PE 33 Studio

  • Jetzt sind die Chinch Stecker dran. Geht einwandfrei , ohne Brumm.


    Mußte jetzt gleich mal Testen, was so in dem PE33 steckt. Noch mit der (gereinigten) Shure Nadel 77. Die ersten beiden "richtigen" Lieder die ich gehört habe sind von MF Mickey´s Monkey und Baby Love. Zwei super rockige Stücke. Der Tonarm läßt sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Obwohl die Dämpfer noch nicht überarbeitet sind - keine Rückkopplung, präziser tiefer Bass mit richtig wucht. Höhen und Mitten einwandfrei klar und sauber. Ich habe, zur Kontrolle, den Schalldruck am Hörplatz gemessen. Mit ca. 106 dB gute Partylautstärke. Das macht nicht jeder Dreher mit (Rückkopplung).


    Bin auf die weiteren Tests gespannt mit den nächsten Systemen.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • hallo,



    ...dann mal herzlichen glückwunsch und willkommen im "club"! :thumbup:


    wenn du noch ein m 44 hast, dann teste das mal - macht laune.



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ist einer der besten Plattenspieler die ich je hatte. Und den habe ich erst stehen gelassen. Treibrad ist auch justiert. Hat jetzt auf jeder Stellung die richtige Geschwindigkeit.


    Als nächstes würde ich mich gerne um die Rändelschraube kümmern. Die ist ja abgebrochen. Es steht aber noch ein Stumpf mit ca. 3 mm aus dem Tonarm raus. Ich habe mir gedacht, ich baue diese Schraube aus und machen in den Stumpf ein Schlitz. Dann kann ich das Gegengewicht zumindest mit einem Schraubenzieher einstellen. Wie bekomme ich den Tonarm auf? Möchte auf keinen Fall irgendwas Beschädigen.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Moin,
    das Kontergewicht ist nur eingeschnappt. Das zieht man mit kräftigen Ruck nach unten ab. Das hintere Plastik ist nur eingeklinkt und geht auch nach oben ab, unten etwas spreizen und dann ziehen. Ebenso die vordere Verkleidung, dannn kommt man an die Stellschraube zum lager einstellen. Aber solche Rändelschrauben gibts im Metallbau, ich würde mal ein wenig googeln. Ich habe leider nur Rändelmuttern... :thumbdown:


    Zitat

    Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ist einer der besten Plattenspieler die ich je hatte.

    Sag das nicht so laut, sonst gibt Dennis doch noch mehr als 30 Silberlinge dafür.... :thumbup:



    Grüsse Lutz

  • hallo,


    ...hab die mal noch ein paar bilders rausgesucht und hoffe die helfen dir etwas weiter...



    wie man sieht, handelt es sich nicht nur um ne einfache schraube, sondern um ein drehteil mit ein paar nuten für die sprengringe.


    um dran zu kommen muß der arm zerlegt werden. ist in diesem fall aber nicht sooo kompliziert - du mußt halt nur schauen, wo die ganzen kügelchen hinfallen, die dir entgegenkommen. wenn welche verloren gehen, ist´s auch nicht tragisch. die gibt´s für wenige pfennige bei z.b. skf...







    das horizontallager nimmt man besser mit raus, sonst ist imho das einfädeln des vertikallager zu schwierig.
    die tonarminnenverkabelung muß zu diesem zweck vom kurzschliesser abgelötet werden.





    stell mal ein foto ein, wie der rest der stellschraube bei dir noch aussieht - evtl. kann man da noch was retten?



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Danke Henner - die Bilder sind toll. Den Tonarm werde ich erst im Urlaub überarbeiten. Bilder der fehlenden Rändelschraube folgen.


    Noch eine Frage zur Einstellung des Treibrades. Ich habe das Problem, dass die Höhe des Rades nicht stimmt. Anfangs mußte ich bei der Geschwindigkeit 16 wählen damit er auf 33 korrekt läuft. Es gibt da noch die Exzenterschraube zur Einstellung der Höhe. Aber selbst auf Maximum liegt das Rad noch auf der nächsten Stufe auf. Ich denke, ein Abstand von ca.
    1 mm sollte dort vorhanden sein. Gibt es noch eine Möglichkeit das Treibrad in der Höhe zu verstellen?

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Ich habe noch eine Frage zur Liftfunktion. Diese wird über die "Gabel" am unteren Ende des Tonarms ausgelöst. Diese ist bei meinem PE 33 nicht fest sondern läßt sich mit geringer Kraft verstellen. Ist das normal?
    Die Dämpfung des Liftes ist doch etwas zu zäh. Kann man die Scheiben ausbauen ohne den Tonarm auszubauen? Sieht sehr eng aus.


    Ich habe die Federdämpfung des Motors provisorisch mit Schaumstoff gedämpft. Hat sehr große Auswirkungen auf die Laufruhe. Währende des Betriebes hat der Motor immer zum Schwingen geneigt - das ist jetzt komplett weg. Auch in den Platinenfedern habe ich Schaumstoff eingesetzt. Insgesamt wird der PE33 dadurch viel ruhiger.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

    Einmal editiert, zuletzt von refresch ()

  • Hi Thomas,
    in den Motorfedern ist auch im original Schaumstoff drin gewesen. Leider ist der fast immer zerbröselt wenn man das gute Stück nach fast 50 jahren in Händen hält. Auch die chassisfedern sind original gefüllt gewesen.
    Die Liftscheibe ist sehr einfach zu zerlegen, du brauchst nur die Schraube in der Mitte rausdrehen und schon kann man die scheiben trennen.
    Die Gabel sollte eigentlich fest sein, da sie ja die Endabschaltung des Lifthebels auslösen muss.


    Grüsse Lutz

  • hallo,



    eigenlich ist die gabel nicht wirklich fest. sie wird durch das friktionsgewicht in position gehalten und kann so nachgeben. wird der tonarm auf dem lifthebel abgelegt, justiert sich der hebel duch einen dorn am chassis wieder neu...



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • So nun habe ich meinen 33er auch fast fertig.


    Alles gereinigt, alles geschmiert, neuer Riemen neues Reibrad (Danke Micha).

    Tellerlager ist gefettet, im Motorlager ist jetzt 10W40.


    Nur leider läuft er selbst komplett auf + noch immer etwas zu langsam...

    Ich lasse den jetzt ma einige Zeit auf 78 laufen, in der Hoffnung es wirf besser...


    Oder was kann ich noch Tun?

    LG

    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Oder was kann ich noch Tun?

    Die Wirbelstrombremse einstellen? ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Im Servicemanual steht leider nix zur Einstellung der Bremse.

    Aber wenn meine auf Maximal eingestellt ist befinden sich die Magneten schon ausserhalb der Scheibe. Reicht das oder müssen die noch weiter von der Scheibe weg?


    LG

    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Im Servicemanual steht leider nix zur Einstellung der Bremse.

    Das stimmt leider. Es war ja von mir auch nur 'ne Idee... Ich muss mir das nachher, wenn ich zu Hause bin, mal selbst anschauen. Irgendwie muss die Bremse ja eingestellt werden können. Ich las vorhin was von Magnetabstand...:/

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Man kann sie einstellen, ich frage mich nur ob es etwas bringt den Magneten noch weiter nach Außen zu bringen... bzw. wie er korrekt eingestellt steht...

    Abstand ist auch ein guter Hinweis... da ich den Motor gewartet habe, habe ich hier vll. auch was verstellt....


    Wenn Du mal bei deinem schauen könntest wie der Abstand zur Scheibe ist und wie weit die Magneten ausschwenken aus Maximal... wäre ich zu tiefstem Dank verpflichtet ^^

    Gruß Sebastian

  • Sebastian, das ist leider ein wenig Ne Spielerei bis das richtig funktioniert.


    Ich hab das so gemacht.

    - Du bockst den Dreher recht hoch auf (siehe Hier 8o)

    - Stelle ihn so hin dass du gut die Scheibe siehst die zw. den Magneten läuft.

    - Dreher einschalten und laufen lassen

    - Die Scheibe muss ziemlich genau in der Mitte der beiden Magnete liegen!

    - dazu gibt es eine Schraube bzw. Mutter die du im Betrieb verstellen musst.

    - Wenn du fertig bist tippst du mal auf den Plattenteller damit sich dieser ein wenig bewegt

    - Dadurch verändert sich die Position der Scheibe zw. den Magneten

    - evtl. musst du danach etwas nachstellen.


    Wenn du fertig bist und den Dreher wieder in der Konsole hast, wirst du feststellen dass deine Einstellung nicht 100%ig passt. Das liegt daran weil das Chassis in der Konsole anders reagiert wie auf deinem Bock.

    Dann heißt es, ... Dreher raus und das Spielchen von vorne! ||


    Da schaffst das! :thumbup:


    Schöne Grüße

    Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Vielen Dank Martin, aber die Scheibe liegt genau in der Mitte.. und trozdem reicht die Geschwindigkeit nicht aus, nichtmal auf maximal Pitch.


    Der Fehler muss also wo anders liegen...

    Gruß Sebastian

  • Guten Morgen!


    Nachdem ich mit dem 33er langsam keine Idee mehr hatte und ich mir sicher war das alles gut eingestellt ist, habe ich den Dreher einige Stunden laufen lassen...


    Und siehe da jetzt funktioniert alles perfekt... Pitch hält auf Mittelstellung exakt die Geschwindigkeit.


    Und dann hat mir der 33er gestern noch richtig Spaß gemacht... Lustigerweise bin ich durch Zufall vorgestern noch ein ADC QLM 30 III gekommen, das hier schon öfters empfholen wurde... und was soll ich sagen, kein Auflösungswunder im Hochton... aber... so angenehm, räumlich und mit staubtrockenem und präzisen Bass... selbst im AB-Vergleich mit der CD... es klingt einfach greifbarer... macht ziemlichen Spaß....


    Sehr interessant, ich habe schon lange nicht mehr CD und Platte verglichen...

    Es hat mir wieder vor Ohren geführt warum ich das eigentlich schlechtere Medium Schallplatte bevorzuge...


    Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung und die wertvollen Tipps in diesem wundervollen Forum.


    Frohe Weihnachten

    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Glückwunsch zum PE33! Das ist auch mittlerweile einer meiner Lieblingsdreher, insbesondere mit dem ADC. Selbst, wenn das kein Auflösungswunder ist, so ist es doch erstaunlich, wie fantastisch eine gebondete Rundnadel klingen kann!

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Ich suche ja seit Jahren schon einen optisch wohnzimmertauglichen PE 33, aber finde einfach keinen. Alle Angebote,, die ich entdecke liegen beri Preisen ab (!) 500 EUR aufwärts und da bin ich dann raus. Soviel ist der PE 33 mir dann auch nicht wert. Dann warte ich weiter und hoffe auf ein Wunder,

    Aber schön zu sehen, dass Ihr wohl in letzter Zeit mehr Glück gehabt habt und ein solches Gerät aufspüten konntet. Sollte mal wieder eins irgendwo verfügbar ssein, freue ich mich über einen Hnweis.


    Danke & Gruß

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.