Der Pe 33 Studio Fred

  • bezieht sich das gerücht wohl auf die selben geräte, oder gibt es hierzu auch nähere info´s?


    Hallo Henner,


    die Info, die ich habe, sagt dass nur die 24 Sonderanfertigungen (für die Musikhochschule)
    mit Fernbedienung gebaut wurden.


    Ich kann mal was zu meinen Quellen erklären.
    Die Geschichte über den PE33 Studio, hat mir der Herr Weisser vom Phono-Museum in St.Georgen
    erzählt.
    (Während wir dort im Lager waren und das gute Stück für den Umzug vorgemerkt haben.
    Ich wohne in der Nähe und helfe in meiner Freizeit bei den Vorbereitungen zum Umzug des Museums)
    Herr Weisser war seinerzeit als PE Mitarbeiter an der Entwicklung der Steuerung beteiligt
    und ich gehe davon aus, dass es heutzutage kaum eine bessere Quelle zum Thema gibt,
    als ihn.


    Ich treffe ihn aber spätestens in 2 Wochen wieder und dann werde ich noch einmal
    explizit über fernbedienbare Geräte für den Privatverbraucher nachfragen.


    Ich melde mich dann mit dem Ergebnis wieder.


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • danke rainer,



    bin mal gespannt!



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • So, die Fakten.


    Typenbezeichnung: PE 33 Studio „Spezial“
    Produzierte Stückzahl: 24


    Es wurden keine weiteren Einzelstücke, etwa für den privaten Gebrauch, gefertigt.


    1 Gerät steht in St. Georgen im Museum.
    Die restlichen 23 sind „auf der Flucht“. (das heißt, das Museum konnte sie nicht wieder
    auffinden)


    Gut möglich, dass nicht alle Geräte in der Tonne gelandet sind. Eventuell befindet sich
    das eine oder andere Exemplar inzwischen in Privatbesitz und hat so zur
    Legendenbildung beigetragen. :)


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • hallo rainer,



    vielen dank für die info - dann ist jedenfalls klar, wie man in zukunft mit den diffusen gerüchten umzugehen hat ^^



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • sooo,



    nach dem ich seit wochen nicht mehr an diesem dreher weiter machen konnte, weil mir die ta-befestigungsschräubchen fehlten, hatte ich nun die nase voll und hab mir ein 100er-paket bestellt :D


    es handelt sich bei dem gewinde nicht - wie man fälschlich vermuten könnte - um ein einfaches M 2,5 (metrisch), sondern um unc nr.3 / 48. dies resultiert wohl aus der zusammenarbeit mit shure (ami-land) und ist der grund, warum viele der seltenen einschübe ruiniert sind.


    die schrauben sind aus messing und 18mm lang, was für jedes system reichen dürfte (man muß natürlich selbst kürzen).


    da ich die 100 stück in diesem leben nicht mehr verbrauchen werde, könnte ich gerne hier im erlauchten kreise einige davon abgeben - die dinger sind ausser als beipacks nicht so leicht zu bekommen...


    ...bei interesse pn an mich.



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hallo,


    ZItat zum PE 33 mit Fernsteuerung


    Typenbezeichnung: PE 33 Studio „Spezial“
    Produzierte Stückzahl: 24


    M.W. besagte die Bezeichnung "Spezial" nur, dass das Gerät über eine stufenlose Drehzahlregulierung von 28 - 47 U/min verfügte . Diese Ausführung wurde für PE 33 und PE 34 angeboten und darauf wurde offiziell auch in den regulären Prospekten (z.B. Programm 67/68) hingewiesen.


    Die Fernsteuerversionen müssten deshalb nochmals eine andere Zusatzbezeichnung aufweisen.


    Norbert


    PS: Dual fertigte für das Olympiastudio in München 1972 soweit ich weiß zwei 1229 mit Fernsteuerung der Liftfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von noko ()

  • hallo,



    ja - wenn doch so einer (mit fernsteuerung) im st. georgener museum steht, könnte ja evtl. mal bei gelegenheit nachschauen, was drauf steht? :D


    ich hoffe zwar auch mal irgendwann dort hin zu kommen, ist aber schon weit weg...



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Allen Mitbesitzern des PE33 wünsche ich einen schönen guten Morgen :)


    Ich bin derjenige..glückliche.. welcher, der den PE 33 letzte Woche ersteigern konnte, evtl. hat ja jemand von Euch die Auktion mitverfolgt.


    Dank dieses Freds habe zunächst den Motor zerlegt und die Lager gereinigt und entsprechend geölt.


    Da war schon ein wenig Knaster drinnen, genauso im Tellerlager. Dort kam gar eine delikate grünliche Soße zum Vorschein.


    Hingegen dem Tip das Gerät erst nach abgeschlossener Wartung in Betrieb zu nehmen, konnte ich es mir allerdings nicht verkneifen eine Bestandsaufnahme zu machen.


    Der Motor war laut zu Hören und Musik lief nur auf einem Kanal.


    Die Phonoplatine lag durch die Lieferung durch Hermes lose im Chassis, gehört habe ich sie nicht, sondern gleich auf externe Vorstufen gesetzt.


    Das nenne ich allerdings nun mal einen Wartungserfolg...Achtungserfolg für mich selbst; das ist der erste Dreher überhaupt den ich auf diese Weise zerlegt habe.


    Der Motor läuft absolut leise, man muss das Ohr schon an den Dreher anlegen um ihn zu Hören:)


    Am Tonarm habe ich nichts gemacht, der macht in seiner Führung einen guten und leichtgängigen Eindruck. Evtl später einmal.


    Mit der Endabschaltung werde ich mich ebenfalls noch beschäftigen müssen, da sie stets je nach Platte für so etwa 2-3 mm zu früh abschaltet.


    Das macht sie allerdings dann zuverlässig.


    Als Tonabnehmer ist einM71 MB-D im Headshell verbaut...kennt jemand von Euch das System und kann etwas dazu sagen?


    So wirklich super klingt es m.M. nach ja nicht!


    Trotzdem beschnuppere ich den Spieler gerade für ein paar LPs derzeit so wie er gerade ist..


    Was ich allerdings unbedingt ausprobieren werde ist das Denon 103 mit meinem AU320.


    Beides stand bei mir schon fast zum Verkauf...wie ich hier aber lesen konnte, soll gerade das 103er gut mit dem Arm harmonieren!?


    Upps, Besuch...ich melde mich wieder




    Gruß


    Peter

    Gruß Peter

  • Moin Peter,


    Was ich allerdings unbedingt ausprobieren werde ist das Denon 103 mit meinem AU320.


    Gute Wahl :D So werde ich meinen PE-33 auf Ewig lassen.


    Gute Arbeit. Viel Spaß mit dem Teil.

    Beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Peter,
    gratuliere ! Er sieht toll aus ! Das M71 ist ein weiterer M75 Clone (OEM M75 System) und kann mit der harten "blauen" Musikboxnadel ganz gut klingen am 33er. Er liebt alles was hart ist.
    Das 103er habe ich auch, haut mich aber nicht vom Hocker, und als reines Museums Anschauungsstück, mit diesen, sicher zeitgemässen TA, ist er viel zu gut !


    Das AT7V das ich von dir habe, ist ein echter Traum an diesen Dreher und muss sich in dieser Kombination vor keiner, auch gerne 100K€ teuren Kombination fürchten..... :P:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Ja, er schaut gut aus!


    Wobei, als ich ihn lediglich von den Bildern des Nets kannte, dachte ich mir er hätte auch ein Produkt der Marke DUPLO sein können :D , so klotzig wie er ausschaut.


    Danke für die Glückwünsche, der PE wird bei mir in Ehren gehalten und gepflegt..oberste Bürgerpflicht!


    Welches System es letztendes bei mir werden wird muss noch getestet werden. Dass das AT7V dort gut geht, nun, sagen wir mal, grrrhhh, nun ja, wenn der Bass & der Grundton welcher bei mir am leichteren(viel leichteren) Arm ja fehlte hier nun vorhanden ist, dann kann ich es vollkommen nachvollziehen, da mir das restliche Klangbild absolut zugesagt hat!! Wenn du fertig mit dem Testen bist.... :D


    Mein PE33 hat an der Welle des Tellers..recht weit oben sicht-und fühlbare Laufspuren.


    Im Sinne einer Schadensbegrenzung sollten diese wieder Gutmöglichst hergestellt werden.


    Die Geräte haben ja nu schon einiges hinter sich gebracht und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Eure keine Blessuren derart aufzeigen?!?


    Kann mir in dem Zusammenhang einmal jemand eine typische Nachlaufzeit des Tellers nennen damit ich einen Vergleich habe?

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Muggel ()

  • ...hatte ich ja schon erwähnt das die lager seeehr eng toleriert sind. Nachlaufzeit ist daher äusserst gering. Solange es waagerechte laufspuren sind ist nicht dramatisch . Du solltest dich tunlichst davor hüten sie in lagerlängsrichtung weg zu machen, da das wieder das lagerspiel unnötig erhöht. ?(

  • Das habe ich mir schon fast gedacht, ohne es allerdings zu wissen. Ja es sind waagerechte Laufspuren.


    Dann schaue ich bei Gelegenheit mal nach der Endabschaltung und das wars dann zunächst..


    Ich freue mich schon auf mein comeback mit dem 103er, denn ich denke wenn es mir an dem PE33 Arm nicht zusagt, dann wahrscheinlich nirgends..aber ich bin da guter Hoffnung :)

    Gruß Peter

  • Zitat

    Ich freue mich schon auf mein comeback mit dem 103er, denn ich denke wenn es mir an dem PE33 Arm nicht zusagt, dann wahrscheinlich nirgends..aber ich bin da guter Hoffnung :)


    ja ich kenne auch kein besser passenderen Spielpartner für das 103. Wenns da nicht mehr gefällt ist eh vorbei....


    Aber mein ADC K8 ist dem 103 in jeder Beziehung haushoch überlegen, darum stellt sich für mich die Frage gar nicht ein 103er optimal zum laufen zu bekommen. (Siehe Wertung dazu in meiner Liste). Das K8 kann man nur noch mit einem SPU schlagen. ;)

  • Ei ei ei, was ist mein Headshell schwer!


    Ist es normal bei den Modellen, dass im Headshell Messingplatten eingelegt sind?


    In dem Meinigen eine große lange von 6,5 g + ein kleines nochmal darauf verschraubtes mit ca. 1,5 g.


    Das macht die Einstellung ja sehr schwer je nach TA.


    War das eine Konstruktion eines kreativen Vorbesitzers oder sollte das im Original wirklich so sein?


    Meine Versuche mit dem guten mir so treuen dl 103 haben heute ein krasses Ende gefunden!


    Idealer Weise bin ich mit dem Schraubenzieher am Korpus abgerutscht und habe den kompletten Nadelträger abrasiert :cursing:


    Körperbeherrschung in Perfektion!


    Und das passiert mir ;(


    ------------------------


    Ja, jetzt überlege ich mir erst einmal eine Alternative, also da wurden ja schon einige TA als passend empfohlen.


    Ich habe gelesen, dass das Shure M44 mb gut mit dem PE harmonieren sollte, vornehmlich wenn es etwas rauer aber Effektvoll zu gehen darf?!


    Ich habe hier noch einen älteren Systemkorpus im Setzkasten liegen, wo die Nadel eben fertig ist.


    Kann mir jemand sagen welcher passende Einschub dort verwendet werden kann / sollte? Oder besser gleich komplett neu?

    Gruß Peter

  • Messinggedöns ist nicht original. Einzig etwas Zinkgewicht im "Vorfach", also stirnseite gab es für das M77 original dazu. Das 44 und 75 sowieso ist zu weich. Man kann diese Shuresysteme nur mit den blauen harten Musikboxnadeln betreiben am 33er. Das M77 und das B&O SPx als Serienausstattung laufen natürlich wunderbar.... :rolleyes:


    cu "5" ist die zahl die man braucht, maximal 10. Darüber wirds wabbelig und unsauber. Der eine oder andere wird dir was anders erzählen, so ist das leben.... :huh:

  • Was das MG44-7 angeht, so wurde dies als neues DJ-System mit harter Nadel schon empfohlen, daher kam ich drauf. ok.


    Mein defektes 103 werde ich mal zum Reparateur schicken...vielleicht ists ja auch noch zu retten :!:


    Nachdem der gute PE mir einen genialen Wartungserfolg bekundete fing er gestern doch ordentlich hörbar an zu Rauschen.


    Naja, die Shellkäbelchen schauen aus, als wären sie in der Grube Nessel konserviert worden.


    Da is tes gerade nicht so schön, dass ich meinen Lötkolben verliehen habe...


    Irgend so ein Masse-Rauschen wie es sich anhört.


    Heute mag er nur lediglich noch auf einem Kanal musizieren.


    Wenn er vollkommen rauschfrei werden sollte, also eine solide Basis darstellt, dann denke ich nochmal intensiv über das AT7v nach.. :huh:

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.