Drucklager 601

  • Hallo,
    wegen diversen Anfragen (Drucklager/Drehlager) - ja, es sind noch welche vorrätig.


    Gruß
    Lothar


    Dual 1219 + 1229

    Dual 714 + 731
    Vintage.....Back To The Roots

  • das letzte ist nun weg, Anfang Dezember gibt es wieder Nachschub.


    Dual 1219 + 1229

    Dual 714 + 731
    Vintage.....Back To The Roots

  • Es gibt wieder Nachschub :!:


    Anfragen via E-Mail


    Dual 1219 + 1229

    Dual 714 + 731
    Vintage.....Back To The Roots

  • Hilfe für "Neulinge" beim Austausch eines defekten Drucklagers für das Mod. 601:


    1. Haupthebel ausbauen (Teil 154)
    2. Stellschiene ausbauen (Teil256)
    3. Drucklager tauschen
    4. In umgekehrter Reihenfolge wieder montieren
    Nach dem Austausch das neue Edelstahl-Drucklager mit Säurefreiem Fett einfetten.
    Durch die Demontage der Stellschiene/Drucklager kann es zu Problemen beim Automatik/Liftbetrieb kommen.Nun laut Service-Anleitung die Stellschraube für den Lift (Teil 70) und die Stellhülse (Teil211) einstellen.
    http://dual.pytalhost.eu/601s/Dual601_SM09.jpg Teil 70
    http://dual.pytalhost.eu/601s/Dual601_SM13.jpg Teil 211
    Die Original Drucklager sind aus Kunststoff gefertigt, durch Fett und Öl geschädigt, zerbrechen sie irgenwann.Es gibt hier 2 Sorten, eine helle und eine dunkle Ausführung.Defekte hatte ich nur bei den hellen, die dunklen (schwarz) waren bisher alle einwandfrei.Man kennt das auch von Kabelbindern die im Freien verwendet werden, z.B. bei Antennenanlagen, die hellen sind nicht UV beständig und platzen auch viel öfter als die dunklen.
    Der Austausch bei dem Mod. 701 ist ähnlich (andere Teile Nummern), hier nennt sich das Teil Drehlager.


    Gruß
    Lothar


    Dual 1219 + 1229

    Dual 714 + 731
    Vintage.....Back To The Roots

  • INFO:


    wegen Div. Anfragen: es gibt leider keine Ersatzteile mehr


    Dual 1219 + 1229

    Dual 714 + 731
    Vintage.....Back To The Roots

  • Hallo alle,


    es scheint ja zur Zeit sich einiges an Bedarf der Druck/Drehlager aufgebaut zu haben, vielleicht ergibt sich die Möglichkeit für mich hier nochmals eine (mini) Kleinserie zu fertigen.Das muss ich aber noch in meiner alten Firma abklären, bin dort vor 3 Jahren in Rente gegangen.Bitte keine Mails mit vorbestellungen/reservierungen, ich melde mich hier in diesem Tread wenn ich Infos dazu habe.


    Gruß
    Lothar


    Dual 1219 + 1229

    Dual 714 + 731
    Vintage.....Back To The Roots

  • Moin!


    Justamente habe ich meinen frisch erworbenen 601 vor mir und was soll ich sagen, Drehlager kaputt. Da harre ich mal in froher Erwartung auf gute Nachrichten von der Drehlagerfront.


    Grüße, Thomas

  • Hallo zusammen,


    es scheint ja zur Zeit sich einiges an Bedarf der Druck/Drehlager aufgebaut zu haben


    Auch mein Drucklager ist nun Geschichte, ich habe gerade einen verzweifelten Reparaturversuch mir 2K-KLebstoff gestartet.


    Lothar, wenn Du eine Serie dieser Lager herstellen könntest, dann wärst Du mein persönlicher Held, wahrscheinlich sogar Held des Forums :thumbup:!


    Gruß Roland

  • Hallo Lothar,
    falls Du doch noch einige Drehlager fertigen könntest, wäre ich sehr an einem interessiert. Bei meinem 601 hat das geklebte Lager leider nicht gehalten.
    Gruß
    Bruno

    Meine Dreher: 701, 601,1219, 1229 und demnächst PE 2020

    Einmal editiert, zuletzt von eastwood ()

  • Ich hänge mich mal hinten dran. Ich würde auch so 2-3 Drucklager abnehmen.


    Chris

    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

  • Könnte man die Lager nicht auchh 3d drucken? Oder würde das nicht gut genug halten?
    Grüße
    Chris

    Dual 601 mit M20E und 701 mit Shure V15III(Jico SAS) oder wahlweise DMS242E

  • Hi Lothar,


    also wenn Du einige sehr genaue Skizzen der Lager hättest könnte ich im Zweifel (so es bei Dir nicht klappen sollte) evt mal jemanden anhauen.
    Ich hatte das schon Ende letztes Jahr vor, aber da kam dann einiges dazwischen.
    Sollte sich doch eigentlich mit ner CNC MAschine machen lassen.
    Problem ist nur noch das ben. Programm.
    Ich trau mir das nach einem 2 Wochen Crashkurs nicht wirklich zu.
    Wenn da jemand hier mithelfen könnte?
    Kann doch nicht sein, das da so viele gute Duale zum Rumstehen verurteilt sind.
    Wie meiner ja auch fast ein Jahr ungenutzt stand.


    Also Dualisten mithelfen angesagt.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hi !

    Könnte man die Lager nicht auchh 3d drucken? Oder würde das nicht gut genug halten?

    Ich fürchte, daß das zu weich sein wird. Einen Versuch wäre es natürlich wert. Problem ist die Formgebung mit der auskragenden Halteplatte oben drauf, die in der Liftschiene einhakt. Da müßte ein 3D-Drucker "in die Luft drucken" und das dürfte an Formstabilität mangeln.


    Das doofe Druck- / Schwenklager ist eine echte Achillesferse von 701 und 601.
    Weiß' echt nicht, welcher Teufel die Ingenieure geritten hat, sich sowas auszudenken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Weiß' echt nicht, welcher Teufel die Ingenieure geritten hat, sich sowas auszudenken.


    Geplante Obsoleszenz? ?(

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo Jens,


    ich habe so ein ausgebautes und wieder geklebtes Drucklager hier auf dem Schreibtisch.
    Könnte dies als Modell noch gut genug sein?
    Auxburg liegt ja zwischen Lech und Wertach :D


    Grüsse
    Peter-Paul

  • Hi !

    Zitat

    >> DUALIS Geplante Obsoleszenz? ?(

    Eher nicht.


    Als die Geräte rauskamen, gab es noch Servicestellen und Ersatzteile - und da die Dinger nicht billig waren, ist das "gerichtet" worden .... wenn es denn überhaupt mal zerbröselt ist. Bei dem Material denke ich eher, daß das ein alterungsbedingter Schaden in Kombination mit interner Verharzung und benutzerinduzierter Sorglosigkeit ist (lustig an den Schrauben gedreht, um die Armhöhe einzustellen).
    An sich ist das ein gutes Material, wenngleich die Formgebung die eine oder andere Kritik verdient.
    Aber auch dieses Plastik versprödet irgendwann.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    gestern ist mein 601 angekommen, und was muss ich feststellen...
    Das hier beschriebene Lager ist ebenfalls zerbrochen.
    Gibt es die Möglichkeit, dieses hier noch zu beziehen?
    Da ich mich erst seit kurzem mit diesem Hobby beschäftige und ich
    auch erst seit gestern einen Dual-Spieler besitze, hielt sich meine Boardaktivität
    bisher in Grenzen.
    Wenn es noch eine andere Lösung als Ersatz geben sollte, wäre ich für Tipps dankbar.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hi Holger !

    Gibt es die Möglichkeit, dieses hier noch zu beziehen?

    Das sieht mal schlecht aus. Inselfan Lothar, der mal zeitweilig Ersatz parat hatte, ist im Ruhestand und fällt als Bezugsquelle aus.
    So wie ich ihn einschätze, wird er in der Zwischenzeit allerhand versucht haben, aber was nicht ist, ist eben nicht. Man kann ja auch keinen zwingen. Außer durch massiven Geldeinsatz - aber wenn man es so dicke hätte, könnte man auch einfach zu einer Firma gehen, sich eine Form herstellen lassen und 1000 Stück fertigen ... da auch von den Forianern anscheinend noch keiner einen 3D-Drucker hat (nichtmal ich) sind Spekulationen darüber, ob man damit sowas nachfertigen könnte, auch müßig.


    Ich fürchte, Du wirst die altbekannte Klebemethode anwenden müssen und - vermutlich - erstmal etwas experimentieren.
    Langsam fürchte ich für meine vier 601er das allerschlimmste, denn Alterung läßt sich nicht einfach mit der Pausetaste anhalten.


    "There you have dealt with lemons", wie man so schön sagt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Wacholder,


    Danke für die Antwort.
    Kleben wollte ich das Teil ohnehin.
    Es ist glücklicherweise nicht zerbröselt, sondern in zwei Teile zerbrochen. Wenn es geklebt ist und ich dadurch dann ein Muster habe, überlege ich auch mal, wie man daraus ggf. Ersatz herstellen könnte?
    Was 3D-Drucker betrifft: die werden ja immer billiger, aber bei mir würde es sicher daran scheitern, die entsprechende Vorlage softwareseitig zu erstellen.


    Aber schonmal vielen Dank für Information.


    Viele Grüße,
    Holger



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.