Zargen- und Haubenkompatibilität

  • Hallo allerseits,


    mich würde mal interessieren, ob es irgendwo eine Aufstellung gibt, welche Zargen und Hauben zueinander kompatibel sind? Mich interessiert derzeit 601/1249, aber eine Gesammtübersicht fände ich auch sehr schön.


    Gruß
    Rainer

  • Abgesehen von den ganz alten Duals (280 bis 1008 ) und einigen modernen Plastebombern gibt es im Wesentlichen drei Kategorien: kleine, mittlere und große Platine. 601 und 1249 haben beide die große Platine, wären also in diesem Punkt kompatibel.
    Die Höhe unter der Platine könnte aber unterschiedlich sein.
    Das Problem, das bei einigen Modellen mit mittlerer Platine das Tonarmgewicht über die Platine herausragt und so entweder eine entsprechend größere Zarge (CK5 oder CK6) oder ein Ausschnitt im Deckel erforderlich ist, gibt es bei den Modellen mit großer Platine meines Wissens nicht.
    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Hallo Horst,


    gibt es irgendwo eine Auflistung welche groß, mittel und klein sind? Die Cracks wissen das sicherlich auswendig, aber ich weiß das nur bei einigen.


    Ich habe übrigens für 601 und 1249 Bedarf.


    Gruß
    Rainer

  • Klein : 400,410,420,421,430


    Mittel : (280,1003 bis 1008 ) 1009 bis 1019 ; 1209 bis 1218 ; 1220 bis 1228 ; 1234 bis 1239 ; 1254 bis 1258 ; 461 , 481 , 491 , 496


    Groß : (1002) 1219 , 1229 , 1241 bis 1249 sowie 1264 , 502,504,505,506,510,521,522,601,604,606,621,622,626,650,701,704,714,721,731


    Angaben ohne Gewähr - Sonderversionen/Modellpflegen nicht einzeln gelistet.

  • Hallo Dennis,


    danke für die schnelle Aufzählung. Die ist schon mal sehr hilfreich.


    Gruß
    Rainer

  • Moin,


    hat Dual die Hauben selbst gefertigt oder zugekauft? Gibt es die alten Spritzgussformen noch?
    Hauben scheinen ja echt Mangelware zu sein. Sicherlich kaufen einige nur Dreher der intakten Hauben wegen.
    Ein neuer Formenbau ist sicherlich sehr unwirtschaftlich.Aber wenn´s die alten Formen noch gäbe, wäre das ein Bombengeschäft bei
    adäquaten Mengen und damit bezahlbaren Preisen....


    VG
    Clemenzzz

  • Da ist allerdings Bedarf !!!


    Vor allem hätt ich gerne Hauben, die nicht getönt sind !!!

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ja ja - die leidige Haubenfrage ist schon jahrelang eine gewisse Problematik... Es gibt leider keine Bezugsquellen mehr , die Pressvorlagen sind auch weg und die restlichen Hauben hat Pollin wohl entsorgt (also auf den Müll).


    Alternative wäre die Haube des aktuellen 505-4 - wenn diese an der Rückseite verlängert werden würde, so könnte man sie in einigen Fällen wohl verwenden...wer möchte darf sich mit dieser Möglichkeit gerne ausgiebiger beschäftigen und es mal dem Fehrenbacher vorschlagen (ich machs nicht) :thumbup:

  • Hallo zusammen, aus diesem Grund habe ich mir letztens einen "defekten" 601 mit wirklich absolut kratzfreier Haube bei Ebay ersteigert. Mir ging es wirklich nur um die Haube weil ich irgendwie keine Lust auf polieren mit ungewissem Resultat hatte. :wacko: Und für 42€ incl. Versandkosten kann ich nicht stundenlang polieren.... :sleeping:


    Diese Haube passt perfekt auf meinem 721. Den 601 habe ich auch wieder ans laufen gebracht, lediglich die Automatik, der Steuerpimel, muß noch repariert werden. Das lohnt sich auch, denn die Zarge und auch das gesamte Laufwerk ist ansonsten absolut einwandfrei. Der Dreher hat sogar noch einen DIN-Stecker. Den werde ich auch noch umrüsten und dann bin ich gespannt wie der sich im direkten Vergleich mit dem 721 schlägt. :D


    Beste Grüße


    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Zitat

    Alternative wäre die Haube des aktuellen 505-4 - wenn diese an der
    Rückseite verlängert werden würde, so könnte man sie in einigen Fällen
    wohl verwenden...wer möchte darf sich mit dieser Möglichkeit gerne
    ausgiebiger beschäftigen und es mal dem Fehrenbacher vorschlagen

    Solch eine habe ich beim Fehrenbacher mal bestellt und ich muss sagen dass die Qualität beileibe nicht so gut ist wie bei den "alten".

  • Würde denn ein 1249 in eine 505er Zarge passen oder ist diese zu flach für den Dreher?


    Wie Dennis richtig bemerkt zu flach, jedoch mit einem Ausschnitt für den Motor passend, wenn man Füße drunter macht.
    So habe ich's mit einem 521 gemacht.

  • Solch eine habe ich beim Fehrenbacher mal bestellt und ich muss sagen dass die Qualität beileibe nicht so gut ist wie bei den "alten".


    Was verlangen denn die dafür?

    VG

    Kai








  • Dann ist die 505er Zarge also gestorben, obwohl sie mir gut gefällt. Danke für die Auskunft.

  • Dann ist die 505er Zarge also gestorben, obwohl sie mir gut gefällt. Danke für die Auskunft.


    Die 505er Zarge ist ohnehin sehr windig! Deshalb habe ich meine Zarge durch Ausgiessen der Ränder verstärkt.
    Für den 1249 wäre so eine schlabberige Zarge eigentlich eine Beleidigung. ;)

  • Zitat

    Was verlangen denn die dafür?

    Wenn ich mich recht erinnere waren es vor zwei Jahren etwa 50 Euro.
    Braucht man die Scharniere noch wirds etwa 10 Euro teurer, denke ich.

  • Wenn ich mich recht erinnere waren es vor zwei Jahren etwa 50 Euro.
    Braucht man die Scharniere noch wirds etwa 10 Euro teurer, denke ich.

    alles klar, danke.

    VG

    Kai








  • Solch eine habe ich beim Fehrenbacher mal bestellt und ich muss sagen dass die Qualität beileibe nicht so gut ist wie bei den "alten".


    Wobei mich die meisten "alten" Hauben mit Ausnahme der extrem "fetten" Haube des 1226 auch nicht wirklich überzeugen. Merkt man spätestens beim Klopftest. Im Vergleich zur aktuellen 505 Haube sind sie aber qualitativ tatsächlich wertiger.


    Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.