habe ich für 6Euro geangelt. Dabei war die Auktion noch nicht mal versteckt.

    Gruß
    Thechnor

  • Zitat von »renntiger«
    Was dann, so oder so, einen in diesem Moment "fairen" Preis darstellt.


    Nein, nicht in jedem Fall. Ich spreche bewusst von einer Sache die ansich zwar einen gewissen Wert darstellt, der aber nur einer geringen Menge an Nachfragern wirklich bewusst ist oder zu schätzen weiss.

    Dann hast du meinen Beitrag nicht verstanden, ich gehe das schlichtweg pragmatisch an - und nichts anderes passiert in der Bucht. Philosophie ist da eigentlich fehl am Platz. Der Wert einer Sache spielt da häufig gar keine Rolle - und genau das macht ja den Reiz für viele Leute aus. Da gibt es dann viel Geld für Schrott, wenig Geld für tolle Artikel. Also exakt das, worum es vielen Teilnehmern dort geht, den Überraschungseffekt. So läuft das da eben.....Habe ich darauf keinen Bock, lasse ich es dort bleiben. Nebenbei, ich verkaufe dort nichts.


    Im Übrigen habe ich doch in meinem Beitrag ausreichend klar dargestellt, dass es in der Bucht nicht um Fairness geht und ich diese von dir benutzte Begrifflichkeit in diesem Zusammenhang für falsch halte. Zudem hatte ich "fair" in Anführungsstriche gesetzt. Alternativen zur Angebotsplatzierung habe ich gleichfalls genannt. Deine Erwiderung auf meinen Beitrag ist mir insofern einigermaßen unverständlich.


    Gruß


    Matthias

  • Um das ganze mal nicht allzusehr ausschweifen zu lassen -
    Große Angst das dieses Gerät für einen Euro über den virtuellen Tisch geht muß man garantiert nicht haben, wenn man sich die Auktionen vergangener Tage ansieht , sofern man es nicht gerade bei Küchengeräten reinsetzt oder das Bild vergißt.
    Wenn es doch passiert, so ist das Angebot mit Sicherheit mangelhaft!


    Unrestaurierte Geräte erreichen natürlich nicht solche Preisregionen wie liebevoll restaurierte Stücke in super Zustand, das dürfte auch jedem klar sein und besonders reich wird der TE sicher nicht werden mit seinem Angebot.


    Für meine aktuell vorhandenen (damals unrestaurierten) Geräte habe ich damals zwischen 5 und 15 Euro bezahlt, mehr würde ich da persönlich auch nicht ausgeben. Für einen 721 hab ich auch nie mehr als 2,50Euro bezahlt - waren halt andere Zeiten :D



    Um auf die Phonobörse einzugehen :
    Die dort aufgerufenen Preise sind teilweise fair und günstig, Dimensionen wie in Ebay werden bei weitem aber nicht erreicht ...

  • ...Wenn das Anpreisen in diesem Forum nicht legitim ist, freue ich mich auch über Infos darüber, ob/wie/wo sich ein annehmbarer Preis erzielen läßt. Falls nicht, gibt es Schrauber die das Gerät wieder fit machen können oder eine schickere Zarge bauen?


    Viele Grüße


    Micha


    Das Anpreisen hier im Forum ist erlaubt- dafür gibt es hier einen Biete/ Suche- Bereich. Wenn Du deinen Wohnort/ PLZ bekannt geben magst, wird sich evtl. auch jemand in deiner Nähe finden, der bei einem Restaurationprojekt helfen kann und auch will. Warum hier jetzt fast ausschließlich die "Bucht"- Variante diskutiert wird, kann ich nicht so richtig verstehen. Das ist ein gutes Gerät und kann richtig Spaß machen...


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • und den Erlös als Startkapital für einen Pro-Ject Debut investieren


    Butter bei de Fisch! Was ist das, ein Plattenspieler?


    Wenn ja, solltest du uns mal mitteilen, was der kostet, vll. findet sich ja einer, der deinen PE für das Geld wieder flott macht!?!?


    Mfg Florian

  • Na- der kostet ca. 250€ und Zitat:


    Testbericht: 4/2007 - Großer Vergleichstest günstiger Plattenspieler.
    Testauszug: "...verblüffend genug, was an Spielfreude, Dynamik und Sauberkeit mit dem Debut III möglich ist..."


    Bewertung:
    Positiv: Geradlinige, sauber verarbeitete, aufs Wesentliche reduzierte Klangmaschine
    Negativ: Motor des Testmusters könnte vibrationsärmer laufen


    Gesamturteil: Oberklasse; Preis/Leistung: Überragend ^^


    Und hier noch ein Link!

    Besten Gruß!


    Holger

  • Warum hier jetzt fast ausschließlich die "Bucht"- Variante diskutiert wird, kann ich nicht so richtig verstehen. Das ist ein gutes Gerät und kann richtig Spaß machen...


    Holger, die Buchtvariante ist natürlich nicht die primäre Anlaufstelle, aber was soll ich hier sonst schreiben ? Das dieses Gerät in einem guten und überholten Zustand viel Spaß macht ist mir auch bewußt, ebenso das es dann auch einen guten Preis erzielen kann.


    Hier ist jedoch ein wohl unrestauriertes Gerät, Bilder sind keine vorhanden, lediglich eine vage Zustandsbeschreibung - mehr Input wäre sinnvoll, dann kann man auch präziser drauf eingehen...einen Preis werde ich ihm so auch schlecht nennen können, daher ist ebay die Lösung um am meisten rauszuholen wie man z.B. hier erkennen kann :


    http://cgi.ebay.de/Perpetum-Eb…ieler&hash=item35b1ff984e

    http://cgi.ebay.de/PE-2040-L-s…k&hash=item4159237473</a>


    http://cgi.ebay.de/Plattenspie…ieler&hash=item23106c75a3


    Die 3 stelligen Beträge wird er hier im Board nie erreichen, der 2 stellige ist am realistischsten und kann sicher als Orientierung dienen...

  • .....das man in der Bucht nicht zwangsläufig einen gewünschten Verkaufspreis erhält? Diese revolutionäre Erkenntnis sollte man glatt hier aufnehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ebay ^^


    Gruß


    Matthias

    das nicht unbedingt der GEWÜNSCHTE Preis rauskommt, ist so eine Eigenart von Auktionen. Die Theorie breite ich jetzt nicht aus. ist 1. völlig OT und 2. Sprengt das echt den Rahmen :D :D :D

    VG

    Kai








  • Hallo Matthias, du scheinst Dir Deine Fragen gerne selber zu beantworten. Nur zu, kannst gerne was schreiben in wikipedia; Wirst da eh viel mehr Erfahrungen haben als ich.

    So ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen scheint ja nun nicht gerade deine große Stärke zu sein. Da außer dir ganz offensichtlich allen anderen die Gesetzmäßigkeiten der Bucht bekannt sind(waren), haben meine Zeilen ja nun auch erfolgreich einen letzten Adressaten erreicht :thumbup: .


    Im Übrigen gebührt dir der Vortritt bei wikipedia. Immerhin war es deine sensationelle Entdeckung..... :P .


    Gruß


    Matthias

  • und dann bitte zurück zum Thema...

    Kein Thema, dann mache ich es für mich abschließend mal kurz.


    Das Gerät gefällt(passt) optisch nicht, soll weg. Die Bucht ist keine Option. Bleiben als online Verkaufsmöglichkeiten unser Board, andere Foren, dhd24, hood usw.. Formate: Festpreis, VHS, VB. In Anbetracht der bisherigen Gerätebeschreibung würde ich z.B. hier im Board mit VB 50€ beginnen. Wobei sich bei diesem Preis der Verpackungsaufwand für einen ungeübten Versender eigentlich schon gar nicht mehr lohnt.


    Gruß


    Matthias

  • Liebes Forum,


    danke fuer die vielen Antworten, ich war doch tatsaechlich nach Diktat verreist, wie man so sagt, und melde mich daher erst jetzt, sehr unangenehm. Aber es ist schoen zu sehen, wie so ein Eintrag fuer Dual- und Forumsprofis zum Selbstlaeufer werden kann... :)
    Im Grunde habt Ihr meine Bedenken ganz gut zusammengefasst... Die Bucht ist doof, und an den von Dennis geposteten Links faellt auf, dass ein dreistelliger Preis tatsaechlich nur fuer bestens erhaltene Geraete erzielen laesst, und dann besteht da immer die Gefahr, dass eine der Parteien unzufrieden ist, hohe Versandkosten und Verpackungsaufwand fuer das schwere Ding, etc. Ich check den nochmal durch und poste ihn ggf. gegen Selbstabholung aus Bochum.


    Falls ich mich fuer die Option fitmachen entscheide, kann ich fuer den Start die Nadel austauschen, wo bekomme ich ne neue her und geht der Austausch problemlos? Melde mich auch wieder kurzfristig... :whistling:
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.