Dickschiff 2020 L löst Euphorie bei mir aus

  • Hallo,


    früher oder später musste es ja so kommen, ich bin nun im PE Thread gelandet. Heute habe ich einen wie ich meine gut erhaltenen 2020 L für 30 Euro erstanden, selbst die dicke massive Plexiglashaube ist unbeschädigt. Wenn er erstmal ordentlich sauber gemacht ist, technisch einwandfrei funktioniert, gibt er vielleicht meinem schwarzen 704 einen Schubs, weil dieses Dickschiff einfach optisch wie die Faust auf´s berühmte Auge, zu dem vorhandenen Rack in dicker Kieferausführung besser passt, als das schwarze Wannenehäuse des 704. (Weder in schwarz noch in Nussbaum wirklich traumhaft)


    Und wenn die Berichte über den 2020 L stimmen, die man so liest, (ja ich habe den umfangreichen Bericht im HiFi Forum aufgesaugt) soll er ja klanglich so einiges drauf haben...


    Montiert ist ein Shure M75 MG und die Nadel ist zumindest "noch" vorhanden.


    Nach dem Studiun der SA geht´s dann ans Werk, wobei ich auch gerne schon die eine oder andere Hilfe bzw. Tips gerne annehme.
    Ich kann zwar vieles lesen, aber verstehen... ist was anderes :thumbdown:


    Gruss
    Jürgen

  • Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kreise der PE- Fans...


    Hier gibt es ja einen "roten Faden" zur Restauration!


    Holger :thumbup:


    PS: Der Thread im HF- Forum ist mittlerweile "entgleist", oder ?

    Besten Gruß!


    Holger

  • Hallo Holger,


    den Thread habe ich nur ein Stück weit verfolgt, der Anfang spricht ja schon Bände :thumbup:


    Ich bin eben gerade mit dem Öffnen und einer ersten Durchsicht fertig geworden und habe jetzt erst einmal eine "Ehrfurchtspause" eingelegt!


    So was Massives habe ich noch nicht in der Hand gehabt und ich traue mich jetzt nicht einfach loszulegen.
    Kann ich den Dreher von unten denn komplett entfetten, ich habe mal ein Bild beigefügt, da sieht man auf der Unterseite eine graphitfarbene Stelle und eine Spur von ..? einer Reibung. der Motor läuft und der Teller dreht sich, er schaltete lediglich nicht ab.
    Der Lift scheint auch zu blockieren, werde das aber alles laaangsam angehen, obwohl ich ihn lieber heute statt morgen auf seinen Platz stellen möchte


    gruss
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das Foto zeigt den Lagerbock des Haupthebels. Der dreht sich ein Stück hin- und her. So wie es bei dir aussieht, ist das original (dort war bei mir auch dieses Graphitfett).



    Lies dir den Thread ruhig komplett durch. Das Nachhaltigste wäre natürlich, den PE komplett zu zerlegen, entfetten und neu zu schmieren.
    Aber. Plane dabei viel Zeit und Nerven ein... Ruhig angehen lassen, das ist schon mal die genau richtige Vorgehensweise.
    Das ganze ist kein Pappenstiel und empfiehlt sich nur für fortgeschrittene Bastler :D



    Der PE spielt grade mal wieder Alphaville bei mir (mit Denon DL-160), macht echt einen riesen Spaß.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    also komplett zerlegen, ich weiss nicht, ist nicht so meine Stärke. Lieber löte ich viele viele IC´s aus und wieder ein :thumbup:
    Ich habe da nicht den richtigen Nerv. Ich hoffe aber, dass ich mit gründlicher Reinigung auch Erfolg haben werde.
    Hast Du das Graphitfett entfernt?


    Gruss


    Jürgen


    PS: Ich dachte immer,bei dir gäbe es nur DUAL 1219 :thumbdown:

  • Hallo Jürgen,


    gut dann versuche es erstmal mit der Reinigungs- und Aufweichkur von außen. Wenn der PE dann ordentlich läuft, ist's ja erstmal i.O.


    Was ich aber dringend empfehle, ist, zumindest das/die Motor-, Teller- und Reibradlager ordentlich zu reinigen und neu zu schmieren.


    Zitat

    Hast Du das Graphitfett entfernt?

    Ja in meinem PE gibt's kein bisschen alten Schmierstoff mehr :thumbup:
    Das Graphitfett habe ich durch "normales" Fett ersetzt. Läuft recht leicht. Wenn ich mich recht entsinne, war das originale Graphitfett aber noch brauchbar von der Konsistenz her.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    ich habe gerade im Rrestaurationsfaden bis zur Seite 4 gelesen, und was soll ich sagen:


    Mir ist ersteinmal schlecht in der Magengegend, wenn ich daran denke, wass alles auf mich zu kommt.
    Meine Erfahrungen mit einem 1229 (Hebesegment) und zuletzt dem 621 mit dem nimmer enden wollenden Automatikproblem, sind mir noch lebhaft in Erinnerung. Ich werde nachher noch einen Minidisc zerlegen und sicher wieder in Gang bringen, aber das mit dem 2020 übersteigt momentan meine Vorstellungskräfte :thumbup:


    gruss


    Jürgen


    PS: hätte ich den 2020 mal lieber stehen gelassen....

  • Hallo Jürgen,


    versuche zunächst, die Lagerstellen mit wenig (!) WD40 oder ählichem aufzuweichen. Das könnte genügen, um altes, verharztes Fett wieder halbwegs geschmeidig zu bekommen.


    Die vorhin von mir genannten Lager gesondert behandeln, da von ihnen die Laufruhe des PE bestimmt wird. Außerdem werden die nicht besser, wenn das alte Fett und der Schmutz der Jahrzehnte drin bleibt.



    Wenn der Lift des Tonarms defekt ist (Pimpel), wird's dicke.



    Läuft der PE denn schon, oder zickt er?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*


  • Hallo und Glückwunsch,


    keine Sorge, das kriegen wir hin. Wer löten kann kriegt auch das geregelt. Bei meinem ersten war mir auch erst mal schlecht. Aber es laufen alle wieder, sogar das Übungsobjekt 2001 der wirklich nur zum lernen und zerlegen ersteigert wurde :D .


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Benjamin und Kai,


    danke für euren Beistand :love:
    Alleine kriege ich das nicht hin !


    Ich habe jetzt mit Reinigungsbenzin und Pinsel schon mal an allen zugänglichen Stellen entfettet.
    Und, ja er läuft, bzw. lief, der Starthebel geht aber seehr schwer und er schaltet auch nicht ab. Der Lift lässt sich gar nicht bewegen, total steif und stur :S und von der Startautomatik ganz zu schweigen.


    Ich habe gerade das Reibrad eingeweicht in reichlich Spüli, werde das über Nacht mal so lassen und das Motorlager ist auch in Benzin eingeweicht, das werde ich nachher noch mit Wattestäbchen ausputzen und trocknen lassen. Morgen wird dann 0W40 eingefüllt und das Reibrad auch wieder eingebaut und sicher weiter geputzt und geputzt. Also er liiieef auch nicht wirklich "ruhig" es gab schon ungleichmässige Geräusche bei jeder Tellerumdrehung. Das Tellerlager dürfte dann auch noch fällig sein, sollte ja ähnlich wie bei den 1219,er Modellen von DUAl sein.


    Grüße


    Jürgen

  • Das Tellerlager dürfte dann auch noch fällig sein, sollte ja ähnlich wie bei den 1219,er Modellen von DUAl sein.


    Grüße


    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    ja ist es. Das ist gut zu machen. Die Mechanik ist in vielem den Duals ähnlich nur halt noch ausgefuchster.
    Wenn ich Deine Beschreibung so lese, kann ich mir schon vorstellen was Dein Problem löst. Du wirst an die neuralgische Stelle ran müssen um sie zu entharzen. Das ist das zentrale Steuerelement bei fast allen PE (Hilfe wie heisst die Achse nochmal). Wenn Du die einmal auseinander nimmst und sauber machst ist mit Sicherheit die nächsten 30 Jahre Ruhe. Sieht schlimmer aus als es ist. Mach aber vorsichtshalber vor jedem Schritt ein Foto, damit Du hinterher wieder weisst in welcher Reihenfolge Du es wieder einbauen musst. Ich hab es auf die selbe Art gelernt.
    Und aus eigener Erfahrung: sobald Du wirklich genervt bist....10 Minuten Pause dann geht es wieder viel leichter. Irgendwann fasziniert einen diese Mechanik dermassen, das man einfach schon den nächsten in Angriff nehmen muss (lief bei mir zumindest so :thumbup: ).


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Jürgen,


    da du das Motorlager jetzt komplett ausgewaschen hast, solltest du ihm Zeit lassen, sich wieder etwas mit Öl vollsaugen zu lassen.
    Dazu so hinstellen, dass die Lagerbohrung waagerecht ist, und ein, zwei Tropfen Öl reingeben. Nach paar Stunden schauen, ob das Öl langsam einzieht, und entsprechend nachdosieren.



    Das Tellerlager (Lagerachse + Kugellager) ist dem vom 1219 tatsächlich sehr ähnlich aufgebaut. Um es herauszubekommen, musst du, wie beim 1219 auch, zumindest die Lagerbrücke etwas lösen und schräg stellen (2 Schlitzschrauben + 1 Mutter auf dem Kurvenrad, musst du nicht ganz herausdrehen).



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*


  • Der PE spielt grade mal wieder Alphaville bei mir (mit Denon DL-160), macht echt einen riesen Spaß.
    Gruß
    Benjamin



    Wow ! Du betreibst ja ein MC System für schlappe 150 Euro an dem "Urschiff"
    Das ist ja sehr sehr vielversprechend !


    Gruss
    Jürgen

  • Wow ! Du betreibst ja ein MC System für schlappe 150 Euro an dem "Urschiff"
    Das ist ja sehr sehr vielversprechend !


    Gruss
    Jürgen

    kann man und sollte man auch.


    Ich betreibe an meinem Dual 1219 ein DL 110. Und wenn der Dual an der Hauptanlage wäre, würde ich dort ein DL 103 oder ein DL 160 fahren...

  • Hallo,


    der PE kann sicher noch hochwertigere Systeme führen. Dessen Arm und Lagerung sind spitze.


    Allerdings muss dann die Automatik incl. Endabschaltung 1A funktionieren. Sonst wird die Nadel / der Nadelträger stark belastet. Das robuste DL-160 ist da gerade gut.



    Übrigens betreibe ich es mit Zusatzgewicht, da es doch eine recht niedrige Compliance für den leichten Arm hat.



    Ein Shure M75 ist sicher auch nicht verkehrt und kann ebenfalls viel Spaß machen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Und wenn der Dual an der Hauptanlage wäre, würde ich dort ein DL 103 oder ein DL 160 fahren...

    Ein DL 103 könnte wegen der geringen Nadelnachgiebigkeit am mittelleichten Dual-Arm aber schon kritisch werden, die Resonanzfrequenz liegt da schon über 15 Hertz. Da ist das 110 oder 160 deutlich besser geeignet.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich lese hier immer wieder, das der PE 2020 einen leichten Arm hat. Woher wisst ihr das eigentlich? Wenn ich mir allein den Tonkopf mit der dicken Schraube dran anschaue, kann ich das nicht recht glauben. Ich würde den Arm eher in ungefähr der Gewichtsklasse eines 1219 einordnen, eher vielleicht noch ein bisserl schwerer. Aber wissen tu ich natürlich gar nichts diesbezüglich, und Glauben kann bekanntlich Berge versetzen und effektive Tonarmmassen drastisch verringern...


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo zusammen,


    bin gerade fast fertig mit Putzen der Platine von oben, sieht wirklich suppper aus, keine kratzer, keine fehlende Beschriftung, keine Delle.
    Die Liftmechanik hat heute eigentlich auch schon gezeigt, dass sie funktioniert, auch wenn das Ganze zu niedrig eingestellt zu sein scheint. Könnte gut 1 1/2 cm höher heben und ncht sooo tief absenken.


    Nachher baue ich das Reibrad und das Motorlager zusammen. Der Teller macht, auch ohne Reinigung des Tellerlagers, keinerlei Laufgeräusche, sieht also bis jetzt alles ganz gut aus, und ich freue mich, wenn ich das erst mal nicht ausbauen muss.


    Die Startautomatik macht auch so weit wie sie soll, der Arm setzt aber vermutlich nicht so sanft auf wie er soll, muss ich nachher nochmal anschauen.


    Edit: Dann ist mir das problem aufgefallen, weshalb er nicht abschaltet. Ist wie bei DUAl auch bekannt, dieses gestänge mit dem runden Bogen (197) das geht sehr zäääh, auch mit viel WD40 sieht es bisher noch nicht besser aus.


    Wie ist das eigentlich mit den beiden seitlichen Scharnieren, die Haube ist sehr schwergängig, ist das normal, ich meine sie hat ja auch ein ordentliche Stärke / Gewicht


    Ach ja, und zuletzt meine kleine beunruhigung:


    Das Stück Tonarmrohr auf dem das Gewicht sitzt, "hängt " tiefer als das andere Tonarmrohr, ist das normal ?



    Kai:
    "Wenn ich Deine Beschreibung so lese, kann ich mir schon vorstellen was Dein Problem löst. Du wirst an die neuralgische Stelle ran müssen um sie zu entharzen. Das ist das zentrale Steuerelement bei fast allen PE (Hilfe wie heisst die Achse nochmal). Wenn Du die einmal auseinander nimmst und sauber machst ist mit Sicherheit die nächsten 30 Jahre Ruhe. Sieht schlimmer aus als es ist"


    Meinst Du die kleine fummelige Steckachse vom Plattenteller?



    Grüsse


    Jürgen


    Hilfe ! Ich habe gerade was abgebrochen, der kleine Arm mit dem Dorn für´s Reibrad, sieht nach Aluguss aus, ich war wahrscheinlich zu sanft bei der Montage des Sicherungsscheibchens :evil:

  • Zitat

    ....Aber wissen tu ich natürlich gar nichts diesbezüglich, und Glauben kann bekanntlich Berge versetzen und effektive Tonarmmassen drastisch verringern...

    Die Tonarmasse des PE2020 hat jemand im HF (Jens, aka Rorenoren) mal nachgemessen mit einer einfachen Feder-masse Anordnung und dann auch nochmal nachgerechnet. Der Arm hat eine Masse OHNE Einschub von 8,5Gr. Das harmoniert sehr gut mit meinen Einschätzungen der Horde von Systemen die ich da schon dran hatte. Mit der Non-VTA Headshell kann man noch mal Gewicht sparen falls notwendig. Die etwas schwerere VTA Headshell ist immer gut für etwas mehr Bass.
    Die geringe bewegte masse resultiert aus der konsequenten Konzentration derselben um das Lager plus relativ kurzer Arm. Der damit geringfügig schlechtere Spurfehlerwinkel ist mir noch nicht richtig aufgefallen. Man muss halt den Überhang genauer als bei anderen Armen einstellen ums unhörbar werden zu lassen. Der von dir genannte 1019 ist dank seiner Magenesium-headshell eigentlich auf dem Level aller anderen späteren Duals Vielleicht hat er statt deren 12,5 gr 14gr wenns hoch kommt. So würde ich ihn an Hand der Basswiedergabe einschätzen. Auch nichts schweres. Schwer begint in etwa bei Armen bei 18Gr bewegter Masse...
    Grüsse Lutz

  • hallo,



    erstmal wilkommen im club :thumbup: der 2020 besitzer!


    die stelle, die hier gemeint ist, wird wohl diese hier rechts im bild sein:



    ...diese achse, wo man von aussen bereits die harzränder erkennen kann.
    man kann sie schön zerlegen und dabei die teile in der richtigen reihenfolge vor sich ausbreiten. die beiden "langen" hebel, die ganz unten sitzen, kann man evtl. auch drauflassen. zum gangbar machen empfiehlt es sich aber den sprengring darüber zu lösen, um sie etwas auf und ab bewegen zu können...


    @ diethelm: wenn du mal einige tonarme (also wirklich nur den arm) in der hand hattest, wird dir schon auffallen, daß der pe-arm recht leicht ist.
    die eff. tonarmmasse ist natürlich ein anderer wert und läßt sich gleich anhand der anwendung erklären: die aufhängung der nadel hat eine bestimmte nachgiebigkeit ähnlich einer federkonstante und ergibt mit der eff tonarmmasse ein masse-feder-system welches wiederum eine resonanzfrequenz hat.
    diese sollte wiederum in einem bereich liegen, der beim betrieb des systems nicht störend werden kann. da es hier im forum aber bekannt ist, daß auch systeme mit höherer nachgiebigkeit gut an dem arm funktionieren, kann man allein schon daraus schliessen, daß die eff. masse eher gering ist.
    wer es ganz genau wissen will, es gibt da ein experiment zu ermittlung im HF: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-10560.html


    da der benjamin ja im besitz einer geeigneten feder zu sein scheint, könnten wir ihn ja mal bitten... :whistling:


    und ich muß noch mal was zu 2020 fred im HF loswerden:
    der 2020 ist sicher ein toller dreher mit den bei vielen fans beliebten eigenheiten eines reibradlers und einem gut funktionierenden tonarm. diese kombination erlaubt es auch hochwertigste systemen einen geigneten arbeisplatz zu bieten und ein klasse hörerlebnis zu haben.
    auch finde ich den begriff "high end" mittlerweile überstrapaziert und würde es begrüßen, wenn er verboten würde :D
    der 2020 scheitert aber sicher bei einigen kenndaten, wenn es darum geht das technisch machbare auszureizen. der antriebsmotor ist nicht schlecht, es gibt aber sicher leisere (noch sicherer gibt´s natürlich schlechtere ^^ ).
    eine bessere entkopplung wäre natürlich auch noch möglich - nämlich durch eine kombination von riemen und reibrad wie beim pe 33...
    und das axiale tellerlager mit der durch die wechslerfunktion bedingten hohlachse bildet einen weiteren schwachpunkt.


    die frage ist natürlich, ob uns das alles beim musik hören stört? bei mir jedenfalls ist der 2020L grade als "hauptdreher" in funktion und bereitet mir viel freude.
    von daher bin ich auch dem pe-fredersteller im HF nicht böse, wenn er auch hier und da zu kräftigen übertreibungen neigt, denn er wird trotzdem viele interessierte zu nem klasse gerät geführt haben.



    grüssle henner



    die edit: am besten suchst du dir noch ein schlachtgerät - das spritzgußteil läßt sich nicht reparieren und der tonarm ist eigentlich grade (durchgehendes rohr). wir könnten uns evtl. eins teilen, ich bräuchte noch nen scharnierdeckel der luxuszarge. du bist scheints nicht der erste, dem der reibradhalter abbricht ^^

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

    Einmal editiert, zuletzt von defektO ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.