• Hallo
    Seit dem Wochenende bin ich Besitzer eines weiteren PE's. Es ist ein PE 38. Ich hab mal Gegoogelt aber leider nicht so sehr viel gefunden. Im Schweizer Radiomuseum wahren 3 Abbildungen wobei da scheinbar auch keiner so genau weiß wann das Gerät hergestellt wurde. Da steht Baujahr 1938/39 ? und das war es auch. Der plattenspieler brauchte nur eitwas Ballistol an den Lagern und einen neuen Stecker. Er läuft ganz hervorragend und die Klangqualität ist auch richtig gut. Hat jemand Informationen üner die frühen Plattenspieler die von PE gebaut wurden? Ich würd mich da über jede Info freuen.


    Wolfgang

  • E

    Hat jemand Informationen üner die frühen Plattenspieler die von PE gebaut wurden?



    Eine wunderschöne Bärentatze hast du da. Als Standardwerk kann ich, da offenbar sonst niemand dazu etwas näheres Beitragen kann, dir das Buch von Norbert Kotschenreuther empfehlen. Er ist hier im Board unter dem Namen Noko unterwegs.


    Mfg Florian

  • Hallo Wolfgang,


    das Gerät ist definitv ein Vorkriegsmodell.
    Als Abtastsystem wurde einerseits ein schweres Magnetsystem, aber auch schon ein Kristallsystem eingesetzt. Die Nadel konnte durch Aufschrauben der Klemmhülse getauscht werden.
    Als Antrieb dient der legendäre PE38 Motor mit Fliehkraftregelung, der auch bei den ersten Nachkriegsmodellen noch Verwendung fand. Ebenso der Tonarm.


    Tip: Nokos Buch über die Geschichte von PE und Dual


    Grüße Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo
    Danke für die Antworten. Ich hab noch einen Dual 55E aus der gleichen Zeit. Da ist auch recht wenig zu finden. Zum Glück passen die Nadeln von meinem Koffergrammophon. So das ich mit beiden hören kann. Der Thorens den ich im Keller habe braucht leider so wie es aussieht andere Nadeln. Die beiden Schwarzwälder liefen eigentlich auf anhieb. Etwas Öl an den Motor und die LS Regler gangbar machen, das war es auch schon. Scheinbar gibt es über die Vorkriegsmodelle sehr wenig Informationen.


    Wolfgang

  • Morgen,

    Ich habe den selben. (Denke ich)

    Ich hab ihn beim Umbau eingemauert gefunden. Jetzt ein paar Fragen.

    Wie finde ich das genaue Baujahr ohne Typenschild?

    Wie schließe ich den Lautsprecher an und wo bekomme ich so was her?


    Ganz vergessen. Er läuft noch. Getestet am Trenntrafo.

  • Hallo,


    so wie es aussieht hast du die PE-Schatulle“ Melodie“, von 1949.

    Der Tonarm ist die berühmte „Bärentatze“ (TO33) und der Motor der schon erwähnte 38PE.


    Direkt an einen Lautsprecher kannst du die Schatulle nicht anschließen. Wahrscheinlich hast du außer dem Netzkabel noch ein weiteres Kabel mit 2 Bananensteckern an der Schatulle.

    Diese sind passend zur Verbindung mit dem Phono Eingang eines Röhrenradios.

    Eventuell hat dir noko noch weitere Infos zu deinem Gerät.


    Viele Grüße,

    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • PS: Was mich jetzt verwundert ist, dass bei Wolfgangs Gerät das Baujahr mit 1938 angegeben ist.

    Dann stimmt meine Einschätzung wohl nicht. Im Phonomuseum haben wir die Schatullen mit Baujahr 1949 datiert. Eventuell ist das dann falsch.


    Viele Grüße,

    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Und noch ein PS:

    Ich habe gerade in Norberts Buch nachgelesen. Danach sollte das Baujahr 1949/50 doch stimmen.


    Quelle: Norbert Kotschenreuther: Schwarzwälder Präzision von Weltruf


    Viele Grüße,

    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Danke für die Info.

    Ich habe nur einen Bananenstecker.

    Werde mal nachschauen.

    Kann man auch einen neuen Verstärker anschließen?

  • Das Chassis ist ist ein PE 138. Das kann durchaus von 1938 stammen (auch bei Dual wurde ja der E 250a von 1938 bis 1947 weitergebaut. Auch die Schatulle dürfte mit Blick auf das Markenzeichen aus Vorkriegszeiten sein. Die Bezeichnung Melodie für die Schatulle kam aber tatsächlich erst 1949.


    Norbert

  • Jetzt komme ich durcheinander.

    Er kann als von 1938 bis 1949 sein. Ich habe keine Bezeichnung Melodie auf dem Gerät gefunden.

  • Hallo,


    Es wird wohl, wie Norbert schon schrieb, eher ein älteres Modell sein.(altes Markenzeichen)

    Ich hänge unten einen Scan aus Norberts Buch an. Das wäre dann die Version von 1949 und stimmt nicht exakt mit deinen Bildern überein.

    Viele Grüße,

    Rainer


    Bild Quelle: Norbert Kotschenreuther: Schwarzwälder Präzision von Weltruf

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Erst mal danke an alle für die tolle und schnelle Rückmeldung.


    Also kann ich davon ausgehen, er wurde in der Serie 1937 bis 1945 gebaut.


    Ich Bau mir jetzt eine Vorverstärker für einen normalen heutigen Verstärker und teste ob alles läuft.


    Wenn sie der Hersteller meldet geb ich bescheid.

  • Ich habe so ein elektrisches Grammophon erfolgreich mit der einfachen Velocitone-Schaltung von Sonotone an den MM-Eingang eines modernen Verstärkers angeschlossen. Klappt super und ist kaum Aufwand da die Schaltung passiv arbeitet und pro Kanal nur drei Bauteile umfasst


    Viele Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.