Zuviele Plattenspieler

  • Welche Plattenspieler soll ich behalten 57

    1. Dual CS 1229 ( einfach schön ) (29) 51%
    2. Dual CS 721 ( Ein perfekter PL ) (25) 44%
    3. Dual CS 701( Lange dran geschraubt bis er lief ) (20) 35%
    4. Dual CS 704 ( Wurde komplett de / montiert und neu Lackiert ) (11) 19%
    5. Thorens TD 150 MK2 ( DIY Zarge + getunt mit allem was Joel hat ) (8) 14%
    6. Beogram 2400 mit mmc20 ( Mega WAF und toller Klang ) (6) 11%
    7. Telefunken S600 ( Brauch man nix zu sagen ) (5) 9%
    8. Lenco L 75 ( macht Laune ) (3) 5%
    9. Technics SLQ 3 ( Ebenfalls super Laufwerk ) (1) 2%

    Hallo,


    nun ist es leider soweit. ;( Besondere Umstände zwingen mich dazu fast alle meine Plattenspieler abzugeben.
    Behalten kann ich nur 3 Stück.
    Nur leider kann ich mich überhaupt nicht entscheiden ?(
    Einer unter den dreien den ich behalten muss ist ein Kenwood KD 2055 , da er ein Erbstück ist und mein Herz dran hängt.
    Aber irgendwie hängt an fast allen mein Herz.
    Ich habe für mich jetzt schonmal eine Vorauswahl getroffen.
    Vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen.
    Von den ganzen anderen Plattenspielern die gehn müssen erzähle ich hier mal lieber nichts. :cursing:


    Traurige Grüße
    Michael

    Gruß Michael

  • Also das ist ein hartes Schicksal... da steckt bestimmt eine Frau dahinter... X(


    Für mich eine gar nicht so klare Sache... jedenfalls einer aus der alten Reibrad-Riege und entweder der 721 oder der 701... da schlägt der 721 wegen des höhenverstellbaren Tonarms halt knapp den (fast noch sexier) 701 um Haaresbreite

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Also ich biete da mal mein Lager (Wohnzimmer) an. Wohltemperiert und ohne Feuchtigkeit. Gegen das Verharzen werden Probeläufe durchgeführt.


    Und das alles umsonst :D .


    Grüßli


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • das ist ja wie kinder zur adoption freigeben müssen!


    also ganz subjektiv:


    704 - weil mein dual-traum schlechthin


    1229 - weil klassiker


    somit hättest du einen vollautomat mit reibrad fürs grobe und einen semiautomat mit direktantrieb fürs feine... :)


    LG michael

    LG michael

    sei es rock, punk, heavy metal, politics or classical, it's all MUSIK to me... (FALCO)

  • Da eine Entscheidung zu treffen, ist fast unmöglich.


    Dürfen es denn wirklich nur drei sein, die bei dir bleiben können?


    Ansonsten wäre meine Empfehlung zu behalten: 721, 1229, Beogram und dein Kenwood!!!


    Bei der Weggabe der anderen Geräte würde mir dennoch das Herz bluten.



    Gruß


    N ;( rbert

    Klassiker von Dual, Marantz, Sansui, Sony u. Kenwood

  • ...oh, ooh, immer diese Weiber.... 8)


    Wie auch immer, ich würde sagen behalten den 721 (perfekt halt) und den 1229, der hat am meisten Stil...


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

    Einmal editiert, zuletzt von ruedi01 ()

  • Hallo Michael
    Ich finde du solltest auf dein Herz hören ,und deine Entscheidung nicht von div. Meinungen der User hier abhängig machen.
    Du hast doch sicherlich Erfahrungen und kleine Erlebnisse gemacht mit dem einen oder anderen Spieler,
    das zählt doch letztendlich.Was bringt es wenn du einen Dreher abgibst ,und nach ein paar Wochen er dir so fehlt weil du eben so an ihm hängst aus welchen Gründen auch immer.


    Ich persönlich würde einen Spieler behalten der häufig im gebrauch ist ,und einen in den man optisch halt total verknallt ist um es mal salopp auszudrücken,und der dritte...



    Grüße
    Vanessa

  • Folter... das Problem kenn ich irgendwoher!
    Dann gibt man welche weg, aber nach einiger Zeit kommen die von fast ganz alleine wieder - oder eben andere...


    Meine Favoriten wären der 721er mit 701er Teller und ein Nicht-Dual, vermutlich der sehr schöne Thorens!


    Die qual der Wahl...
    Hoffentlich erwischst Du die richtigen!


    Servus,


    Dominik

    Alles Blötzinn!

  • Hallo Michael,
    ich habe den Thorens und den Beo angekreuzt.
    Die Duals sind leichter zu bekommen, wenn sich die Wogen mal wieder geglättet haben werden.
    Nüchtern betrachtet ist es besser, sich von den Duals zu trennen, denn diese Lücken können später leichter wieder gefüllt werden.
    Beim Beo, dem Telefunken, beim Thorens dürfte das schwieriger werden.
    Ich habe in einer ähnlichen Situation meinen Thorens TD124 weggegeben.
    Ja genau, den fetten Kultplattenspieler mit dem 12 Zoll SME Arm, und diese Lücke werde ich ganz sicher nicht mehr füllen können.
    Das ist über zehn Jahre her, und diese Dummheit schmerzt immer noch.
    Gruß
    Heinz

  • Ist denn überhaupt ein "Weib" daran schuld? Davon hat Drizztkiller nichts geschrieben... Ich würde von diesen Drehern keinen hergeben....


    fragende Grüße


    Mathias

  • Die Duals sind leichter zu bekommen, wenn sich die Wogen mal wieder geglättet haben werden.
    Nüchtern betrachtet ist es besser, sich von den Duals zu trennen, denn diese Lücken können später leichter wieder gefüllt werden.


    ...da ist allerdings auch was dran.... :S


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Ich kenne das Problem ja auch, dass man sich auf wenige Plattenspieler reduzieren muss (mir geht es ebenso).


    Ich habe (auch) für 1229 und 721 gestimmt. Das sind zwei Modelle, die sich auch in meinem kleinen "Bestand" befinden (na ja, fast: statt 1229 habe ich den 1219) und meine beiden Hauptspieler sind (die stellten meine anderen beiden, die ja eigentlich auch nicht schlecht sind, schnell in den Schatten). Erstens handelt es sich um zwei Spitzengeräte aus der Blütezeit von Dual, zweitens haben diese einen sehr hohen Faszinationsfaktor (ich spreche aus Erfahrung).


    Der 721 gilt für viele als "die Krönung" in der Dual-Plattenspieler-Geschichte, ist auch wohl der technisch ausgereifteste dieser Plattenspieler. Der 1229 ist ein klassischer Reibradler, der für mich persönlich sogar noch einen höheren Faszinationsfaktor hat als die 7er.


    Der 701 wäre bei mir auf dem dritten Platz und somit knapp vorbei. Der 701 ist ebenfalls ein absoluter Klassiker, den ich irgendwann auch ganz gern noch mal hätte - aber das ginge nur, wenn ich einen so günstig bekäme wie damals meinen 721. Der Thorens ist sicherlich auch ein interessantes Gerät.


    Übrigens (@Posting von Heinz), ich habe auch umständehalber mal einen 1219 weggegeben, konnte diese Lücke aber dann im Folgejahr doch wieder auffüllen.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Hallo,




    naja liegt nicht nur an der Frau :rolleyes:


    Ist unter anderem ein selbst gestecktes Ziel.


    Das Problem ist, ich höre mit allen sehr gerne, und jeder hat so seine eigene
    Geschichte.


    Ich denke mal das von den Duals der 721 oder der 704 bleiben darf. ( schon
    wieder eine Zwickmühle ;( )


    z.B. an dem Thorens TD150 ( wovon ich leider inzwischen 3 habe ) habe ich
    wochenlang rumgeschraubt.


    Und irgendwie ist das ein Projekt welches wahrscheinlich nie ganz fertig wird.


    Der Beo sieht echt toll aus, aber wenn die Nadel mal hin ist wird es
    wahrscheinlich schwer - aber nicht unmöglich


    Selbst der Technics ist ein Gerät mit dem ich gerne Höre, und in letzter Zeit
    ziemlich oft in Gebrauch, weil er einfach nie irgendwelche Zicken macht.



    Und das zieht sich durch alle Geräte.



    Von manchen habe ich mich schon getrennt, wie z.B. meinem
    Sony PS-x65, ein Plattenspieler von dem ich mal der Meinung war er wäre das non
    plus Ultra.



    Deswegen habe ich die Umfrage gestartet um wenigstens etwas Entscheidungshilfe
    zu habe.





    Gruß



    Michael

    Gruß Michael

  • --- IRONIE-MODUS --- IRONIE-MODUS --- IRONIE-MODUS --- IRONIE-MODUS --- IRONIE-MODUS --- IRONIE-MODUS --- IRONIE-MODUS !!!!


    Psssst: Tausch das Mädel um - von denen laufen noch ~3,5 Mrd. rum, viel mehr, als es alte Duals gibt...:D

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo Michael


    Kannst du die Schmuckstücke nicht im Keller einlagern ( Regal ,staubdicht verpackt) ? das habe ich auch so gemacht. Von Zeit zu Zeit kannst du Sie nach belieben wieder in Betrieb nehmen.


    lg
    Frank

  • Mal im Ernst - was ist denn deine bevorzugte Stilrichtung (Musik- und Einrichtung)? Was für Systeme verwendest Du?
    Warum mußt Du denn wirklich so eine furchtbare Entscheidung treffen - gibt es keine Ausweichmöglichkeit?
    Was hast Du denn mit den anderen Drehern vor?


    Mitfühlende Grüße

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo Michael.


    Kann sehr gut mit Dir mitfühlen. Habe auch geschaft es bei drei Dreher zu belassen. ;)


    Ich glaube mehr würden mich ganz wuschelig machen, :D es ist schon schwer genug sich zwischen den 3 zu entscheiden. :rolleyes: :D



    An Deiner Stelle würde ich zwei Antriebsarten behalten: Reibrad und Direktdrive, also 701 oder 704 oder 721 und 1229.



    Gruß Richi.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo,


    meine Entscheidung würde sich wahrscheinlich zwischen diesen abspielen:
    Dual CS 704 ( Wurde komplett de / montiert und neu Lackiert )

    Dual CS 1229 ( einfach schön )

    Thorens TD 150 MK2 ( DIY Zarge + getunt mit allem was Joel hat )

    Telefunken S600 ( Brauch man nix zu sagen )

    Beogram 2400 mit mmc20 ( Mega WAF und toller Klang )


    {eingeschränkt Lenco L 75 ( macht Laune ) }


    Da du alle benutzt und sie dir Freude machen, wie du selber schreibst, warum musst du eine Entscheidung treffen? Beim Entrümpeln soll man nicht die Dinge rauswerfen, wo das Weggeben besonders schmerzt, sondern die Balast sind, einen ersticken und eigentlich nur Staubfänger sind. Bildet der Besitz nur emotionalen Balast oder kann ich mich an ihm erfreuen?
    Mein Vorschlag wäre, lager die Spieler ein. Schau in einem halben Jahr, ob du noch immer an ihnen hängst bzw. den ein oder anderen vermisst. Dann weißt du, welche du ohne Reue weggeben kannst.


    Wenn es ums loslassen, sortieren, entrümpeln geht, hilft dir vielleicht diese Sendung: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/marktplatz/1100430/. Wobei ich den interessanten Aspekt fand, dass es nicht ums wegwerfen, sondern der Augenmerk auf dem Vermarkten und sinnvolle Weggeben lag. Wovon soll ich mich trennen und was soll ich doch behalten?


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,

    Psssst: Tausch das Mädel um - von denen laufen noch ~3,5 Mrd. rum, viel mehr, als es alte Duals gibt...:D

    Quittung verlegt :D aber irgendwie will ich Sie auch behalten

    Kannst du die Schmuckstücke nicht im Keller einlagern ( Regal ,staubdicht verpackt)

    Habe ich auch erst überlegt, aber irgendwie muss ein Schlussstrich gezogen werden.
    Ausserdem habe ich schon ein paar im Keller und meine Erfahrung zeigt wenn die erstmal unten sind und im Karton verpackt sind, kommen sie eh nicht so schnell nach oben

    Mal im Ernst - was ist denn deine bevorzugte Stilrichtung (Musik- und Einrichtung)? Was für Systeme verwendest Du?

    Hören tu ich meißt Rock - Pop ala Dire Straits, CCR, Queen, White Stripes, Smashing Pumpkins, dann noch etwas Punk, Krautrock......
    Eigentlich alles ausser Schlager und Klassik.
    Einrichtungsmässig passt jeder meiner Plattenspieler zum Rest des Mobiliars - finde zumindest ich :D

    Was hast Du denn mit den anderen Drehern vor?

    Tja da wird es schwer, entweder verschenken an Freunde ( was schwer wird, da ich die meissten Plattenspieler meiner Freunde inzwischen besitze )
    Oder eben Verkaufen, was ich auch nicht so toll finde, da ich ein eingefleischter Plattenspielerverschickgegner bin.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.