Kleine Macken an meinem Dual 601 - brauche Hilfe!

  • Hallo!


    Habe mich bereits mehrfach mit den kleinen Problemchen des Duals beschäftigt, aber manche Sachen funktionieren nach wie vor nicht, daher bräuchte ich mal eure Hilfe, da ich das gute Stück demnächst mal in einem Rutsch wieder komplett fertig machen wollte.


    1.) Die Automatik funktioniert nicht mehr, muss also immer manuell starten. Habe schon versucht den Steuerpimpel auszutauschen (mit einem Lollistab), das hat aber nicht funktioniert. Könnte es an etwas anderem liegen oder sollte ich es mit anderem "Pimpelmaterial" probieren?


    2.) Das Umstellen von 45 auf 33 und vor allem von 33 auf 45 funktioniert nur sehr schlecht und nur nach längerer Zeit. Habe den Riehmen bereits 2 Mal gekocht, hat aber absolut keinen Unterschied gemacht. Der Riehmen sieht für mich (als Laie) noch relativ "neu" aus, keine Risse oder ähnlcihes zu erkennen.


    sowie


    3.) das wohl größte Problem: Wenn eine Platte durchgelaufen ist, fährt der Tonarm automatisch zur Seite, wird abgelegt und der Plattenspieler schaltet sich aus. Nichtmal eine Sekunde darauf schaltet sich der Plattenspieler wieder ein, der Tonarm geht hoch, der Plattenteller dreht sich, der Tonarm bewegt sich aber nicht nach links auf die Platte sondern geht ausschließlich hoch, geht wieder runter, der Plattenspieler geht aus, anschließend wieder an und so weiter. Das geht teilweise ziemlcih lange bis zu 5 Minuten, ein manuelles Ausschalten bringt gar nichts.



    Hoffe ihr könnt mir mit meinen Problemen helfen! Schonmal vielen Dank im voraus!


    /a.

  • Hi!
    Habe vor kurzem auch meinen 601er instandgesetzt und ähnliche Probleme gehabt wie du:


    1) die Automatik kann beim 601er ziemlich kniffelig sein. Mit meinem selbergebasteltem Pimpel hat es anfangs auch nicht funkioniert. Schlussendlich hab ich von einem anderen Spieler den Originalpimpel eingebaut - hat jedoch auch nicht auf Anhieb funktioniert - erst nachdem ich die Reibfläche von der der Pimpel mitgenommen wird (am Haupthebel) mit Schleifpapier quer zur Mitnahmerichtung aufgeraut habe hats funkioniert - möglicherweise hätte es dann mit einem selbstgebasteltem Pimpel auch funkioniert. Dazu verwende ich ausschließlich die Isolierung von Lautsprecherkabeln - die ist ca. so weich, wie der (schwarze) Originalpimpel.


    2) hört sich so an, als würde der Riemen nicht richtig umspringen. Hast du das schon mal bei abgenommenem Plattenteller beobachtet? Das Problem wurde erst vor kurzem ausführlich behandelt: Link Den Beitrag Nr.53 von Knacks finde ich sehr interessant und ist denke ich die einfachste Lösung ohne etwas ersetzen oder zerlegen zu müssen.


    3) ist eindeutig ein Problem mit der Endabstellung. Die kleinen Hebelchen, die sich am gelben Kurvenrad befinden sind zu leichtgängig und werden sehr wahrscheinlich durch das einrasten der Kurzschließerkontakte am Kurvenrad wieder in Eingriff mit dem Plattentellerritzel gebracht. Das Problem hab ich schon öfter gehabt. Hier halft bei mir nur das Ausbauen des Kurvenrades und vollständiges Entfetten der Reibflächen zwischen den Hebelchen und evt. Aufrauhen der Kontaktstellen dazwischen. Manchmal hilft auch Fett das man an den Hebelchen als Dämpfung aufträgt - hat bei mir aber nicht auf Dauer funktioniert.


    Hoffe das hilft dir weiter,
    Michael

    731Q, 721 1.Gen., 701 1.Gen., 1229, 1219, PE2020L, 1019, 1249, 601, 650RC, 626, 491A-RC, 1218, 1214hifi, KA60,
    Philips 423
    ... das ganze an Sansui 5050/Pioneer 636 mit Philips 22RH427 oder DK701

  • Erstmal besten Dank für die Antwort! Hat aber nicht alles so funktioniert, wie ich wollte...


    1.) - habe einen neuen Steuerpimpel gebastelt aus nem Stück Lautsprecherkabelisolierung, hat ganz gut geklappt und schließt genau nen halben mm (maximal) über dem Metallbolzen wo er draufsteckt ab. Sollte von der Länge her so passen, oder? Die Fläche wo dieser aufliegt (zumindest denk ich es (also die Fläche die direkt über dem Pimpel ist) habe ich mit einer Feile angerauht, insofern das möglich war.


    2.) Hat WUNDERBAR funktioniert!


    3.) Habe das gelbe (?) Rad in der Mitte (bin Farbenblind...) mit Ohrenstäbchen von Fett befreit, hoffe das war das richtige. Welches sollte ich genau sauber machen und wie sauber muss es sein? Wie funktioniert diese Mechanik? Weiß überhaupt nicht, was ich da anrauhen sollte oder sonst wie auseinander bauen könnte...




    So, nachdem ich das alles gemacht habe, habe ich folgende Probleme:


    --> Ich starte den Plattenspieler ganz normal, der Tonarm geht hoch, fährt rüber (mit einem ziemlich lauten knarzenden Geräusch, als ob etwas "schleift" oder halt im Weg ist), setzt auf, geht sofort wieder hoch, fährt wieder zurück in die Ausgangsposition und beginnt mit Problem 3). Manchmal geht er auch einfach so aus, aber hab jetzt 3-4 Versuche laufen lassen, da ist er nur einmal beim ersten mal ausgegangen.


    Wie gesagt, kann jetzt gar keine Platten mehr hören, weil der Tonarm aufsetzt und sofort wieder hochgeht. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass beim ersten Anmachen das Stroboskop nicht sofort anging, jetzt allerdings schon.



    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Gruß


    A.

  • Abend!


    Um dir die vorgehensweise zur Instandsetzung der Endabstellung zu veranschaulichen, hab ich dir ein Kurvenrad vom 1219er herausgekramt. Es wird dem des 601er sehr ähnlich sein.


    Darf ich vorstellen: das Kurvenrad




    Die Endabstellung setzt ein, wenn die Abstellschiene den Messingbügel nach außen schiebt. Durch REIBUNG nimmt der Messingbügel den silbernen Hebel mit. Dadurch kommt der silberene Hebel dort wo das Kurvenrad keine Zähne direkt mit dem Plattentellerritzel in Eingriff. Das Kurvenrad wird in Drehung versetzt, wodurch die Verzahnung des Kurvenrades mit dem Plattentellerritzel in Eingriff kommt und eine volle Umdrehung macht, bis wieder die Stelle kommt, an der sich keine Zähne befinden. Dadurch sollte das Kurvenrad wieder stehen bleiben. Bei dir wird der silberne Hebel wahrscheinlich durch Erschütterung sofort wieder in Eingriff gebracht und das Spiel beginnt von vorne.


    Du musst die Hebel abnehmen. Dazu musst du vorerst den winzigen Sicherungsring abhebeln. Am besten mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher. Pass auf, dass er dir nicht wegspringt!! Danach hast du die Einzelteile vor dir liegen:



    Nun solltest du die Hebelchen gründlich mit Spiritus entfetten.
    Danach kannst du die eingezeichneten Kontaktstellen quer zur Bewegungsrichtung leicht anscheifen, sodass die Reibung zwischen den Teilen gegeben ist.



    Jetzt kannst du alles wieder zusammenbauen. Damit deine Hebelchen nicht so leicht beweglich sind und sich durch Erschütterung bewegen, kannst du das Lager des Messinghebels leicht einfetten. Aber gib Acht, dass kein Fett auf den Reibstellen landet.
    Nach dem Zusammenbau sollte alles wieder so aussehen:




    Das knarzende Geräusch war bei mir immer ein Zeichen dafür, dass der Haupthebel erhebliche Kraft auf den Pimpel ausübt. Das kann meines Wissens zwei Gründe haben: 1) Dein Pimpel ist nach oben hin zu lang 2) Unter dem Pimpel ist zu wenig Abstand und dein Pimpelersatz wird gequetscht. Hier hilft nur Beobachten was passiert und entsprechend 1) oder 2) korrigieren. Auf jeden Fall solltest du das beheben, da sonst was beschädigt werden kann!


    Gutes Gelingen,
    Michael

    731Q, 721 1.Gen., 701 1.Gen., 1229, 1219, PE2020L, 1019, 1249, 601, 650RC, 626, 491A-RC, 1218, 1214hifi, KA60,
    Philips 423
    ... das ganze an Sansui 5050/Pioneer 636 mit Philips 22RH427 oder DK701

  • Erstmal Danke für die Hilfe! So richtig weiß ich aber immer nocht, was und vor allem wo ich entfetten soll. Wenn ich das gelbe Rädchen drehe, springt alles eigentlich ganz gut um. Außerdem bekomme ich den Umschalter nicht ab (ist vernietet) und die Apparatur sieht auch etwas anders aus als bei dir auf den Bildern, habe daher mal Bilder angehängt. Bin echt ein wenig ratlos, wie das ganze funktioniert und was ich tun soll.




  • Hallo!


    Meine Bilder zeigen das Kurvenrad von der anderen Seite, d.h. du musst das Kurvenrad ausbauen, sonst kommst du nicht an die Hebelchen ran. Am besten Fotos machen vor dem Zerlegen, damit du nachher weißt wie alles wieder zusammengehört. Der vernietete Hebel hat mit deinem Problem nichts zu tun.


    Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, die Serviceanleitung genau durchzulesen. Hier wird die Endabstellung beschrieben: Link
    Das erspart dir viele Fragen.


    Grüße, Michael

    731Q, 721 1.Gen., 701 1.Gen., 1229, 1219, PE2020L, 1019, 1249, 601, 650RC, 626, 491A-RC, 1218, 1214hifi, KA60,
    Philips 423
    ... das ganze an Sansui 5050/Pioneer 636 mit Philips 22RH427 oder DK701

  • Habe gerade versucht, das Rad auszubauen. Problem ist nun allerdings, dass ich die Schraube, die das gelbe Rad fixiert nicht herausdrehen kann. Sie lässt sich zwar drehen, bewegt sich aber weder heraus noch herein. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich die Führung, die im Rad hängt rausbekommen?

  • Hi!


    Bitte lasse die Schraube zunächst da, wo sie ist. Mach bitte die Halbmondsicherung ab, dann kannst du das Kurvenrad abziehen. Wenn es ab ist, mußt du nachsehen, warum die Schraube "durchdreht" ich vermute (und hoffe), daß sie mit einer Mutter gekontert ist. Die Schraube (ist eig. mehr eine Welle) muß fest sein.


    Mfg Florian


    PS: Pass auf, das die Halbmondsicherung nicht wegspringt, das geht schnell und du findest sie u. U. nicht mehr wieder.

  • Halbmondsicherung habe ich ab, krieg das Rad trotzdem nicht raus, weil dieser "Hebel" da noch drin durchläuft. Wie kriege ich den ab oder dergleichen? Sehe da weder ne Schraube noch irgendetwas in der Richtung.

  • Du musst den Haupthebel demontieren (das grosse Ding das auf den Pimpel drückt), dessen Achse ist auch mit zwei Halbmondsicherungen (Idealscheiben) gesichert.

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Habe jetzt alles so gemacht, wie beschrieben. Wie gesagt - Umschalten von 33 / 45 funktioniert wieder, auch die Automatik funktioniert wieder (obwohl ich das Gefühl habe, dass die Nadel recht hart aufsetzt) und die automatische Ausschaltung funktioniert auch wieder.


    Habe jetzt allerdings ein viel größeres Problem:


    Habe alles wieder ordentlich zusammengebaut und beim Hören der ersten Platte musste ich feststellen, dass kein Ton mehr kommt. Ich höre zwar die Töne, die die Platte durch die Nadel abspielt aber am Verstärker kommt einfach nichts mehr an. Habe dann auf Stop gedrückt, beim Drücken der Stoptaste kam ganz kurz Musik, vielleicht ne viertel Sekunde, wenn überhaupt. Habe dann nochmals auf Start gedrückt, dann ist die Nadel aufgesetzt, es kam kurz Musik und die Platte blieb sofort stehen und der Spieler ging aus, die Nadel blieb auf der Platte. Habe das jetzt nicht noch bis zum Letzten ausgereizt, da ich das Gefühl habe, da haut etwas wirklich nicht hin.


    Habt ihr nen Rat? Ansonsten schonmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!

  • Hi!


    Die Serviceanleitung kennst du? http://dual.pytalhost.eu/601s/

    Habe alles wieder ordentlich zusammengebaut und beim Hören der ersten Platte musste ich feststellen, dass kein Ton mehr kommt. Ich höre zwar die Töne, die die Platte durch die Nadel abspielt aber am Verstärker kommt einfach nichts mehr an.


    Der Kurzschließer muß im Spielbetrieb (gelbes Kurvenrad in Grundstellung) offen sein. Dies erfolgt dadurch, daß die längeren Metallzungen des Kurzschließers in einer Nute des Kurvenrades zum liegen kommen und dadurch von den kürzeren Zungen abheben.



    Habe dann nochmals auf Start gedrückt, dann ist die Nadel aufgesetzt, es kam kurz Musik und die Platte blieb sofort stehen und der Spieler ging aus, die Nadel blieb auf der Platte.


    Gute Frage. Hast den Teller mal (ohne Gewalt) versucht anzuschieben? Du solltest mal schauen, ob die Kontakte des Netzschalters geschlossen sind (Gerät Spannungslos machen!)


    Mfg Florian

  • Hallo zusammen,


    ich schraube momentan ebenso an einem 601 rum.


    Die Automatik ist in der Tat kniffelig, die funktioniert bei meinem Dreher auch noch nicht richtig. Als Pimpelersatz habe ich ein Wattestäbchen genommen. Kabelisolierungen rutschten entweder durch oder "knarzten" bei jeder Tonarmbewegung. Die Reibfläche des Haupthebels habe ich entfettet und mit Schmirgelpapier angeraut, trotzdem fährt der Tonarm nicht richtig zurück, wenn er am Plattenende angekommen ist. Vielleicht bestelle ich mir doch besser den Originalpimpel?


    Als Tonarmliftöl sollte man auf jeden Fall das vergeschriebene Silikonöl mit der Viskosität von 500000 cSt verwenden! Ich hatte zuerst das 300000er verwendet, aber dann fällt der Tonarm zu schnell runter.


    @leserpost: wie reinigst oder spülst Du die Tonarmlager? Kannst Du das bitte detailliert beschreiben? (Muss ich noch machen) :)


    Grüße
    Torsten

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Entschuldigt, wenn ich diesen Thread nochmal hoch hole, aber ich bekomms absolut nicht hin, den Dreher zum Laufen zu bringen. Ruhte jetzt einige Zeit und nun habe ich nochmal versucht etwas daran zu machen, komme aber einfach nicht weiter, da ich mit der Originalanleitung wirklich wenig anfangen kann...


    Ich habe mal Fotos vom Dreher in der Aus-Stellung gemacht. Muss ich da etwas drehen oder muss ich irgendetwas austauschen?



  • Hallo Silent Death,


    hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen?
    Also Florian hatte dir den Tip mit dem Kurzschliesser ja schon gegeben.
    Auf deinem letzten Bild ganz unten siehst Du ein kleines mit eeinem Metalldeckel verschlossennes Kästchen.
    Einfach vorsichtig mit einem Schraubendeckel aufhebeln, ist nicht geschraubt.
    Dieses solltest du mal öffnen und davon ein Bild einstellen.
    Ich vermute den Fehler auch hier, da ja keiner der Kanäle mehr funzt.


    Gruß

    liebt die ollen Automaten

  • Hey!


    Ja, habe ich, nennt mich einfach Frank ;)
    Bin jetzt erst zu Bildern gekommen, zumal ich zunächst dachte, ich erhalte hier keine Antwort mehr.
    Hoffe, ihr könnt damit was anfangen und dass das, was ich fotografiert habe, der Kurzschließer ist. Wie schon gesagt, der Dreher springt an und für sich ja schon an, dreht sich, es kommt nur einfach kein Ton bis auf einen Bruchteil einer Sekunde, wenn der Dreher ausgeschaltet wird. Konnte nun schon Ewigkeiten keine Musik via schwarzem Gold mehr hören :(







    Schonmal vielen vielen Dank für die Hilfe!


    /f.

  • Hi !


    Wie es aussieht ist der Kurzschließer dauerhaft geschlossen.
    Mal die beiden Halteschrauben lösen (nur lösen !), den Kurzschließer nach links schieben, gucken, daß in Ruhelage in der "Zahnlücke" die Kontakte etwa 2 mm geöffnet sind. Dann die Schrauben wieder festziehen und mal gucken bzw. hören.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • VIELEN VIELEN!!! DANK!


    Funktioniert wieder alles bestens, Automatik funktioniert wieder einwandfrei, Umschlaten, etc. pp. wie am ersten Tag!


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.