Suche Rat zur anschaffung eines Plattenspielers

  • Hallo,
    Ich will mir einen Plattenspieler zulegen. Im HI-FI Forum wurde ich hier ins Dual-Board verwiesen.
    Ich suche einen einfachen, guten, preisgünstigen Plattenspieler und einen Reciever dazu. Als Plattenspieler wurde mir der Dual 604 empfohlen, da dieser heutzutage recht preisgünstig ist und fast keine Wartungen anfallen. Ein Reciever wurde mir allerdings bislang kaum empfohlen, lediglich der Dual CR 50.


    Mein ihr, das wäre eine gute Lösung oder würdet ihr mir andere Geräte empfehlen?


    MfG Tobias

  • Hallo und herzlich willkommen,


    Ich bin jetzt nicht so der Fachmann für die Receiver, aber auch da wird sich sicher gleich einer der Kollegen melden.
    Das den Dreher betrifft, so bist Du beim 604 schonmal sehr gut beraten. Ich hab u.a. einen und geb ihn nicht mehr her. Er hat 1/2" - Anschluss somit kannst Du auch alle aktuellen Systeme verwenden. Wenn Du ihn mit dem Originalen DMS 240 kriegst bist Du aber auch schon ganz vorne.
    Wartung fällt beim Erwerb evtl. ein bisschen an, ist beim 604 kein Problem da er kein Vollautomat ist. Somit kann auch nichts kaputt gehen.


    Wenn Du guten Klang zu günstigem Preis willst und nicht auf das klassische Dual Design bestehst, dann wären evtl, der 2235Q und Kollegen etwas für Dich, das sind auch Direktantriebler und werden wegen ihres Spätachzigerdesigns ziemlich billig gehandelt.


    Wenn Du lieber was mit Riemenantrieb hast, wäre evtl. 510 etc. was für Dich, der ist optisch dem 604 sehr ähnlich und hat auch keine anfällig Automatik.


    meisstens wird Dir hier zur 7er Reihe geraten, das ist technisch sicher ein sehr guter Rat, allerdings werden diese Geräte grade sehr gehyped und sind auch als Kellerleichen bei Ebay wesentlich teurer. Klanglich unterscheiden sie sich meiner Meinung nach nur wenig bis gar nicht vom 604/ 510.


    Viel Spaß bei der Auswahl und wenn Du Fragen hast, immer raus damit.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Ich habe mir sagen lassen, dass Direktantrieb am Wartungsfreisten ist, daher suche ich einen mit Direktantrieb. Ich denke, der Dual 604 wäre das richtige für mich. Jetzt müsste mir nurnoch jemand einen passenden Reciever empfehlen.

  • Hallo, einen 510 hätte ich zu verkaufen.+Gruss Dieter

  • Ich habe mir sagen lassen, dass Direktantrieb am Wartungsfreisten ist, daher suche ich einen mit Direktantrieb. Ich denke, der Dual 604 wäre das richtige für mich. Jetzt müsste mir nurnoch jemand einen passenden Reciever empfehlen.


    Hallo


    Vielleicht der CV 1750 oder der CV 1780, Nachteil dieser beiden Geräte ist, das sie bei Stromausfall nicht die Sender behalten.


    Gruß Jürgen

  • Müssen es zwei Geräte sein oder wäre auch eine KA bzw. HS mit Tuner, Verstärker und Plattenspieler in einem Gehäuse, was für dich?

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Hallo Tobias,


    ich rate zu einem Dual 704, 601 oder auch den genannten 510er und ggf. einem Dual CR-1750 oder CR 1780-Reciever. Mit den Dual 604-Plattenspielern hatte ich zumindest immer etwas pech, weshalb ich ihn nicht empfehle. Die beiden CR-1750 kenne ich, wobei der 1750 damals einen defekten Tuner hatte, weshalb ich nur die Verstärkerqualitäten kenne. Der 1780 hat etwas mehr Leistung und ein paar Schaltungen mehr. Ob du sie brauchst, ist eine andere Frage.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,


    auch wenn Peter mit seinen 604érn keine guten Erfahrungen gemacht hat, würde auch ich Dir diesen Spieler empfehlen, wie eigentlich auch alle anderen Modelle dieses " Jahrganges "


    http://dual-reference.com/Adverts/unitedaudio1.pdf


    Bei mir laufen aus diese serie u.a. 721,504,1246 und 1237 und selbst der kleine 1237 macht seine Sache mehr als ordentlich.


    Der Vorteil einiger Geräte dieser Serie ist, dass sie noch rellativ günstig zu bekommen sind. Ein 504 ist oft als Schnäppchen zu ergattern und klingt richtig gut.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Tobias,


    ich habe gerade erst deinen Thread entdeckt und sehe, dass du einen soliden, bezahlbaren Plattenspieler suchst.


    Vielleicht wäre ja auch der hier etwas für dich, den ich abzugeben hätte:



    Es handelt sich um einen ITT Hfi 80 10B, Riementriebler in Holzzarge (foliert). Der PS funktioniert tadellos, der Riemen ist noch gut in Schuss, die Geschwindigkeit stimmt, der Tonarm und die Halbautomatik (Endabschaltung mit Tonarmrückführung) arbeiten einwandfrei. Auch der Lift senkt schön langsam ab. Die Haube ist noch recht ansehnlich, die Scharniere habe ich repariert, so dass die Haube wieder in jeder Position stehenbleibt.


    Montiert habe ich ein Elac-Tonabnehmersystem mit gut erhaltener Originalnadel (DN 155-17).


    Falls Interesse besteht, kannst du mir ja eine PN schicken.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße

    Jürgen

  • ... sie sind nicht billiger als der von Dir bevorzugte 604 und auch nicht besser, können sich aber zu einem ziemlichen Problem entwickeln, wenn der Geschwindigkeitswähler zu zicken beginnt. Von der Betriebssicherheit her ist der 604 ganz klar vorne, hier ist er auch besser als der 704 oder die Vollautomaten 621 und 721.


    Die einzigen wirklichen Probleme beim 604 sind die Vorbesitzer. Auch wenn die Suche etwas länger dauert, kann ich Dir nur raten, NICHT in der Bucht zu kaufen, und stattdessen nach einem gepflegten Wohnzimmergerät zu suchen, den Du selber abholen und vor dem Kauf testen kannst. Dies sollte beim 604 noch relativ leicht gelingen. Wenn der Plattenspieler bei der Vorführung gut aussieht, und einwandfrei funktioniert, kannst Du ohne Bedenken zugreifen. Versuche am besten, ein spätes Exemplar mit dem originalen Abtaster DMS242 zu bekommen - mit dem kann man lange Zeit glücklich werden.


    Wenn der 604 sein ganzes Leben lang im Wohnraum gestanden hat und regelmäßig benutzt wurde, muss er nicht gewartet werden, um einwandfrei zu funktionieren. "Gewartete" oder gar "restaurierte" 604 sind eher ein Grund für Misstrauen, denn oft verbergen sich hinter solchen Angeboten Geräte, die 20 Jahre im feuchten Keller gestanden haben, und im Zuge des Dual-Hypes wieder zum Leben erweckt wurden.


    Beim Receiver musst Du wissen, was Du willst. Der CR50 ist ganz nett, stammt aber noch aus einer ganz anderen Epoche. Der 604 ist bis 1979 verkauft worden, und lässt sich schon ganz gut mit Geräten der frühen achtziger kombinieren. Mein persönlicher Favorit ist hier der CR1780 zusammen mit den Lautsprechern CL730.


    Aus der Zeit des CR50 ist die Stereo-Traumkombi: Verstärker - CV120, Tuner - CT18, Plattenspieler - CS70 oder CS701, Lautsprecher, je nach Platz CL172/173/174, CL180/181 oder, wenn man sie irgendwo herbekommt, die CL190.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    nun ich sehe das etwas anders als Frank.


    Die Dual-Riemenläufer finde ich durchaus empfehlenswert. Selbst wenn der Geschwindigkeitswähler etwas zickt, dass ist in der Regel gut zu warten und beheben.


    Übrigens hat von meinen Riemengetrieben Duals ( zu den vorgenannten kommen noch ein 601 und ein 505-2 ) keiner ein Problem mit dem Geschwindigkeitswähler. Da in ihnen wesentlich weniger anfällige Elektronik verbaut ist, werden diese Spieler auch auf lange Sicht problemlos zu betreiben sein. Ob das bei den DD´s auch der Fall sein wird könnte zumindest angezweifelt werden.


    Bis denne


    Wolfgang

  • ... wenn sich jemand einen 604 rausgesucht hat, und damit als Einsteiger eine wirklich gute Wahl getroffen hat, sollte man ihn nicht damit verunsichern, dass man ihm Geräte empfiehlt, die genauso viel kosten, und bestenfalls genauso gut sind.


    Zur Zeit des 604 gab es Dual-Riemenläufer nur mit Synchronmotor und "Vario-Pulley" ( ich hoffe, ich hab es jetzt richtig geschrieben ). Diese Technik ist im Alter ziemlich zickig, und mangels Ersatzteilen kaum in den Griff zu bekommen.
    Die späteren Dual Riemenläufer mit Elektronik-Motor haben zwar dieses Problem nicht mehr, dafür haben sie qualitativ mit den Laufwerken der späten siebziger nicht mehr viel gemein - und wenn der Cassettenrecordermotor mit elektronischer Geschwindigkeitswahl mal Theater macht, ist hier genauso Feierabend wie beim Direktläufer im Falle eines Defekts.


    604, 621 und 704 haben die robustesten Motoren, die es bei Dual je gegeben hat. Der 621 hat aber das Pimpelproblem und oft eine verbastelte Automatik, beim 704 macht die Tonarm-Höhenverstellung manchmal Probleme. Der einzige Dual, der eigentlich überhaupt keine Schwachstellen hat ( wenn er vom Vorbesitzer nicht vermurkst wurde ), ist der 604. Mir ist bis heute kein einziger Plattenspieler mit der Motortechnik von 604, 621 und 704 bekannt, wo der Motor selber den Geist aufgegeben hat - und der Motor ist das einzige Teil, was so einen Plattenspieler in einen Totalschaden verwandeln kann, alles andere lässt sich mit kleinem Aufwand reparieren, wenn es denn wirklich mal sein muss.


    Ein gut erhaltener 604 ist erste Wahl, wenn man mit einem Plattenspieler keinen Stress haben will !!!


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich glaube nicht, dass die Empfehlung von mehr als einem PLattenspieler zur Verunsicherung führt - die dann ja auch durch geziehltes Nachfragen und Antworten beseitigt werden könnten ;)


    Den Vario Pulley gibt es immer noch - der 505-4 ist nichts anderes als ein direkter Nachfolger des 504. Und nein, das muß im Alter nicht zickig sein. Ohne Frage, dass kann alles fest sitzen ist aber alles ein rein mechanisches und somit auch für Anfänger lösbares Problem - wenn es denn da ist.


    Und wenn die Spieler genutzt werden, setzt sich da auch nichts fest.


    Also vom Wartungsaufwand der anfallen könnte liegen zwischen den Antriebskonzepten keine Welten.


    Den Blick auf die Riemengetieben zu richten ist daher aus meiner Sicht eine legitime Erweiterung.


    Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hi,
    ich wollte jetzt auf das Angebot von renntiger eingehen. Oder meint ihr, dass der Dual 626 kein guter Einstiegsplattenspieler ist?
    Nunja, jetzt suche ich noch einen Reciever dafür. Das Gerät sollte möglichst Preisgünstig sein, braucht keinen High-End Sound und nicht unbedingt ein Radio. Sollte jedoch einfach zu bedienen sein und recht langlebig sein. Könnte mir da jemand ein Gerät empfehlen?


    MfG Tobias

  • Grundsätzlich finde ich, sollte man zum basteln bereit sein, bei alten Geräten. Meistens sind es nur Kleinigkeiten!
    Aber wenns in den Bereich der Elektronik geht, wirds schwierig...


    Gruß :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Tobias,


    vielleicht habe ich es überlesen, aber was ist für dich günstig? Nenne doch mal Deine Preisvorstellung und zwar für Plattenspieler und Verstärker / Reciever.


    Bis denne


    Wolfgang


  • Das Topic heißt: Suche Rat zur Anschaffung eines Plattenspielers. Nicht eines Verstärkers, oder hab ich da was übersehen... ?(

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.