Pimpelproblem einfach behoben - weitere Vorschläge sind willkommen

  • Hallo,


    das letzte Problem an meinem 1219, wie wohl bei vielen anderen Geräten auch, ist der Steuerpimpel, besonders in Verbindung mit dem Mode-Selector.
    Klar, wenn der Arm nicht mitgenommen wird stimmt meistens etwas mit dem Pimpel nicht, diese Weisheit hat sich ja mittlerweile rumgesprochen. Bei meinem Exemplar funktionierte jedoch der Wechslerbetreib trotz neuem Fehrenbacher-Pimpel nicht zuverlässig, in Stellung "mulit" bleibt der Arm vor der Platte hängen, d.h. er wird nicht weit genug mitgeschleift und die Nadel würde auf dem Teller aufsetzen wie man hier sieht: http://www.myvideo.de/watch/72…uerpimpelproblem_Resultat


    Schaut man unter das Gerät, so wird ersichtlich, dass der Pimpel nur auf der 2. Hälfte von der Friktionsfläche mitgenommen wird und der Weg dann bei 17 cm Platten nicht mehr reicht, den Arm komplett über den Teller zu führen. Wie mag das kommen, steht die Friktionsfläche leicht schief, sodass der Pimpel erst nicht und dann leicht mitgezogen wird? Ist das Auflagegewicht höher als 1p bleibt der Arm komplett hängen.


    Als Abhilfe klebte ich testweise mal einen Streifen Papier auf die Friktionsfläche, siehe Foto. Nun funktioniert der Wechselbetrieb auch wieder zuverlässig, der einzige Nachteil ist ein gewisses Ruckeln beim Ablauf der Armbewegung: http://www.myvideo.de/watch/72…er_Steuerpimpel_Dual_1219


    Daher mein Tipp: bei schlechtem Grip des Pimpels kann man durch Papier den Kontakt erheblich verbessern, das Resultat sieht dann nur nicht mehr ganz elegant aus. Hat jemand noch einen Tipp bzw. einen Gedanken, wie man das Problem besser beheben kann?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Reibfläche am Haupthebel sowie Oberfläche des Steuerpimpels müssen zunächst völlig fettfrei sein (Reinigung mit Spiritus).


    U.U. ist die Reibfläche deines Haupthebels auch schon glatt geschliffen und müsste mal wieder mit feinem Sandpapier angerauht werden. Idealerweise im Kreuzgang (wie eine Feile), aber zumindest quer zur Bewegungsrichtung des Pimpels.



    Die Methode mit dem Papier wird, denke ich, nicht allzu lange halten.




    Du solltest mal beobachten, ob der Steuerpimpel vom Haupthebel ein Stückchen heruntergedrückt wird, so ca. 0,5-1mm.
    Falls nicht, musst du entweder den Haupthebel einstellen (mit Lack gesicherte Schraube im Haupthebel beim Kurvenrad) oder etwas unter den Pimpel unterlegen (kleines Papierkügelchen o.ä. reinstopfen).



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ohne Not würde ich die mit Lack gesicherte Schraube nicht bewegen, sie ist es ja nicht umsonst.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Bei meinen großen 12ern habe ich auch Probleme mit den neuen Fehrenbacher Pimpeln, ähnliche Symptome die nicht in den Griff zu bekommen waren.
    Zum Teil haben die Dinger nur im Wechslerbetrieb gezickt, aber die neuen Pimpel mache ich jetzt nicht mehr auf einen 1219/29.
    Mit Eigenbau Pimpel ca. 1 mm länger funzen die Dreher einwandfrei.


    Irgendwer hat hier mal geschrieben dass die großen 12er andere Pimpel hatten als die anderen Dreher.



    Ohne Not würde ich die mit Lack gesicherte Schraube nicht bewegen, sie ist es ja nicht umsonst.


    Da gebe ich dem Christian Recht.
    Wenn da vorher keiner dran gedreht hat sollte man das auch nicht machen.

  • Hallo !


    Da stellt sich für mich die Frage auf welche Dreher die Fehrenbacher Pimpel überhaupt draufpassen ? Meine 10 FP sind immer noch unbenutzt weil im Moment kein Pimpelwechsel ansteht. Aber wie sieht es mit 627 Q, 630 Q, 491, 601 aus ? Passen die FP da ?

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Hi,
    habe so eben das Problem mit dem Steuerpimpel bei einem 621 auf recht unkonventionelle Weise
    gelöst in dem ich ein Stück Kabelummantelung zurecht geschnitten habe.
    Leider fand sich auf die Schnelle kein 75 Ohm Kabel mit dem ich dies schon einige male machte
    und es immer einwandfrei funktionierte.


    Grüße
    Ralf

    Die Alten sind doch die Besten. Und das bezieht sich nicht nur auf die Geräte!!! :D

  • Ich hatte jetzt noch bei keinem Probleme. Hatte allerdings die Fehrenbachpimpel auch noch auf keinem großen 12er getestet.


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








  • Danke für den Tipp mit dem Selbstbaupimpel, ich werde das mal probieren, zur Not lässt sich ja immer noch auf das Fehrenbacher-Modell umstellen. Nimmt man einfach das Innenkabel eines Antennenkabels und schneidet es auf die passende Länge gerade ab?
    An irgendeiner Stelle las ich mal, dass bei zu langem Pimpel auch diese unschönen ruckartigen Bewegungen auftreten, oder?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Leute,


    Ohne Not würde ich die mit Lack gesicherte Schraube nicht bewegen, sie ist es ja nicht umsonst.


    Aus diesem Grund habe ich ja eine unkonventionelle Alternative angeboten, den Pimpel höher zu bekommen:


    oder etwas unter den Pimpel unterlegen (kleines Papierkügelchen o.ä. reinstopfen).


    Würde ich zuerst mal ausprobieren, macht nur ganz ganz wenig Arbeit. ;)



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Moin,


    bei mir funktionieren die FP auf allen Drehern tadellos, insbesondere auch den großen 12ern(kein Scherzmodus). Sollte das nicht funktionieren, kann ich mir eigentlich auch nur, wie Benjamin, die Friktionsfläche als Ursache vorstellen......warum sollten die FP sonst bei vielen 12ern funktionieren, bei anderen nicht? Augenscheinlich ist diese Baureihe eben etwas empfindlicher in diesem Bereich.


    Im Übrigen:
    Den Stift und die Reibfläche einfach mal gründlich reinigen, dann klappts auch mit der Pimpelei, sag ich da mal einfach :thumbup: (und hier, ja, Scherzmodus.... 8| ).


    Gruß


    Matthias

  • Hi Thomas,
    nur das du mich nicht falsch verstehst, ich kann in Bezug auf die FP´s
    nichts schreiben da ich bis dato noch keine hatte. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass bei korrekter Anwendung
    sie bei den meisten Drehern durchaus zu einem befriedigenden Ergebnis führen.


    Immer wenn bei meinen Drehern das Problem auftrat, mußte halt eine andere Lösung
    gefunden werden.
    Bis lang hatte ich allerdings mit den recht weichen Kabelummantelungen
    die besten Erfolge. Wobei hier wie auch zuvor schon geschrieben wurde es sehr wichtig ist,
    die Friktionsfläche und den Stift auf dem der Pimpel montiert wird fettfrei zu halten.
    Der von mir in der gestrigen Nacht gefertigte Pimpel wurde aus einem dünnen runden Kabelmantel erstellt
    dessen Kabelinneres ca. den gleichen Durchmesser aufwies wie der des Stiftes auf den er geschoben wird.
    Ideal ist es, wenn der Durchmesser des Kabelmantels eine Idee geringer ist.
    So ergibt dies einen festen Sitz auf dem Stift ohne das man noch mit Kleber arbeiten müsste, was ich ohnehin
    nie mache.
    Heute Vormittag habe ich den 621 wieder in Betrieb genommen und ihn einem Dauertest unterzogen.
    Bis lang arbeitet er einwandfrei ohne Ruckeln und der Aufsetzpunkt hat sich in keinster Weise geändert.


    Schönen Sonntag
    LG, Ralf

    Die Alten sind doch die Besten. Und das bezieht sich nicht nur auf die Geräte!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.